Beiträge von pikaia

    Hallo zusammen,


    ein frohes neues Jahr wünsche euch allen.


    Frage: habe einen runter gerittenen 48 T Motor auf der Werkbank liegen und geöffnet. Zylinderkopf und Zylinder sind mit einer Graviernadel mit den Zeichen 3D/4 gekennzeichnet.
    Weiß jemand von euch welcher Motoreninstandsetzer dieses Kürzel verwendete ?


    Gruß
    Klaus

    Hallo,
    habe in der Suche nichts genaues dazu gefunden.
    Wo müssen die Zylindergummis bzw. Zylinderkopfgummis plaziert werden ?(Vibrationsdämpfergummis)
    Habe beim Sponsor neue gekauft, weiss aber nicht so genau wo die hin müssen.


    Gibt es irgendwo wo ein Bild dazu ?
    Danke für Antwort und Gruß


    Hallo XTheo


    OK :ber:
    werde die Lager wieder demontieren und dann auf ein Neues

    jetzt geht's wieder


    so ganz unüberlegt war die Aktion nicht weil :


    wenn ein Radlager bei der SR gewechselt wird geht das ja auch nur mit Holtzklotz und Hammer wieder eintreiben. Die Lager haben meines Wissens ja noch nicht mal erhöhte Lagerluft wie die NW Lager


    Auch beim Radlagerwechsel beim PKW werden diese wieder aufgetrieben.


    Also etwas gesunder Menschenverstand hat schon mitgewirkt, habe die Lager ja auch nicht mit einem 1 Kg Hammer und rieseigen Klotz wieder auftreiben müssen
    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von insider 6
    Naja, vorausgesetzt deine 8 gemessenen Grad stimmen (Gradscheibe?), dafuer gibts ja das Noniusradl, um Abweichungen auszugleichen.


    Wobei mir 8 Grad schon viel vorkommen nach vorhergehender Einstellungen auf die Serienstellung.


    Gruss
    Hans


    wohlgemerkt, 8 Grad am Polrad. Das entsprechen doch dann 4 Grad am NWR, oder ?

    Zitat

    Original von insider 6
    Naja, vorausgesetzt deine 8 gemessenen Grad stimmen (Gradscheibe?), dafuer gibts ja das Noniusradl, um Abweichungen auszugleichen.


    Wobei mir 8 Grad schon viel vorkommen nach vorhergehender Einstellungen auf die Serienstellung.


    Gruss
    Hans


    habe die 8 Grad folgendermaßen ermittelt :
    Markierung am Polrad gemacht wo Markierung vom NWR mit Dichtfläche fluchtet.
    Mit Maßband Abstand zum OT Punkt gemessen. Sind 2 mm weniger als Abstand (12 mm )zwischen 10 Grad und 20 Grad Frühzündungsmarkierung am Polrad

    habe gerade im Bucheli Projekt von Motorang gelesen, das eine Fehlstellung um einen Zahn am NWR ca 21 grad am Polrad ausmachen.
    Da können meine 8 Grad Fehstellung ja nicht durch Umhängen der SK korrigiert werden ( dann stünde sie ja auf 13 Grad in anderer Richtung )
    oder ?


    Hallo Hans,
    das habe ich nicht gemessen. Ich dachte wenn ich die Nocke wie eine Standardnocke einstelle : Markierung auf Nockenwellenrad fluchtet mit Dichtfläche, Polrad ist auf OT, Passstift der Nocke auf 12 Uhr, wäre ok.
    Wie gesagt, so stehts im Bücheli


    verwirrter Gruß
    Klaus

    nabend zusammen,
    so, es geht weiter. Habe die F1 Nocke schön mit 1200 Naßschmiergel poliert, neue Nockenwellenlager aufgezogen, ( ging gar nicht so leicht mit der Methode : Nockenwelle 2 Tage ins Gefrierfach, Lager auf Herdplatte erhitzen),
    musste mit Holzklotz und Hammer nachhelfen.
    Steuerzeiten nach dem alten Bücheli eingestellt, also o h n e Steuerkettenspanner.
    Ergebnis : nach montieren des SKS stellen sich eine Fehlstellung von ca. 8 Grad gemessen auf dem Polrad ein, und zwar in Richtung weg von den F bzw. 10, 20, 30 Grad Frühzündungsmarkierungen.


