Beiträge von laocoon

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit mal einen webshop mit nachgebauten Alutanks für die SR gesehen.
    Ich finde diesen aber im Netz nicht mehr. Müsste irgendwo Fernost gewesen sein.
    Verschiedenste Formen wurden da angeboten.
    Falls jemand weiß was ich meine, kann er mir ja Bescheid geben.



    Und noch was:
    Da der Tank der SR eine größere Delle hat, versuche ich diese durch eine Ummantelung zu verdecken und würde diese eventuell aus einem strapazierfähigen Material zusammenzuschustern.
    Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wenn ja welches Material?


    Vielen Dank

    Hallo Leute,


    habe mal wieder ein paar Fragen:
    - bei meiner SR tickern die Ventile bei warmgefahrenem Motor ziemlich laut, was doch hörbar ist. Vor allem im Vergleich zum kalten Zustand oder dann bei Fahrten im Regen, wo sich ja das ganze wieder abkühlt, wo sie ziemlich leise ist. Vor allem als ich das (http://motorang.com/bucheli-projekt/ventileinstellung.htm)Ventile gelesen habe, habe ich gedacht ist ja nicht so schlimm. Aber mich hat heut einer darauf aufmerksam gemacht, dass man das Spiel bei dem Flachkugeleinstellern auf 0,08 bzw. 0,12 verringern kann. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder ist das eher schädlich. Ich meine es ist das Auslassventil. Vielleicht würde es dann weniger tickern. Da das Geräusch ja von einem Aufschlagen der Einstellschraube auf dem Ventil bei vergrößertem Spiel (warum auch immer) kommt.


    -Schwingenachse: Wie schmiere ich jetzt die Achse korrekt, damit ich nicht die Dichtungen herausdrücke, habe etwas von 2 Hüben auf jeder Seite gelesen?


    Danke

    Na Gemeinde,


    vielen Dank für die vielen guten Anregungen. Werde wohl noch etwas weiter basteln, probieren.
    Thx

    Hi srpedro,


    a) den TM36 hab ich bei kleinanzeigen als neu/noch nicht eingebaut gekauft. Sieht auch wirklich so aus. Jetzt läuft er allerdings schon ne Weile (seit 7/2013). Mit 15 LLD, 130 HD, und auch kleinerer Chokedüse


    b) Einbau der HK-Ventileinstellschrauben hat Hans gemacht; habs auch nochmal überprüft, meiner Meinung nach hat sich da nichts verdreht. Hatte ich auch schon mal, dass sich die Kugel gedreht hat und dann mit der runden Seite auf das Ventilende geklopft hat (sehr unschön!). aber ich wollte die eh noch gegen "normale" tauschen, um zu schauen


    c)Der Kopf ist der originale (48T), habe ich im Austausch bearbeiten lassen. allerdings meinte der "Meister", dass sich da die Stege nicht an der richtigen Stelle befunden haben, was aber seiner Meinung nach unproblematisch ist, da noch genügend "Fleisch" bei der Bearbeitung vorhanden war. So dass alles tragfähig sein sollte.


    d)Steuerkette/Rad mit Schraubenkleber und Markierung an der richtigen Stelle hat auch der Hans eingebaut (den gesamten Zylinderkopf), übrigens ist auch der HKS (hydraulische Kettenspanner) vorhanden.


    Ich will hier auch niemand die Schuld geben, vor allem nicht Hans. Der hats bestimmt gut eingebaut.
    Meiner Meinung nach (was ich auch so nochmal gehört ) ists wohl auch besser es tickert und tackert einwenig, als wenn der Ventiltrieb zu leise ist. Bedenklich halte ich es nur, dass es erst im warmen Motorzustand (ab 80°C) auf sich aufmerksam macht.


