bei meiner ist der Bremssattelhalter innen rechts direkt auf der Radachse (Achse vom Hinterrad). Die Schwinge hat Cassens selber gebaut (Nr. 2) und das Vorderrad läuft ein paar cm außermittig. Ist im Schnee immer schön zu sehen. Bei einem Gespann macht das ja nichts aus.
Die Reifen, die Reifen, damit sie richtig greifen und noch ein wenig mehr pfeifen, wenn die Rasten in den Kurven schleifen und die Menschen am Straßenrand keifen.
Ein Ehemaliger unseres Stammtisches hat sich vor Jahren einen Auspuff selbstgebaut und beim TÜV ohne Geräuschmessung eingetragen bekommen. "Eigenbau" mit Angabe der Abmessungen in cm, ansonsten war nichts weiter nötig. Der Puff hatte ungefähr die Lautstärke des original Puffs.
Wenn die Kiste gut läuft und keine unnormalen Geräusche macht - laß sie laufen, so wie sie ist. Die Zahl der Vorbesitzer und die Laufleistung sagen nicht viel aus, was es rechtfertigt den Motor zu öffnen. Ich habe bei 60.000 1. Übermaß, bei 180.000 2. Übermaß und bei 240.000 3. Übermaß eingebaut. Bin jetzt bei 272.000 und läuft super. Also laß alles so wie es ist und erfreu Dich dran.
Ich mache das so: Habe noch eine Schwingenachse in Reserve. Die nehme ich und schiebe mit ihr die Achse in der Maschine bis ein wenig über die Hälfe raus. Schön einfetten mit Finger auf Achse, rundherum. Dann schiebe ich das Ganze zur anderen Seite raus. Auch da schön fetten. Achse wieder rein und Muttern fest. Fertig. So habe ich die Sicherheit das überall gleichmäßig Fett hingekommen ist. Ist doch recht simpel oder?
So sieht es bei mir aus: Hinten links Solo-SR und zwei Fahrräder, hinten rechts Solo-SR auf Hebebühne, vorne links Werkbank, vorne rechts SR-Gespann. Eng, aber es reicht und ist trocken und mit Stromanschluß.
Einmal im Leben sollte man sich das mal antun (ich war beim alten Treffen am Nürburgring). Dann weiß man, wo man im nächsten Jahr nicht mehr unbedingt hinfahren muß.
Die Gummilagerung mit inliegender Metallhülse in der oberen Gabelbrücke ist bei meinem Umbau in der Gabelbrücke geblieben. So ist meine Halterung genauso vibrationsgeschützt wie es bei der originalen Halterung der Fall ist (ich will doch nicht, daß mein Originaltacho mit bis jetzt gezählten 272000 Kilometern kaputt geht und nichts mehr anzeigt - da bin ich stolz drauf).
Ich habe umgebaut auf "nur Tacho" und das Tacho mit zwei Alustücken und entsprechend langen Schrauben von unten an die Brücke geschraubt. Niveau Instrument/Gabelbrücke oben fast gleich. Vielleicht geht das ja auch mit dem original Instrumententräger. "Stifte" absägen, 6er Loch an der Stelle bohren, lange 6er Schrauben besorgen, fertig.
Dann wird es wie von mir beschrieben so ein Geber sein. Der Vorteil - man kann ranhängen, was man will, der Nachteil - man merkt nicht unbedingt, wenn ein Blinker ausgefallen ist.
Hallo, ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann. Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt. Gibt’s…
Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.
Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742 Yamaha Teilenummer:…
Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.
Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett. Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf. Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
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