Beiträge von albatros

    so da bin ich wieder aus der Garage,
    macht mal schluss mit der Diskussion über Messgeräte.
    Hab gestern Abend noch mal alles überdacht, angeschaut und mit anderen Messgeräten vom Garagenhof rumgehändelt.
    Ich hab die Kompressionsringe auf spiel überprüft, also da kann man, meiner Meinung nach, ne Axt durchwerfen. Mit Fühlerlehren ergab das 0,5 mm. Beim Ober und Unterteil vom Ölabstreifer reichte die Lehre nicht mehr aus. Ich werde das ganze am Wochenende noch einmal in verschiedenen Höhen ausmessen(siehe Beitrag Sven).
    Ich wär auch dankbar wenn Ihr mir noch andere Ursachen nennen könntet. Bei den heutigen Ölpreisen ist ein Verbrach von 0,75L/100KM auf die Dauer ein Finanzielles Problem.
    Also alle Tipps werden Dankbar angenommen.
    Such mir jetzt auch noch ne andere Motorbude.


    Gruß
    Albi

    gemessen wurde mit ner Digitalen Messschieber. Und wie schon oben geschrieben ist ein Kolbenspiel von 0,6mm gemessen. Das natürlich mit Fühlerlehre.

    Hallo Gemeinde,
    so hab nu mal den Sontag wieder in der Garage verbracht. Ich hab die Kerze Rausgeschraubt-war verrußt- mit Lampe in den Zylinder geschaut, das sah aus als ob der Kolben feucht war!!
    Also Motor raus.
    Nachgeschaut ob die Schaftdichtung vom Einlassventil i.o. ist. Es war nichts zu sehen.
    Dann hab ich den Motor auseinandergenommen. Folgendes wurde festgestellt:
    für meine Begriffe zu viel Oil im Zylinder.
    Kolbenspiel 0,6mm
    Zylinder oben hat 87,5mm
    unten 87,6mm
    Kolben hat ein gemessenes Maß von 87,00mm
    Auf dem Kolben ist 0,75 eingeschlagen. Der Kolben wurde bei Grobmottoriker als 87,75 (drittes übermaß) bestellt.


    Der Zylinder wurde bei meinem Yamahahändler auf das Kolbenmass geschliefen (Kolben lag bei).
    Danach wurde der Motor von mir Montiert, ölte aber immer noch. Also zum Yamahahändler von ihm Kolben und Bohrung überprüfen lassen. Dabei wurde festgestellt das am Oilabstreifring eine Zacke fehlte (war meiner Meinung nach so geliefert).
    Jetzt meine Schlußfolgerungen.
    Kolben falsch beschriftet und dadurch der Zylinder falsch geschliffen.
    Beim zweiten Stepp wurde der Kolben mit den Zylinder nicht vermessen sondern nur der Oilabstreifring getauscht(es wurde aber alles in Rechnung gestellt). Also ist meine Vermutung richtig das hier der Kolben ein anderes mass hat als Draufsteht???


    ´Kann ich mir einen Kolben der wirklich 87,50 hat einbauen?? Oder wie verhält sich das mit den ganzen Abmassen.



    Albatros

    Hallo alle zusammen,
    also bei meiner SR hab ich nun nen neuen Kolben samt Zylinder und Koprbearbeitung drinne. Nach anfänglichen schwierigkeiten, schadhaften Abstreifring geliefert bekommmen, besteht immer noch ein Ölverlust. Habe heute bei Kedo angerufen weil mein Ficheey ölt. Die sagten das könnte an unterschiedlichen Kopf und Zylinder liegen. Jetzt frag ich mich ob daher auch der Ölverlust und gestank am Hinterteil herkommen können.
    Bin langsam am Verzweifen mit dem Bock. Muß mir glaube ein Moped zum Fahren noch zulegen.

    Also SRler,
    Motor is ´demontiert. Sieht eigentlich alles i.o. aus, die Ringe waren nicht gebrochen und denke auch richtig montiert. Das Auslasventiel war ein wenig undicht. Jetzt weis ich nicht ob das von dem verkokten Oel kamm. Kolben & Zylinder Sehen auch noch sauber aus, es gibt da aber eine Ungereimtheit zwecks Farbe des Oelabstreifringes. Im Buchelli steht bei Übergröße 3 schwarze Markierung. Nun hab ich aber ein neuen Kolben mit grüner Markierung bei Grobmotorik gekauft und bei meinem Yamahahändler neu einschleifen lassen. Wie ist das mit den Farben jetzt zu erklären da im Bucheli gar kein Grün auftaucht.


    summasummarum können es nur folgende Fehler sein
    1. falsche Abstreifringe geliefert
    2. Ventielsitz undicht/ Schaftdichtung
    3. Zylinder zu gross Ausgeschliffen


    sollte sich einer der letzten zwei Fehler als Ursache herausstellen kann der Yamahafuzi sich schon mal warm machen.


    und noch ne Frage: Wie groß darf das Spiel zwischen Kolben und Zylinder oben ohne Ringe gemessen sein?


    Aloa

    Dank erst mal für die Tips. Ich hoffe auch das es einer der leichteren Fehler ist. Verreckt kann sie nicht sein, bin nur 15 KM gekommen. Mach Heute den Motor raus und Deckel ab, vieleicht sinds ja nur!! die Ringe.Mit Esse mein ich den Auspufff.
    Morgen gibs dann ne neue Meldung.
    Zum glück is bei uns gerade Sauwetter.


    Albi

    Moin,
    ich habe über den Winter meinen Motor überholt( Kurbrlwellenlager, Pleul, Kolbenübermass, Nockenlager und alle Dichtungen neu). Gestern Abend kamm die Sonne und ich wollt ne Runde fahren. Motor lief schön Ruhig, ich war überrascht wie wenig Wibrationen der Motor haben kann. Dan kamms das Oelen aus der Esse hörte nicht so richtig auf nach ca. 14Km beim Kuppel(abbremsen) Motor aus. :402: Nach einer Stunde Kicken und dem üblichen Widerbelebungsversuchen keine Reaktion. :bash:
    Wer hatt schon änliches erlebt oder kann Tips geben. Aber bitte nicht Zündfunke, Kerze, Sprit und sollche Tips.


    Gruß Albi

    Hallöchen
    Mußte mal wieder meinen Motor zur schönsten Jahreszeit demontieren -Übermaß ist dran.
    Dabei stellte ich fest das, der Pleul ein spürbares Spiel am Pleullager hat. Ist das normal oder lieber die 139 oken bei Kedo fürn neues Pleul-Kit ausgeben. Im Handbuch hab ich irgend etwas mit Presspassung und 0,006 -0,019 mm Spiel gelesen.
    MFG Le Eintopftreter

    Hallöchen werde versuchen am 7.9.2007 mal vorbei zu schauen. Wenn meine kiste bis dahin keine Nebelwand mehr hinter sich herziiiieeht.
    Bis dahin mach ich erstmal Urlaub.


    Le Eintopftreter

Letzte Aktivitäten