Beiträge von testonalin

    Ich meine die einfachen, silbernen Showas. Hier mal ein Beispiel in 33 cm.


    Es ist wichtig, dass Du den Verkäufer um die exakten Längenmaße bittest.
    Da gibt es viele verschiedene.


    Du kannst natürlich auch YSS für Sportster probieren...

    Zitat

    Original von Tscharlie


    Selbst die XJ 650 Baujahr 1980, war ein Wunderwerk gegen die SR.



    Die Zangen der XJ sind die gleichen wie die der SR, nur eben zu zweit am Werk. Darüber hinaus sind aber deren Bremsscheiben um 20 oder 30 Millimeter kleiner im Durchmesser. Entscheidend ist aber auch hier der Hauptbremszylinder. Das müsste der mit 5/8" Durchmesser sein. Und für zwei Bremsen ist dieser Durchmesser gut geeignet, nicht aber für nur eine.


    Und Bremsen ist leider weitaus mehr als nur "zum Pfeifen bringen"... Sonst kann man ja auch einen Stock in die Speichen stecken...

    Günstig und fest genug für dicke Männer sind die Showa Dämpfer von Harley Sportstern. Die gibt es in verschiedenen Längen (auch 340mm).


    Vorteil: Merkt keiner, weil sie wie Originaldinger aussehen. Außerdem sind die fast immer unbenutzt, weil die Harleyoten sofort nach dem Kauf alles umbauen, was irgendwie nicht teuer oder laut wirkt...
    Preise im Netz: schon ab 30,- Öcken...



    Die einfachen YSS mit Öldruck sowie 320mm Länge sind auch günstig zu kriegen. Sind die gleichen wie für die XS650. Die bekommt man auch eingetragen...

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Ich kann nur eines sagen. Im Vergleich zur Bremse der FZ 750 ist die Einscheibenbremse (Alufelgen) meiner SR eine Holzklotzbremse. Und seid versichert, als ehemaliger Eisenflechter kann ich zupacken, dass "das Wasser" aus dem Hebel läuft.


    Selbst die XJ 650 Baujahr 1980, war ein Wunderwerk gegen die SR.


    Ich würde, wenn ich die SR für schnelle Pässe fit machen wollte, irgendeine andere Gabel einbauen.


    Falscher Hauptbremszylinder...


    Also:


    Auf jeden Fall reicht eine Bremsscheibe.


    Du hast mit Drahtspeichenrädern exakt die gleichen Möglichkeiten wie mit Gussrädern. Die unterscheiden sich nicht in Bezug auf die Scheibenaufnahmen.


    Adapter für Bremszangen betreffen lediglich die Tauchrohre der Gabel. Die können keinen Einfluss auf die unterschiedlichen Radtypen haben.


    Um gut genug bremsen zu können, mache ich stets folgendes:


    1. Immer eine einteilige, also durchgehende stahlummantelte Bremsleitung verwenden. Der Schrunz mit dem Verteiler unter der Gabelbrücke ist, wie der Name schon sagt, Schrunz.


    2. Bei Verwendung einer solchen Leitung ist der Hauptbremszylinder der 5J4 mit 5/8" Durchmesser zu groß. Der Druckpunkt ist hart und kommt zu früh. Dosieren kann man solch eine Bremse nicht. Hier kann der HBZ der 48T mit 1/2" Durchmesser schon Abhilfe schaffen. Unter Verwendung dieses Teils, stelle ich den Hebel mittels der "Druckschraube", die die Kraft zum Kolben weitergibt noch schön nah an den Griff. Man kann nicht ordentlich bremsen, wenn die Finger beim hart werden der Bremse noch fast gestreckt sind.


    3. Unter Rennbedingungen (Das trifft wohl auch auf Alpenpässe zu), baue ich gern weiche Bremsklötze ein. Die sind schnell runter, schonen aber die Scheiben.


    Wenn ich noch etwas besser bremsen möchte, gibt es noch die Möglichkeit, eine EBC Bremsscheibe oder ähnliches einzubauen. Das bringt noch ein wenig bessere "Performance", tut aber nicht zwingend not.


    Auch nicht not tut bei einem Scheibendurchmesser von fast 300mm eine zweite Scheibe.
    Ich würde erst einmal alles andere pimpen.


    Edit: Für richtig gute Dosierbarkeit kann man noch einen Hauptbremszylinder mit 12 oder gar 11 Millimetern Kolbendurchmesser montieren. Das machen einige, die Rennen mit der SR fahren...

    Zitat

    Original von tom_24_80


    Steuerkette ist neu gemacht worden, zumindest da wurde (damals) nichts versiebt.



    Hat nix zu sagen, wenn es um eine Tuningnockenwelle geht. Da gehört akribisches Feineinstellen dazu, wenn es um ernstgemeintes Tuning geht. Ich würde sogar behaupten, dass auch unter Verwendung der Seriennockenwelle mittels eines Noniusrades eine Optimierung erzielbar ist.

    Zitat

    Original von georg_horn


    Genau dann sieht man aber auch die Markierung im Schauglas.



