Beiträge von SR400

    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch noch die Kontrollleuchte aufleuchtet. Er geht dem Problem nun auf den Grund. Evtl hat es ja mit dem Schnorchel gar nix zu tun man wird sehen, sonst muss ich einen neuen Luftfilterkasten einsetzen lassen und den Schnorchel dran lassen

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts zu tun.


    Gruß Rainer

    Was ist denn mit deinem Schnorchel?


    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.


    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt dies über einen "Morsecode" mit.

    Und das geht so: Erste Blinksequenz lang, gefolgt von kurzer Blinksequenz.


    Beispiel: 1x lang und anschließend 9x kurz = 19


    Was für ein Blinkcode wird denn bei deiner SR angezeigt?


    Hier die gesamte Liste der möglichen Codes (übersetzen musst du dir das selbst):


    12 : Crankshaft position sensor: No normal signals are received from the crankshaft position sensor - Diagnostic code No. (none)

    13 : Intake air pressure sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 03

    14 : Intake air pressure sensor: hose system malfunction (clogged or detached hose) - Diagnostic code No. 03

    15 : Throttle position sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 01

    16 : Throttle position sensor: stuck throttle position sensor detected - Diagnostic code No. 01

    19 : Sidestand switch: a break or disconnection of blue/black lead of the ECU is detected - Diagnostic code No. 20

    22 : Intake air temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 05

    24 : O2 sensor: no normal signals are received from the O2 sensor - Diagnostic code No. (none)

    28 : Engine temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 11

    30 : Latch up detected. No normal signals are received from the lean angle sensor - Diagnostic code No. 08

    33 : Ignition coil: open or short circuit detected in the primary lead of the ignition coil - Diagnostic code No. 30

    37 : ISC valve: engine speed is high when the engine is idling - Diagnostic code No. 54

    41 : Lean angle sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 08

    42 : Speed sensor: no normal signals are received from the speed sensor - Diagnostic code No. 07

    43 : Fuel system voltage: the ECU is unable to monitor the battery voltage (an open or short in the wire harness to the ECU) - Diagnostic code No. 09 + 50

    44 : EEPROM fault code number: an error is detected while reading or writing on EEPROM (CO adjustment value) - Diagnostic code No. 60

    46 : Power supply to the fuel injection system is not normal - Diagnostic code No. (none)

    50 : Malfunction in ECU memory - Diagnostic code No. (none)

    70 : Engine idling stop: engine has been left idling. (The ECU automatically stops the engine after 20 minutes if it is left idling.) - Diagnostic code No. (none)


    Wichtig:


    1. Bei signalisiertem Error-Code 12, 19, 30, 33, 41, oder 50 kannst du dir weiteres kicken sparen, die SR wird nicht anspringen. Bei allen anderen Codes läuft die SR trotzdem.

    2. Nach erfolgter Reparatur wird der Error-Code entweder nach erneutem Anschalten der Zündung oder nach einem Standlauf von min. 30 Sekunden erlöschen.


    Gruß Rainer

    Alle Jahre wieder :456:


    Fahrzeugbestand am 1.1.2023:


    SR 500 Gesamt: 7261 (7461) -200 St.


    XT 500 Gesamt: 4243 (4307) -64 St.


    SR 400 Gesamt: 430 (432) -2 St.


    SRX 600 Gesamt: 343 (356) -13 St.


    Quelle: KBA FZ 2.6


    An dieser Stelle wünsche ich Euch alles Gute für das nächste Jahr. Wir sehen uns spätestens am 1.5. n.J. auf dem Köterberg.


    Gruß Rainer


    Anm.: Die Zahlen in Klammern sind die vom Vorjahr

    Hallo Bonk,


    ich würde die SR an deiner statt zwar auch nicht verkaufen, aber dein Entschluss scheint ja fest zu stehen.

    Derzeit trifft bei der SR 400 ein sehr geringes Angebot auf eine leider noch geringere Nachfrage. Wenn du nicht dringend verkaufen musst, warte auf einen günstigeren Zeitpunkt.

    Die Angebote liegen zzt. zwar zw. 3.500 und 4.000 EUR, aber verkauft wird die SR 400 erfahrungsgemäß bei +/- 3.000 EUR.


    Viel Glück!


    Gruß Rainer

    Alle Jahre wieder :456:


    Fahrzeugbestand am 1.1.2022:


    SR 500 Gesamt: 7461 (7601)


    XT 500 Gesamt: 4307 (4353)


    SR 400 Gesamt: 432 (438)


    SRX 600 Gesamt: 356 (365)


    Quelle: KBA


    Gruß Rainer


    Anm.: Die Zahlen in Klammern sind die vom Vorjahr

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…