Beiträge von testonalin

    Zitat

    Original von aenz
    MZ Gespanne sind einfach nur hässlich, bis auf die Beiwagen, Superelastik oder wie die heißen. Das ist natürlich nur Geschmackssache...


    Das weiß man ja, aber sie fahren ausgezeichnet, weil sie ab Werk als Einheit konzipiert worden sind und über laaaaange, weiche Federwege sowie den berühmten Querstabilisator verfügen. Ich hatte mit nichts mehr Spass... :)

    Zitat

    Original von aenz


    Für mich das schönste SR-Gespann, sehr stimmig. Steht ja auch zum Verkauf, ist aber nicht billig.


    Munterhalten!
    aenz



    Das bedeutet wohl, dass es doch nicht zum Verkauf steht... Es gibt schon Modelle mit Vorderradschwinge und 15" Autoreifen rundherum für gut die Hälfte. (Nur für die, denen die Technik wichtiger als die Lackierung ist)


    Übrigens würde ich auch erst bei solch einer Ausstattung von einem Gespann sprechen. Das andere ist eher ein klassisches "Motorrad mit Beiwagen". Solche sind von den Fahreigenschaften doch noch etwas von "Gespannen" entfernt. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man sich auf das dreirädrige Abenteuer einlässt, und darauf, dass der Oil-in-frame-Rahmen der SR, noch dazu mit nur einem Unterzug, eine denkbar ungünstige Basis darstellt.

    Zitat

    Original von thema


    Motor hat die gleiche Nummer...


    Dann sei mal lieber nett zu den beiden und schneide nichts ab...


    Wenn du die Finger nicht davon lassen kannst, tausche ich gern einen Rahmen und einen Motor, die nicht so alt sind mit Dir...

    Zitat

    Original von thema


    2424


    Dann ist das der 2324te jemals gebaute Serienrahmen. Sollte der Motor die gleiche Nummer haben, ist Originalität sicher die beste Option, zumal andere Rahmen mit Brief immer für Zwei bis drei Kisten Bier zu haben sind...


    "Umsatz" ist das Zauberwort! Gewinn machen die mit sowas nämlich kaum bis gar nicht...

    Das ist auch durchaus nachvollziehbar, wenn man schon etwas länger hier rumlebt, oder?


    Lasst uns froh sein, dass wir derzeit überhaupt noch Betriebe finden, die unseren Kleinkram annehmen. Da wird in den nächsten zwei Jahrzehnten sehr viel Wissen und Bereitschaft den Bach runtergehen...


    Zum Kunden, der König ist: Wer das Verhalten an den Tag legt, wird bei den Firmen, die ich kenne, kaum noch wie ein Mensch betrachtet. Auch wenn das in der Theorie gut klingt, dürfte solch ein Verhalten stets für ein zerschnittenes Tischtuch sorgen.


    Wer schon mal auf eine Pizza gerotzt hat, bevor sie am Tisch ankam, weiß was ich meine... :)


    Also schön den Ball flach halten. Der Kunde ist in diesem Fall nämlich Bittsteller. Ob es ihm nun passt oder nicht!

    Zitat

    Original von Nevermind4712



    SO ein Geschäftsgebahren ist mir fremd, könnte ich mir auf Arbeit (Altenpflege) nicht leisten.
    Haben se keinen Bock auf Aufträge, sollen se keine annehmen, ganz einfach...ansonsten möchte ich so behandelt werden wie jeder andere Kunde auch, egal wie groß oder klein der Auftrag ist.


    In der Dreherei, für die ich mal ein paar Jahre gearbeitet habe, war jeder Kunde, der anrief oder gar vorbeikam eine erhebliche Störung des Werkstattfriedens.


    Der Betrieb läuft über die Abwicklung von mehr oder weniger kleinen Serien sowie Prototypenbau für Werften und andere Kriegstreiber. Das kennt man ja.


    Die Modellfuzzis, die dann sechs Räder für ihren Panzer oder einen Teller für einen High-Tech Plattenspieler wollten, bekamen die Ansage: Stundensatz für Konstruktion und Fertigung voll berappen oder Füsse stillhalten und den Kram irgendwann für einen unangemessen niedrigen Preis abholen. Jeder Besuch und Anruf erhöht dabei natürlich den Preis. Man muss dazu wissen, dass wir der letzte Betrieb waren, der diese Typen überhaupt noch auf den Hof gelasssen hat.


    Kann sich einfach keiner mehr leisten.


    Ich finde das nicht gut, bemerke dies aber bei sämtlichen guten Betrieben. Klar ist auch, dass die allesamt in zwanzig Jahren nicht mehr existieren, weil es Einmannbetriebe sind und mit 70 keiner mehr arbeiten will, wenn er nicht schon tot ist.


    Dann ist mit diesen Spielaufträgen endgültig Schluss...


