Beiträge von guckie

    Fragen zur Fotosession oben:


    1) So wie´s aussieht, ist das ja Alublech. ?!?
    2) Der Rand wurde lediglich mithilfe einer Zange oder sonstwie zuerst vorgebogen?
    3) und "nur" mit Hammerdengeln wieder so schön in Form gebracht?.
    4) Materialstärke des Bleches?


    klasse Arbeit!


    Hatte an meiner alten SR (siehe Avatar) auch ´ne Eigenbau drauf, war allerdings ohne gebördelten Rand ..., dafür aus 5 mm Alublech gebogen.
    ;)
    Den Bezug hatte ich mir damals von nem Bekannten (der war damals noch Sattler) schustern lassen.

    Schneiden von Schaumstoff (und Styropor- dafür ist´s eigentlich gedacht) geht auch ganz gut, indem man ein Stück Widerstandsdraht (erhältlich in Elekro-Bastelshops), eingespannt in einen (isolierenden) Halter -ähnlich einer Laubsäge- und einer geeigeten Spannugsquelle zum Glühen bringt und mit diesem dann das Material trennt.
    Müffelt zwar´n bissi...., aber das sind wir ja von unseren Moppedklamotten gewohnt.*gg*

    sollte auch klappen:
    Loch in die Garagenwand kloppen mit Bohrhammer ...und zwar auf der Höhe der auszupressenden Achse.
    Dann Mopped mit der Achse vorm Loch positionieren.
    Mittels Hydraulikwagenheber, den man mit einem Holzbalken an der gegegüberliegenden Wand absprießt und einer zweiten Achse, welche man zwischen Wagenheber und auszupressender Achse platziert, die Achse austreiben.
    Nach ´n paar Hüben am Wagenheber sollte die festgegammelte Achse beim Nachbarn im Garten liegen. :406:
    Schlimmstenfalls bricht die Garage zusammen. :s:

    aber sicher hilft das Wärmeschutzschild! :349:
    1) es hilft dem Verkäufer, sein Salaire aufzubessern
    2) es macht das Mopped schneller (weil Geldbeutel leichter)


    im Ernst:
    ich hab´meine alte SR vor ca. 20 Jahren sowohl durch Südfrankreich als auch Spanien und Marokko getrieben, ohne jemals so´n Gedöns drangehabt zu haben.
    Und hatte ca 180 tkm keine Probs damit (außer ´n paar benötigter Übergrößen an Kolben und entsprechendem Zylinderschleifen / Hohnen und einmal eine Vergaserkomplettrenovierung)....., ok... Reifenverschleiß war ziemlich groß. Gibt´s da evtl. auch passende Metallschutzschilde für?? :lol:

    na, da sollten doch alle Mädelz voll drauf abfahren *gigger*
    so frei nach dem Motto:
    lass mich züngeln... und ich sage Dir, wo´s klemmt (am Mopped latürnich!) :369:

    falls es tatsächlich daran liebgen sollte, dass der arme Versager vom Zylinder zu sehr "in den Schwitzkasten genommen" werden sollte, so kann Kamerad KEDO auch hier abhilfe schaffen.
    Habe dort neulich im Katalog son´n Hitzeschutzschild für den Vergaser gesehen. (Kann man sich aber aus´m Stückchen Alublech auch selbst dengeln, wenn man so geizig ist wie ich *ggg*)
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es sich beim o.g. Problem um das berüchtigte Blasensieden handelt, sondern eher um die Gemischzusammensetzung.

    geh mal auf´n Kedo-Onlinekatalog, ich hab mich da auch dusselig gesucht. (auf der Katalogseite hab´ich´s nicht gefunden (*muss wohl mal wieder Brille putzen* ;-))
    Aber:
    in der Liste, die über´m pdf-dokument ist, da steht´s drin.
    Wenn´s nicht passen sollte: naja..., Pech gehabt und ´n paar Öhren in den Sand gesetzt - das gibt dann Haue vom Frauchen *lol*