    LG

    He Leute
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Muss noch ergänzen, dass mein BMI mit knapp 120 kilos zwar nicht der beste ist, aber trotzdem.
    Die Räder drehen sich schon gut auf dem Hauptständer, aber dann laufen ja auch die Lager nicht mit? Nur unter Last habe ich gedacht.
    Ich hatte den Zyl.Kopf noch mal offen (beim insider_6) und er hat dann auch mit der Gradscheibe die NW abgeprüft -> da war alles ok,
    Kipphebelachsen können laut Hans auch nicht für das Geräusche verantwortlich sein, da OK.
    Abgeblitzt hatte ich sie beim Schraubär auch mal, da war auch nichts Auffälliges.


    So weit meine bisherigen Erkenntnisse.

    Servus Gemeinde,
    ich wollte noch mal fragen, ob eurer Meinung nach der TM36 gegenüber dem VM34SS leistungsmäßig was ausmacht?
    Habe jetzt den TM36 drin und komme so bergab auf 130 km/h. Mit optimiertem Durchfluss von Hudriwudri, Tuning Nocke aus dem Forum, Original Auspuff, K&N Filter.
    Irgendwie bin ich der Meinung da liegt was woanders im argen (tippe vielleicht auch auf feste Radlager, Kettensatz ist neu, sie tickert auch noch verstärkt ab 80°C, vor allem im Schiebebetrieb, trotz Flachkugelventileinsteller und korrekter Einstellung).
    Wollte mal den Gaser wieder zurückbauen und zudem ein 15 er Ritzel versuchen ( da der 5. Gang auch nicht wirklich durchzieht).
    Eigentlich ist mir die Leistung auch nicht so wichtig, aber so wie eine Serienmaschine sollte sie schon gehen.


    Danke

    Hallo nochmal,


    kennt nicht vielleicht doch jemand einen fähigen Sachverständigen ("TÜV"-Prüfer), der den TM 36-31 und nen SITO Universalauspuff mit Briefkopie für n Baujahr 1989 eintragen will? Möglichst Umkreis 200 km Schweinfurt.


    Danke

    Hausel
    ich find das Moped echt genial. Hast du am Motor noch was verändert (NW, Kanäle eventuell), den TM 36 seh ich ja (welche Bedüsung hast du drin?); was bringt der EGU-Auspuff (bin auch auf der Suche nach nem Austausch für Original, eventuell drag-pipe); ist der edelstahl-egu gleich dem chrom-egu-Auspuff?;
    wo kriegt man einen solchen Tank;
    Danke für die Antworten, interessiert mich schon sehr


    Schlereth
    zu deinem problem mit dem Heck kann ich glaube ich wenig beitragen,
    hast pn


    Grüße

    Also vor 1994 kann ich dann machen was ich will (bezüglich Auspuff)? Echt?
    Bringt eigentlich die Drehmomentdüse etwas (leistungsmäßig)?


    Danke

    Ich wollte halt nix unerlaubtes machen, aber die paar PS Mehrleistung sind imho ja eh zu vernachlässigen bzw. eher unerheblich. Wie hat er den denn eingetragen? Mit Mikuni TM 36-31 oder so wahrscheinlich (ist ja eh klar), wo warst du?.
    Bei meiner Anfrage bei der GTÜ zur Eintragung eines SITO TPSI Universalauspuffs, meinten sie nur wenn er ans Moped passt und nicht zu laut ist, brauch ich ihn bei dem Baujahr gar nicht eintragen zu lassen. Aber das kann ja auch nicht sein. EG-Nummer hat er jedenfalls keine.


    Grüße

    Hallo Leute,


    auch wenns vielleicht schon oft besprochen wurde (habe aber nichts richtiges gefunden).
    Gibt es ne Möglichkeit den TM 36 auf einer Bj. 1989 48T eintragen zu lassen und wenn ja wo und mit welchem Aufwand. Oder sollte man es drauf ankommen lassen und was könnte passieren? Für TÜV ists ja kein Problem, der schaut da gar nicht nach.
    Was kann man am Fahrwerk der SR noch optimieren ? Die Radlager gehen meiner Ansicht nach etwas stramm. Oder ist das eher normal.



    Vielen Dank

    So jetzt schreib ich mal wieder was.