    Und das wird ersma richtig schlimm...

    Aber die wollen offensichtlich keine....


    Jetzt weißt Du es ja für die Zukunft besser. Wird nur schwierig, überhaupt noch Galvanikbetriebe zu finden, die sich mit Privatpfusch abgeben. Aufgrund Umweltauflagen werden diese Unternehmen in Schland bald ganz ausgestorben worden sein.

    Möglicherweise haben die auch einfach keinen Bock auf Generve. Kunden, die zu genau wissen, was sie wollen und dann noch regelmäßig nachfragen, wann ihre (für das Geschäft vom Umfang her eher unbedeutenden Teile) denn nun endlich fertig sind, mag kein Gewerbe treibender.


    Vielleicht bist Du bei denen einfach in solch einer Schublade gelandet.


    Ich weiß aus dem geschäftlichen Kontext, dass Galvanik ein langwieriges Unterfangen sein kann, wenn man nicht ein Vermögen hinblättern will. Da werden kleine Aufträge mal zwischen geschoben um die Kosten gering zu halten, wenn eh was größeres durchläuft.


    Könnte doch sein, oder?



    Mein ewiges Reden!


    Man darf nicht auf die Lügenpresse bei Mobile.de und so weiter reinfallen... :)

    Zitat

    Original von mac_73de



    D
    Aktuell überlege ich mir sogar 2 Reifensätze zuzulegen, Winter+Übergang Herbst/Frühling und einen für den Hochsommer..
    Der BT hat deutliche Schwächen wenn's unter +10Grad geht, so zumindest meine Erfahrungen..
    Ein TKC70 als Wintermischung entsprechend Schwächen bei heißem Asphalt.. (der schmiert dann leicht)


    Das mache ich bei meiner K100 LT so: Sommer derzeit BT, Winter derzeit Heidenau K irgendwas M&S


    Räder zu tauschen ist bei dem Rad nicht schwer. Bremsscheiben habe ich doppelt...

    Du sagst es, Hans.....



    ....die Felgenbreiten....



    Das wird wohl viele Käufer vom Conti abschrecken. Von den Zahlen her kommt das Ego da leicht zu kurz....


    Ich lasse mir demnächst welche auf meine SRX aufziehen. Stehen schon im Schuppen. Die fallen auch eher schmal aus, aber so soll das ja eigentlich auch sein. Freu mich schon.


    Für meine K75 (Trommelbremse hinten) hab ich die auch im Auge. Welche Felgenbreite haste da genommen?


    Gruz


    Jørk



    Dann hätte ich gern 8 zu 21 statt der unnötig mystischen 16 zu 42.

    Alles ist besser als die Originalkonfiguration.


    Fast alles...


    530 ist definitiv zu fett. das braucht's nicht. jedenfalls bei den heutigen Qualitäten...


    Das Originale Übersetzungsverhältnis von 16 zu 42 bei 102 Gliedern ist furchtbar verschleißanfällig, da sich viele gemeinsame Teiler ergeben. Das führt zu immer wiederkehrenden Belastungen und punktuellem Verschleiß. Daher habe ich immer eine Primzahl im Strang.


    Weiterhin finde ich die Originalübersetzung zu lang. Bei solch einer Möhre möchte man schon im fünften Gang auch mal an den roten Bereich rankommen, nä?


    Ich fahre 520er O- oder X-Ring (noch weniger Reibung) in Endlosausführung. Das zwingt zum regelmäßigen Ausbau und Wartung der Schwingenlagerung. Vorne benutze ich 17 Zähne, hinten 45 oder auch 44 oder 46 bis hin zu 47. Dazu wähle ich etwas längere Ketten mit 104 oder 106 Gliedern.


    Um ganz vorne mitzuspielen habe ich auf einigen Maschinen Alukettenräder. In 520 gibt es die, weil das die XT-Originaldimension ist.


    Egal was, Du musst Dir vorab mal einen Kopf machen, was Du möchtest. Auch mit Standard-Panzerkette mit Schloss kann man ersma fahren. Es ist halt nur nicht besonders durchdacht und nachhaltig,.. Dafür kommt alles in einem Karton. Ist sozusagen die Kompaktanlage unter den Möglichkeiten...


    Falls Du eine neuere Gurke mit 428er Satz besitzen solltest, ist das durchaus OK. Die hat serienmäßig nicht solch ein Trumm. Sowas hatte ich aber noch nicht. da müssen andere ran.


    Tüddelkram:


    1. Die Fabrikatsbindung für Motorradreifen ist schon lange aufgehoben.
    2. Das sind nicht die vollständigen Bezeichnungen. Der Traglastindex fehlt.
    3. Sie müssen nicht den gleichen Reifen haben sondern Reifen eines Herstellers. Siehst Du den Unterschied?

Letzte Aktivitäten