Beiträge von testonalin

    Nun, mit NGK Produkten haben nicht nur SR- Fahrer sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In unserem Werkstattalltag kommt es auch häufiger zu Fällen, in denen die Kunden über unrunden Lauf, Zündaussetzer und ähnliche Probleme klagen (bei Zweizylindern). Meist hilft dann ein Blick unter die Kerzenstecker. Sind NGK Kerzen verbaut, reicht ein Tausch auf ordentliche Exemplare, sind solche schon drin, kann man nach anderen fehlern suchen.


    Selbst von Kollegen, die in Werkstätten mit mehrheitlich Vierzylindergurken arbeiten habe ich ähnliche Schilderungen schon gehört.


    Bei unseren Einzylindern kann ein einmaliges Absaufen schon zum Tod einer NGK Kerze führen. Warum weiß ich allerdings auch noch nicht. Selbst die billigsten Champions für 2 Euro können solche Behandlung besser wegstecken.

    Dann erst recht keine.


    NGK = Nix Gut Kerze


    Hol Dir was von Bosch oder Champion und vermeide entstörte Kerzen. Entstört ist ja der Stecker in der Regel schon. Da sich Widerstände in Reihe addieren, schwächt so etwas irgendwann den Zündfunken. Und der soll schön, schnell und stark sein.

    Ich schrieb, dass ich sehr wenig Erfahrung mit gut getunten Motoren gesammelt habe. Es gibt nämlich nicht viele, und gesetzeskonform sind die alle nicht mehr. Die Mehrzahl der getunten SRs, die so unterwegs sind, fahren schlechter als vorher und halten weniger lang. Und deshalb erachte ich den sanften Ansatz als sehr würdevollen Umgang mit der Materie.


    Und 150km/h ohne viel Schnickschnack sind einfach super! Das schaffen die verstümmelten Hipsterkräder, die ich gelegentlich reparieren muss, alle nicht. Bei der Vorletzten ist mir bei einer Probefahrt der schön laute Zubehörauspufftopf bei Ortsgeschwindigkeit abgeflogen. Dafür brauchte man zwei Hände, um die Kupplung zu ziehen. So viel zu dem Thema...

    Dann versuch zöllige inben oder schleif den fünfer zurecht. Man kann auch eine etwas größere Torxnuss mit dem Hammer einschlagen. Dann Wange um die Made herum heißföhnen bis Spucke verdampft. Dann lösen.


    Wenn die Buchse voll Sediment ist, fließt der Dreck ins Pleuellager. Ich habe noch keinen verstopften Kanal gesehen, aber hätte auch davor Angst.


    Wenn man schon die Welle raus hat, darf man diese Kleinigkeit nicht auslassen.

    Zitat

    Original von tom_24_80


    ..was sollen denn DIE Tuner hier im Forum dazu sagen???? Tuning ist das, was ich hier gemacht habe -zumindest aus meiner Sicht- nicht, eher eine Reparatur/Serienverbesserung vielleicht, oder? :477:


    Tuning kommt von "to tune", frei übersetzt "einstellen", "optimieren". Alles, was die Leistungsausbeute und/oder den Wirkungsgrad erhöht bzw die Reibung, den Windwiderstand, die Masse verringert, ist Tuning.


    Wenn hier nichts mehr zu holen ist, kann man ja mit Krawallmaßnahmen beginnen.


    Tuning im Sinne von Leistungssteigerung betreiben hier nur sehr wenige, und denen ist klar, dass sie kaum ohne Erhöhung der Lautstärke deutlichen Zuwachs erreichen können. Auch haben die meisten leistungssteigernden Maßnahmen eine Verringerung der Lebensdauer der betroffenen Bauteile zur Folge.


    Es ist sehr schwer, geradezu eine Kunst, hier einen goldenen Weg zu finden, der auch noch Gesetzeskonform ist. Und auch auf den Rennstrecken in Europa wird die Lärmemission fast schon jährlich herabgesetzt.


    Also ist Deine Konzentration auf die feinen, basalen Dinge genau richtig.


    Übrigens: Ein gut leistungsgesteigerter Motor (mit Vergaser,Luftfilter und Auspuff) braucht bei unveränderter Fahrweise/Fahrwerk/Peripherie immer deutlich weniger Sprit als der gleiche Motor vor den Maßnahmen. Das habe ich schon bei einigen Exemplaren erfahren...



    Ein leergeräumter Auspuff, offener LuFi, irgendeine Nocke mit mehr Hub, Clip Ons und (gaaaanz wichtig) ein Rahmenloop, ist lediglich Hipsterdreck. Das macht aus einem gut fahrenden Motorrad super Glemsdreck, tunt aber nur die Konten derer, die den Kram verkaufen und mit falschen Versprechungen bewerben...