    Das beschriebene Tickern hat sich jetzt sehr gelegt. Jetzt ist s nur noch manchmal bei 3 - 4
    Tsd. 1/m zu hören (aber viel leiser als vorher). Wenn ich beschleunige gar nicht so sehr und wenn ich hochdrehe auch nicht. Vielleicht ist s ja auch "normal". Habe leider keine Aufnahme. Jedenfalls ist es anders als vor dem Nockeneinbau. Deswegen merk ich s auch.
    Habe den "Einlass schleißt Punkt" ( eigentlich bei 1mm Hub und 0mm Ventilspiel mit der Messuhr) so geprüft:
    Einstellschraube (E-Ventil) auf Punkt (sprich 0mm Ventilspiel) gedreht und dann eine Umdrehung aufgedreht (müßte nach meinen Infos 1 mm Ventilspiel betragen).
    Dann soweit gedreht bis Ventil geschlossen ist (sprich keine Bewegung des Ventils mehr da ist, entspricht geschlossen) Das müßte doch dann der Einstellpunkt sein. Nach der Gradscheibe hatte ich +/- 1 63 ° nach UT.
    Und das ist ja der wichtige Punkt.
    Ich habe die Nocke ohne Nonius eingebaut. Das was dann schon gut.
    Jetzt wundere ich mich schon über das Tickern. Zumal ich noch Flchkugelventileinsteller und hydraul. Kettenspanner verwendet habe.
    Leistung ist so weit gut. Da ich noch den Original Puff drauf habe könnte da vielleicht noch was gehn.
    Spiel der Kipphebel habe ich eigentlich ausgeschlossen und dass der Kolben wo angeht, könnte vielleicht noch sein, wäre aber net so gut. Habe versucht die Ventile im Überschneidungs OT nach unten zu drücken und konnte noch gut 2mm bis Kolben nach unten drücken.


    So weit vielleicht hilfts ja jemand

    Hi Martin,


    vielen Dank für das Angebot. Dieses WE ist ja schon vorbei und ich hatte auch nicht wirklich Zeit. Aber falls Du nächstes WE mal Zeit haben solltest, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Meiner Meinung nach rappelt meine SR zuviel, aber man kann ja mal sehn.


    Danke

    Hallo IG Fulda,


    ich komme aus dem Raum Bad Kissingen und meine SR macht tickerende Geräusche aus dem bereich Zyl.Kopf. Ich habe hier eine Tuning Nockenwelle eingebaut und seitdem ist das Geräusch.


    Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der sich das mal anhören könnte und sagen was er denkt.


    Vielen Dank

    Hudriwudri


    Nach der gummierten Scheibe habe ich gesehen. Sie ist so eingebaut dass die stärkere Seite (Durchmesser) zur großen Feder hinzeigt. Ich denke das passt so.
    Nach den Rockerachsenbuchsen habe ich leider nicht so genau geschaut, aber bevor ich die Nockenwelle verbaut habe, lief sie auch ganz ruhig mit den eingebauten Kipphebeln und Buchsen. Ich denke also die sollten in Ordnung sein.


    Das Geräusch ist sofort nach Kaltstart vorhanden und geht auch im warmen Zustand nicht zurück.


    Ich war mal in der Schrauberwerkstatt wo ich die SR erworben hatte. Die tippten dass es am Ventilspiel liegt. Dies war jedoch korrekt eingestellt. Also war die Antwort es liegt an der Steuerkette. Aber was nun genau daran sein sollte (etwa zu stark gelängt, nicht genug Spannung) weiss ich nicht. Eventuell lass ich die Jungs mal ran. Vielleicht können die das ja beheben.


    Was ich noch beobachtet habe:
    Mit den anderen Ventilfedern aus der Aktion und der Nocke läßt sich das Polrad viel schwerer drehen ( nur mit großer Kraftanstrengung) als vorher ohne Tuning. Dies ist aber denke ich durch das "schärfere" Profil der Nocke und der stärkeren Feder normal. Wenn ich richtig liege.



    OK soweit danke


    V. G.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)