Beiträge von testonalin

    Theo hat ja schon sehr viel detaillierte Dinge zu dem Thema Kopftuning hier abgesondert. Vielleicht macht es Sinn, dieses Pamphlet gegen € 5,- Forumsspende anzufordern...



    PDF-Dokumentation etwas erweitert, plus Fotos gg. 5 Euro Forumsspende



    Hans hat schon etwas sehr entscheidendes erwähnt: Die Steuerkette...


    Wenn die etwas gelängt ist und/oder durch planschleifen oder eine dünnere Kopfdichtung in der Folge quasi auch verlängert wird, kommst du nicht um eine Anpassung der Steuerzeiten mittels Noniusrad herum. Dies richtig anzuwenden erfordert selbstverständlich etwas Werkstattausrüstung, mittelschwere Kenntnisse und Genauigkeit. Und dann kann es immer noch sein, dass die Steuerzeit für die man sich letztlich entschieden hat, nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Also: Alles wieder raus (Motorausbau!) und neu Feineinstellen.


    Und das ist einer der vielen Gründe, warum leistungssteigerndes Tuning mit "Erfolgsgarantie" Facharbeit ist und Geld kostet. Es sind nicht die Teile sondern vielmehr deren Kombination...


    Oder wie der große Herman Brood zu singen pflegte:" It ain't the gun. It's the way you blow it!"


    Ich will Dich nicht entmutigen. aber da Du bisher sehr sinnige und grundlegende Dinge vollzogen hast, bin ich sicher, dass Du auch hier nicht pfuschen möchtest.


    Hast Du denn eigentlich schon eine schmalere (520er) Kette und eine kürzere Übersetzung drin?



    Gruß


    Jörg

    Problem ist, dass 2J4 Speichenräder hinten eine viel zu schmale Felge für einen 4.00er Reifen haben. Dafür kommen 48T mit der richtigen Felgenbreite, haben vorn aber nur 18"... Also auch keine Option...

    Zitat

    Original von thema
    Oder Superbikelenker montieren...dann passt es mit der Solobank.


    Auf jeden Fall nicht mit dem Lenker. Ich mag ja den originalen 2J4 Lenker mittlerweile immer lieber leiden. Und sportlich wird bei den vorhandenen Zutaten das Motorrad eh nicht aussehen. Warum also nicht Einzelsitz, kleine Gepäckbrücke, hoher Lenker? Das passt zusammen. Dann noch irgendwann ein paar schöne Gussräder mit Heidenau, und alles wird gut...

    Also ich habe aus so einer Schleuderbuchse schon einen halben Fingerhut Zeugs geholt, das die Konsistenz von durchgehärtetem "Metall aus der Tube" hatte. Das musste ich nach Entfernen der Made mühevoll rauspulen und letztlich auch mit einem Bohrer entfernen. Man weiß natürlich vorher nie, was oder wie viel drin ist. Ist ein bisschen wie Schrödingers Katze, muss aber erledigt werden...


    Ein oder zwei fette Körnerschläge auf den Rand/Übergang zwischen Made und Wange sind hier das Mittel der Wahl...


    Und? wie sieht es mit dem NGK-Sterben im Reich der Öster aus? :)

    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, lieber Christian,


    ich denke, wir gehen Hand in Hand bezüglich der Tatsache, dass die Mehrzahl der motorischen Tuningmaßnahmen im Sinne von Leistungssteigerungsmaßnahmen höhere Belastungen zur Folge haben, denen man natürlich in einem gewissen Rahmen entgegen wirken kann. Das von dir erwähnte Öl wäre da beispielsweise eine Möglichkeit der Linderung. (Nicht Heilung!)


    Dennoch kann sich eine Erhöhung der Ventilhübe, der Verdichtung, der Drehzahl nur belastender auf einen Motor auswirken. Irgendwo muss der Preis der Mehrleistung ja bezahlt werden.


    Ich denke auch, dass im Umkehrschluss eine Reduzierung einiger dieser Parameter lebensverlängernd auf die Lebensdauer des Motors auswirken müssen. Und mit Motor meine ich hier jetzt mal nur den Kurbeltrieb, den Zylinder sowie die gesamte Gaswechselsteuerungsmimik.


    Der Rest ist Kraftwandlung und Kraftübertragung. Auch ein interessanter Bereich und bei unserem Vierzylinder Eintakter ein höher belasteter als vielleicht viele denken mögen, von der Kupplung über die Getrieberäder und -lager bis hin zur Sekundärkette, dem KBT, den Speichen und sogar den Reifen...


    Für mich ist der SR Motor ein direkter Nachfahre der ernstzunehmenden und jahrzehntelang dominierenden Rennmotoren der Norton Manx und Matchless G50 mit dem einzigen Unterschied, dass dieser hier (leider) kein separates Getriebe mehr besitzt. Und die Manx/Inter Modelle, die auf Strassenbetrieb liefen, verfügten in der Regel auch nicht über die Höchstleistung der Rennmänxe, welche übrigens deutlich unter dem lag, was heutige Hobbyrennfahrer aus ihren SRs herauskitzeln.


    Ein sanft optimierter Motor mit einer Leistung im Bereich zwischen 35 und 40 PS stellt in meinen Augen einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, zu erwartender Lebensdauer, alltagstauglicher Bedienbarkeit und Fahrspass dar. Was nicht bedeutet, dass einer mit 55 PS mir nicht auch Spass und Freude bereitet. Aber für den Alltagsbetrieb neige ich in solch einem Fall zu einem hubraumstärkeren Motorrad. Sie kosten ja nix mehr, die tollen SRX und XT 600, die Dominatoren von Honda und all die anderen Großenduros mit einem Zylinder....


    Ersma


    Jörg

    Ich habe mal einen Zehnerkarton Champion N6BYC in der Bucht für 'n Zwanni ersteigert. Die haben sogar drei Masseelektroden und machen alles besser als die NGKs, die vorher drin waren. Und das für ein Bruchteil des Preises...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

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    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…