Beiträge von juergi76

    Hallo Zusammen,


    habe meine SR zum Scrambler umgebaut. Gibt es von irgendeinem anderen Moped zufällig BREITE passende (oder zumindest mit wenig Aufwand anpassbare) Krallenfussrasten?

    Schmale habe ich bereits drauf, finde die aber optisch und auch von der Auflagefläche nicht ansprechend.


    Danke für Ideen


    PS: diese sind momentan montiert:

    Fussrasten SCHMAL

    Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell am überlegen mir nen alten 2J4 Rahmen zu kaufen und meine komplette 48T (Bj90) auf diesen Rahmen umzubauen.

    Hintergrund sind die Umbaumöglichkeiten. Bei ner 90er Zulassung krieg ich weder den offenen Lufti, noch nen anderen Auspuff etc. eingetragen.

    Alles vor Bj 90 macht dies deutlich leichter!


    Mit welchen "Problemen" muss ich rechnen?

    Kann man den Motor plugNplay einbauen?

    Schwinge?

    Sonstiges?


    Danke für alle Tipps.

    seh ich genauso....seit meinen "komischen Geräuschen" hab ich auch das Gefühl, dass die alte Dame viel heißer als sonst wird! Früher konnte man sie fast nicht über 90Grad bekommen. ?(


    Muss das Thema Zündkerze mal weiterhin beobachten und ggfs. echt den Vergaser zerlegen und etwas fetter bedüsen!


    Aktuell springt sie im heißen Zustand auch sowas von schlecht an.... ganz schlimmer! :s:

    Die originalen NGK s ...hatte aber die letzten Wochen auch schon andere drin und immer das gleiche Problem ...


    Probier es jetzt mit dem loctide und genauen 20 Nm ..


    Komm nur nicht gr zum langen Testfahren die nächsten Tage ...

    ca. 150km Tour... heimwärts schon wieder gemerkt, dass die gute bei höheren DZ zickt......


    Zündkerze eben im kalten Zustand nachgeschaut....wieder LOSE!!!!


    Hat jemand einen Tipp wie ich diese FEST bekomme?


    Hab letztes mal f. mein Verhältnis schon fest angezogen...aber sowas ist mir seit 30 Jahren Mopedkarriere noch net passiert, dass mir 4x die Zündkerze zu locker war!!!!!!!


    Gewinde sieht ganz normal aus....nix zerfranzt oder so!
    Hab jetzt bissel loctide aufs Gewinde gemacht....aber ob das die hohen Temp. am Kopf aushält?


    Was meint ihr? Tipps - ausser anschweißen? :sm:

    ja .... die STRAßENZULASSUNG fehlt mir auch...


    die 145000CFr wären ja mal in 1-2h tgl mehr arbeiten gleich drin :349:
    aber sonst......


    MEIN TRAUM.... am besten noch ohne die ganze scheiss elektronischen Hilfen ... ein Moped für Männer mit Eiern aus Stahl eben... :411: :yl:

    mich wundert es auch warum die Kerzen vorher immer so schnell wieder locker waren! Aber das würde wenigstens den unrunden Lauf bzw. ggfs. echt das Knistern erklären...wenn die Zündkerze da unten so rumlottelt kann dass echt sein das die Zündung etc. nimmer gescheid funktioniert!


    Werde die nächsten Tage weiterhin Probefahrten machen.


    Normalerweise habe ich mein "Drehmoment" schon im Arm...schliesslich habe ich mehrere Mopeds und noch nie war ne Kerze locker :s:


    und dann gleich 3x.....komisch...immer noch.....

    Komme gerade v der Probefahrt ...
    1. Neue BPR 7 ES Zündkerze reingeschraubt
    Dabei erneut festgestellt das alte Kerze locker War.
    Dabei gestern gut fest angezogen. Ist schon d dritte mal
    Jetzt :sh:


    2. Original Auspuff dran


    Probefahrt gemacht .. LÄUFT ohne dieses GERÄUSCH.
    Zwar scheiß Sound ... danach trotzdem super plus getankt ..
    Und auf Autobahn Vollgas ... Rekord 150kmh .. vorher immer nur 130 / 135 dafür bei 110grad öltemp von Gas runter ...


    Meine Vermutung ist das es d lockere Zündkerze War. Sie jetzige habe i noch fester und mit schrauben Lack markiert .. .


