Beiträge von Flo500

    Das mit dem Loch in der Ritzelwelle muss ich dann wohl dringend mal überprüfen. Da hab ich bis jetzt noch nicht nachgesehen. Wo liegt denn diese Bohrung? Mit der Dichtpampe kann ich die eher nicht zugeschmiert haben; hab die nur auf die Flächen "nach dem O-Ring" gemacht. Und dort sollte unter normalen Bedingungen kein Öl hinkommen.


    Die Hülse ist korrekt montiert, also mit den Füßchen zum Lager hin.
    Ich hab ne 2J4, also kann ich besagtes Schild für den Simmering dann wohl getrost vergessen, oder?


    Zitat

    Das gibt eine gute Motorentlüftung und eine perfekte Kettenschmierung....wenn der Motor läuft.


    Das kann ich nur bestätigen: Kettenmax war gestern!


    Hetzer: Ölverlust kommt definitiv von der Abtriebswelle.


    Werde mich am WE nochmal dransetzen. Halte euch dann wieder auf dem Laufenden.


    Bis dahin schonmal Vielen Dank für die guten Tipps :350:

    Erst mal Danke für die schnellen Antworten!


    oel07:
    Bei angeschraubten Ritzel ist auch bei mir kein Axialspiel festzustellen.


    Die Hülse dichtet mit einem O-Ring zur Welle. Den hab ich natürlich auch erneuert. Beim zweiten Versuch auch zusätzlich Dichtmasse verwendet (auf das ich das Ding nie wieder runter bekomme...).



    Ich versteh so langsam echt nicht warum die Fuhre immer noch ölt. Alles was eine dichtende Funktion hat ist ja neu. Meine einzige Erklärung wäre, dass dort zuviel Öl ankommt und der Simmering damit nicht fertig wird.
    Sie ölt übrigens auch nur beim Fahren. Wenn sie steht und ich alles sauber mache, hält sie das Öl.

    Hallo Leute,


    ich hab n kleines Problem mit meiner SR. Hab die SR jetzt seit ca. 5000 km und seit dem schon einen kleinen Ölverlust vom Simmering der Getriebeausgangswelle. Immer wenn ich das Mopped abgestellt hatte, waren ein-zwei Tröpfchen drunter. Mit der Zeit ist das ganze natürlich schlimmer geworden. Daher habe ich mitlerweile schon zwei mal den Simmering getauscht (einmal ich, einmal vom Fachman machen lassen); auch die Abstandshülse fürs Ritzel und der O-Ring sind neu. Und die Zicke ölt immer noch :s:


    Hab mich jetzt n bischen im Forum schlau gemacht und bin auf die Horrordiagnose Getriebeausgangslager gestoßen.
    Wie äußert sich ein defektes Getriebeausgangslager?
    Hab bei mir schon auf Spiel geprüft: axiales Spiel ist deutlich vorhanden, radiales Spiel (also in Fahrtrichtung) ist "von Hand" keines festzustellen.


    Ich hab mir das Lager auch schon bei abgenommenem Ritzel und Distanzhülse angeschaut: Ist das normal, dass dort beständig Öl nachläuft? Ist nicht viel, aber eben deutlich zu beobachten.


    Was mich auch noch zu der Diagnose mit dem defekten Lager zieht: Im Stand lässt sich das Getriebe oft nur sehr schwer schalten. Die Gänge lassen sich dann nur nach mehrmaligem Kuppeln und Gasgeben einlegen.


    Die Laufleistung des Moppeds beträgt übrigens 60 tkm.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß
    Florian

    Ich bin auch aus dem schönsten Bundesland der Welt :D


    Komme aus Walpershofen und fahre ne 78er 2J4, die ich vor kurzem u. a. mithilfe des Forums komplett neu aufgebaut hab.


    War gestern und heute fast den ganzen Tag im nördlichen Saarland unterwegs.


    So ne gemeinsame Ausfahrt lässt sich doch bestimmt mal arrangieren.


    Grüße alle Saarländer

    Hab heut die frisch gewickelte Lima eingebaut. :sm:
    Die 330 Ohm-Spule nachgemessen: Hat genau 330 Ohm; besser geht's doch nicht.


    Funzt prima, endlich rennt die alte Dame wieder :yl:


    Versand war bei mir der Götterbote. Hatte wohl nen kleinen Umweg genommen.

    Hey Leute,


    mein kleiner Stromerzeuger ist heute frisch repariert vom Lüdekönig zurückgekommen. :yl:
    Hab noch nicht nachgemessen, sieht aber gut aus. Die 330 Ohm-Spule wurde neu gewickelt. Sieht sehr akurat aus.
    Werde das Dingens am Mittwoch einbauen :sm: und Feedback geben.


    Ich denke, dass der Lüdeking einfach nur viel zu tun hat. Aber ans Telefon gehen könnte er ja schon mal.


    Aber Ende gut, alles gut!

    Das war bestimmt beim Lüdeking, oder?


    Hab meine Lichtmaschine auch dort hingeschickt und warte seit drei Wochen sehnsüchtig drauf. Erreichen kann ich dort auch keinen: Entweder ist besetzt oder der AB dran oder es geht keiner ran :s:


    Gibt's da ähnliche Erfahrungen?


