Hallo,
seit einem Jahr habe ich hier im Forum nichts mehr geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir trotzdem weiterhelfen würdet...
Also: Meine SR mag seit einiger Zeit nicht mehr gut anspringen und seit letzter Woche gar nicht mehr.
Im letzten Jahr habe ich dem Vergaser sämtliche Membranen neu spendiert und vor 3 Jahren wurde das Schwimmernadelventil erneuert und eine Ultraschallreinigung gemacht. Da ich recht wenig seitdem gefahren bin, gehe ich davon aus, dass der Vergaser in Ordnung ist, ebenso ist der Luftfilter sauber und die Spritzufuhr ist auch gut.
Der Unterdruck-Benzinhahn funktioniert wie er soll.
Mein Killschalter funktioniert seit einem Jahr nicht mehr und ich muss zugegeben, dass ich mich nicht drum gekümmert habe, weil sie so prima gelaufen ist.
Dazu hier mein Beitrag vom letzten Jahr:
Meine 48T hat neu TÜV
Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute ein Problem mit der Elektrik weil mir der Zündfunke sehr schwach vorkommt und sogar teilweise nicht da ist.
Zündkerze ist neu, Stecker ist neu, Zündspule ist neu.
Lima habe ich nach Bücheli durchgemessen, alle Werte in Toleranz bis auf einen: Ladespule niedrige Drehzahl (braun-schwarz): 190 Ohm
Sollte 329 Ohm +/- 30% sein. Ist das noch O.k. oder nicht?
Hier auf meinem Tisch liegen nun: Die CDI und der Gleichrichter.
Hier sorgt der Bücheli für Verwirrung: Da ist auf S.91 erklärt, wie man die CDI durchmisst. Das soll ein 6-poliger Stecker sein, auf dem alle Pins belegt sind.
Das was ich für die CDI halte (schwarze Box), hat aber zwei Stecker, einen 3-poligen und einen 6-poligen auf dem nur 5 Pins belegt sind.
Das andere Ding, das ich für den Gleichrichter halte (silberner Kühlkörper) hat aber genau den Stecker, den laut Bücheli die CDI haben soll.
Da würden auch die Kabelfarben stimmen.
Diesen 6-poligen Stecker am silbernen Kühlkörper habe ich nun durchgemessen. Man misst da Dioden und man soll da in einer Richtung Durchgang haben und in der anderen nicht. Bei Durchgang habe ich immer ca. 1,9 MOhm und bei Verpolung unendlich hohen WIderstand.
Passt das?
Wenn aber diese Black-Box die CDI ist, wie messe ich die durch? Hierzu gibt es leider keine Beschreibung im Bücheli.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Jörg im Elektrikwahn