1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. SR400

Posts by SR400

• Yamaha sr 400 durch Abgas Untersuchung gefallen

• SR400
    • June 1, 2026 at 9:10 PM

Wo hat der TÜV denn die Öltemperatur gemessen? Du solltest die Spezialisten darauf hin weisen, dass das SLS-Ventil temperatur- und drehzahlabhängig schließt. Wahrscheinlich war das SLS-Ventil bei der Messung noch geöffnet und/oder die Startanfettung noch aktiv.

Sollte das nicht die Ursache sein, kann man die FI mit dem Yamaha-Diagnose-Toll so anpassen, dass das CO wieder passt.

Gruß Rainer

• Neuvorstellung

• SR400
    • April 15, 2026 at 10:04 PM

Von mir auch ein herzliches Willkommen.

Der SR 400 Rahmen ist identisch mit der SR 500 2J4. Der Haltebügel ist häufiger in der Bucht für 50-80€ zu finden. Original gibt es ihn auch, dann allerdings zum Goldpreis.

Gruß Rainer

• Fahrzeugbestand SR 400

• SR400
    • October 21, 2025 at 8:43 PM

Alle Jahre wieder :456:

Fahrzeugbestand am 1.1.2025:

SR 500 Gesamt: 7025 (7133)* -108 Stück

XT 500 Gesamt: 4122 (4181)* -59 Stück

SR 400 Gesamt: 402 (418)* -16 Stück

SRX 600 Gesamt: 320 (332)* -12 Stück

*) Fahrzeugbestand Vorjahr

Gruß Rainer

• Lenkkopflager knackt

• SR400
    • June 18, 2025 at 9:49 PM
    Quote from xXCatDestroyerXx

Danke für allle eure Beiträge. Stand jetzt sollte ich wohl erstmal die Lager nach ziehn, wenn dann immernoch ein Knacken da ist auf Kegelrollen von Emil Schwarz wechseln. Kann man das Zuhause ohne Hydraulikpresse, Schweissarbeiten machen ? Sonst ist das dann ein Fall für den Mech des Vertrauens denk ich.

Hat das Lager denn überhaupt Spiel? Wenn nein, wäre nachziehen wohl eher schädlich für das Lager. Ich würde erstmal checken, ob das knacken überhaupt vom Lenkkopf kommt.

Gruß Rainer

• +50% KEDO Ölpumpen-Set - Empfehlenswert ? Erfahrungsberichte ?

• SR400
    • June 18, 2025 at 9:41 PM

Ob die Pumpe ausreichend fördert, prüft man gem. Service Manual so:

Dann ist man sicher, dass auch an der höchsten Stelle (Ventiltrieb) genug Öl ankommt.

Gruß Rainer

• Der neue aus Berlin

• SR400
    • May 22, 2025 at 8:57 PM

:433:

... auch von mir.

Gruß Rainer

• SR400 FI - unruhiger Leerlauf, Drehzahlprobleme

• SR400
    • May 14, 2025 at 8:34 PM

Was ich gerne noch wissen würde:

Ich hab soeben bemerkt dass der Typ vor mir (die ersten 5000km gehörte die nem anderen Typen) den Schnorchel im Luftfilterkasten abgesägt hat. Der Schnorcheloberteil (das was aus m Kasten rausschaut) wurde dann sauber mit epoxy am Kasten verklebt. Aber halt alles wa sin den Kasten rein ragt abgeschnitten.

Wiso macht man sowas ? Soweit ich Bescheid weiss verliert man damit meist Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, für ein etwas lauteres Ansauggeräusch (unnötig). Weiss Jemand evt genauer bescheid was das abschneiden des Schnorchels bei der SR400 verursacht ? Falls ich so Drehmoment verliere kauf ich mir nähmlich wieder den originalen Schnorchel.

Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

Gruß Rainer

• SR400
    • May 4, 2025 at 2:57 PM
    Quote from ralfi

Moin, ich würde einen Sensorfehler nicht ausschließen. Hat die 400 einen (Temperatur-) Sensor im Ansaugtrakt? Da mal nachsehen und sicherstellen, das die Batterie ordentlich geladen ist. Vielleicht auch die Lambda Sonde checken …

Das ist ein guter Hinweis von ralfi Ein Temperatursensor ist vorhanden und wird von der ECU auch überwacht. Sollte eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss des Sensors vorliegen, würde die Motorkontrollleuchte den Fehlercode 22 (2xlang und 2xkurz) signalisieren. Ebenso wird die Batteriespannung überwacht und eine zu niedrige Spannung wird über den Code 43 (4xlang und 3xkurz) signalisiert.

