Beiträge von frauweh

    Ohje...


    Eine gebrauchte SR kann so viele Mängel haben. Fast jedes Teil kann mangels fehlender Pflege oder unzureichender Wartung zum Teil große und auch teure Reparaturen nach sich ziehen:


    z. B.:
    KBT ist eigentlich fast immer mehr oder weniger ausgeschlagen.
    Vergaser: VM mit Membranitis, BST mit Riss in diesem schwarzen Plastikteil
    Schwingenlager
    LKL und Gabel brauchen bei "älteren" mit entsprechender Laufleistung eine Revision
    Motor: Rockerbox bei 2J4. Ventile je nach KM-Leistung, Ausklinkblech. Öl-Rücklaufventil im Seitendeckel. Kupplungsmechanik
    Bremsen komplett inkl. Bremszylinder


    und, und, und


    Wir wissen doch alle, das die SR zwar ein relativ einfaches Teil ist, aber trotzdem gute Pflege braucht. Bei Gebrauchten mit 40 Tkm und mehr und 4-5 Vorbesitzern, ist die Frage nach dem Zustand, wie der Blick in die Glaskugel.


    Dass sich jemand so einen Bock zulegt, finde ich Klasse und es ist hier im Forum doch fast alles zu finden. Nur die SuFu ist scheinbar noch nicht auffällig genug gekennzeichnet...


    Jeder, der sich so einen grauchten Bock zulegt, sollte auch ein wenig technisches Verständnis haben und sich trauen Werkzeug in die Hand zu nehmen.


    Das Motorang-Bucheli-Projet mit einem Bucheli und Oldmans Zeichnungen in Verbindung mit der SuFu bieten doch eigentlich genug an Wartungsanleitungen...

    Wenn der Gaser überläuft ist das Schwimmerventil zu sichten. Möglicherweise nur etwas Dreck (Rost) aust dem Tank. Läuft der Gaser über, kommt auch zu viel Sprit über die HD in den Vergaser. Das kompensierst du, indem du den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abziehst (mehr Luft).....


    Also: Schwimmerkammer runten (Gaser dazu drehen) und nachsehen. Wenn Dreck drin ist, könnte er aus dem Tank kommen. Wenn der verrostet ist, wirst du immer wieder Probleme mit dem Verdunster bekommen. Dann erst mal einen Filter einbauen und vorher das lose Zeug aus dem Tank spülen.

    wie hoch ist denn die Höchstgeschwindigketi?


    HD 270 für 34 PS ist zu klein.....


    Hier im Forum gibt es genug "Anleitungen" wie die Grundeinstellung zu wählen ist. Kedo und das www bieten ausreichend Anleitungen für die Einstellung des Vergasers, sofern der Rest OK ist...


    Wofür gibt es hier ein SuFu?

    48T mit BST oder VM34SS?


    Die "kastrierte" kenne ich nicht und kann nix dazu sagen....


    Die "alte" 48T mit VM hat "offen" mit "34 PS" einen anderen Ansaugstutzen (größer) und eine 300er HD statt 270er HD. Gutachten zum "öffnen" bei Ratpak.
    Allgemein läuft die SR etwas zu fett. Ein K&N-Austauschfilter schadet da nicht. Ein offener Lampenschirm mit 270er HD und "großem" Ansaugstutzen wäre mir zu mager....


    Erzähl mal etwas mehr zu deinem Möp....


    So Ablagerungen auf der Zündkerze brauchen eine Zeit zum "wegbrennen". Das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten....



    Ach herrje: Soooo viele "" und ...

    Moin,


    ich hab fast das gleiche Problem:


    Ebenfalls 48T Bj. 87 mit überholtem Vergaser (Keyster mit Ultraschall-Bad mehrfach). Mehr als 120-130 sind nicht drin. Da ging mal mehr. (Ok, ich bin nicht mehr ganz so schlank, aber dafür wackelt die Jacke nicht im Wind. :D)


    Anspringen ist super. Leerlauf sehr gleichmäßig. Nur Drehzahl will sie in den oberen Gänen gar nicht mehr.