    Werde bei niedrigeren Temperaturen nochmals testen ...
    37grad hier sind mit selber zuviel ...

    Motor ist bis auf offener K&N, großer Krümmer und fetter bedüst (HD Gr. aber nimmer im Kopf, da schon vor 7 Jahren umgestellt!) original...
    ca. 21000km Laufleistung


    also nix an Zündung, NW, oder sonst was rumgefuchtelt!

    Super Plus muss ich auch noch probieren.... werde ich ggfs. heute machen!


    und bei mir ist es genauso....wenn die Öltemp. noch recht kalt ist, dann hört man es kaum... je heisser der Motor wird, desto mehr kommt es!


    Frag mich nur woher es kommt, dauerhaft SUPER PLUS tanken kanns ja auch nicht sein!


    Werde heute Mittag ncoh einiges probieren...und wieder berichten!


    PS:


    wollte gestern meinen originalen ESD mal auf den großen Kedokrümmer schrauben. Leider kann ich den ESD nicht einfach über den Krümmer schieben...Kann es sein das im originalen ESD ne Dichtung drin ist die man erst rausmeißeln muss? Zumindest ist die bei mir wohl richtig fest verbacken!
    Jemand Tipps wie man das Teil am besten rausbekommt?

    So heute zig Probe km gefahren ...
    - mit offene Getriebeentlüftung = nio
    - mit kleinere Offener Luftfilter = nio
    - mit neuer ESD gegen alten getauscht ( nach ca 50 km hat
    Sich dieses mal schon das komplette Innenleben los vibriert)
    - Lampe geöffnet und Gummi gelagert
    - alle möglichen Halter und Tank Gummis geprüft
    - während der Fahrt alles möglich nach Vibrationen abgetastet
    - ...


    Alles nix gebracht ... sobald ich längere Strecke / Zeit Vollgas fahre
    Habe ich vom Motor her ein knisterndes Geräusch wie bei einem
    Lagerfeuer .... nicht dauerhaft aber wiederkehrend. ..


    Morgen kommt das komplette verlängerte ansaugRohr raus ... dann ist wieder alles
    Wie es früher ...

    Diese Thema habe ich auch schon mehrmals geprüft.


    Da das Rasseln, Klappern oder wie auch immer man dies beschreiben tut, aber nur bei fast Vollgas auftritt und dort auch nach etwas Gasrücknahme wieder einwandfrei zurückgeht, vermute ich mal das es eher was mit dem Motor zu tun hat!


    Habe während der Fahrt auch schon diverse Kanditaten (Hupe, Scheinwerfer...) mit der Hand nach Schwingungen abgetastet.. leider nix...

    die hohen Temperaturen schliesse ich fast mal aus, denn auch vor der Hitzewelle hat die Dame schon damit Ärger gemacht! Nur hatte ich damals andere Kanditaten im Auge (Auspuff).


    Also zusammenfassend gibts folgende Möglichkeiten die ich probieren kann?


    - Super Plus tanken
    - Getriebeentlüftung abklemmen
    - fetter bedüsen



    Kolbenwechsel und Zündungsmanipulation würde ich erst mal versuchen zu vermeiden!

    Hallo,


    - also ich habe eine Laufleistung von circa 21000km.


    - Kedo einwandiger Tuningkrümmer


    - seit Jahren annähernd kein signifikant hoher Ölverbrauch



    Und was ist nun eure Empfehlung? Kolben wechseln?
    Soll ich erst mal wieder zurückrüsten auf die freie Getriebeentlüftung?

    da ich Zweitbesitzer seit km Stand 9500km bin, schliesse ich ein unsachgemäßen Motor-Neuaufbau mal aus.... :411: (Motor ist noch original)


    Auch den ESD und die dazugehörige Vergaserabstimmung fahre ich wie bereits gesagt schon seit locker 7 Jahren... nur ab und zu löst sich im LOUIS Universalauspuff :326: innen etwas....deswegen habe ich den ESD mal sicherheitshalber gegen einen neuen ausgetauscht....


    Einzige was ich vor kurzem umgebaut habe ist, dass ich die Getriebeentlüftung wieder dem offenen Luftfilter zuführe.... die ganze Zeit hatte ich direkt auf dem Gehäuse einen Filter drauf und ins freie entlüftet


    Aber von meinem Verständnis her müsste dies doch eher das Gemisch anfetten - da jetzt der Ölnebel mit verbrannt wird oder?

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…