    Hab meine Lima dort hingeschickt, weil der Lüdeking laut Forum sehr gute Arbeit leisten soll und nebenbei noch am günstigsten ist.


    Aber das man da keinen erreicht ist echt zum :ko:


    Ach so, eins noch: Maschine schreibt man mit "i" ! :D
    ok, Klugscheißmodus aus :482:

    Tach auch!


    Hab des Pudels Kern gefunden, oder so ähnlich?!


    Der Schwimmerstand war viel zu niedrig, deswegen ist das Ding immer ausgegangen. Waren ja immer die Situationen, wenn richtig viel Sprit gebraucht wird.
    Jetzt ruckelt sie so ab ca. 80-90 n bischen und läuft nicht schneller als ca. 110 km/h. Ist aber jetzt wenigstens fahrbar.
    Kann das an den Membranen liegen? Hab mir heut die Sicherheitsmembrane angekuckt und die sieht ziemlich zerbröselt aus. Für was ist das Ding eigentlich da? :du:(wahrscheinlich für die Sicherheit....????)
    Werd auf jeden Fall mal alle auswechseln.


    Geb nach dem Mebranwechsel nochmal nen Zwischenstand durch!

    Hab heut morgen TÜV bekommen :yl:


    Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist :ber:


    Mit den Aussetzern bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Der Lufi ist's schon mal nicht. Ich werd mich am Samstag morgen nochmal drum kümmern.
    Meld dann nochmal den Stand der Dinge.

    Hi Leute!


    Hab heute doch nix mehr dran gemacht. Bei dem Sauwetter.


    Dafür hab ich mit'm Tüv gesprochen: Der gibt mir auch Tüv wenn die Fuhre nur 80 läuft. Immerhin n kleiner Erfolg, dann kann ich die Kiste wenigstens schon mal anmelden und die nächsten Testfahrten ohne schlechts Gewissen machen :482:


    Mein Setup:


    Orginal-Vergaser (78er 2J4) mit 300er Düse glaub ich.
    Orginal Luftfilter
    Orginal Krümmer
    BSM-Auspuff


    Find das Forum echt klasse :369: und nochmal Danke für die Hilfe

    Ist nicht zeitabhängig. Die Tankentlüftung funktioniert noch.


    Wenn sie aus war und danach wieder läuft, wieder beschleunigen und ab ca. 80 stirbt sie wieder ab, ...die Sau :402:


    Bin echt am Verzweifeln. Ich werd mich morgen abend wohl nochmal dran setzen. Will den Vergaser mal auseinander nehmen; obwohl der grad erst US-gereinigt wurde.

    Hallo Leute!


    Bin ja grad dabei meine SR zu restaurieren und TÜV-fertig zu machen.


    Dachte das Teil wär endlich fertig und bereit für den TÜV. Doch bei der Testfahrt hatte das Ding unter Last, also beim Beschleunigen, ab ca. 80 bergauf und ab ca. 110 bergab heftige Aussetzer und und ging unter großem Geruckel aus. :s: Nach paarmal Kicken war sie wieder da.


    Ansonsten würd ich sagen läuft sie gut. Die Aussetzer kommen erst bei höheren Geschwindigkeiten.


    Ich hab dann mal ne Grundeinstellung für's Leerlaufgemisch gemacht und auch die Kerze durch ne neue ersetzt (Elektrodenabstand stimmt). Die neue Kerze war nach kurzer Fahrt total verrust. Denke, dass das wohl von den Aussetzern kommt.
    Dachte vielleicht, dass es von der Beschleunigerpumpe kommt. Hab die dann mal ausgehängt, war aber immer noch die selbe Sch... :bash:


    Wär echt toll wenn mir jemand nen guten Tip geben könnte :353:

    Ich hab mal die Nummer von den Bitubos rausgeschrieben:


    Y0004WMB03


    Die Sache mit dem Kettenschutz muss ich mal noch schauen. Vielleicht kann man den orginalen zurechtstutzen. Oder ich lass das Teil ganz weg, weiß nur nicht was der TÜV zu sagt.

    Ich hab die pn gefunden. :350:


    Wusste erst nicht was das hier ist. Bin noch neu hier im Forum.


    Ich kuck morgen mal nach der Nummer von den Teilen.
    Auf jeden Fall passt der orginale Kettenschutz mit den Dingern nicht mehr. Muss ich mir wohl selbst was basteln :sm:

    Hallo nochmal!


    Erstmal Danke für deinen Tip.
    Ich hab bei denen nachgefragt und scheinbar gibt es bisher keinerlei Gutachten für die Dinger an der SR :du:


    Mal sehen was der TÜV zu sagt. Oder hat da jemand scon Erfahrungen mit?

    Hallo Leute.


    Ich habe mir als Zweitmopped ne total zerrödelte SR 500 zugelegt, die gerade liebevoll restauriert wird.


    Habe mir jetzt bei Ebay einen Satz Bitubos ersteigert. Leider war da keine ABE oder Gutachten dabei. :du:


    Kann mir da jemand weiter helfen. :353:


    Wär echt toll. Denn wenn alles klappt, wird das Teil in 4 Wochen fertig und muss dann "nur" noch übern TÜV :kn:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…