Beiträge von funklutz

    Hier war ja mal die Rede vom Sattler aus dem Elsaß mit dem passenden Namen Bertram Sattler. Manche Forummitglieder fanden ihn fragwürdig, weil seine Homepage seinerzeit mit relevanten Anbieterdaten geizte.


    Nun hab ich ihn kürzlich mal was gefragt wg. meiner stets undichten (gerippten) Sitzbank. Er hat prompt geantwortet, macht keinen unseriösen Eindruck und die Antwort kann ja vielleicht noch anderen mit dem Problem "Nassarsch" nützen.


    Gruß, Lutz


    ---------snipp .. die Antwort-----------------


    (...) nein, die SR 500 Bank kriegen Sie nicht dicht. Dazu verlaufen die beiden Nähte an den Längssseiten einfach zu schlecht. Und werden natürlich auch immer bewegt.
    Ich würde eventuell einen Plastikbeutel über den Schaumstoff der Bank ziehen - also unter dem normalen Bezug - oder aber den Schnitt des Bezuges ändern lassen. Ich glaube z.B. das es möglich ist, den schnitt dahingehend abzuändern, daß nur noch vorne und hinten ( ähnlich der vielen Cross-Bänke wie z.B. XT 500, XT 250 oder Honda XL 500 ) ein kleienr Kragen eingenäht werden muß.
    Ich habe aber leider keine Zeit für sowas und ich lebe zudem in Frankreich, was die Transportkosten für ganze Bänke astronomisch hoch werden läßt.

    Grüße Bertram

    ich bin nun wirklich SR-Anfänger...aber das mit dem "OT-finden und dann noch 10, 15 Zentimeter weiter runter treten, dann hoch und dann KICK" hab ich längst verinnerlicht...auch das kleine Nachlassen im Deko-Hebel spür ich fast immer. Ich finde das Schauglas überflüssig...allerdings find ichs auch überflüssig, es dicht zu machen... was man in der Zeit, die das braucht, alles schönes machen kann!!

    Fühle mich seit einigen Wochen mit Heidenau k60 (vorwiegend Straße) sehr wohl. Spürbarer Unterschied zu meinen Standard-Metzeler (die keinesfalls alt oder profillos waren). Ein wenig zappeliger ist das Fahrverhalten aber ab 110. Gruß, Lutz

    Spiele mit dem Gedanken, mir von einer befreundeten Grafikerin eine bzw. zwei schicke Aufkleber mit einer 30 für die Seitendeckel anfertigen zu lassen. Schließlich hat die SR an sich und ganz speziell meine eigene demnächst Geburtstag! Im Stil dachte ich so an eine old-school-schriftart, wie sie in Siebziger-Jahre-Filmen auf den Rennwagen auf der Tür klebte.


    Jemand Interesse? Hab noch keine Ahnung, was sowas am Ende kosten würde...aber gewiss senkt es den Preis (des Aufkleberdruckers), wenn ich nicht nur 2 bestelle...


    Wenn irgendwann in den nächsten 2 Wochen da mal ein Entwurf vorliegt, poste ich ihn.


    Gruß! Lutz

    Ok, hier schon mal vorab ein Überblick, den ich vor einiger Zeit mal schrieb. Dürfte aber noch alles aktuell sein...in der vorvorletzen Antwort findest Du auch das Detail mit der Rücksendung (Wer trägt das Transportrisko im Fernabsatz). Ich bin sicher - es gibt noch viel, viel mehr Fragen....


    Link zu 30 Antworten


    Gruß! L.

    wenns wirklich erwünscht ist, schreib ich gern mal ein paar Zeilen zum (wirklich superduper kundenfreundlichen) Kauf/Versand/Widerrufsrecht, so wie es bei Ebay Anwendung findet, wenn der Verkäufer ein gewerblicher ist...aber da fängts schon an...wat is "gewerblich"?


    Wird dann bei Gelegenheit ein eigener Thread...möchte aber ungerne einen Klugscheißereindruck hinterlassen...


