Beiträge von gtjm

    Servus miteinander,
    ich grab das "alte Thema" einfach nochmal aus. Wollte nur sagen:


    1. ich hab den 18-Zoll-Umbau der Gußfelge (XS400) für die 17er Achse (Einbau in XS650, was ja quasi fast die gleiche Konstellation wie SR500 darstellt) schon gemacht ... funzt tadellos


    2. jetzt hab ich ähnliches vor und da wollt ich mal die Meinung von Wissenden/Technikern unter euch anzapfen und zwar ...


    Ich bau grad ne USD-Gabel einer GSXR750 um und will da genau dieses alte 18er Gußrad der XS400 reinbauen. Die GSXR-Achse hat satte 25mm, natürlich könnte ich auch eine passende Achskombi neu machen, aber das möcht ich mal eher nicht, weil die USD relativ breit baut und die 25er Achse da Sinn macht denk ich. Also es gibt für den großen Achs-Durchmesser sogar ein passendes Standardlager dafür: AD 42mm und ID25mm, ist aber auch um einiges schmaler (Breite 9mm) als das originale Radlager (Breite 13mm) allerdings ist das Teil von der Tragzahl her bauartbedingt natürlich nicht so belastbar, davon geh ich mal einfach aus.


    hier das Lager, dass original in die XS400 Felge reingehört
    http://www.woembi.de/Reihe-63/…ger.html?keyword=15x42x13


    Hier das Lager, dass ich nehmen könnte
    http://www.woembi.de/Reihe-69-619/6905-2RS-Markenlager.html


    Jetzt war meine Überlegung, damit ich die Tragfähigkeit/Querkräfte irgendwie in den Griff kriege, pro Seite 2 Lager nebeneinander zu verwenden quasi wie beim "LKW einen Zwillingsreifen" zu nehmen: Radnabe müsste links rechts um die Differenz von 13mm auf 2x9=18mm also um je 5mm vertieft werden. Ist das technischer Unsinn (weil wiederum nur das jeweils aussen liegende Lager alle Kräfte aufnimmt .... oder .... ????) oder ist das durchaus eine praktische, praktikable Lösung ? was sagen die Wissenden dazu - Finger weg oder mach mal ?
    Danke für Meinungen dazu,
    Gruß
    THomas

    find ich auch, dass die Hecklösung schick ist.


    Nur so am Rande bemerkt - die Kellermann Blinker sind so nicht gesetzeskonform montiert. Die Einsehbarkeit von links auf den rechten Blinker (und sinngemäß auch umgekehrt) muss in einem Winkel von 30 Grad gewährleistet sein. Und das denk ich geht mit der Kennzeichenmontage nicht konform.
    Äh ja ... ich musste die Blinker anders befestigen, damit mir mein Inschinör mein Bike legalisierte, also sprech ich da aus eigener Erfahrung (ok, Austria ... mag in D ja anders sein ...).


    Gruß
    Thomas

    Servus,
    hab da ein Problem und brauch eure Tipps ... wer kann eine Tankversiegelung empfehlen, die folgendes erreichen soll:
    1. Alutank - hat minimalste Inkontinenz: in Summe 1 Tropfen in 7 Tagen ...
    2. es ist nur auszumachen, dass er gaaanz leicht leckt, aber die definitive Stelle rauszufinden ... fast unmöglich, weil sich der sche... Treibstoff überall hin breitmacht und alles rundum benetzt
    3. Schweissen wär natürllich die Ideallösung, die fällt in dem Fall aber leider flach
    4. was kann ich mit Tankversiegelung erreichen: von innen (das wär aus meiner Sicht das angestrebte Ziel), ev. auch was (zusätzlich) von aussen, allerdings wird das wiederum schwer rauszufinden ... wohin mit dem Zeugs ... ?
    5. wer kann aus seiner Erfahrung heraus Mittel empfehlen ?
    Merci für Tipps
    :353:
    Thomas

    Darf ich an dem Beitrag noch was fraglich anhängen ...


    Der Umbau ... Wenn die Lager getauscht passt linksseitig ja das SR-Tachoantriebsgehäuse inkl. Simmerring plug&play in die kleinere Radnabe des 18er Rades.
    Rechts brauchts ne umgearbeitete Nabenabdeckung wenn ich das richtig sehe und einen dann passenden Simmerring.


    wie habt ihr das links (falsch ... rechts mein ich natürlich) gelöst, hm? Passt da was plug&play anderer Modelle oder wie?


    Edit: jaja, rechts, links ... Natürlich mein ich rechts mit anderem Simmerring & Abdeckung

    ja, schick ... Brat hat schon was ... und wenn´s nur die Optik ist, weil Kurven wirst du dann eher meiden müssen.
    Hab mal meine Kiste hinten um nur 15mm mit kürzeren Dämpfern und vorne durchgeschobener Gabel probiert: oh Mann war das nervig, jede Kurve war ne Eierei, allein das Abbiegen an der Kreuzung hat gereicht, dass die Fuhre j e d e s m a l aufgesessen ist.


    Thema war dann für mich gegessen ...


    Übrigens hätt ne schicke, kultige Nitro Heads Sitzbank für dich :D



    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=37950


    Gruß und herzlich Willkommen übrigens

    "vollgetankt und beölt" ...


    besser "bespritet und vollgeölt" ... das Ding hat ja quasi mehr Öl an Bord als Sprit ...


    geile Kiste jedenfalls :cool:

    und ein
    herzliches


    Griaß Di =)


    auch aus OÖ nach S.