    Die Dichtung + Membrane für´s Aircutventil gibt´s beim Sponsor dieser Plattform für weniger, als die Membran für Sicherheitsventil kostet.
    Ich hoffe mal, dass die passt, ansonsten geht´s halt doch an´s "jetzt mach ich mir´s selbst" ;)


    hier die Kedo-Bestellnummern und Preise für sämtliche Membranen und Ersatzdichtungen:


    1x 27982 Membrane Sicherheitsventil Beschleunigerpumpe (3-Punkt Befestigung), 13.50 EURO
    1x 28696 Beschleunigerpumpen-Membran, Stift 12,0mm lang (alternativ zu 28482), 18.50 EURO
    1x 41512 Dichtung/Membran-Set AirCut-Ventil (alternativ zu 27985+28585), 7.95 EURO
    1x 94037 KEDO Vergaser-Rebuild-Kit (HD #300/LD #25; Schwimmernadel in OEM-Qualität siehe 29193), 19.90 EURO
    1x 94009 Vergaser-Reparatur-Set (Schwimmernadelventil in OEM-Qualität siehe 29193+29194), 12.90 EURO


    okokok....für das Geld hätte man auch einen gebrauchten Versager bekommen..., aber vermutlich wäre der noch fertiger, als der, den ich in meiner Huddel habe.
    Und wenn ich den ganzen Schmonz (bis auf das Schwimmernadelventil, das fliegt weg!)eingebaut habe, dann hab´ich ´nen (fast) neuwertigen Vergaser und (hoffentlich) die nächsten 5 bis 10 Jahre Ruhe.

    Zitat

    Original von Helferlein
    Ich spekulier mal, daß da noch Membranitis dazukommt. Ich wette auf das Sicherheitsventil ;)


    das Helferlein


    Nachden ich heute sämtliche Membranen am (eingebauten) Vergaser rausgefummelt hatte, muss ich @ Helferlein Recht geben.


    Die Membran des Sicherheitsventils ist bereits löchrig...und die anderen Membranen sind dermaßen versprödet, dass da auch sofort neue reinkommen
    (wenn schon, denn schon...und dann richtig ;)
    Habe grade eben bestellt....und muss wohl den Rest des Monat mit trockenem Brot über die Runden kommen ...(sagte mein Weib) :lol:

    An meiner alten SR hatte ich die Original Blinker ebenfalls an der unteren Gabelbrücke befestigt.
    `n Stück Flacheisen (min 4 mm stark, alles andere vibriert mit der Zeit ab!) mit 3 Löchern versehen (2 Löcher davon, um sie mit den Klemmschrauben an der unteren Brücke mit anzuschrauben, das dritte davon als Aufnahme für den Blinker.
    sah dann so wie im Anhang aus
    (das, was gelber ist, als der Blinker:
    hatte mal schwachsinnigerweise gelbe Rückstrahler seitlich montiert, ...da, wo üblicherweise die Plastikkäppchen drauf sind)


    by edit:
    beachte dabei, dass Du womöglich bissi längere Klemmschrauben benötigst,... auf alle Fälle sollte das Gewinde, das noch übersteht, zumindest eine normale 8-er Mutter komplett ausfüllen!, sonst kannst Du womöglich böse überrascht werden, wenn die Standrohre plötzlich absacken ;)

    Wird sich zeigen, was da noch so alles im Argen ist.
    Habe vor, nächste Woche mal den Versager rauszupuzzeln und in seine Einzelteile zu zerlegen.
    Falls gewüncht, kann ich @ Helferlein berichten, ob die Vermutung so korrekt war
    (Wenn ich daran denke, dass ich solange mit der Zephyr rumgondeln muss, könnte ich jetzt schon heulen *gg*)

    ich find´s prima! :r:
    sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt, um auf der Fahrt nach Spanien nicht alle 150 km ne Tanke anlaufen zu müssen. ;)
    Und wer schon mal am Wochenende durch Frankreich gefahren ist, der weiß, wovon ich schreibe..., wenn man da irgendwo verzweifelt versucht, sich auf den letzten paar Tropfen Sprit bis ins nächste größere Dorf zu quälen, um feststellen zu müssen dass die einzige Tanke am einzigen Supermarchee geschlossen hat und nur der barmherzige Bauer im nächsten Dorf mit ner Kanne Sprit aushelfen kann.