    Besten Gruß! Lutz (der sich beruflich mit solchen Fragen beschäftigt und der bei einigen etwas schrägen Thesen gestern dann doch mal "stop" schreiben musste)


    Edit: Aber viel spannender ist doch eigentlich, das ich nun endlich Heidenau K60 auf der Sj4 habe und über Fahrverhalten und Look so richtig happy bin!

    miwol: nein, nein, nein!! Eben nicht...das ist nur so im Fall eines sog. "Versendungskaufes" im Rechtssinne - nicht im Fall eines Fernabsatzgeschäftes (wie es hier vorliegt)...ich klugscheiß jetzt hier nicht die Unterschiede in Forum, aber bitte: Vorsicht mit dem Rechtskrams...

    testonalin: "und nicht vergessen: es geht hier um einen geradezu lächerlichen betrag! wer da vor gericht geht, sollte sein geld lieber zum therapeuten tragen."


    jaja, klar...du ja doch auch gemerkt, dass ich den Kollegen nicht zur Klage tragen will. Aber man wenn sich da schon so reinvertieft ins Rechtliche: Die Wiederhohlung machts nicht besser. Der Händler muss den Deckel weiter liefern. Nure weil es schwieriger geworden ist, ein Versprechen einzulösen, ist das Versprechen nicht aus der Welt. (In der Praxis ist die Rückerstattung ok - die ganze "Wahrheit" ist es nicht).

    Rechtlich ist Bombenleger auf dem Holzweg. Egu hat nen Kaufvertrag über einen abschließbaren Deckel zu einem klar definierten Preis abgeschlossen (muss man nach dem Posting jedenfalls annehmen). Solche Deckel gibts auch noch, ohne dass man dafür um die Welt jetten müsste oder es wirtschaftlicher Wahnsinn wäre (Juristen sprachen bis vor einigen Jahren dann von "subjektiver Unmöglichkeit"). Liegt aber offenbar nicht vor.


    Egu kann also leisten, wenn auch jetzt wohl nur noch ohne Gewinn. Un der Käufer kann einen Deckel fordern. So sieht das juristisch aus. Der Kunde kann schließlich auch nicht erklären, er zahle 20 Euro weniger, weil sich seine Vermögensverhältnisse verschlechtert haben.


    Einen Anwalt was schreiben lassen, find ich nach dem ganzen Ärger und der ziemlich ignoranten Einstellung des Händlers (der so tut, als ginge eben nur Erstattung, weiß es aber selber sicher besser) nicht völlig abwegig. Vor Gericht ziehen (Leistungsklage auf Lieferung eines Deckels - klappt bestimmt)...nunja...wers braucht...wahrscheinlich würde der Deckel schon nach dem Anwaltsschreiben kommen. In vielen Fällen, die ich kenne, zahlt der Händler dann auch die Anwaltsrechnung (kann nicht viel sein) - und dann ist Ruhe.


    Oben stand was zum Fall, wenn das Ding auf dem Postweg verschütt ginge..."die Post würde dann ja auch nix zahlen". Nö - aber der Händler müsste nochmal schicken, und wenns wieder weg kommt noch mal! So sind die Spielregeln im Fernabsatz...


    Gruß, Lutz

    Zu diesem Thema passt vielleicht diese Meldung hier. Ist korrekt, weil hab ich selbst geschrieben ;)


    Gruß, Lutz


    PS: Die Unterschiede in den Versicherungssummen sind doch der Hammer, oder?


    MELDUNG aus AUTO + VERKEHR FINANZtest 06/2007


    Frage + Antwort


    Flott losdüsen mit altem Führerschein


    Michael S. (50), Berlin:
    Ich möchte einen Motorroller oder ein kleines Motorrad kaufen. Was darf ich mit meinem Autoführerschein fahren?