Daher die Frage an @xXCatDestroyerXx : Erlischt die Motorkontrollleuchte nach dem Start, oder blinkt sie?

VG Rainer

• SR400
    • May 3, 2025 at 6:55 PM

Sali Rainer, vielend Dank für das liebe Angebot. Meine SR wohnt zimoch weit weg (in der Schweiz), daher denke ich, macht das erst Sinn, wenn ich alle anderen Fehler vorher fix ausschliessen kann. Das Angebot ist aber super freundlich und bei Bedarf würde ich nochmals drauf zurück kommen, hoffe aber dass das nicht das Problem ist ;)

Kein Problem! Melde dich einfach. Ich tippe auf die Zündkerze. VG Rainer

• SR400
    • April 5, 2025 at 9:23 PM

Wo wohnt denn deine SR? Wenn nicht zu weit weg, komme ich gern mal mit einer funktionierenden Pumpe und einer ECU vorbei. Die Zündkerze ist schon außer Verdacht, oder?

Gruß Rainer

• Kettenblatt 3mm Spiel

• SR400
    • December 2, 2024 at 8:48 PM

Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört. Abdichtung Kettenblattträger SR400 / SR500

Gruß Rainer

• Fahrzeugbestand SR 400

• SR400
    • November 14, 2024 at 9:06 PM

Das stimmt natürlich. Die Zulassungszahlen aus der KBA Statistik für die SR500 stimmen nur bedingt. In den 80er und 90er Jahren wurde bei einer Vollabnahme nach Stilllegung oder bei Umbau die TSN häufig genullt und somit in der Statistik als "Yamaha Sonstige" geführt.

Zu den 7133 Stück kommen daher noch eine unbekannte Anzahl hinzu.

Peter, das 50 Jahre Treffen sollte kein Problem sein. Und zum 100jährigen kommt mein Enkel mit (m)einer SR :)

Gruß Rainer

• Fahrzeugbestand SR 400

• SR400
    • November 12, 2024 at 9:41 PM

Alle Jahre wieder :456:

Fahrzeugbestand am 1.1.2024:

SR 500 Gesamt: 7133 (7261) -128 Stück

XT 500 Gesamt: 4181 (4243) -62 Stück

SR 400 Gesamt: 418 (430) -12 Stück

SRX 600 Gesamt: 332 (343) -11 Stück

Quelle: KBA FZ 2.6

An dieser Stelle wünsche ich Euch alles Gute für das nächste Jahr. Wir sehen uns spätestens am 1.5. n.J. auf dem Köterberg.

Gruß Rainer

Anm.: Die Zahlen in Klammern sind die vom Vorjahr

• (Polyester) Epoxidharz

• SR400
    • November 7, 2024 at 11:05 PM

Such mal nach "Epoxidharz Beschleuniger". Je nach Dosierung sinkt die Topfzeit damit auf wenige Minuten.

Gruß Rainer

• Fundstücke Ölwanne (Vorsicht Bilder zeigen verstörende Inhalte)

• SR400
    • October 28, 2024 at 9:19 PM

Nur gut, dass du eine magnetische Ölablassschraube verbaut hattest. Nicht auszudenken, wenn das ganze Gerümpel zurück in den Ölkreislauf gekommen wäre. :404:

• "Der Berg ruft" 03. Okt. Sternfahrt zum Köterberg

• SR400
    • September 29, 2024 at 11:01 PM

Hab leider extrem Rücken, das wird nix diese Woche. Wünsche euch gutes Wetter und habt viel Spaß.

LG Rainer

• Ein neuer Alter an Board

• SR400
    • September 25, 2024 at 6:59 PM

Respekt Siggi! :433:

• wofür ist diese Halterung?

• SR400
    • September 18, 2024 at 9:38 PM

Hier ein Foto von der Halterung allerdings mit Anschlagpuffer für den Hauptständer:

• Zylinder Abriss durch Mehrleistung

• SR400
    • September 18, 2024 at 9:33 PM
    Quote from oldman

Hallo Ralf,

ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennnen ...ist der Zylinder rundum durchgebrochen oder "nur" die Ecke, wo man die Laufbuchse rausschaut, rausgebrochen?

Stell bitte auch mal noch ein Foto mit Blick unten auf den Zylinderfuß ein.

Hiha ...ja 400er Zylinder gibt es als Ersatzteil (Yamaha NR. 3HT-11310-20)

Jo, Zylinder gibt's noch als Ersatzteil:

ZYLINDER 3HT-11310-20 1.045,20 €

:huh:

Gruß Rainer

• Sonntag durch's Bergische

• SR400
    • September 14, 2024 at 9:03 PM

Schade, aber 200km Anfahrt ist mir zu weit. Wie sieht es denn am 3.10. mit dem Köterberg aus?

