Beiträge von testonalin

    hallo den trierer,


    wenn du denkst, dass es nur 2,5mm sind, dann tritt mal mit nachdruck auf das untere kettentrum. meistens haben die dinger deutlich mehr spiel. das ist halt eine der vielen absoluten fehlkonstruktionen an den sr. vor pfuschlösungen mit fahrradschlauch o. ä. kann ich nur warnen. dein kettenblatträger hat zu viel spiel auf dem teil des rades, der ihn eigentlich führen soll. da hilft nur ein vernünftiger umbau auf gleit- oder rollenlager. ich ziehe den rollenlagerumbau von kedo vor. ist aber auch die aufwändigste lösung. der vorteil ist, dass du später selbst die lager wechseln kannst, wenn nötig. und wenn du das rad draußen hast, schau dir mal die schwingenlager an (bei ausgebauten stoßdämpfern). die sind auch sehr anfällig.


    viel spass beim schrauben


    testonalin

    Zitat

    Original von DenTrierer
    Wenn ich das richtig im Sinn habe heißt "20W-" doch Temp.bereich ab
    -10°C . Da es zumindest hier in der Gegend nur in 99,9% der Fälle so kalt is,
    (abgesehen davon fahr ich mit der Huddel bei der Kälte eh nich :D) müsste
    das doch satt reichen .
    Ich lass mich aber gern schlauermachen :]



    das stimmt. ein 20er öl funktioniert bei -10°C noch. das heißt, es ist in der lage zu fließen und die schmierstellen zu erreichen. aber ein 10er oder gar 5er öl ist bei minus 10°C einfach noch bedeutend dünnflüssiger, also fließfähiger. es erreicht die schmierstellen schneller und erwärmt sich folglich auch leichter. zehn liter wasser lassen sich einfach schneller durch ein 3mm großes loch gießen als ein liter honig. wenn du bei normaler sommertemperatur einen fließversuch mit 5w 50 und 20w 40 machst, wirst du merken, dass auch da das 5er leichter fließt. das fühlt man schon, wenn man die öle zwischen den fingern verschmiert oder sie einfach nur in ein gefäß gießt. da gibt es "strull" und blubb blubb. und darum ist ein dünnes mehrbereichsöl auch bei höheren temperaturen von vorteil, denn der meiste motorenverschleiß findet in der warmlaufphase statt, und die gibt es auch im sommer. dauert nur nicht so lang. natürlich sollte für hitze, heizen, sozius- oder gespannbetrieb darauf geachtet werden, dass der zweite wert möglichst hoch ist, denn in diesen fällen erreicht auch die sr die kritische temperatur von ca.110°C. und darum favorisiere ich breit gefächerte öle, auch wenn sie etwas mehr kosten.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von Hetzer
    Meine Erfahrung:
    Je dünner das Oel, desto schneller wird es warm (also 10W40 statt 20W40).


    und das tolle ist, dass das dünne öl auch schon bei niedrigerer temperatur voll gut schmiert. somit ist der verschleiß in der heiklen warmlaufphase deutlich geringer.


    testonalin

    ich glaub, du hast das ganz richtig gemacht. mein thermometer ist auch im warmen frühling 2007 erst nach ca. 20 km auf 70 grad gewesen. bis dahin lass ich es auch bei max. 4500 und dauerhaft 4000 umdrehungen. um auf die erforderlichen und gesunden 80 grad zu kommen, muss dann aber auch mal tüchtig gedreht werden. nach meiner erfahrung werden diese motoren je nach verwendetem öl unterschiedlich schnell warm. gottseidank verkraften sie aber auch eine unsensible behandlung einigermaßen gut. die obligatorische doppelschmierung zu den kipphebelachsen ist meines erachtens ein guter schritt in richtung längere lebensdauer. um im winter überhaupt ansatzweise auf betriebstemperatur zu kommen und auch im kalten zustand alle schmierstellen zu erreichen, empfiehlt es sich, ein gutes mehrbereichsöl zu verwenden. ich nehme synthetisches öl ab viskosität 5, im notfall auch mal 10. interessantes zu diesem thema steht in der neuesten ausgabe der custombike, also 4/07 auf seite 74.


    gruß


    testonalin

    @ roarunner1


    gibt´s das gespann auf deinem avatar wirklich? das ist ja mal ein schönes rad. da ich mir auch gerade eines aufbauen will, wäre ich stark an infos und bildern interessiert.


    gruß


    testonalin

    danke. das sind ja schon mal zwei hilfreiche antworten. ich weiß nicht mehr wo, aber auf irgendeiner sr page hab ich schon mal etwas genaueres zu dem thema gelesen. wer weiß noch was?



