Noch mal etwas zum Problem:
Die SR ist warm mitunter wirklich schwieriger anzubekommen als kalt. Dies tritt besonders dann zu Tage, wenn irgend etwas im Weg der Luft, im Weg des Benzins oder im Weg des Funkens nicht mehr optimal funktioniert.
Bevor Du etwas Schwerwiegendes vermutest, stelle bitte zuerst mal klar, ob am Ende dieser Wege alles stimmt.
Ich gehe mal davon aus, dass sich in Deinem Kraftstoff kein Wasser befindet und dieser auch ungestört zum Vergaser fließen kann.
Weiterhin setze ich voraus, dass Deine Zündkerze NICHT entstört ist. Das ist in der Regel nämlich schon der Kerzenstecker. Mehr wollen und müssen wir den Funken nicht schwächen.
Außerdem solltest Du Dir ganz sicher sein, dass Dein Ansaugschnöpel FEST am Zylinderkopf angeschraubt ist. Da hab ich schon schlimmes gesehen. (Übrigens können auch losvibrierte Kerzen viel Kummer bereiten) Auch das bitte Prüfen!
Edit: Das Ventilspiel darf auf keinen Fall zu eng sein.
Das letzte Glied ist der Luftfiltereinsatz. Wenn hier noch kein K&N Tauschfilter verbaut ist, kann dies Kummer machen, insbesondere, wenn Du einen alten Papierluftfiltereinsatz vorfinden solltest. Diese Dinger quellen bei Feuchtigkeit (Wasser aus der Umgebungsluft, Ölnebel aus der Entlüftung des Motors und Kraftstoffdämpfen aus dem Vergaser) mächtig auf.
Nun schmeiss das Motorrad mal kalt an. Sofern kein K&N verbaut ist, aber OHNE LUFI-Einsatz. Nun kannst Du sie etwas warmfahren (DAS MACHT MAN NICHT IM STAND!!). Jetzt, wenn sie so schön vor sich hin tuckert, stellst Du das Standgas auf ca. 1.300 bis 1.350/min. Alles andere ist Unfug und schadet dem Motor mehr als es der Männlichkeit nützt.
Bevor Du Dich jetzt daran machst, Deinen Vergaser zu verstellen, sprühe bitte den Ansaugschnöpel zwischen Vergaser und Kopf mit Bremsenreiniger oder Startidiot ab. Steigt die Standgasdrehzahl? Dann ist der Schnöpel mürbe und muss neu.
Wenn die Standgasdrehzahl sich nicht durch das Einsprühen verändert, fahr mal eine schöne Runde und versuche das Motorrad immer wieder mal warm anzutreten. FAHREN ist das Zauberwort. Zwanzig Minuten Standbetrieb sind keine guten Voraussetzungen für einen Warmstart, da sich der Vergaser so zu stark erwärmen kann. Das wiederum führt zum Verdampfen von Benzin. Das wollen wir nicht!
Zum Treten:
Es geht lediglich um den SCHWUNG. Mit Kraft hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit Gewalt. Ich stelle mir immer vor, zum Erdmittelpunkt zu kicken. Entscheidend ist, dass Du keinen Respekt vor dem UT des Kickstarters hast. Du willst da hin und kannst dort auch gefahrlos bleiben. Er rückt aus falls der Motor laufen sollte. Auch Anstoßen kannst Du bei der SR nirgendwo. XL-Fahrer wissen, was ich meine...
UND! Kein Mensch tritt auf dem Ständer. Das ist reine Materialzerstörung! Du hast auch mehr Schwung, wenn Du das Motorrad frei in den Händen hältst und beliebig neigen kannst.
EDIT!!! Ich benutze stets den Warmstartknopf (Standgaserhöhung) sobald der Motor eine kleine Weile gelaufen hat. Außerdem gilt bei jedem Starten natürlich die goldene REGEL: FINGER WEG VOM GAS! Auch vorher darfst Du auf keinen Fall "melken", wie man es bei Harleys und Ducatis mitunter macht. Dann säuft Dir die Karre ab!
Wenn wirklich alles nichts hilft, kommst Du wohl nicht um eine gezielte Untersuchung der EINZELNEN Bauteile herum. Auch hier würde ich mich von außen nach innen vorarbeiten.
Achja: Bei Maschinen, die nicht beherzt gefahren werden und noch dazu selten, hilft es, eine Tankfüllung mit Brennraumreiniger oder auch noch eine mit Vergaserreiniger durchzublasen. Das kann Wunder wirken.
Zu guter letzt: Die heutigen Kraftstoffe mit ihrem Ethanol ziehen Wasser und verlieren erstaunlich schnell einen Teil ihrer Zündfähigkeit. Wenigfahrern und Einmottern empfehle ich hier, den Premiumsprit von ARAL. Der enthält statt Ethanol Ether....