Beiträge von elvisalaska

    moin,


    man lernt ja immer dazu. 30000 km mit EINER Kette?? Wahnsinn. Sowas gibts??? Sicher, dass das kein Kardan ist??


    Also ganz früher, als die SR noch neu um die 5000 DM gekostet hat, da gings vielleicht 5000 km. Mit `ner guten O-Ring dann später schon mal bis ca. 20000. Aber drüber?? Wow. Ich glaub ich muß mal wieder öfter im Forum vorbeigucken um nicht den technologischen Anschluß zu verpassen.


    Was mich auch daran erinnert, die gute alte und vor allem treue SR mal wieder rauszuholen.


    grüße


    hans

    Moin,


    ich lebe im TÜV freien Bezirk und hab ne offene Tüte und K/N.


    Geht wie die Seuche.


    Wenn ich sage OFFEN, dann meine ich OFFEN.


    Ich hab mir am Wochenende ein anderes Moped ausgeliehen um mit Freunden eine tour zu machen da die SR ...... ein wenig LAUT ist.


    elvis

    yop,


    danke für die Kommentare.


    Dann laß ich lieber mal alles wie es ist. Gewisse Dinge haben wohl auch ihren Sinn (Lufi und so ....) und wie ich schon sagte: die Kiste geht ja super.


    Ich bin seit ca. 9 Jahren in Quebec und die SR ist hier sehr schwer zu finden. Hat mich fast 4 Jahre gekostet um endlich Eine zu finden. Angeblich wurden hier ca. 800 Exemplare davon verkauft. Ich hab da einige Geschichten aber die stelle ich dann lieber in ein anderes Forum.


    Die BMW Stoßdämpfer sind aber schon geil - muß ich sagen. Die SR liiegt echt wie ein Brett. Ich konnte wirklich niemals nachvollziehen warum Yamaha da so Weicheier verbaut hat.


    übrigens: wo ist der Reisighof? guckt mal unter http://www.reisighof.de nach


    die nehmen auch Biker übrigens


    gruß aus der TÜVfreien Zone Québec (die Motorradbullen fahren hier übrigens BMW)


    Elvis

    ich den kompletten Luftfilterkasten-gedöns rausschmeiße und so einen BSA Trichter an den Versager ranbaue. Ihr wißt schon, kleine Ansaugtüte und ein kleines Gitter dran damit keine Kleinkinder reingezogen werden.


    Ich unterliege keinerlei TÜV Bestimmungen und kann also machen was ich will.


    Im Moment hab ich einen K/N Filter drin, eine komplett offene Tüte - wirklich OFFEN. Außerdem BMW-bretthart-Stoßdämpfer und muß sagen die Kiste geht wie die Seuche. Kann aber auch nur "gefühlte Geschwindigkeit" sein weil es so laut ist (worauf ich nicht unbedingt stolz bin da ich kein Lärmfetischist bin aber der Sound ist schon GEIL ....)


    Ich habe insgesamt schon das Gefühl, daß mit dem K/N und der offenen Tüte ein wesentlich besserer Durchzug da ist. Jedenfalls dreht sie mühelos raus ... ohne Ende.


    Meine Frage ist also, ob jemand sowas schon mal umgesetzt hat und ob es sinnvoll ist. Im Grunde genommen bin ich mit meiner SR im Moment sehr zufrieden und sie läuft einwandfrei - viel besser geht es wohl nicht.


    ciao


    elvis

    Also,


    die Jungs und Mädels hier im Forum haben sich ihre diversen SR`s (gibts da einen korrekten Plural?) ja nur deswegen zugelegt weil sie sonst nix zu tun haben. Zum Schrauben also. Warum auch nicht.


    Früher, als ich noch klein war, hab ich auch immer dran rumgefrickelt und ewig gebastelt. Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten usw. aber mittlerweile hab ich da keine Zeit mehr zu. Rumschrauben tu ich jetzt nur noch an der BMW (steht übrigens für: Bus, Metro, Walk). Die SR nehme ich zum FAHREN.


    Kleines Beispiel: 78er SR mit 13000 km, gekauft vor 4 Jahren. Probleme während der ca. 40000 km zusätzlich gefahrenen km: NULL. Ich mach einmal im Jahr Ölwechsel und wenn es irgendwie rasselt und klackert untenrum dann gibts nen neuen Kettensatz. Reifen ab und an gewechselt und gestern hab ich - komischerweise - die beiden Schrauben vorne am Krümmer verloren. Geiler Sound übrigens - vor allem imTunnel und mit der offenen Tüte dran.


    Ach ja, aus Stabilitätsgründen und weil hier in Quebec TÜVtechnisch eh alles Scheißegal ist, hab ich fette BMW Stoßdämpfer reingebaut. Da wackelt nix mehr.


    Fazit: meiner Meinung nach gibt es kein zuverlässigeres Moped als die SR (diese hier ist meine insgesamt Fünfte).


    ALASKA

    Na da bin ich aber froh.


