Beiträge von haka.nea

    testonalin


    Was soll'n bitte das? Wer sagt denn, dass der OT verwechselt wurde??
    Ich hatte die Kiste in der Werkstatt und wenn der Dödel dort nicht in der Lage war, die Ventile gscheit einzustellen, dann passiert halt so was. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Du wirst natürlich alles nachprüfen, wenn Du z.B. Dein Auto aus der Werkstatt holst, oder?


    Kannst ihn ja mal fragen, ob er Physik bis zur 7. hatte.....

    Sodele - nachdem meine Huddel wieder "problemberfreit" ist, mal ne Frage: nachdem sich meine Bosch-Säurebattterie plötzlich, unerwartet und vieeel zu früh nach 1 Jahr verabschiedet hat (deshalb sollte man die Rechnung aufheben - das lerne ich auch daraus), stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn machen würde, so einen wartungsfreien Akku - á la Hawker oder so- einzubauen. ich habe so einen in einer 150er MZ von mir - eingebaut und vergessen - springt auch nach Jahren ohne Ausbau immer an. Ein Freund berichtet gleiches bei seiner BMW. Allerdings bei den alten Morinis wird davon abgeraten - warum weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.


    Gibts Erfahrungen für so einen wartungsfreien Akku in der SR? Oder habt Ihr andere Alternativen? Was fahrt ihr so und welcht Tipps habt Ihr zu dem Thema?


    DANKE im Voraus für Eurer Antworten.


    Ciao
    Hermann (derfrohistdassseineolleSRwiederschnurrt)

    ich habe den bzw. die Fehler gefunden - sie läuft wieder. Es waren zwei gemeine Fehler.


    Nachdem ich auf den Ursprungspost mit Fehlerdarstellung nur noch blöde Kommentare erhalten hatte, verzichte ich auf eine weiter Darstellung der Fehlerursachen.

    Liebe SR-Treiber und -Experten,


    erst mal VIELEN VIELEN DANK für die Masse an kompetenten Tipps und Hinweisen. :r: Ich werde die alle abarbeiten und wieder berichten.


    Das wird allerdings noch ein bischen dauern, weil ich jobmäßig derzeit extrem viel um die Ohren hab und nur Samstags, wenns gut geht, mir ein Stündchen zumSchrauben abknabbern kann.


    Also ich vermute auch, dass die Zündung funktionieren sollte, aber irgendwo ein Kupferwurm mit den notwendigen Kontakt streitig macht. Ich werd' also mit der Zweikabelmethode anfangen und dann jeweils die Komponenten wieder "zuschalten". Dann sehen wir ja.


    Nochmals DANKE - Ihr seid ein tolles Forum! :314:


    Euer Hermann

    Liebe "Mitfühlende",


    ich glaube ich muss noch etwas ergänzen - sorry dass dies in meinem Eingangfred nicht so klar rüberkam.


    a) Vergaser ist ultrageschallert und sauber (hab selbst ein Ultraschallgerät), alle beweglichen Teile mit RepSatz von Keyster überhollt, auch ein neuer Ansaugstutzen ist verbaut. Lufi ist sauber und ok - auch keine Maus im Lufi-Kasten gefunden. Ansaugtrakt bzw. Vergaser schließe ich also aus. Sie ist ja vorher (vor Versagerüberholung) auch nicht angegangen. Die Vergaserüberholung war halt eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe. LL-Schraube passt auch.


    b) sie kriegt Sprit und nach einigen Malen kicken, ist sie abgesoffen. Kerze also nass - wurde dann immer gewechselt.


    c) Tankentlüftung habe ich geprüft und auch durchgeblasen - ist also ok. Aber trotzdem auch schon vorher mit offenem Tankdeckel probiert.


    d) Funke ist nicht gleich Funke - klar. Der kommt hellblau, allerdings m.E. nicht sonderlich kräftig. Aber dennoch deutlich sichtbar (v.a. im Dunkeln). Gefühlsmßig würde ich sagen die Zündung schwächelt. Aber wo bleibt dann der booster in dem Moment?


    e) die Idee mit dem "evtl. defekten" CDI-Booster kam mir nur, weil ich eben weiss, dass die 330 ohm-Spule überholungswürdig ist und der Funken doch wegen dem Booster dann stabil und kräftig sein sollte. Aber wenn es wohl eher unwahrscheinlich wäre, dass der Booster seinen Geist aufgegebenhat (der ist ca. 1000 km verbaut, aber eben ohne spürebare Verbesserung des Anspringens) , sollte es daran auch nicht liegen (kann man das Teil eigentlich durchmessen?).


    f) Die "Sprit-Direktzufuhr" muss ich noch testen. Geht erst am Wochenende. Dass das Benhinhuhn irgendwie zu den Problemem beiträgt glaube ich auch eher nicht, da ich derzeit einen Hilfstank (so einen Werkstattkunststoffbecher mit Schlauch) während des Tests dran hab. Und ja, der Entlüftungsschaluch am Versager ist verschlossen.


    g) Kann es sein, dass das Zündschloß vielleicht ein "kontaktproblem" hat oder der Killschalter? Allerdings funzen die Verbraucher ohne Probleme. Aber müsste dann nicht der Zündfunke fehlen? Oder kann es sein,dass die Spannung während des Startvorganges (also Kerze an Stecker) deshalb zusammenbricht? Kann ich das mit der "Zweikabelmethode" nach Bucheli überbrücken? wie geht das nochmal genau -finde irgendwie die Passage nicht mehr? Das teste ich dann auch am kommenden WE !