    Vergaser hatte ich nochmal ab. Alles fest und sauber. Schwimmerstand ist mittels Schlauchmethode eingestellt. Ansaugstutzen ist neu und Benzinhahn überholt und dicht. Den ollen BSM habe ich gegen eine DrgPipe und einen "Leistungs"-Krümmer mit Drehmo-Düse ersetzt. Der K&N im Lufikasten sieht auch noch gut aus.
    Zum Motor: Wenig Infos, da zugekaufter Ersatzmotor. Kompression ist da. Braucht kaum Öl. Macht wenig Krach. Lima mit nicht mehr ganz so guten 330-Ohm-Werten wurde mir einem CDI-Booster kompensiert. Zündkerze ist nicht schwarz. Zwar dunkel aber die Elektrode schönes Antrazit mis Dunkelgrau.


    Fühlt sich ab 100 wie zugeschnürt an. :ko:


    Langsam verliere ich die Lust. Vielleicht doch eine Bonneville ?(

    JEIN!


    die Membrane sind definitiv für die Tonne. Austauschen, dann nochmal probieren....


    Wenn du den Gaser eh in der Hand hast, mach ihn richtig sauber. Nochmal zerlegen heißt frust und ist für neue Membrane auch nicht das beste....

    Zitat

    Original von Hetzer
    Ich muß mich grundsätzlich wiederholen:


    leider mal wieder... :ko:


    Zitat

    Original von Hetzer
    Auch wenn jeder weiß, was gemeint ist,...


    JA, wissen wir..... :bash:


    Zitat

    Original von Hetzer
    ... so ist es dennoch sprachlicher Unfug...


    Oh ja, auch das ist bekannt... :402:


    Zitat

    Original von Hetzer
    ...; denn selbstverständlich sind Gußräder keine Scheibenräder, sondern SPEICHENräder. Sie haben nur viel weniger, dafür aber dickere Speichen als Drahtspeichenräder, und die Speichen sind nicht separat, sondern mit Felge und Nabe ein Stück.
    Nochmal: Gußräder sind Speichenräder, es sind eben nur keine Drahtspeichenräder.


    Echt jetzt!!! Hätte ich so nicht gedacht, jetzt wenn ich das so lese.....(und wieder Spam....gibt es hier eigentlich einen Preis für die meisten nichtssagenden Aussagen????)
    :8o:
    :444:

    Keyster KY-0541NRplus (inkl. Membrane) für Bj. bis 83 (konische Leelaufgemisch-Schraube)


    Keyster KY-0541NR (ohne Membrane) Bj bis 83


    Keyster KY-0524plus (inkl. Membrane) für Bj. ab 84 (abgestufte Leelaufgemisch-Schraube)


    Keyster KY-0524 (ohne Membrane ab Bj 84


    Preis im Netz ca. 60 Euro (mit Membrane) und 25-30 ohne Membrane.


    Kedo hat auch einiges. Die Schwimmernadeln mit dem dazugehörigen Sitz waren aber nicht so toll.


    Wenn es bei dir der Vergaser sein sollte, sind es eher die Membrane. Die Düsen halten doch sehr lange. Membrane gibt es auch bei Kedo einzeln.


    So einen "Supersatz" (= Enbau und alles ist wieder super) gibt es nicht. Du wirst die Ursache schon suchen müssen!

    Moin,


    erzähl mal was zur Laufleistung und Alter des Mopeds. Schon mal was am Vergaser gemacht? In letzter Zeit irgendwas am Motor verändert?....


    Am Gaser kann man einiges "warten": Nach einiger Zeit werden die Membrane hart und rissig. Der O-Ring an der Leerlaufgemisch-Schraube gibt auch irgendwann mal auf. Der Ansaugstutzen kann rissig sein.....
    Lima mal durchgemessen (330-Ohm-Spule). Benzinhahn OK? Luftfilter?


