Zitat
Original von tom_24_80
..was sollen denn DIE Tuner hier im Forum dazu sagen???? Tuning ist das, was ich hier gemacht habe -zumindest aus meiner Sicht- nicht, eher eine Reparatur/Serienverbesserung vielleicht, oder?
Tuning kommt von "to tune", frei übersetzt "einstellen", "optimieren". Alles, was die Leistungsausbeute und/oder den Wirkungsgrad erhöht bzw die Reibung, den Windwiderstand, die Masse verringert, ist Tuning.
Wenn hier nichts mehr zu holen ist, kann man ja mit Krawallmaßnahmen beginnen.
Tuning im Sinne von Leistungssteigerung betreiben hier nur sehr wenige, und denen ist klar, dass sie kaum ohne Erhöhung der Lautstärke deutlichen Zuwachs erreichen können. Auch haben die meisten leistungssteigernden Maßnahmen eine Verringerung der Lebensdauer der betroffenen Bauteile zur Folge.
Es ist sehr schwer, geradezu eine Kunst, hier einen goldenen Weg zu finden, der auch noch Gesetzeskonform ist. Und auch auf den Rennstrecken in Europa wird die Lärmemission fast schon jährlich herabgesetzt.
Also ist Deine Konzentration auf die feinen, basalen Dinge genau richtig.
Übrigens: Ein gut leistungsgesteigerter Motor (mit Vergaser,Luftfilter und Auspuff) braucht bei unveränderter Fahrweise/Fahrwerk/Peripherie immer deutlich weniger Sprit als der gleiche Motor vor den Maßnahmen. Das habe ich schon bei einigen Exemplaren erfahren...
Ein leergeräumter Auspuff, offener LuFi, irgendeine Nocke mit mehr Hub, Clip Ons und (gaaaanz wichtig) ein Rahmenloop, ist lediglich Hipsterdreck. Das macht aus einem gut fahrenden Motorrad super Glemsdreck, tunt aber nur die Konten derer, die den Kram verkaufen und mit falschen Versprechungen bewerben...