Reifengrössen für SR400

  • Hallo Zusammen

    Ich bin mir nicht sicher ob der Post ins "Dies und Das" oder ins "technische" gehört aber ich versuchs mal hier.

    Ich habe eine der letzten Yamaha sr400 mit Einspritzung. Der Vorderreifen bräuchte die grösse: 90/100-18.

    Nun gibt es einen solchen Reifen in der Schweiz aber nicht. Es gibt auch keinen 100/100 - 18.


    Was es aber gäbe währe ein Heidenau K36 3.5" - 18" (Zoll). Evt. könnte der ja passen ?


    Ich habe bereits händisch umgerechnet und einen Reifen liefern lassen, welcher aber nicht passt weil er viel zu wenig Höhe hat (keinen K36 sondern was anderes von Michelin). Meine Frage ist nun welchen Reifen kann ich auf das Vorderrad montieren ? Hat irgend jemand eine Empfehlung ? Währe super wenn man den Reifen bei Reifendirekt bestellen könnte. Falls es hilft hier noch die Felgengrösse die ist 18 x 1.85

    Wenn der Reifen ein bisschen breiter als 90/100-18 ist, also beispielsweise 100/100-18 sollte das auch passen, man hat da etwas Luft nach oben.


    Ich währ grundsätzlich froh wenn der Reifen nicht nach 5000km schon wieder runter ist, ich fahre nicht all zu wild. Wenn er trotzdem ein bisschen Haftung bei Nässe hätte währe das auch ganz schön. Ich fahr sie ausschliesslich auf der Strasse. Michelin kriegt das ja immer wieder sehr gut hin bei ihren Reifen, leider gibts keinen Michelin für meine Reifengrösse. Momentan kann ich das Bike aber komplett nicht brauchen, da ich halt einfach keinen Reifen finde. Und bevor ich den nächsten nicht passenden bestelle und dann wieder zurücksenden muss währ ich halt einfach mal froh überhaupt irgend einen Reifen zu haben.


    Währe mega dankbar für Vorschläge bezüglich eines Reifens oder Bestätigung bezüglich passender Zoll-Reifengrössen. So optische Dinge wie Retroprofil und sowas alles brauch ich nicht, dass ist Luxus welcher bei meinen Reifengrössen wohl sowiso unerreichbar ist, ich bin froh wenn ich die Yamaha überhaupt wieder fahren kann.


    Vielen Vielen Dank für alle Inputs schonmal im Voraus, ich weiss echt nicht weiter.


    Grüsse

  • Der Steffi schwört mittlerweile auf den Metzeler Roadtec 01, der auch bei Nässe besser ist als der Bt46, und auch mehr als doppelt so lange hält (ca.10.000km) Und als Größe sind 100/90-18 eindeutig gebräuchlicher als 90/100-18. Haben die sich vielleicht verschrieben?

    Ich hab den Roadtec auf die SR meiner Frau montiert (90/90-19 und 110/90-18) und finde ihn sehr agil und schön zu fahren.

    Gruß

    Hans

  • Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

  • Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die durchaus gängig war, so liess ich mir zumindest von älteren Semestern sagen.

  • Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.

    Gruß Uwe

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

  • Der Steffi schwört mittlerweile auf den Metzeler Roadtec 01, der auch bei Nässe besser ist als der Bt46, und auch mehr als doppelt so lange hält (ca.10.000km) Und als Größe sind 100/90-18 eindeutig gebräuchlicher als 90/100-18. Haben die sich vielleicht verschrieben?

    Ich hab den Roadtec auf die SR meiner Frau montiert (90/90-19 und 110/90-18) und finde ihn sehr agil und schön zu fahren.

    Gruß

    Hans

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der felge unterschiedlich ist, wie oben schon zitiert siehst du auch im werkstatthandbuch ist wirklich diese historische reifendimension drin, und was jetzt drauf ist ist auch noch so ein alter 90/100 reifen der aber nun wirklich nicht mehr fahrbar ist (slik profil)

  • 60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100 auf einer SR gesehen.

    Irgendwas stimmt da bei Dir nicht. Da ichs aber nicht versteh, bin ich raus.

    Gruß

    Hans

  • 60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100 auf einer SR gesehen.

    Irgendwas stimmt da bei Dir nicht. Da ichs aber nicht versteh, bin ich raus.

    Gruß

    Hans

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen. Felgenform hab ich nicht erwähnt, es gibt hier einfach die gespeichten sr die haben vorne eine 18er und die mit gussrädern die haben eine 19er. 90/100 ist in der tat eine grösse dies fast nciht mehr gibt bzw garnicht mehr gibt, daher ja die frage ans forum. es hat sich aber rausgestellt das dies eine 3.5x18 zoll reifengrösse ist. Das macht historisch auch sinn weil die sr ja in 1965 ingeneurtechnisch entworfen wurde und sich damals an den klassischen british bikes orientierte welche wiederum 3.5x18 zoll häufig nutzten. mit einführung der normierten metrischen grössen fingen dann auch die umrechnungsprobleme an ;)

  • 3.5 x 18 entspricht 90/100-18

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem 90/100-18, aber den willst du bestimmt nicht. ich kenne auch keine sr, die das fährt.

    irgendwo hast du wohl was falsch interpretiert...

  • Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.


    Gruß - Rainer

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.


    Gruß - Rainer

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds) entsprechen – natürlich müssen weiterhin die korrekte Dimension beachtet werden.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds) entsprechen – natürlich müssen weiterhin die korrekte Dimension beachtet werden.


    Gruß Rainer

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden allerdings :off: über die 500er), geht es eher nicht ums erzählen lassen, sondern um Geldmacherei.
    Aber tu mal was dagegen.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Aber tu mal was dagegen.

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer

    Was hast du vorne für einen reifen drauf ??

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!