    FINANZtest: Haben Sie Ihren Autoführerschein vor April 1980 erworben und wurde er Ihnen nicht zwischenzeitlich entzogen, dürfen Sie Leichtkrafträder und -roller fahren. Die sind schon recht flott. Ihr Motor darf bis zu 11 kW Leistung und bis 125 Kubikzentimeter Hubraum haben.
    Egal, ob Sie den grauen, den rosafarbenen oder EU-Führerschein haben – Sie können einfach losfahren. Haben Sie keine Fahrpraxis, sind aber ein paar Fahrstunden ratsam.


    Tipp: Ihr Flitzer sollte keine „80er“ oder auf 80 Stundenkilometer gedrosselte „125er“ sein. Er dürfte dann auch von Jugendlichen mit „kleinem“ Motorradführerschein und großem Unfallrisiko gefahren werden. Das treibt die Versicherungskosten. Die Gothaer Versicherung hat für uns nachgerechnet. So sind dort für die echte „125er“ in Schadenfreiheitsklasse 2 jährlich nur 25 Euro für den Haftpflichtschutz fällig. Bei einer „80er“ aber sind es 279 Euro!

    So, habs rausgezogen...und der Vorbesitzer war offenbar tatsächlich sehr klein. Was ich raus hab, endet mit einer Mutter. Ist damit alles raus, oder steckt da jetzt noch was dran?


    Kabel ist im Lenkerinneren nicht mehr zu erreichen bzw. wenn ichs mal griefen kann, ist es fest. Muss ich also neu reinfädeln. Jetzt lern ich wohl löten...


    Ahoi! Lutz

    dankeschön! JoeBars Hinweis folgend werde ich nachher mal beherzt ziehen! Ist ja in der Tat schwer vorstellbar, dass der Vorbesitzer das Ende vom O-Auge innerhalb des Lenkers ans Kabel getüdelt hat...er müsste schon seeeeehr klein gewesen sein ;)


    Eigentlich dumm, meine Frage...


    PS: Rosendraht hab ich - dank meiner Frau. Hoffe, ich brauch ihn nicht.

    Jetzt weiß ich, warum die Ochsenaugen so heißen! Irgend ein OCHSE hat mir den rechten abgeknickt letzte Nacht. Hrgn!


    Nun steh ich vor folgendem Problem: Das Ding ist da abgeschert, wo das Metall innen im Rohr wieder aus dem Gummidings rauskommt (also Richtung Gabelbrücke, nicht Richtung Blinker). Ich wage es nicht, den noch drin verbliebenen Gummipropfen rauszupröpeln, denn ich weiß nicht, wie viel Spiel ich noch beim Kabel habe.


    Durch Ziehen kann ich das nicht rausfinden, denn das Kabel ist ja innenseitig des Gummipröppels fest am Rest des Blinkers dran.


    Raus muss der Kram aber letzlich doch. Irgeneiner ne Idee, wie ich mir ein abgerissenes oder ein abgeschnittenes und reingerutschtes Kabel erspare? Oder soll ich beherzt ziehen nach dem Motto...wird schon lang genug sein?


    Mir schwant, dass ich im bösen Fall eine Menge Arbeit mit der Kabeldurchfädelei bekommen könnte. Habe schon von Lösungen mit Staubsaugern und Wollfäden gelesen...


    Besten Gruß! Viel Spaß bei dem geilen Wetter!! Lutz


    PS: Will irgendein Berliner Eintopfer vielleicht grade ein Hella Ochsenauge los werden ;-)?

    Hab heut mal beim Reifenhändler nachgefragt, was denn wohl ein dezenter Stollenreifen kosten würde. Heidenau K60 oder ähnliches. Sieht gut aus, finde ich, nur obs hinsichtlich Fahrverhalten das Richtige für die SR ist? Keine Ahnung.


    Bekam also eine freundliche Beratung inklusive dem Rat: "Enduro auf Straßenmotorrad - generell keine gute Idee. Genau wie Straßenreifen auf der XT".


    Ist da was dran?


    Besten Gruß! Lutz

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…