Servus miteinander,
ich grab das "alte Thema" einfach nochmal aus. Wollte nur sagen:
1. ich hab den 18-Zoll-Umbau der Gußfelge (XS400) für die 17er Achse (Einbau in XS650, was ja quasi fast die gleiche Konstellation wie SR500 darstellt) schon gemacht ... funzt tadellos
2. jetzt hab ich ähnliches vor und da wollt ich mal die Meinung von Wissenden/Technikern unter euch anzapfen und zwar ...
Ich bau grad ne USD-Gabel einer GSXR750 um und will da genau dieses alte 18er Gußrad der XS400 reinbauen. Die GSXR-Achse hat satte 25mm, natürlich könnte ich auch eine passende Achskombi neu machen, aber das möcht ich mal eher nicht, weil die USD relativ breit baut und die 25er Achse da Sinn macht denk ich. Also es gibt für den großen Achs-Durchmesser sogar ein passendes Standardlager dafür: AD 42mm und ID25mm, ist aber auch um einiges schmaler (Breite 9mm) als das originale Radlager (Breite 13mm) allerdings ist das Teil von der Tragzahl her bauartbedingt natürlich nicht so belastbar, davon geh ich mal einfach aus.
hier das Lager, dass original in die XS400 Felge reingehört
http://www.woembi.de/Reihe-63/…ger.html?keyword=15x42x13
Hier das Lager, dass ich nehmen könnte
http://www.woembi.de/Reihe-69-619/6905-2RS-Markenlager.html
Jetzt war meine Überlegung, damit ich die Tragfähigkeit/Querkräfte irgendwie in den Griff kriege, pro Seite 2 Lager nebeneinander zu verwenden quasi wie beim "LKW einen Zwillingsreifen" zu nehmen: Radnabe müsste links rechts um die Differenz von 13mm auf 2x9=18mm also um je 5mm vertieft werden. Ist das technischer Unsinn (weil wiederum nur das jeweils aussen liegende Lager alle Kräfte aufnimmt .... oder .... ????) oder ist das durchaus eine praktische, praktikable Lösung ? was sagen die Wissenden dazu - Finger weg oder mach mal ?
Danke für Meinungen dazu,
Gruß
THomas