    Ja, das Deppenkino zeigt seine Filme immer mit etwas Verspätung.... Auf das Ding kannst Du gut verzichten. Fühlen und Verstehen ist die bessere Lösung.


    Das Gefühl, das Du im Deko verspürst kann auch daher stammen, dass Dein Auslassventil durch selbigen so weit geöffnet wird, dass der Kolben in OT dagegen stößt. Das führt auch zu einem je nach Einstellung mehr oder weniger starken Zurückdrücken des Ventils, welches man im Deko spüren kann.


    Ich warne übrigens vor zu "strammen" Dekohebeln. Die Folgen sind die gleichen wie bei einem zu kleinen Ventilspiel am Auslass....

    Es zischt ja auch....


    Es würde sogar reichen, den Fuß einfach mit Nachdruck auf dem Kicker stehen zu lassen. Der Druck würde dann langsamer entweichen als mit Deko, aber er würde entweichen, denn so gasdicht ist unser System nun doch nicht. Ich kenne einig, die ohne Deko fahrn und es genau so handhaben.


    Wenn Du den Kicker auf Deko so weit durchtrittst bis Du das Öffnen des Auslassventils spürst, bist Du einfach schon ein wenig weiter als nötig. Das Ventil beginnt übrigens schon deutlich vor UT sich zu öffnen....

    Zitat

    Original von georg_horn


    Wohl. Wenn man den Kicker tritt bis man deutlichen Widerstand spürt, steht man am Begin des Kompressionsdtaktes. Nun lässt man den Kicker wieder hochkommen, zieht den Deko halb, wodurch das Auslassventil ein wenig geöffnet wird. Dann tritt man den Kicker langasm runter wobei der Kolben hochgeht (Verdichtuing) und wieder runter (Arbeitstakt). Am Ende des Arbeitstaktes oder Beginn des Auslasstaktes öffnet das Auslassventil, was man daran spürt dass der nur halb gezogene Dekohebel nachgibt. Lässt man nun den Kicker wieder hochkommen, sollte der zweimal klicken. Tritt man nun den Kicker ganz durch macht der Kolben den Auslasstakt und Ansaugtakt und der Kickstarter klinkt sich dann aus um ein Rückschlagen zu vermeiden. Man sollte dann so schwungvoll getreten haben, dass die KW genug Schwung hat und den Verdichtungstakt alleine schafft. Hat man vorher zu weit getreten, tritt man in den Verdichtungstakt. Geht auch, man muss dann aber richtig[tm] reintreten. Hat man nicht weit genug getreten (Kicker klickt nur einmal beim Hochlassen) springt sie meist nicht an.


    Das ist falsch.


    Wenn Dein Kickstarter Dir Widerstand meldet, befindet sich der Kolben nicht am Beginn des Verdichtungstaktes sondern an dessen Ende, kurz vor OT. Der Gegendruck des Gemisches im Brennraum ist nun so hoch, dass unser Kicker nicht weiter kommt. ÜBER DIESEN PUNKT MÜSSEN WIR RÜBER. Das erleichtert uns der Deko. Bei seiner Betätigung öffnet sich das Auslassventil, lässt den Druck entweichen und den Kolben widerstandsfrei über den Verdichtungs- OT gelangen. Ab jetzt können wir, wie schon von anderen beschrieben, alle vier Takte bis zum erneuten Verdichtungs- OT mit Schwung durchtreten, was zum Erfolg führt oder auch nicht.


    Will man eine SR anschieben, schiebt man sie mit eingelegtem Gang rückwärts bis zum Widerstand. Auch dann steht der Kolben kurz hinter VOT und wir haben die Spur einer Chance, das Ding mit Schwung anzuschieben.

    Noch mal etwas zum Problem:


    Die SR ist warm mitunter wirklich schwieriger anzubekommen als kalt. Dies tritt besonders dann zu Tage, wenn irgend etwas im Weg der Luft, im Weg des Benzins oder im Weg des Funkens nicht mehr optimal funktioniert.


    Bevor Du etwas Schwerwiegendes vermutest, stelle bitte zuerst mal klar, ob am Ende dieser Wege alles stimmt.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich in Deinem Kraftstoff kein Wasser befindet und dieser auch ungestört zum Vergaser fließen kann.


    Weiterhin setze ich voraus, dass Deine Zündkerze NICHT entstört ist. Das ist in der Regel nämlich schon der Kerzenstecker. Mehr wollen und müssen wir den Funken nicht schwächen.


    Außerdem solltest Du Dir ganz sicher sein, dass Dein Ansaugschnöpel FEST am Zylinderkopf angeschraubt ist. Da hab ich schon schlimmes gesehen. (Übrigens können auch losvibrierte Kerzen viel Kummer bereiten) Auch das bitte Prüfen!


    Edit: Das Ventilspiel darf auf keinen Fall zu eng sein.


