Beiträge von HenryIIX

    Offenbar kann es mal so und mal so sein. Bei mir klingelt nix und der Motor dreht von unten raus wie im Bilderbuch. Ich glaube schon, daß der Hersteller bei der Ursachensuche mit ins Boot sollte. Schliesslich sind die Dinger nicht ganz billig und ein Glücksspiel kann es ja wohl nicht sein!
    Henry

    Moin zusammen: Seit einem halben Jahr lief mein Moped endlich vergleichsweise zufriedenstellend bis zum vergangenen Donnerstag:Bin zur Kneipe hingefahren, abgestellt, 2 Stunden später rausgekommen (natürlich nüchtern) und NICHTS ging mehr, verblüffend! Der ADAC konnte nur die Kerze und das Zündkabel aussschliessen und mich nach hause fahren, das wars. Ich habe mein Problem im Hannoveraner Stammtisch gepostet und bekam von Ecki die Analyse: Lima, 330Ohm Spule und er rät zum CDI Booster. Erst wollte ich das Geld nicht anfassen, hab's aber doch gemacht weil auch die Messung ergab, daß die 330 Ohm und die 5 Ohm Spule faktisch nicht mehr da waren. Bestellt, am nächssten Tag in der Hand gehabt, problemlos eingebaut dreimal kicken und läuft. :ico:
    Gruß
    Henry

    Mir ist das Ding mal rausgeflogen und danach hat sich die Bremsstange schön um die Hinterachse gewickelt, war recht unangenehm.
    Spezialschraube hin oder her, sie ist leider nur mit einer Stoppmutter gesichert und wenn man die zu oft rauf und runtergemacht hat, verliert sie auch Ihre Sicherungseigenschaften. Ich brauchte dann Ersatz und Sonntag nachmittag hat auch der Freundlichste seine Tore geschlossen, also habre ich bei einem 10er Bolzen den Sechskant passend geschliffen, ein Splintloch in den Bolzen gebohrt und damit gesichert. Das hält auch.

    Für 4.99 ist es doch einen Testlauf wert. Erbsen kann er hinterher immer noch in den Tank werfen.
    Auf der anderen Seite: Mit 'ner Heißklebepistole irgendwas am Tank festkleben und dann dran ziehen ist eine super Idee. Bei Plopbeulen kann das doch klappen. (Siehe Vakuumpumpe)

    Es gibt auch noch sog. Spiralkabelkanal. Den wickelt man um die Strippen herum, scheuerfest, hitzebeständig und flexibel. Seitdem hab' ich keine Sorgen mehr um die Zündkabel, die unterm Ritzel lang führen. Braucht etwas mehr Platz.
    Gruß Henry

    Ich würde vorschlagen, bei einer anderen SR abzukupfern - ansonsten hängen die Stecker und das restliche Gedöns auch so in der Gegend herum. An besten mit ein paar schwarzen Kablebindern halbwegs in Position bringen und die vorgesehenen Halteschellen nicht vergessen.


    Gruß H.

    Dem oben gesagten schliesse ich mich zur Gänze an, aber falls es doch soweit ist und Du einen ÜG Kolben samt Ringen beim Sponsor kauft, kontrolliere unbedingt, ob die mitgelieferten Kolbenringe zur ÜG passen!
    Bei mir war nach 83.000 km der zweite Kolben fällig - bei Kedo Kolben etc bestellt, schleifen und hohnen lassen - zusammengebaut: qualmt wie sonstwas. Also Motor wieder raus, Ventilschaftdichtungen neu und den Sitz der Ölabstreifringe kontrolliert. Alles ok aber beim Zylinder aufsetzen ist mir der dicke Kompressionsring zerbrochen. Daraufhin habe ich Originalkolbenringe von Y. gekauft und nur den kaputten getauscht - wieder zusammengebaut und... qualmt wie Sau. Motor wieder raus und die restlichen Ringe aus dem Originalsatz eingebaut - zusammengebaut, endlich: kein Qualm, kein messbarer Ölverbrauch auf den letzten 500 km und Fazit: Augen auf beim Kolbenkauf. Kedo weiß auch nicht, ob beim Zulieferer ein Sortierfehler unterlaufen ist, andere Fälle dieser Art sind offenbar nicht bekannt, leider tragen die Ringe aus dem Ersatzset im Gegensatz zu den Originalen keine Aufschrift, messen ist auch schwierig. Allerdings verschwinden die Ölabstreifringe sogar beim alten Kolben (+0,25) fast vollständig in der Nut.
    Zuletzt war ich so in Übung, daß die Aktion Motor raus, Zylinder auf - zu- Motor wieder rein weniger als drei Stunden gedauert hat.

    Der Hinweis mit dem Saugheber ist recht plastisch, man muss sich halt vorstellen, dass die Kraft anstatt von der Erbse von innen, von aussen in der gleichen Richtung wirkt, und zwar an der richtigen Stelle und nicht flächendeckend im ganzen Tank.
    Wenn ich die Vakuumpumpe nochmal finde, mache ich eine Demo-Photostrecke.
    Das Ding wird üblicherweise zur Reparatur von Gfk Strukturen an Segelflugzeugen benutzt und z.Zt nicht auffindbar.
    Gruß H.

    Tach.
    Ich habe ausnahmsweise noch einen ernstgemeinten Beitrag dazu:
    Die Beule in meinen Tank habe ich mit einer Vakuumpumpe und einen flachen Saugnapf dran rausgezogen. Das klappte super und war auch ungefährich allerdings hatte damit niemand Erfahrungen und wir waren vom Ergebnis richtig überrascht.
    Wahrscheinlich klappt das aber nur mit "Plopfähigen" Dellen und so einer Pumpe muss man erstmal habhaft werden. Eventuell kann man sich sowas sogar zurechtforschen. Einen Versuch wärs ja wert.
    Gruß Henry

    Ja vielen Dank für die Auskunft! Ich habe das natürlich sofort korrigiert! Ich darf auch ein gelbes Bremslicht fahren und die Scheibe in meiner Werkstatt klirrt schon ganz schön mit dem Jama Auspuff.
    Ich hab' aber noch mal 'ne andere Frage: Der Dekra Heini sagte ich brauche in der Hauptständerfeder noch eine zweite redundante, weil die eine könnt' ja kaputtgehen und dann hält immer noch die andere. Habt Ihr sowas schon mal gehört?
    Gruß Henry

    Hi,


    ich tatsächlich begeistert von der Resonanz in diesem Forum!
    Per Email kam heute eine ABE als pdf von Manni, damit ist dieses Anliegen erledigt. Wie der Auspuff klingt? Ganz schön laut mittlerweile, mich wundert, daß der Derkra Fritze das nicht moniert hat.
    Zum Stammtisch in Hannover komme ich gerne mal aber dafür brauch ich ja den TÜV, oder soll ich mit der Bahn kommen? (peinlich)
    Vielen Dank an alle.
    Heinrich

    Moin zusammen,
    ich habe vor 12 Jahren mal einen JAMA Endschalldämpfer gekauft und leider den ABE Zettel verbummelt. Hat jemand 'ne Idee wo man den Nachweis nochmal bekommt?
    Gruß H.

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.