    Habe gestern zufällig einen Fred gefunden wo Kohai sagt die Steuerzeiten der Nockenwelle müssen mit eingebautem SKS eingestellt werden.


    Muss ich das korrigieren ? Wie würden sich diese 8 Grad auswirken ?


    Habe die Schraube vom Nockenwellenrad mit 60 Nm und reichlich Loctite mittelfest eingeschraubt, die geht so leicht nicht wieder runter.


    Ihr seht, alles Anfängerfehler. Habe noch nie einen SR Motor auseinander gehabt. ( Ist halt mein erste s Klausthaler)


    Ich dachte wenn ich strikt nach Bücheli arbeite passt das schon :(


    Gruß und Danke für weiter Tipps
    Klaus


    Von FAG
    War bei uns in der Instandhaltung ein Lagerartikel ( ohne Nut und Ring)
    Kosten : 6 €


    also da liegst du total falsch.
    Die Deckscheiben und Dichtscheiben sind total unterschiedlich. Sind sogar anders bezeichnet ( Deckscheibe glaube ich Buchstabe Z und Dichtscheibe Buchstabe S
    Die Dichtscheiben sind gegen Eindringen von Wasser, also dichter als die Deckscheiben, die schützen nur vor Staub und Spritzwasser.


    Habe mir in der Firma heute so ein 6503 Lager SRS2 besorgt, also auf beiden Seiten D i c h t s c h e i b e.
    Eine Scheibe vorsichtig rausgepopelt, geht ohne Beschädigung und in das alte Lager eingesetzt. Geht gut, die bekommt man in ihren Sitz gedrückt (schnappt förmlich ein) da innen und außen sehr flexible Dichtlippe.
    Die Aktion war also ein Erfolg.
    weiter geht's
    Gruß
    Klaus

    Hallo Martin, werde ich genauso machen.
    Dann geht es weiter zur nächsten Überrraschung


    Werde wohl auch noch die Ventilschaftdichtungen tauschen da viel Ölkohle im Brennraum und an Ventilen war obwohl Kolben und Zylinder auf Nennmass 6/100
    (erstes Übermass ist verbaut)


    Werde weiter berichten


    Gruß
    Klaus

    nabend,
    habe den Wediri raus, mit der Methode " Spaxschraube reindrehen "
    Leider ist dabei noch etwas mit rausgekommen , siehe Anhang
    Hätte wohl die Schrauben nur ein Gewindegang reindrehen sollen :326:


    An dieser Dichtscheibe ist ja auch eine Dichtlippe. Deswegen denke ich ist diese Scheibe sehr wichtig und muss ersetzt werden.
    Wo bekomme ich denn so ein Teil her ?


    Gruß
    PS
    der nächste der diese Spax-Methode anwendet bitte Obacht geben. Nur ganz wenig reindrehen

    nabend zusammen,
    bin gerade dabei den Motor wieder zusammen zu bauen.
    Zylinder sitzt, nun ist der Kopf dran.
    Ölkohle von Ventilen und Brennraum entfernt.
    Wo der Motor gerade mal drausse ist, möchte ich die Wellendichtringe von der Getriebeausgangswelle und der Schaltwelle auch wechseln.
    Gibt es einen Trick um die Biester raus zu bekommen ohne den kompletten Deckel zu entfernen ?
    Danke für Tipps und Gruß
    Klaus

    Hallo,
    hatte mal das gleiche Problem. Da hat sich das Möp bei Tempo > 110 km/h richtig aufgeschaukelt. War echt kriminell.
    LKL war zu stamm eingestellt, nach Korrektur war das Pendeln und Aufschaukeln weg.
    Waren auch neue Kerolas.
    Gruß
    Klaus

    nabend,
    hatte ich mal bei 4000 U/min ( Drehzahlmesser vorhanden )
    Da war es die Spule von der Lima die für die Frühzündung da ist, hab den Wert in Ohm gerade nicht parat, ich mein es wär 16 Ohm gewesen
    Ist separat an der Lima angebracht, kann man einfach tauschen.
    Gruß
    klaus

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…