Theo hat ja schon sehr viel detaillierte Dinge zu dem Thema Kopftuning hier abgesondert. Vielleicht macht es Sinn, dieses Pamphlet gegen € 5,- Forumsspende anzufordern...
PDF-Dokumentation etwas erweitert, plus Fotos gg. 5 Euro Forumsspende
Hans hat schon etwas sehr entscheidendes erwähnt: Die Steuerkette...
Wenn die etwas gelängt ist und/oder durch planschleifen oder eine dünnere Kopfdichtung in der Folge quasi auch verlängert wird, kommst du nicht um eine Anpassung der Steuerzeiten mittels Noniusrad herum. Dies richtig anzuwenden erfordert selbstverständlich etwas Werkstattausrüstung, mittelschwere Kenntnisse und Genauigkeit. Und dann kann es immer noch sein, dass die Steuerzeit für die man sich letztlich entschieden hat, nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Also: Alles wieder raus (Motorausbau!) und neu Feineinstellen.
Und das ist einer der vielen Gründe, warum leistungssteigerndes Tuning mit "Erfolgsgarantie" Facharbeit ist und Geld kostet. Es sind nicht die Teile sondern vielmehr deren Kombination...
Oder wie der große Herman Brood zu singen pflegte:" It ain't the gun. It's the way you blow it!"
Ich will Dich nicht entmutigen. aber da Du bisher sehr sinnige und grundlegende Dinge vollzogen hast, bin ich sicher, dass Du auch hier nicht pfuschen möchtest.
Hast Du denn eigentlich schon eine schmalere (520er) Kette und eine kürzere Übersetzung drin?
Gruß
Jörg