Ich wünsche euch eine schöne Ausfahrt!

Gruß Rainer

Recent Activity

Hiha replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

[…] Nein, das Weiß kommt von der schlechten Wärmeleitung der Ablagerung. Der Ventilteller selbst ist ja eher schwarz. Die Kiste säuft Öl in rauhen Mengen, Ablagerungen in der Stärke sind nicht oft zu sehen. Um glücklich zu werden solltest Du den Kopf überholen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Übermaßkolben installieren... Gruß Hans
August 16, 2026 at 8:26 AM

big_yaro_mats posted the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Guten Abend, Ich würde mir gern die YSS Replika Stereo-Federbeine, die es auch bei Kedo gibt, kaufen,. Da leider meine Alten von Koni nicht mehr zu retten sind. Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Stoßdämpfern mitteilen? Sind die gut? Oder gibt es bessere Dämpfer in dieser Preisklasse (max. 300 Euro)? Würd mich freuen wenn mir wer Helfen kann:) mats :ber:
August 15, 2026 at 11:51 PM

rademacher replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

zu Fall 1, bei Schubbetrieb, die blauen Wölkchen kommen erst beim ersten Gasaufziehen danach, danach werden sie weniger
August 15, 2026 at 9:17 PM

rademacher replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Guten Abend Flo, es mag verschiedene Ursachen geben, Ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifer. Aber egal ob das zusätzlich zutrifft, ich kenne kein Öl welches so saumässige Ablagerungen macht, also Öl raus. Öl ist für viele eine Glaubensfrage, das gibt regelmässig hohe Wellen. In einen alten Motor sollte Öl passend zu den alten Konzepten, ich habe 1A Erfahrung mit Liqui Moly Classic 20W50, das brennt gut ab, schützt den Ventiltrieb, läuft leise und hält dicht. Ist halt niX für Kat, aber…
August 15, 2026 at 6:51 PM

Albert replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo, das Außlassventil lässt sich auf dem Bild nicht gut beurteilen. Ein erhöhter Ölverbrauch könnte sich am Kerzenbild oder an blauem Qualm beim Gaswegnehmen oder beim Starten zeigen. Ich glaube nicht, dass das Mehrgewicht am Ventil für das schlechte Drehverhalten im oberen Drehzahlbereich verantwortlich ist. Grüße Bert
August 15, 2026 at 6:22 PM

tecuberlin replied to the thread Rumänien-SR.

Na dann gute Fahrt! :yl:
August 15, 2026 at 4:39 PM

Flo83 replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hi Albert. Das Startverhalten ist kalt mit Choke und heiß mit Standgasanhebung gut. Lauwarm ist es immer etwas schwierig, aber denke das ist normal. Als ich sie gekauft hab war eine 25er Leerlaufdüse drin, damit war das Starten im VM34SS ein Nervenakt. Sie ist sau oft abgesoffen. Danach hab ich eine 22,5er eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Das Kerzenbild ist wie auf dem Foto zu sehen, eher auf der hellen Seite. Rehbraun ist sie nicht und schon garnicht verkohlt. Findest du das…
August 15, 2026 at 4:12 PM

Albert replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo, ursächlich konnte auch ein zu mageres Gemisch oder Falschluft sein. Wie sieht das Kerzenbild aus? Wie ist das Startverhalten? In welchem Rahmen bewegt sich der Ölverbrauch? Das Auslassventil sieht hierzu unauffällig aus. Gruß Bert
August 15, 2026 at 3:52 PM

Flo83 posted the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo zusammen, ich brauche eure Einschätzung zu meiner SR500 (2J4), die mit einem 48T‑Zylinderkopf läuft.Ich hatte den Krümmer ab und hab mal reingeschaut und mich mit den Endoskop durch das Auslassventil in den Brennraum geschlängelt :-) Das Einlassventil sieht gruselig aus. Es hat eine dicken weiß Kruste. Laut Recherche (Copilot) könnten es Ablagerungen von Additiven im Öl sein und auf einen verschlissene Ventilschaftdichtung hindeuten. Da ich der KI aber nicht blind vertraue, wollte…
August 15, 2026 at 2:01 PM

OlyExpress replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

Dann erst mal danke für den Tipp. Inzwischen habe ich ein langes Schutzblech montiert und war auch beim TÜV, der diesen Monat fällig war. Bike hat ohne Mängel bestanden ! Jetzt mal gucken, was demnächst mit der Post kommt!
August 15, 2026 at 1:44 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright