Beiträge von Labuse

    Jau!!
    Schöne Tour, sowas ähnliches ham wir auch mal gemacht.
    Und das mit den nicht vorhandenen SRs stimmt,
    auch dass die Leute da unten NULL Ahnung vom
    Schrauben haben kann ich bestätigen.
    Meine SR ist damals mit LiMa-Schaden liegengeblieben
    (obwohl 48t-Lima!!) und die Mechaniker der Yamaha-
    Werksatt in Porec/Kroatien waren dermassen
    ahnungs- und hilflos, aber gleichzeitig arrogant bis zum
    Anschlag. Da erzählst Du den Leuten ,sie sollen Dir
    die Lichtmaschine ausbauen, kommst am nächsten Tag
    zum Abholen, und dann ist Deine Maschine halb zerlegt,
    die Leute freuen sich wenn der Blinker geht, und
    erzählen, dass die Zündspule kaputt wäre.
    Auf die Idee, mal durchzumessen, sind die erst gekommen,
    als ich das vehement gefordert habe.
    Am nächsten Tag war die LiMa immer noch nicht ausgebaut,
    weil kein passender Polradabzieher da war.
    Mit dem selbstangefertigten kamen sie dann auch nicht klar.
    Kein Wunder, die Deppen hatten ein RECHTSGEWINDE geschnitten X( !!!
    Und die Abdrückschraube einfach angespitzt,
    um damit das Gewinde der Kurbelwelle auseinderzudrücken,
    dass die Mutter nicht mehr passte.


    Naja, ich hör jetzt auf, sonst kommt mir nur die Galle hoch. :rolleyes:
    Versöhnlich war dann die kleine Elektromotorwerkstatt,
    die mir an einem Vormittag die 330er Spule neu gewickelt und versiegelt haben,
    und das für schlappe 70 Mark!!! :]
    Also: Fahren Top, aber gehe bloss nicht in vermeintliche
    Fachwerkstätten.

    Hmmm. Die 360er und 400er
    sind aber anders aufgebaut, oder hat die
    400er nur mehr Hubraum und das wars?


    Zumindestens wirkt die 360er doch deutlich
    agiler und schlanker.Vielleicht liegts auch nur am Tank..
    oder war die Deiner Frau einfach offen??
    Oder die meiner MiWoIn einfach schlecht eingestellt?


    Zu den Felgen:
    Vielleicht hatte die 360er auch dünnere Felgen??


    Da Yamaha doch immer ganz gern Teile in
    verschiedene Bikes eingebaut hat - siehe SR/XS 650-
    u.U. gibts dann auch 4.00er Felgen für die XS??
    Dann wahrscheinlich nur mit Trommel. ;)


    Ich muss mal forschen...


    Danke erstmal.


    Michael

    Ja, sollen wir dann mal was ausmachen??
    Oder bekunden wir gerade nur?


    Prenzlberg wäre natürlich praktisch, da wohn ich auch.
    Aber wozu hat man n Motorrad?


    Michael

    Stimmt. Aber für ein paar Schnupperrunden auf dem
    Kurs hats dann doch gelangt. :)


    Als Fazit kann ich nur sagen:
    :D:D:D:D


    Sowohl die Runden auf dem Kurs als auch die ganze
    Veranstaltung bockt total. Und die abgefahren Renn-SRs
    beim SR-Cup sind klasse.
    Das Highlight waren allerdings die "echten" Rennmaschinen, kann ich garnicht alle aufzählen.
    Nortons, Triumphs,Guzzis,Kühe,Ducatis usw,usw.
    Alle möglichen Hubraumgrössen. Alle möglichen Designs
    von verkleidet bis Cafe-Racer. Da kann man schon mal
    mehrere Stunden mit Schlendern und Staunen verbringen.
    Abgesehen ist Sachsen/Böhmen ja auch ein Toürchen
    wert. Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei,
    dann aber richtig aktiv!

    Hi Flo.


    Versteh ich das richtig??
    Du bist umgestiegen?


    Aber doch nicht von ner SR 500 auf ne XS 400??


    In dem Fall herzliches Beileid.


    Naja, ganz so schlimm isse nicht.
    Günstig, technisch von pflegeleicht bis problematisch,
    optisch und fahrspassmässig eher langweilig.