    Das letzte Glied ist der Luftfiltereinsatz. Wenn hier noch kein K&N Tauschfilter verbaut ist, kann dies Kummer machen, insbesondere, wenn Du einen alten Papierluftfiltereinsatz vorfinden solltest. Diese Dinger quellen bei Feuchtigkeit (Wasser aus der Umgebungsluft, Ölnebel aus der Entlüftung des Motors und Kraftstoffdämpfen aus dem Vergaser) mächtig auf.
    Nun schmeiss das Motorrad mal kalt an. Sofern kein K&N verbaut ist, aber OHNE LUFI-Einsatz. Nun kannst Du sie etwas warmfahren (DAS MACHT MAN NICHT IM STAND!!). Jetzt, wenn sie so schön vor sich hin tuckert, stellst Du das Standgas auf ca. 1.300 bis 1.350/min. Alles andere ist Unfug und schadet dem Motor mehr als es der Männlichkeit nützt.


    Bevor Du Dich jetzt daran machst, Deinen Vergaser zu verstellen, sprühe bitte den Ansaugschnöpel zwischen Vergaser und Kopf mit Bremsenreiniger oder Startidiot ab. Steigt die Standgasdrehzahl? Dann ist der Schnöpel mürbe und muss neu.


    Wenn die Standgasdrehzahl sich nicht durch das Einsprühen verändert, fahr mal eine schöne Runde und versuche das Motorrad immer wieder mal warm anzutreten. FAHREN ist das Zauberwort. Zwanzig Minuten Standbetrieb sind keine guten Voraussetzungen für einen Warmstart, da sich der Vergaser so zu stark erwärmen kann. Das wiederum führt zum Verdampfen von Benzin. Das wollen wir nicht!


    Zum Treten:


    Es geht lediglich um den SCHWUNG. Mit Kraft hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit Gewalt. Ich stelle mir immer vor, zum Erdmittelpunkt zu kicken. Entscheidend ist, dass Du keinen Respekt vor dem UT des Kickstarters hast. Du willst da hin und kannst dort auch gefahrlos bleiben. Er rückt aus falls der Motor laufen sollte. Auch Anstoßen kannst Du bei der SR nirgendwo. XL-Fahrer wissen, was ich meine...


    UND! Kein Mensch tritt auf dem Ständer. Das ist reine Materialzerstörung! Du hast auch mehr Schwung, wenn Du das Motorrad frei in den Händen hältst und beliebig neigen kannst.


    EDIT!!! Ich benutze stets den Warmstartknopf (Standgaserhöhung) sobald der Motor eine kleine Weile gelaufen hat. Außerdem gilt bei jedem Starten natürlich die goldene REGEL: FINGER WEG VOM GAS! Auch vorher darfst Du auf keinen Fall "melken", wie man es bei Harleys und Ducatis mitunter macht. Dann säuft Dir die Karre ab!


    Wenn wirklich alles nichts hilft, kommst Du wohl nicht um eine gezielte Untersuchung der EINZELNEN Bauteile herum. Auch hier würde ich mich von außen nach innen vorarbeiten.


    Achja: Bei Maschinen, die nicht beherzt gefahren werden und noch dazu selten, hilft es, eine Tankfüllung mit Brennraumreiniger oder auch noch eine mit Vergaserreiniger durchzublasen. Das kann Wunder wirken.


    Zu guter letzt: Die heutigen Kraftstoffe mit ihrem Ethanol ziehen Wasser und verlieren erstaunlich schnell einen Teil ihrer Zündfähigkeit. Wenigfahrern und Einmottern empfehle ich hier, den Premiumsprit von ARAL. Der enthält statt Ethanol Ether....

    Zitat

    Original von Mr_Snede


    warum will ich als erstes den Arbeitstakt?


    Will ich nicht vielleicht vor dem Arbeitstakt erst ein zündfähiges Gemisch ansaugen?


    Das hast Du schon. Und Du hast es auch gerade eben verdichtet. Nun aber kommt die Belohnung: Das verdichtete Gemisch verbrennt, setzt Energie frei (etwas über 30% davon sind sogar Bewegungsenergie), treibt den Kolben nach unten und somit unsere Kurbelwelle an. DAS wollen wir: Antrieb. Die anderen drei Takte sind nur Mittel zum Zweck. Ohne sie würde die begehrte (und ganz schön verschwendete) Energie, die dem Kraftstoff-Luft-Gemisch innewohnt nicht umgestzt werden können. (Beim Viertakter)

    Zitat

    Original von georg_horn
    Ich suche den OT, ziehe den Deko dann nur halb und trete langsam weiter bis der Dekohebel nachgibt. Das ist dann der Beginn des Auslasstaktes.


    Nö!


    Beginn des Arbeitstaktes. Der einzige von den Vieren, den wir wirklich haben wollen...

    Zitat

    Original von Nobby


    Mit den 80er-Gußrädern sieht die SR aus wie ein klobiges Spielzeugmotorrad.



    Aber genau das IST sie doch auch.... Ein Spielzeugmotorrad. Eigentlich gibt es nur noch Spielzeugmotorräder. Die drei Leute, die das Motorrad nicht als "Hobby" betrachten, zählen doch nicht...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

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    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…