Beiträge von querbeet

    Hatte den Vergaser zwecks Reinigung, Schmierung der Gelenke und Überprüfung aller Membrane zerlegt und dabei das Maß 114mm eingestellt. Die Gewindehülse war total lose. Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass die Membrane bei 114mm beim Gasgeben nur minimal bewegt wird. Bei Vollgasstellung des Schiebers (Anschlag) ist die Feder auf der Stange fast auf Block.


    C.M.

    Servus Fachwelt,


    mangels realen Vergleichmoeglichkeiten stelle ich die Frage ins Forum: bei genau auf 114mm eingestellter Schubstange an der Beschleunigerpumpe macht der Hebel zur Membrane beim Gasgeben nur eine kurze Nickbewegung. Die Membrane selbst macht also max. 1mm Hub. Ist das bei euren SR genauso oder habe ich einen Denkfehler/Bock im Vergaser.?


    Danke im Voraus


    C. M.

    Servus,


    habe die Sache nur insofern weiterverfolgt, dass ich mir (ohne %) einen Sitzbankbezug bestellt und bei einem Polsterer vorbeigeschaut habe.
    Die Härte des Schaumstoffes sollte bei ca. 140kg/Kubikmeter liegen. Ich hatte Glück. Es lag gerade eine Sitzbank zum Bearbeiten da. Der Original Sitzbankkern wurde oben abgeschnitten und mit mehreren Lagen Schaumstoff wieder aufgefüllt. Der Meister war nicht sehr gesprächig, ich kann nur berichten, was ich gesehen habe.
    Geschnitten wurde mit einem pneumatischen Messer (ähnlich elektrischem Messer) und geglättet wurde mit einer Flex mit einem Schmirgelaufsatz (ca. 60er bis 80er Körnung). Sollte auch mit einem Exzenterschleifer funktionieren. Das Schleifen war augenscheinlich eine riesen Sauerei.
    Für mich ist das definitiv eine Winterarbeit.
    Schaumstoffe gibt es z.B. in Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/SITZBAN…teile&hash=item33568d1e50


    Gruß


    C.M.

    Bez. Vergaser: Derzeit noch original, komplett überholt, 310er HD, LLD 3 Nummern größer (Wert weiß ich nicht mehr genau), Nadel eine Stufe höher.
    Im Regal liegt noch ein 38er Dellorto (mit Adapter für die SR/XT). Bin derzeit allerdings beruflich und privat stark eingespannt. Deshalb zieht sich jeder Versuch/jede Manipulation massiv in die Länge.
    Habe einfach nicht die Möglichkeit, mich ´mal einen Tag lang an die Mühle zu setzen und zu probieren.
    Danke noch für den Tip mit den Steuerzeiten. Da könnte ich natürlich auch noch dran!


    C.M.

    Wie weiter oben schon erwähnt... ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wenn einer schreibt, ich soll 10 kg abnehmen (was ja auch der Fahrdynamik zuträglich ist) dann werde ich das auch ernst nehmen!
    Also nochmals! Ich möchte eine sachliche "Diskussion" und sonst nix!!!!


    C.M.

    Also... genau das ist es, was ich meine! Es wird eine Diskussion über eine beiläufige Bemerkung losgetreten und das eigentliche Thema tritt in den Hintergrund. Aber bevor ich hier in der Luft zerrissen werde und selbst abdrifte...
    Hier die Rahmenbedingungen des Motors:
    K&N Tauschfilter, Lufi-Kasten mit Air Vents modifiziert, offener Ansaugstutzen, Ein-/Auslasskanal erweitert und geglättet, HIHA-Nocke, Leistungskrümmer, leicht moifizierter Egu-Auspuff (verbesserte Abgasdurchleitung).
    Ich möchte noch erwähnen, dass sich der Dampf im mittleren Drehzahlbereich enorm verbessert hat. Nur oben raus habe ich das Gefühl, ein Gummiband am Heck zu haben.


    Danke im Voraus


    C.M.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... dann halt die Zündung in Richtung "spät"!
    Bez. Diskussion: Ich wollte mit dem Hinweis lediglich das Abriften vom Thema verhindern. Themenbezogene Tipps sind natürlich jederzeit willkommen. Das ist der Zweck eines Technik-Forums.


    C.M.

    Die Idee, die Zündung in Richtung "früh" zu verstellen ist rein theoretischer Natur. Aufgrund der Modifikationen gehe ich von einer besseren Füllung aus... dadurch verlängert sich die benötigte Zeit bis zum Erreichen des Verbrennungsdrucks... deshalb die Vorverlegung des Zündzeitpunktes. Meine SR zeigte bisher nur minimale Reaktionen auf die tausend Versuche, den Vergaser anzupassen. Deshalb jetzt der Versuch über die Zündung.
    Außerdem ist der Chrom des Auspuffs und der Krümmer an einigen Stellen dunkelblau verfärbt... was auf Hitzestau und/oder zu hohe Abgastemperatur hinweist.
    Die Mühle treibt mich noch in den Wahnsinn!