    Es bleibt spannend. Ich werde berichten.


    ciao Hermann

    DANKE Harry für den Tipp. Hab ich probiert - leider ohne Erfolg.


    Hm, bin echt ratlos. Ich frage mich aber auch, wofür der von KEDO vertriebene CDI-Booster letztlich gut sein soll, wenn die 330 Ohm-Spule angeschlagen ist (wie bei meiner SR) Scheint ja nix zu bringen das Teil und kostet ein Haufen Geld. :a:


    Den die Kiste wenigstens ein kleines Lebenszeichen von sich gäbe.....


    :353:

    Hallo SR-Treiber, ich brauch mal Eure Hilfe und Eure Tipps. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil.


    Vorgeschichte: Die SR steht seit 15 Jahren in meinem Stall. Sie ist schon immer relativ schlecht angesprungen. Aber irgendwie hat man sich dran gewöhnt. Noch weiter verschlechter hat sich das seit 2 Jahren etwa, wobei ich da sehr wenig gefahren bin (ca. 200 km/Jahr). Während mein Sohn oder mein Neffe mit Ihren SRs 2-3 x kickten, musste ich immer 5-10 mal kicken, bis die Kiste lief. Ich hatte mal irgendwann die 330 Ohm-Spule gemessen, die hatte damals rd. 300 Ohm. Sicherheitshalber habe ich den CDI-Booster von Kedo eingebaut, weil ich dachte, dass sie dann besser anspringt. Pustekuchen, war keine Verbesserung spürbar.


    In 2015 habe ich -nachdem sie plötzlich gar nicht mehr anspringen wollte- zudem die Zündspule (vorsorglich) ausgetauscht und den Vergaser kpl. neu überholt (ultrageschallert, alles Düsen, Nadeln, Dichtungen und Membranen neu), Ventile neu eingestellt und ihr auch (wieder mal) ne neue NKG und auch eine neue Batterie spendiert. Dazu alle Steckverbindungen und das Zündschloss mit Kontaktspray versehen. Dann sprang sie -nach zwei Mal kicken ohne Zündung an. Hatte sie dann abgestellt und nach einer Std. wieder versucht zu starten. Keine Chance. 20-30 x gekickt und Kerze gewechselt. NIX - kein Mucker mehr seitdem. Funke ist da (getestet auch ohne Stecker - der ist übrigens auch neu) und Sprit kriegt sie. Aber sie kommt einfach nicht und will nciht mit mri sprechen.....


    Muss leider zugeben, dass ich nun was orientierungslos mit dem Problem. Nicht mal ein Patschen oder ein Zündversuch spürbar oder hörbar!


    Hab gestern nochmal die Lima nach der Zeichnung LIMA v. oldman gemessen: die Zündimpulsspulen (WG/S: 90 Ohm und WR/S 15 Ohm ca.) müssten ok sein. Die 330 Ohm Spule zeigt 285 Ohm - ok - wenig- aber dafür ist doch der CDI-Booster dran. Die Statorspulen U/V/W lassen mich allerdings zweifeln: W/W sollte rd. 0,8 Ohm sein - das Mulitmeter zeigt 1,6 Ohm. Polrad (330 Ohm Spule auf 9 Uhr) und das Polrad passen zusammen (-077).


    Ich bin mir nicht sicher, was ich nun tun soll bzw. wie ich weiter vorgehen sollte. M.E. hat der Stator einen Treffer. Sollte ich ihn neu wickeln lassen oder gleich auf Powerdynamo Digitalzündung umrüsten? Oder hat jemand noch einen guten Stator? Oder habt ihr noch andere Tipps?


    ich muss mich auch outen, dass ich nicht DER begnadete Schrauber bin, was Elektrik betrifft. Das ist für mich schon immer das Buch mit den 7 Siegeln gewesen.


    Ist vielleicht jemand aus der Nürnberger Ecke (wohne in 91413 NEA) evtl. bereit, sich das Drama mal anzusehen (natürlich gegen Kostenersatz und einen Kaffee)??


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


    VG der (frustrierte) Hermann

    Ne Frage hab ich trotzdem: an meiner SR sind diese Absorber-Gummis auch nicht mehr vorhanden. Würde mich aber trotzdem interessieren, wo die genau sassen und wie waren die denn befestigt? Ich vermute mal an jeder Ecke des Zylinders einer - also 4 gesamt?