    Ich sach ma, wenn Christian den Zylinder in seinen Händen gehalten, vermessen und für rund befunden hat, müsste er Dir auch ein exaktes Zylinder-Ist-Maß mitgeteilt haben. Mit dem kannst Du dann bei den Kolbenherstellern wirklich etwas bewirken. Sei aber noch einmal gewarnt: Ein Schmiedekolben in Gußeisenbuchse braucht bei dem Durchmesser schon ein Zehntel Untermaß zum Loch. Wie es sich bei Schmiedekolben bzw. Gusskolben in Alu/beschichtet verhält, kann dir vielleicht ein guter Kolbenbauer sagen.


    Haben die dicken Guzzi nicht solche Durchmesser? Deren Zylinderbahnen sind auch beschichtet, verchromt oder sonstwas...

    Das kann ich mir denken. Erscheint wirklich sinnlos, vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser Umbau von XXX kaum was bringt, außer Verbrauch. Ich würde, wie Hans, einen Rückbau auf 500ccm empfehlen. Das fährt wenigstens...


    Falls Du doch einen Kolben bauen lassen willst, ohne an der Laufbahn etwas zu verändern, muss der Zylinder wirklich sehr genau vermessen werden und der kolben dann exakt nach dem vorhandenen Maß angefertigt werden. Das kann, wie schon erwähnt von 5 bis zu 10 Hundertstel Unterschied im Spiel bezogen auf den Durchmesser sein und hängt vom Schrumpf- Dehnungs- Verhalten des Zylinders UND des neuen Kolbens ab.


    Der teure weg mit Ausschleifen sowie Neubeschichten bietet natürlich einige Möglichkeiten. Du könntest dann Dein Zylindermaß selbst bestimmen und nach einem leicht erhältlichen Kolben ausrichten. Ich weiß von 98ern und auch 100ern in dem unsäglichen XXX Zylinder...

    Dein Zylinder muss erstmal von einem Fachmann mit entsprechendem Werkzeug präzise ausgemessen werden. Das Gleiche gilt für den Kolben. Dann könnte man möglicherweise etwas dazu sagen.


    95,45 zu 95,50 wäre jedenfalls sehr, sehr eng.


    Weiterhin kenne ich bei beschichteten Aluzylindern keine Übermaße. Wie soll das funktionieren?


    Kann man die vorhandene Zylinderwandung nicht neu beschichten und auf Maß bringen?

    Sehe ich auch so. Knautschzone "Gabel" sozusagen.


    Mir ist außerdem aus der goldenen Ära kein motorradfahrwerk bekannt, dass 100% gerade war. Ab Werk!


    Darauf kann man geflissentlich pfeifen...


    Standrohre richte ich auf einer mechanischen Presse. Auch das ist bei solch einem Flexi Flyer wie der SR kein Thema und muss nicht bis ins letzte Hundertstel genau ausgeführt werden. Die Gabeln sind auch alle irgendwie krumm.


    Wer schon mal einen Stabelgabilisator anbauen wollte, weiß, was ich meine...

    Tja Leute,


    auch das gallische Dorf bleibt nicht von der Mode verschont. Und somit begehen wir in Kiel in diesem Jahr erstmalig auch einen DGR.


    Es wird für eine gute Sache gesammelt, und die Ausfahrt führt bis an die Ostsee an einen schönen Museumshafen am Schönberger Strand. Dort wird dann für das leibliche und akustische Wohl gesorgt sein, und schwimmen könnt Ihr auch.


    Ich denke, dass im Gegensatz zu den großstädtischen Hipsterhochburgen bei uns in Kiel auch ein gewisses Kontingent an Motorradfahrern an dem Ride teilnehmen wird, und allein das (neben dem guten Zweck) macht ihn wohl zu einer besonderen Veranstaltung an diesem 24ten September.


    Wer also Lust hat, etwas verkleidet und mit einem "klassischen" Motorrad (Was immer das sein mag) ans Meer zu cruisen und alte Dampfloks sowie einen Haufen Wagnons zu beglotzen sowie etwas Livemusike zu genießen, finde sich an besagtem Tag um Zehn Uhr auf dem Betriebsgelände der Firma Speedmonsters ein. Von dort wird dann um 11:30 die Ausfahrt starten. Zeigen wir der Welt mal, dass auch Menschen, die öfter als ein mal pro Jahr ihre Karre antreten, Geld gegen Selbstmord bei Männern (Frauen dürfen?) und gegen Prostatakrebs (auch bei Männern) zusammentragen können, und das auch an Orten, an denen keine Prenzelschwob'n leben....


    Dresscode: Abendgarderobe oder so, klassisches Töff und zehn Euro für den Spendentopf!


    https://www.gentlemansride.com/rides/germany/kiel

    Zitat

    Original von Hiha
    Nein, das ist nicht normal. Und eigentlich auch fast nicht möglich, da einen Verzug rein zu kriegen. Da würd ich lieber noch mal schauen, ob das nicht andere Gründe hat.


    Gruß
    Hans


    So seh ich das auch. Könnte natürlich noch ein defektes Radlager sein, aber irgendwie auch das nur mit viel Phantasie...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…