Beiträge von JoergSR500

    Hallo,


    habe vergessen mich nochmal zu melden nachdem ich mein Problem seinerzeit gelöst hatte.


    Also die 330 Ohm Spule war es nicht. Ich habe einen Messfehler gemacht, man sollte am Multimeter halt schon aus dem 2KOhm Bereich in einen kleineren Messbereich gehen, wenn man 330 Ohm messen will :bash:
    Zum Glück bin ich dahinter gekommen bevor ich angefangen habe, die LIMA auszubauen.


    Letztendlich habe ich eine neue Zündspule und Stecker beim Lakritzversand bestellt, mit neuer Kerze eingebaut und das wars. :yl:


    Danke für die Hilfe.

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten Habe heute abend mal alles durchgemessen nach Anleitung im Bucheli. Und tatsächlich, die 330 Ohm Spule and der Lima ist mal wieder defekt.
    Ich besitze die SR ja nun schon 24 Jahre und habe diese Spule bereits 2 mal neu wickeln lassen.


    Gleichrichter/Spannungsregler (CDI) ist immer noch in Ordnung (geht die eigentlich jemals kaputt?).

    Bei Zündspule/Zündkabel (zweite Garnitur) bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich die 12 Kiloohm irgendwie nicht messen konnte.


    Ach ja ein Frage noch: Welche Kapazität sollte denn dieser Kondensator haben (Batterie Eliminator)?


    Danke und Gruss Jörg

    Es ist lange her, dass ich hier eine Frage hatte, aber jetzt bereitet mir meine SR doch etwas Kopfzerbrechen. Die letzten 500km bin ich jetzt bei der dritten Zündkerze. Heute ist es wieder passiert: Auf dem Heimweg bei Bergabfahrt (Öltemperatur 70°C) geht sie plötzlich aus und lässt sich auch mit Kupplung im 2.Gang nicht mehr zum Laufen bringen. Also hab ich sie ausrollen lassen und dann erstmal die Kerze rausgeschraubt und Funkentest. Kein Funken! Zwei andere Kerzen aus meinem Rucksack genauso. Da ich weiter musste, hab ich die Kiste stehengelassen und konnte zum Glück bei jemanden mitfahren. Später am Abend bin ich wieder hin, Funkentest mit alten und neuen Kerzen. Funke da!. Habe trotzdem die neue Kerze rein, da der Funke am besten aussah, SR sprang an und lief wieder als wäre nichts gewesen.
    Ich vermute ein temperaturabhängiges Problem, da sie jedesmal anfängt zu zicken, wenn sie warm ist.


    Also jetzt meine Frage: Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen? :353: Hat jemand Erfahrung mit sowas?


    Danke schonmal und Grüsse vom Bodensee
    Jörg


    SR500 48T, Bj.86, 95000km (laut Tacho), 2. Kolbenübermass.

    Jack: Die säuft ab und zwar immer nach längerer Bergabfahrt. Habe es halt noch nicht auf ebener Strecke probiert. Jedenfalls kriegt die zuviel Benzin bergab und dann kündigt sich das Dilemma erstmal mit Fehlzündungen an. Dann geht sie aus und die Kerze ist nass.


    @Christian: Danke für den Tip, hört sich nach einer guten Lösung an, da ich langsam auch genug habe von den Membranen ausserdem hab ich im KEDO Katalog gesehen, dass die für die 86er schon gar nicht mehr lieferbar sind. Gibt's für den Umbau eine Anleitung?

    Hallo erstmal, melde mich nach gefühlten 10 Jahren mal wieder hier im Forum, weil ich seit ein paar Tagen genau das Problem habe, das Rollmops hier beschreibt.

    Meine Frage ist: Wie lange halten denn die Vergasermembranen? Mein Vergaser war vor ein paar Jahren (4 oder 5, finde die Rechnung nicht mehr) bei KEDO zur Überholung und da wurden alle Membranen ersetzt. Ist es möglich, dass schon wieder eine der Membranen defekt ist? Ich fahre die letzten Jahre nicht wirklich viel mit der SR (1500 - 2000km) pro Jahr.

    Zur Zeit stirbt mir die SR einmal auf dem Arbeitsweg und zwar ca. nach 18km (2km vorm Ziel :402:)
    Ich wechsle dann jedesmal die Zündkerze gegen eine geputzte und dann läuft sie wieder als wäre nichts gewesen. Ich habe immer 3 Ersatzkerzen dabei, aber alle Kerzen sind ziemlich alt.
    Vielleicht kauf ich erstmal eine neue Kerze und probier dann weiter.


    Aber die Lebensdauer der Membranen würde mich schon interessieren (Erfahrungen?)


    Ach ja: 48T Bj. 1986, 90000km

    O.k. dann die Bridgestone. Hatte ich auch im Hinterkopf aber ich konnte mich nicht mehr an den Markennamen und den Typ erinnern.
    (Alzheimer lässt grüssen) Vielen Dank nochmal an alle. 8)


    Gruss Jörg :cool:

    Hallo SR-Fahrer,


    meine gute alte SR braucht mal wieder neue Reifen. Gibt's irgendwelche Empfehlungen? Möchte zur Abwechslung gerne mal was anderes als Metzeler ME77 fahren.


    Danke schonmal.