    Hat vielleicht jemand ein Bild?
    Wäre super - möchte ja nicht dumm sterben....


    ciao Hermann

    Moin Ihr SR-Spezialisten,


    als ich 2001 mal für einige Wochen in Japan war, bin ich zum ersten Mal auf eine SR 400 in natura gestossen. Man sagte mir, der reduzierte Hubraum hinge mit den deutlich niedrigeren Kosten (Versicherung, Führerschein) zusammen. Es sei unwahrschinlich teurer dort eine SR 500 zu fahren und dafür würde auch ein "größerer" Führerschein benötigt.


    Sind diese SR 400 nur in J zum Einsatz gekommen oder auch nach Europa / Deutschland exportiert worden ? Wird die "kleine" SR in J noch gebaut??


    Interessiert mich halt - ohne konkreten Hintergrund.


    Danke für Eure Infos.


    ciao Hermann

    @all


    Batterie hab ich heute gleich bestellt - dazu auch ne Neue für die Guzzi (die auf Gewährleistung geht).


    Wenn ich sie erhalten, geladen, eingebaut und re Runde gefahren hab, werd ich wieder berichten. Ich hoffe, es liegt wirklich nur an der Batterie - das wäre dann in Ordnung!!!!


    ciao Hermann :350:

    MopsFidelius


    Ja, die SR Batterie war ganz weg und die Guzzi Batterie mittels Kroko-Klemmen angeklemmt.


    Dieselross


    Hi Thorsten,


    die zweite Batterie war ja auch frisch geladen und hatte noch etwa 1 Woche nach laden noch 12,5 V Spannung. Die war von ner Guzzi, war "neu" - erst mal ein halbes Jahr - wurde aber auch noch nicht gefahren, weil ich -wie eingangs erwähnt- erst mal die SR ausgemottet hab und die Guzzi erst noch drankommt. Dass die unter Spannung auch zusammenfällt und defekt wäre, wär ja ein Ding! Zum Glück hab ich noch den Kaufbeleg!!



    Aber egal - die SR-Batterie war 5 Jahre alt und die muss ich auf jeden Fall ersetzen. Ich kauf erst mal ne Neue und dann sehen wir ja, ob es daran liegt.


    DANKE EUCH ALLEN FÜR EUERE BISHERIGE HILFE !!


    ciao Hermann :314:

    Hallo SR-Spezialisten!


    Ich habe ein Problem mit meiner 48 T (Bj. 88). Das Teil steht bei mir seit 10 Jahren im Stall - die ganze Zeit ohne Probleme. Nachdem ich erst jetzt dieser Tage dazu kam die SR aus dem Winterschlaf zu wecken hab ich gleich eine Runde gedreht. Dabei fielen mir auf, dass z.B. nach einer gewissen Zeit (50 km) die LL-Kontrolle nicht mehr anzeigte, beim Blinken die Abblendlichtbirne mitblinkte usw. Hab mal die Spannung an der Batterie gemessen (die ich kurz vorher geladen hatte) - lag bei irgendwas mit 11 V. Dann hab ich eine Batterie meiner Guzzi mit + und - verbunden (die war fast voll geladen) und hab den Ladestrom gemessen - zwischen 12,9 und 13,4 V. Ich denke das ist doch ok und hatte die Batterie selbst in Verdacht.


    Also SR Batterie wieder geladen und Sohnemann hat heut eine Runde von ca. 300 km gedreht. Kommt heim - gleiche Symptome wie o.g. Also wieder eine andere volle Batterie rangehängt, Ladestrom im Leerlauf (rd. 1100 Touren) gemessen - um die 13,2 V. Soweit doch ok.


    Dann habe ich das Licht zugeschaltet (immer noch 1100 Toruen) und die Spannung ging zwischen 11,9 und 12,3 runter und ganz langsam auf 12,5, 12,6 usw hoch - absolut langsam - erreichte nicht die 13 v. V. Das komische: als ich die Drehzahl erhöhte, ging der Ladestrom sukzesive runter ! Test mit Licht aus - stabil um die 13,2 V - egal ob 1100 oder 3500 Touren.


    Leider bin ich ein absoluter Elektrik-Idiot und hab keinen Schimmer wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann. ?( Hat die LiMa einen Treffer. Was und wie kann ich noch messen? An einer defekten Batterie kann es ja wohl nicht gelegen haben, denn der Ladestrom bricht ja dann zusammen bzw. die Batterie wird leergesogen, wenn man das Licht einschaltet.


    Danke für Euere Hilfe!


    Gruß Hermann

    Harro Elefantenboy - was sonst ?


    Passt auch optisch optimal zu Classicbikes wie ner SR und ist halt was anderes als das neumodische Zeugs von Polo, Louis und Gericke.



    ciao haka.nea :666:

    stefan,


    Hey stefan, wenn Du ne Morini übrig hast, her damit. Für ne MM ist bei mir immer noch ein Plätzchen frei...... Und dass sich Morinis mit SR's vertragen hab ich durch jahrzehntelange Studien beweisen können....


    hase63


    Junge, Du hast Geschmack! :r:



    ciao Hermann (haka.nea) :666:

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.