    Damals, zu Studentenzeiten Mitte der 90er
    waren die 400er als Einsteigermodell beliebt.
    Meine Mitbewohnerin hatte son Ding.
    Die hat man damals schon hinterhergeworfen bekommen.
    Und die Zündung war häufig ein Problem,
    mit dem E-Starter hat man meistens nur
    die Batterie leergeorgelt. Zumidestens geht das
    Kicken leicht.
    Welches Baujahr denn? Die meisten waren ja auf 27
    PS gedrosselt, kommen in Kombination mit dem
    Gleichdruckvergaser nicht aus dem Quark.
    Bin mal bei Vmax 120 auf der BAB von nem 125er Roller!!
    überholt worden. Das war peinlich!! :D
    Die Modelle bis 82 kann man auf 32, die 83-85
    auf 45PS entdrosseln , aber nur über den Einbau
    einer andern Nocke. Das macht dann vielleicht
    fartechnisch mehr Spass.
    Ansonsten eigentlich ein grundsolides Mopped, so wie
    die SR im Einzylinderberich: ganz o.k. aber deutlich
    verbesserungswürdig. Fahrwerk ist recht gutmütig.


    Genug abgelästert. Einstelldaten:bei ebay gibts die
    Buchelli Reperaturanleitungen ganz günstg.
    Besorg Dir eine. Sollte jeder Motorradfahrer besitzen.
    Und Ersatzteile gibts da auch satt.
    Foren gibt es (glaub ich) nicht.


    Auf jeden Fall viel Spass beim Motorradfahren. :)


    MfG,
    Michael


    äh..kannst Du mir mal die Hinterradmaße posten?
    (Papiere)
    Ist das auch 4.00 /18?? Die älteren Modelle der XS
    habe ja Scheibenbremsen hinten, wäre interessant,
    ob man die SR umrüsten kann.

    GERALD: Hä???


    Was haben denn die Züge mit dem Vergasertyp zu tun?
    Die Gaszüge sind für Rund- und Flachschieber
    identisch. Der TM 36 hat sogar ne Gewindeaufnahme.


    @ash:
    Und beim Einbau der Züge - hört sich komisch an.
    An sich ist das kinderleicht und auch für den Laien
    schnell nachvollziehbar. (doch falschherum?)
    Ein Haken - einer der beiden Züge ist meines Wissens
    etwas kürzer, weiss leider nicht mehr genau welcher,
    (hab auch nur noch den Gaszug dran)
    meines Wissens der Rückholer, das kann zu Verwechs-
    lungen führen - der Gaszug hat aber Vergaserseitig 2
    Muttern und wird oben eingehängt,1 Mutter links, die
    andere rechts von der Aufhängung. Der Rückholer
    hat nur 1 Mutter.


    Kann doch nicht so schwer sein, oder??


    Gruss, Michael

    Lipper500: Huch, da ist vom eigentlichen
    Thema schon wieder nix mehr übrig... ;)


    Squirrel & Harald: Stimmt schon, was das
    Hörnchen schreibt. Das kann den Grünen sowas
    von egal sein, ob der Auspuff "legal" ist, zu laut ist
    immer illegal. Ich hab mal beim Tüv nen Typen getroffen,
    der seiner Intruder (brech!!) ne Eigenbau Anlage verpasst hatte,
    und sogar beim Tüv hat eintragen lassen. Brachte ihm
    trotzdem nichts. Ausser Ärger.


    Markus: Hmm, scheints dann wohl ein Nord-Südgefälle
    zu geben. Allerdings sind meine Erfahrungen da nicht
    ausm Berliner Raum, sondern aus Lippstadt bzw. Aachen.
    Also Eifel,Sauerland,Siegerland,Bergisches Land,
    Weserberland. Alles ordentliche Mittelgebirge.
    Mehrere meiner Kumpels sind (und ich war) da mit lauten SRs (Umbauten)
    unterwegs..und noch NIE was von Ärger mit Grün gehört.
    Und gerade im Aachener Raum scheinen ..ärgs..Harleys echt
    Sonderrechte gepachtet zu haben...liegt natürlich auch
    an den Bullen. Beispiel?: Bekannter ist mit seiner viel zu lauten Karre
    nachts!! besoffen!!! angehalten worden,
    die Grünen haben ihn einfach wieder fahren lassen,
    ohne Alkoholkontrolle oder gar Lautstärkemessung - aber
    mit dem Kommentar "Schöne Maschine!"

    Naja, also was die Lautstärke der Tüten angeht,
    die Leistung der neueren SRs und so:


    Kauf Dir ne Richtige :D


    Ich hab in meinem 78er Rahmen nen 84er Motor.
    Da hatte ich mit Leistungskrümmer tatsächlich Zuwachs.


