Original von zimi
Moin testonalin,
wie lange bzw. seit wievielen Kilometern machst du das schon? Was zahlst du für einen Liter?
Gruß,
Simon
ich geh mal davon aus, dass du das öl meinst. das mache ich seit jeher bei allen meinen motorrädern so. bei einem vierzylinder gab es wegen dem synthetiköl mal probleme mit rutschender kupplung. ansonsten hab ich nur gute erfahrungen gemacht. das öl ist natürlich nicht so billig wie das einfache kaufhausöl, das die sr auch gut nimmt, aber als einer der schon mal motoren gemacht hat und lieber fährt als schraubt, nehme ich die mehrkosten gern in kauf. für mich selbst habe ich entschieden, das öl dafür doppelt oder auch dreimal so lange drin zu lassen, unter anderem auch aus umweltschutzgründen. das geht mit billigöl nicht. bei synthetischen schmierstoffen wie z. b. castrol RS habe ich auch damit gute erfahrungen gemacht. die empfohlenen wechselinterwalle stammen eben noch aus grauer vorzeit, und die (guten) öle sind mittlerweile deutlich besser geworden. und irgendwie merkt man es auch am motorlauf, in den ohren, den händen und im popometer, wenn das öl nicht mehr richtig in form ist. um die motorlebensdauer zu erhöhen beherzige ich auch noch die uralten regeln, sofort loszufahren, wenn der motor läuft, den choke rauszunehmen sobald die karre in bewegung ist (wenn keine ampel kommt) und die maschine nie unter 3000 umdrehungen arbeiten zu lassen. denn so toll die sr auch ist. ein dampfhammer ist sie wirklich nicht, und dieses elende getuckere unter last im niedrigen drezahlbereich macht auf dauer wahrscheinlich mehr kaputt als wenn man mal zu früh hoch dreht.
unterm strich sollte jeder seine maschine einfach so behandeln wie er selbst behandelt werden will.
so mach ich das jedenfalls.
gruß
testonalin
der schon mal Chips & Bier holt und sich freut, da seine Verabredung für heute Abend geplatzt ist.....