    Stimmt, SRs sieht ma hierzulande kaum bis goarnet ... dennoch, ich kenn hier um mich rum so einige, die von SR, über XT bis XS in unterschiedlichen Hubraumvariationen was in den Garagen rumfliegen haben ... sprich, auch wenn man in A nicht wirklich soooo oft was von den Dingern auf der Straße rumfliegen sieht, gibt es die Besitzer ...


    aber eben Besitzer, oft sind das halt auch nicht die Fahrer .... you know ... Besitzer horten in der Garage, Fahrer bewegen und zeigen öffentlich, was sie haben ...


    jo mei

    Servus,


    hab vor paar Wochen irgendein Bikemagazin zwischen die Finger gehabt, in der ein Porträt von einer Customschmiede drin war: es wird wohl die Custom Bike gewesen sein ... weiss es aber nicht mehr definitiv.


    Die Jungs strippen Bikes aus den 70er 80er so im Style (BMWs, Yamis ... ) von Wrench Monkees, schön minimalistisch ... bin mir nicht mehr sicher, wo die genau die Werkstatt haben - ich glaub in Berlin waren die, ev aber auch Hamburg ?? War so eine Hinterhofgaragengeschichte, Backsteinwände, Kopfsteinpflaster ...


    Hat wer nen Tipp wie die heissen bzw. wo die sitzen ??


    :314: für jeden Hinweis in die Richtung ...


    Merci,
    Gruß
    Thomas

    mein Reden ...


    siehste ... glaubt man erst, wenn man´s ausprobiert und selbst "erfahren" hat, was das Zeugs bewirkt
    :D


    und wegen dem Versatz ... auch so eine Geschichte ... wenn deine Rohre also zufällig beim Montieren ihre "Unwucht" parallel zu einander kompensiert haben ist das fein und dann passt auf einmal alles wie´s sein soll ...
    Wenn diese "Unwucht" im blödesten Fall genau gegeneinander arbeitet gibts Unpässlichkeiten bei den Bremszangen / Scheiben ... oder sonst wo ...
    Mei, nixs is 100%ig grad, man muss sich nur zu helfen wissen wenn´s wo spießt und drehn und drehn ... bis es zueinander passt und sich die Unpässlichkeiten gegeneinander aufheben :D

    tja,


    und wenn dann noch der Faktor "Unvorhergesehenes & Ungeplantes" dazukommt (und der kommt definitiv ... ) dann geht die Anzeige auch gern mal auf 5000 plus 8)


    mei,
    kommt ja auch drauf an, was man selbst hinkriegt und wen man noch so kennt, der Werkzeug und Know-How zum Projekt mitbringt ... gelle ...

    ich kann dir nur sagen ...


    PLUS:


    LED ist ein Segen wegen Vibrationsfestigkeit,
    Langlebigkeit ... soweit man das heute schon mal so sagen kann,
    sehr hell und ultraschnelles Ein/Aus,
    sieht man auch bei Tageslicht richtig gut,
    wenig Stromverbrauch
    mir hats regelmäßig alle paar 100 km den Faden der Birne durchvibriert bis ich dann ziemlich entnervt auf LED umgerüstet hab, seitdem seit vielen 1000 km Ruhe in der Kiste


    MINUS:


    hat irgendwie so einen unschönen, bläulichen Schimmer, das Licht sieht halt nicht sehr klassisch / old stylish aus, aber durch das rote Glas wird das Blau eh bissi abgeschwächt ...


    Abstrahlwinkel eher klein sprich von der Seite im Vergleich zu ner normalen Glühlampe / Sofitte nicht so prickelnd, aber halt von frontal gesehen wieder unschlagbar auffällig


    SUMME:


    ich für meinen Teil bin damit hoch zufrieden, nur meine Meinung zum Thema LED am Bike :D

    Juwi,


    kommt mir seeehr bekannt vor ... diesen Federbruch hatte ich nun in den letzten beiden Jahren bereits bei 3 Bikes, XS XS SR. Ärgerlich, aber was solls ... Federn sind halt auch Verschleissteile, die mal hops gehn ... das düften jeweils noch die Erstausstatter-Federn gewesen sein, und nachdem die Dinger dann so plus/minus 30 Jahre am Buckel haben wunderts mich nicht ...


    mei, gibt blödere Schäden, oder ?

    Neusser,


    das Thema hat mich auch mal interessiert bzw. tut es noch, da ich ähnliches wie du vorhab ... ich glaub, ich hab damals mehrmals gelesen / gehört, dass die Muffen so plus / minus etwa 40 cm vom Auslassventil weg drankommen sollen ... wie gesagt quatsch ich das blos nach.


    Vielleicht findet sich jetzt ein Wissender, der das bestätigt oder dementiert.


    Thomas

    mir scheint, das is ne 2J4 Bank sprich da würd das Plastikbürzel hinten drunter gehören, oder seh ich da was inkorrekt ?
    Wenn du die Bank so as is nimmst und nen nenen Bezug drüberstülpst bleibt hinten "komisch Luft" frei ...


    Meine Tipps:
    1. andere SR Bank nehmen
    2. gleich ne andere Zubehörbank nehmen (Kedo, etc)
    3. Eigenbau ...


    Kommt auf deinen Geldbeutel und/oder dein Können an.


    Viel Spass noch beim SR-Basteln ...

    @rei


    mei, ich kann nicht mit Leistungsprüfstandsbeweisen rumfuchteln,
    mein Popometer :409: sagt:


    1. das Teil zieeeeeht besser von unten raus :D
    2. ich hab das an meiner XS praxisnahe physikalisch ausgestestet (vorher, nachher, Beschleunigungsstrecke mit Wegmarke, Vmax mit GPS gemessen ... die Zahl war nachher höher ... GPS lügt normalerweise eher nicht ... )


    an SRs wirds doch denk ich ähnlich sein, hm ... ich mein rein physikalisch 8)


    aber mir wurscht - a jeda wir a wü :]

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...