    Gruss Jörg 8)

    Ah ja. Ist das schwarze also doch die CDI. Und wie messe ich die jetzt durch?
    Der Stecker, der da auf S.91 im Bücheli zu sehen ist, ist halt nicht von der CDI, sondern vom Regler.
    So ein Schrott, dieses Buch (zumindest was Elektrik betrifft)


    Gruss Jörg

    Na super. Die 330 Ohm-Wicklung habe ich vor 7 Jahren schon mal für 400 DM instandsetzen lassen. Heute kostet der Spass 400 Euro nehme ich mal an? :bash:


    Der Killschalter ist seit ein paar Wochen nicht mehr angeschlossen. Damit habe ich doch nichts kaputtgemacht?


    Und was zur Hölle ist jetzt die CDI? Die Black-Box mit dem 3-poligen und dem 6-poligen Stecker, bei dem nur 5 belegt sind? Ist das im Bücheli wirklich falsch beschrieben??? :du:


    Gruss Jörg

    Hallo,


    seit einem Jahr habe ich hier im Forum nichts mehr geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir trotzdem weiterhelfen würdet...


    Also: Meine SR mag seit einiger Zeit nicht mehr gut anspringen und seit letzter Woche gar nicht mehr.


    Im letzten Jahr habe ich dem Vergaser sämtliche Membranen neu spendiert und vor 3 Jahren wurde das Schwimmernadelventil erneuert und eine Ultraschallreinigung gemacht. Da ich recht wenig seitdem gefahren bin, gehe ich davon aus, dass der Vergaser in Ordnung ist, ebenso ist der Luftfilter sauber und die Spritzufuhr ist auch gut.
    Der Unterdruck-Benzinhahn funktioniert wie er soll.


    Mein Killschalter funktioniert seit einem Jahr nicht mehr und ich muss zugegeben, dass ich mich nicht drum gekümmert habe, weil sie so prima gelaufen ist.


    Dazu hier mein Beitrag vom letzten Jahr:


    Meine 48T hat neu TÜV


    Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute ein Problem mit der Elektrik weil mir der Zündfunke sehr schwach vorkommt und sogar teilweise nicht da ist.


    Zündkerze ist neu, Stecker ist neu, Zündspule ist neu.


    Lima habe ich nach Bücheli durchgemessen, alle Werte in Toleranz bis auf einen: Ladespule niedrige Drehzahl (braun-schwarz): 190 Ohm
    Sollte 329 Ohm +/- 30% sein. Ist das noch O.k. oder nicht?


    Hier auf meinem Tisch liegen nun: Die CDI und der Gleichrichter.


    Hier sorgt der Bücheli für Verwirrung: Da ist auf S.91 erklärt, wie man die CDI durchmisst. Das soll ein 6-poliger Stecker sein, auf dem alle Pins belegt sind. ?(


    Das was ich für die CDI halte (schwarze Box), hat aber zwei Stecker, einen 3-poligen und einen 6-poligen auf dem nur 5 Pins belegt sind.


    Das andere Ding, das ich für den Gleichrichter halte (silberner Kühlkörper) hat aber genau den Stecker, den laut Bücheli die CDI haben soll.
    Da würden auch die Kabelfarben stimmen.


    Diesen 6-poligen Stecker am silbernen Kühlkörper habe ich nun durchgemessen. Man misst da Dioden und man soll da in einer Richtung Durchgang haben und in der anderen nicht. Bei Durchgang habe ich immer ca. 1,9 MOhm und bei Verpolung unendlich hohen WIderstand.
    Passt das?


    Wenn aber diese Black-Box die CDI ist, wie messe ich die durch? Hierzu gibt es leider keine Beschreibung im Bücheli.


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Jörg im Elektrikwahn

    Nach links geht er nicht, nach rechts geht er. Wahrscheinlich sind's nur oxidierte Kontakte. Die Lichthupe funktioniert übrigens auch nach dem Zufallsprinzip. Da wird's wohl das gleiche sein.
    Die Tage schaue ich mir das mal an.


    Gruß Jörg

    Meine SR ist wieder im Rennen! Der Vergaser geht wieder wie Sau, anspringen tut sie auf den ersten Tritt und den TÜV hat sie heute früh auch bekommen.
    Nur einen Mangel hat sie: Der Killschalter funktioniert nicht immer (brauch ich ja auch nie)
    Der TÜV-Prüfer war gnädig und hat mir trotzdem die die Plakette gegeben.
    Der hätte mir die ja deswegen verweigern können.
    Also Glück gehabt.


    In diesem Sinne: One Kick only!


    Gruß Jörg

    Tja, heute habe ich den Vergaser nochmal zerlegt, gereinigt und Schwimmernadel und Schwimmer geprüft (vorher nochmal im Bucheli gelesen) und jetzt läuft sie.
    :ban:


    Einen Fehler habe ich noich gefunden: Ich habe die Deckel vom Normalfahrtanreicherungsventil und vom Beschleunigerpumpensicherheitsventil (was für Wörter) vertauscht. :326:


    Der eine Deckel hat ja innen höhere Lamellen, so war es auch im Bucheli erklärt.


    Vielen Dank nochmal an Martin (mzm), der vorbeigeschaut hat um sich die Einstelllung des Schwimmers nochmal anzusehen. War mir nämlich nicht sicher, ob das Ventil sich nicht zu leicht niederdrücken lässt.
    :314:


    So und morgen früh geht's zum TÜV. Bin mal gespannt, was ich da für 'nen Spaß haben werde.


    Gruß aus München
    Jörg

Letzte Aktivitäten