    Meine Mühlen sind übrigens immer anstandslos gelaufen. Ich hatt mal ein Problem- vor zich Jahren - während einer Tour in Italien und da wars dann der Kerzenstecker. Das war es aber dann auch schon. Ansonsten liefen und laufen die SR`s ja auch wirklich problemlos.


    In diesem Sinne - keep on riding.


    elvisalaska

    daß ihr alle ständig an euren Mühlen rumfrickelt? Kann doch gar nicht sein, so ne SR ist doch unkaputtbar und besser als jeder 60er Jahre Käfer. Läuft und läuft und läuft?


    Jetzt mal ernsthaft: das ist doch wohl eher euer Schrauberehrgeiz, oder? Und so laut können die Ventile doch gar nicht klappern ........


    gruß


    elvisalaska


    P.S. sag jetzt bitte keiner das hätte nix mit Technik zu tun ...... also ECHT!

    Habt schon recht,


    Google Suchfunktion erspart einem vieles. Da die Mühle ansonsten ja saugut geht gedenke ich auch nicht großartig dran rumzubasteln. Fragen kost nix, oder?


    gruß aus Quebec an die SR Gemeinde


    elvisalaska

    Moin.


    Meine Mühle (Bj. 78, ca. 30000 km, K&N Filter, gnadenlos offene Tüte) qualmt morgens beim Kaltstart (Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt) neuerdings wie die Seuche. Logisch, dass da fettes Gemisch am Start ist aber was da im Moment raus qualmt ist jedenfalls nicht normal.


    Gesamtölverbrauch ist noch nicht besorgniserregend, Kompression super, Ringe scheinen also okay zu sein, Kiste geht wie die Sau, läuft auch praktisch sofort auf Standgas und die Qualmerei verschwindet auch sobald ich den Choke wieder wegmache.


    Trotzdem ist die Sache komisch. Ich kann ich nicht erinnern vergleichbares bei einer meiner anderen vier SR`s welche ich im Laufe der letzten 20 Jahre gefahren habe, beobachtet zu haben.


    Da fälllt mir grade noch ein, daß ich 5W30 Synthetiköl fahre (bin noch auf kanadischen Winter eingestellt). Kann das die Ursache sein?


    gruß


    ElvisAlaska

    schade daß ich nicht kann morgen, aber selbst wenn ich jetzt noch in den Flieger steig und das Krad verladen laß klappts nicht mehr.


    Viel Spaß, Kathi ist immer einen Pitstop wert


    elvis

    Erstens: Elvis IST tot. Und das ist gut so.


    Zweitens: habt ihr alle nix zu tun, oder was? Da waren mindestens 15 Leute online als ich die Erlebnisse meiner kleinen Bastelstunde ins Forum gestellt habe. Am HELLICHTEN Nachmittag.


    gruß


    elvis


    P.S. location ist Montreal/Quebec - da bei den Bibern
    P.P.S. für FPG: ich schlachte nur "manche" BMW`s - manche fahr`ich auch - sind manchmal gar nicht so schlecht - vor allem wenns die nächsten 300 km nur grad aus geht .....

    Moin,


    dachte mir das kann ich Euch nicht vorenthalten da ja eh ständig Dämpfungsfragen im Forum stehen.


    Ich hatte da so ne BMW R 100 zum Ausschlachten rumstehen und da waren klasse aftermarket Dämpfer drin - praktisch neu. Da stellte sich mir die Frage ob das nicht ein prima Koni Ersatz sein könnte. Gesagt getan, reingedengelt. Ich dachte ich probiers mal aus - wenn`s nicht gut kommt kommen halt die alten Teile wieder rein. Das ist natürlich nur OHNE TÜV und solche Sachen möglich. Für die Meisten von Euch also leider nicht machbar - da wo ich grad rumhänge interessiert das keine Sau.
    Fazit: die Mühle wird hinten ein bisschen höher da die Dämpfer ein bisschen länger als die Originale sind, ca. 2cm, das Fahrwerk ist jetzt BRETTHART, dennoch nicht UNANGENEHM aber: die Kiste liegt wie die EINS. Du kannst damit echt alles ausreizen, keinerlei Verwindung mehr beim "eiligen-in-die-Eisen-steigen-in-der-Kurve". Geradeauslauf und sonstige Fahreigenschaften weiterhin einwandfrei. Weltklasse.
    Mein Fazit lautet also: je härter desto besser.


    Gruss


    Elvis

    Moin!
    Kann zwar nix zum Thema V-max erzählen, hatte aber immer Konis oder Marzochis in meinen - diversen - SR`s. Gestern hab ich mal - rein versuchstechnisch - bullenharte BMW aftermarket Teile reingebaut. Die sind etwas länger, d.h. die Mühle ist jetzt ein wenig höher. Ich bin mal gespannt. Die Hauptproblematik - nämlich TÜV - hab ich hier nicht und deswegen dacht' ich mir: probiers mal aus.
    Gibts da fahrtechnische Sicherheitsbedenken von Expertenseite? Von wegen "Losbrechverhalten" und so .....


    Gruss
    elvis

    Michl,


    kurze Frage: was issn ne Hotwire??


    Gruss


    elvis



Letzte Aktivitäten