    danke im voraus


    testonalin

    @ motorang


    also, genau erklären kann ich das auch nicht mehr, weil ich elektrik total unnütz und bescheuert und doof finde, und eigentlich darf es die garnicht geben. aber als ich mal erhebliche limaprobleme hatte, war der erste rat eines, der sich wirklich auskennt, dass ich den killschalter lahmlegen sollte. dieser könne, wenn er sehr verdreckt ist, zu vielen kleinen, wenn nicht sogar sehr vielen und klitzekleinen kurzschlüssen führen, was wiederum auf dauer eine der limaspulen zerstören könne. tut mir leid, dass ich es nicht genauer erklären kann. der homer simpson in mir hat bei der erklärung nicht mehr zugehört, weil´s keine mechanik war. ich halte es aber nicht für jägerlatein, weil ich daraufhin den schalter mal zerlegt habe, und was das für eine unglückliche und dreckanfällige konstruktion ist, hat mich echt umgehauen. bei richtigen motorrädern gibt´s einfachere und weniger anfällige schalter. aber unterm strich ist das auch egal. wenn man auf den pinsel fällt, hilft dieser schalter bei keinem motorrad. da nützt eigentlich nur der totmacher mit der schnur zum fahrer: fahrer weg = strom weg = motor aus, und darum neige ich dazu den killschalter als zündschlossersatz zu verwenden. schön gereinigt und gefettet, versteht sich.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von zimi
    Moin,


    braucht man eigentlich einen Killschalter? Ich habe ihn noch nie benutzt, aber kann ich ihn deswegen einfach weglassen? Was sagt der Prüfing. bei der HU dazu? Ich möchte gerne einen anderen Gasgriff verbauen, und da ist kein Killschalter dran, die anderen Funktionen kann ja auch das Zündschloss übernehmen.


    Dank & Gruß,
    Simon


    umgekehrt wird ein schuh draus: der killschalter kann doch die funktionen des doofen und schweren sowie hässlichen zündschlosses übernehmen. zum diebstahlschutz braucht man eh ein vernünftiges schloss. also hat das zündschloss die geringste existenzberechtigung! leider neigt gerade der killschalter bei der sr zum verdrecken, was der lima schaden kann. allein das ist ein echt trifftiger grund den schalter lahmzulegen. bei all meinen technischen abnahmen hat in 25 jahren noch kein tüvler den killschalter geprüft. also, keine angst. es lebe der minimalismus!


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von stefan
    Hi, ich habe zwar nicht die niedrigste FIN mit 3610, allerdings ist die Geschichte meiner 2J4 lückenlos zu dokumentieren.
    Erstbesitzer war ein Mechaniker, der sie im Mai 1978 zugelassen hat, deshalb die Frage, wer war zuerst da, die FIN oder die EZ :du:


    Ciao
    Stefan


    is ja eigentlich beides schietegol, oder? bei der ez würde ich sagen: hauptsache vor ´89. aber die mutter aller sr mit der nummer 101 hätte ich schon gern, auch wenn sie erst in den 80ern zugelassen worden wäre, weil sie irgendwie vergessen wurde.


    gruß


    testonalin

    stimmt es, dass die älteren sr- modelle über eine größere schwungmasse an den schwungscheiben verfügen? wenn ja, welche modelle betrifft das?


    gruß


    testonalin

    moin,


    ich bin in den besitz eines nummerngeleichen 2j4- fragments mit fahrgestellnummer 000170 gekommen. ist im forum noch jemand mit einer niedrigeren nummer, also 101 - 169?


    gruß


    testonalin

    hallo,


    ich hab wie viele andere auch mit kurz vor vierzig nochmal die kurve gekriegt, und fahre seit september 06 wieder sr 48T in sportlich schmuddeliger ausführung. inzwischen hat sich so manches weitere fahrzeug (alles baustellen) aus der 2j4, 1u6 und 48t- familie im schuppen eingenistet. die werden alle schön gemein umgebaut. mit originalem zustand hab ich´s nicht so. das sollen die richtig alten männer machen..., und für diese hab ich vielleicht etwas ganz besonderes: ein 2j4 fragment mit der fahrgestellnummer 000 170, also die siebzigste überhaupt nach europa verschiffte sr. erstes schiff, sozusagen. das tolle ist, dass der motor die gleiche nummer hat wie der rahmen. wie gesagt, steht ein radikalumbau zum wilden gespann oder zum noch wilderen flattracker an. eigentlich ein sakrileg, oder? auf original hab ich aber überhaupt kein´ bock. mich würde sehr interessieren, ob es in deutschland noch sr mit kleineren fahrgestellnummern gibt.


    schieber hoch!


    euer testonalin

Letzte Aktivitäten