Alles ist besser als die Originalkonfiguration.
Fast alles...
530 ist definitiv zu fett. das braucht's nicht. jedenfalls bei den heutigen Qualitäten...
Das Originale Übersetzungsverhältnis von 16 zu 42 bei 102 Gliedern ist furchtbar verschleißanfällig, da sich viele gemeinsame Teiler ergeben. Das führt zu immer wiederkehrenden Belastungen und punktuellem Verschleiß. Daher habe ich immer eine Primzahl im Strang.
Weiterhin finde ich die Originalübersetzung zu lang. Bei solch einer Möhre möchte man schon im fünften Gang auch mal an den roten Bereich rankommen, nä?
Ich fahre 520er O- oder X-Ring (noch weniger Reibung) in Endlosausführung. Das zwingt zum regelmäßigen Ausbau und Wartung der Schwingenlagerung. Vorne benutze ich 17 Zähne, hinten 45 oder auch 44 oder 46 bis hin zu 47. Dazu wähle ich etwas längere Ketten mit 104 oder 106 Gliedern.
Um ganz vorne mitzuspielen habe ich auf einigen Maschinen Alukettenräder. In 520 gibt es die, weil das die XT-Originaldimension ist.
Egal was, Du musst Dir vorab mal einen Kopf machen, was Du möchtest. Auch mit Standard-Panzerkette mit Schloss kann man ersma fahren. Es ist halt nur nicht besonders durchdacht und nachhaltig,.. Dafür kommt alles in einem Karton. Ist sozusagen die Kompaktanlage unter den Möglichkeiten...
Falls Du eine neuere Gurke mit 428er Satz besitzen solltest, ist das durchaus OK. Die hat serienmäßig nicht solch ein Trumm. Sowas hatte ich aber noch nicht. da müssen andere ran.