    die gibt´s bestimmt beim "netten Onkel in der Moppedapotheke",
    allerdings wollte ich eigentlich für so´n tüddeliges Ding nicht mehr zahlen, als ich für das gesamte Mopped hingelegt habe. ;)
    Da ich selbst im Ersatzteilhandel tätig bin, weiß ich, von was ich rede, wenn ich sage, dass diese Preise ganz schön überzogen sind.*ggg*
    Dann lieber ´n paar Stunden investieren auf der Jagd nach vergleichbarem Ersatz.
    Erst, wenn garnix anderes geht..., dann mit geknicktem Haupt in die Apotheke marschieren und klein bei geben. :a:

    Da an dem von mir vor 14 Tagen erstandenen Mopped (2J4, Bj 83 oder 84, EZ:84) zur Zeit das Standgas rumspinnt und der Bock total überfettet rennt (rabenschwarze Zündkerze), hatte ich mal versucht, das reichlich schwankende Standgas (zittert sich irgendwo zwischen 1200 und 2500 Touren ein- egal ob im warmen oder kalten Zustand) in vernünftige Bahnen zu lenken.
    Die Gemischregulierschraube, welche ca 2,5 Umdrehungen herausgedreht war, hatte ich erst mal auf die Standardeinstellung gebracht.
    Standgas zitterte immer noch rum.
    Die übliche Prozedur vollzogen (Absprühen der Ansaugstutzen mit Startpilot)..., keine schlagartige Zunahme der Drehzahl.


    Geprüft, ob Gemischregulierschraubenspitze ok ist und dabei festgestellt, dass der kleine O-Ring an der Regulierschraube total rissig war.
    Hatte zwar eine Sortimentsschachtel mit über 300 O-Ringen..., aber wie immer war natürlich die benötigte Dimension nicht dabei.
    ----------------------------------------------------------------
    an dieser Stelle mal die Dimensionen des O-Rings für die Gemischregulierschraube:
    Außendurchmesser: 5,5 mm
    Innendurchmesser: 3,8 mm
    Materialdicke des Rundschnurmaterials: 1mm
    ----------------------------------------------------------------


    Also losgetigert und versucht, so´nen O-Ring aufzutreiben. Diverse Fachgeschäfte abgeklappert ... ohne Erfolg.


    Bei Tante Louise nen kompletten Vergaser-Überholungssatz beguckt (früher wearen im Gegensatz zu heute da auch noch die Membranen mit dabei! und nicht nur Dichtungen) und auf den ersten Blick festgestellt, dass der O-Ring, den ich eigentlich haben wollte, auch nicht passend war (hatte nach meinem Augenmaß mindestens 1,5 mm Materialstärke)


    Zuhause angekommen wollte ich mir erst mal ´n Kippchen genehmigen und stellte ich fest, dass mein Einwegfeuerzeug leer war... , so´n shit aber auch.


    Auf einmal: GEISTESBLITZ!!!!!
    da ist´n Ventil drin..., und das muss irgendwie DICHT sein.
    also: Ausströmventil rausgefummelt und festgestellt: der darin vorhandene O-Ring PASST!!!!
    (und da gasresistent, hoffe ich mal, dass auch spritfest, ...., falls nein, werde ich berichten und mir halt doch direkt von der Gummiwarenfabrik Freundenberg eines backen lassen *g*)


    Und die Moral von der Geschichte:
    selbst ´n als wertlos erachtetes Einwegfeuerzeug nicht einfach wegschmeißen!
    Mit den darin vorhandenen Druckfederchen hatte ich übrigens auch mal die ausgenuddelte Feder eines Blinkerschalters ersetzt.
    ;))

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.