    C.M.

    Hallo zusammen,


    komme soeben aus der Garage. Habe bemerkt, dass ich mich in Bezug auf den Geber getäuscht habe. Hatte nur noch den Geber für die Frühzündung im Gedächtnis gehabt und den inneren Geber für die Spätzündung vergessen.
    Habe soeben alle Messungen im Zündungsbereich laut Bucheli durchgeführt. Die Werte der Zündgeber und der CDI Einheit sind i.O.
    Motor, Lufi, Vergaser und Auspuffalage meiner SR sind etwas modifiziert... deshalb ist es notwendig, dass die Zündung etwas nach vorne verstellt wird.


    Gibt es eine Alternative zum Manipulator?



    Gruß


    C.M.

    Servus Fachwelt,


    auch wenn das Thema schon mehrfach gepostet wurde... Ich habe mir die einzelen Punkte durchgelesen aber ich werde aus den ganzen Antworten nicht schlau. Teilweise widersprechen sich die einzelnen Punkte.


    Also: Bitte nochmals klar und deutlich: Was muß ich tun, um die Zündung meiner 2J4 etwas in Richtung früh oder spät zu verstellen? Wie ich gelesen habe, sind die gegebenen Möglichkeiten (Langloch am Geber etc.) beschränkt.


    Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Maßnahme.


    Gruß


    C.M.

    Servus Fachwelt,


    die Originalsitzbank meiner SR 500 (2J4) ist durchgesessen. Bei einem bekannten Zulieferer bekomme ich einen passenden, neuen Bezug und einen Sitzbankkern separat... für die 48T (Nachfolgemodell).


    Das Grundblech meiner Sitzbank ist schon sandgestrahlt und gepulvert. Da die Sitzbänke nicht identisch sind, muß ich den Sitzbankkern anpassen.
    Und jetzt kommt die Frage: Wie/mit welchem Werkzeug kann ich einen Sitzbankkern bearbeiten,, ohne später Schnittstufen o.ä. zu sehen??


    Danke im Voraus


    C.M.

    Hallo Fachwelt,


    ich habe leider ein neues Problem mit meiner SR (2J4): der Ausgleichbehälter der Vorderradbremse ist undicht. Augenscheinlich ist der Ausgleichbehälter verzogen. Gegen das Licht betrachtet liegt die Dichtfläche zur Mitte hin höher und zu den Schraubenbohrungen hin tiefer. Neue Membrane und neuer Blechrahmen können den Verzug nicht ausgleichen. Ist dieses Problem bekannt?
    Momentan behelfe ich mir mit Dichtungsband... was zwar 100% dichtet, aber auch keine Dauerlösung ist.
    Welcher Hauptbremszylindereinheit/Griffeinheit passt alternativ zum SR Bremssattel (Kolbendurchmesser)?
    Gibt´s eine Möglichkeit, den Ausgleichbehälter zu planen?


    Danke im Voraus


    C.M.

    Die Mühle war eine Coproduktion mit CZ/Tschechei. Deshalb sind einige Teile wie z.B. Bremsbeläge, Handbremshebel etc zwar nicht mehr bei Cagiva, sondern beim freundlichen Jawa -Händler erhältlich.
    Auch die Kettenradaufnahme und die Gabel kommen aus dem Osten.
    Jetzt hoffe ich, dass auch der Motor eine CZ-Produktion ist.


    C.M.

    Servus Fachwelt,


    die Motorradwelt besteht nicht nur aus SR´s und XT´s... deshalb habe ich hier eine generelle Frage:
    Ich repariere gerade eine 125er Cagiva Roadster einer Bekannten.
    Das Motorrad hat gerade mal knappe 2000 km auf dem Tacho. Allerdings sind die Gummiteile wie Ansaugstutzen und Verbindungsschlauch vom Lufi zum Vergaser spröde. Die Risse gehen noch nicht ganz durch.
    Neuteile sind laut Aussage Cagiva nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit, die Altteile zu retten?


    Danke im Voraus


    C.M.

    Servus,


    einen Egu-Classic hast Du dran?Achtung! Siehe Thema etwas weiter unten ("Chrom verfärbt"). Die Investition in einen größeren Vergaser könnte für die Katz`sein, wenn Du auf mehr Leistung aus bist und den EGU dranlassen willst...
    Welche Einstellungen/Düsen hattest Du für den Standardvergaser gewählt?
    Habe die gleichen Anbauteile an meiner SR verbaut wie Du.


    Gruß


    C.M.

    Also... habe eben die sieben Röhrchen kontrolliert: alle offen!
    Habe dabei aber auch gesehen, dass die inneren Öffnungen der Röhrchen in einem Abstand von einigen wenigen mm zu einer Prallwand befestigt sind...


    Gruß


    C.M.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…