    Wenn am Vergaser was nicht stimmt, merkt man es eher beim fahren bzw. beim Versuch ihn einzustellen (Falschluft).
    Schlechtes Anspringen hat eher was mit der Lima zu tun.
    Hier sollte etwas weiter über den Tellerrand geschaut werden. Nicht nur Vergaser.
    Dein Gaser ist ein VM34SS (klick). Gibt 2 Versionen. Ist an der Leerlaufgemischschraube zu erkennen. Rep-Sätze bei Kedo oder besser die von Keyster zum Beispiel bei http://www.motorradbay.de


    Greetings


    Dirk


    Genau das habe ich gemeint. Eine abgesoffene und/oder verruste Kerze funkt im Brennraum anders. Da hilft auch keine Messingbürste mehr. Nur noch stahlen oder neue Kerze...


    Wenn es "vorher" besser ging und der Gaser wirklich soweit OK, dass die Kiste wenigstent solala läuft, könnte es auch sein, dass durch den neuen Stutzen, der vorher Falschluft gezogen hat, jetzt das Gemischt zum Zünden viel zu Fett gemacht hat. Das würde dann erst mal bedeuten, Vergaser raus und wirklich genau reinigen. By the Way - Benzinhahn ist getestet?

    Moin,


    ich hab gestern mal mit Kedo telefoniert. Die empfehlen ihren Replika-Leistungskrümmer zusammen mit der DragPipe. Der originale Krümmer sei mit dem Serienauspuff die beste Wahl. Da die DragPipe aber ein Absorptions-Pott ist, bringe der mehrwandige hier nix. Die Dremodüse solle ich auch weg lassen.
    Ohne das Möp mit den Unterschiedlichen Auspuffkombinationen auf einen Prüfstand zu binden und damit nachlesbare Unterschiede zu erhalten, bleibt da ganze wohl weiter Theorie. Der :mo:-Meter wird entscheiden.
    Ich werde jetzt erstmal den Replika-Leistungskrümmer mit der DragPipe ordern und testen. Ich gehe davon aus, dass meine SR dann auf jeden Falle besser laufen wird als mit dem BSM. Wenn mir das dann noch nicht reicht, probiere ich mal die Dremodüse. Eine Rakete wird sie auf keine Fall werden...Dafür gibt es andere Modelle.


    Greetings


    Dirk

    Moin,


    da sich mein BSM-Leistungsvernichter langsam auflöst, brauche ich einen neuen Topf. Die DragPipe soll es werden. Setup ist das originale (Bj. 1987)
    Nun stellt sich aber noch die Frage der Krümmerwahl. Damals habe ich noch bei Wunderlich einen Leistungskrümmer gezogen. Zu diesen "offenen" Rohren gibt es hier so einiges zu lesen.
    Ein neuer 3-wandiger original kostet beim Sponsor 240 Euronen. Kedo hat aber auch 2 Edelstahl-Leistungskrümmer im Angebot für je 175 Euronis. Der für die Leistungsentfaltung bessere ist sicher der originale. Aber der sieht nicht so gut aus als verchromter an einem Edelstahl-Pott.


    Was fahrt ihr für Krümmer mit der DragPipe? Welchen der Kedo-Krümmer könnt ihr empfehlen in Bezug auf Verarbeitung, Passgenauigkeit, Dichtigkeit am Auspuff etc.


    Greetings


    Dirk

    Kein Masseproblem am Rücklicht.
    Es scheint, dass das Problem rein die Zuleitung betrifft. Also im Lampentopf oder, was ich als erstes kontrollieren, reinigen und schmieren würde, die Lenkerarmaturen. Ist bestimmt alles in den Jahren etwas angegammelt. Eine schöne Arbeit für ein verregnetes Wochenende.... :411:

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.