    Und was die Tüten betrifft: Ich hab nen Zubehörendtopf
    von Luise drauf, (ohne ABE) auch noch aufgemacht (war technisch
    nötig) , die SR bollert damit RICHTIG laut, aber noch nie
    Ärger damit gehabt. Das liegt einerseits daran, dass
    alte Karren schwerer zu packen sind (sog. Besitz-
    standwahrung) weil die Messmethoden in den 70ern
    anders waren, aber auch an der Optik. Alte Motorräder
    werden seltener angehalten als laute Joghurtbecher.
    Schau Dir mal die ganzen Harleyd***en an, da kräht
    auch kein Hahn nach.


    Was ich damit sagen will: Wegen der Lautstärke der
    ABE!! Tüten (Single Road, Classic Short etc.) mach Dir mal nicht ins Hemd. Da passiert
    schon nix.


    (Alle Versprechungen sind natürlich ohne Gewähr 8) )


    Gruss, Michael

    Was hat denn das mit den 000 und 100er
    Nummern dann auf sich?


    Meine is vom 03.04. und hat die Nummer
    2j4 100336...


    Das kann ja wohl nicht dann schon die 100.000ste
    SR gewesen sein oder?


    Und es gibt (s.o.) auch welche im 200000er Bereich...
    und natürlich Eure Nuller ?


    Oder sind das andere Länderkürzel? Nee,quatsch.
    Schon mit Modellpflege??


    Schlachmichtot, ich weiss es nicht...


    In der Hoffnung, doch eine der ältesten zu haben...
    Michael

    Hallo zusammen,


    dringend notwendig ists noch nicht, aber nach dem
    Hinterreifen-Thread hab ich mal ein wenig nach nem Neuen für mich geforstet,
    weil mein Enduro 3 früher oder später durch is.


    Klar: Avon Roadmaster AM 21 oder Bridgestone BT 45.
    Sind auf jeden Fall weit vorn.


    Da ich aber aus Optikversessenheit immer gern gröbere
    Profile gefahren bin ( Michelin T64 rules, but dead!!)
    bin ich irgendwie noch nicht überzeugt.


    Hab jetzt bei den Franzacken nen Neuen gesehen: Sirac
    (wundert mich, dasser nicht Chirac heisst :D )


    Der wird in allen möglichen Grössen angeboten, nur nicht 100% passend.


    Grössen sind z.B. 120/80/18


    Original bräucht ich ja 120/90/18. Glaub ich. Hab mich
    mit den metrischen Grössen noch nie beschäftigt (schäm...rotwerd)
    Geht das dann auch?


    oder 4.10/18


    Bisschen breiter wäre schon cool. Darf man die montieren?


    Bekommt man Übergrössen von 0.1 Zoll noch auf die Original-Felge? Muss man die eintragen lassen?


    Fragen über Fragen.Wäre klase wenn Ihr mir n paar
    beantworten könntet.


    Gruss, Michael (der metrische Depp)


    Hier noch der Link zum Reifen:
    http://www.michelin.de/de/ger/local/moto/tyres/intro.htm

    Natürlich hat die SR ein "Steuerwinkelanzeigeblech". Zeigt aber nur 360 Grad :D
    Sitzt an der Nocke, zeigt sich im Kickindikator-
    Schauglas. Aber die Sechskantschraube??


    Was den OT angeht - das merkt man ja wohl,
    wenn beide Ventile zu sind, oder???



    Nochn Tip für die nächste Motoröffnung:


    Anstatt immer am Polrad zu kieken,
    einfach den Kickindikator ein wenig
    versetzen, (weil braucht ja kein Mensch)


    Einfach vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfdeckels
    den Motor auf OT stellen, das Schauglas auf
    das "StWAB" in seiner jetzigen Position drehen,
    Deckel drauf und beim nächsten Mal Ventile-
    einstellen kann man den Limadeckel getrost
    dranlassen.


    Michael

    Findet dieses Jahr wieder in Most/Tschechien statt,
    was ja nur ein paar Kilometer hinter der Grenze ist.
    Von Berlin aus 275km. Ich plane ja schon schwer
    dahinzufahren (Obwohl mein Motor noch nicht
    rennbereit ist ;( )
    Will da sonst noch jemand von den Herren hin?
    (gibt es auch Damen hier im Forum???)


    Vielleicht sieht man sich ja.


    Gruss, Michael

    Ich schon wieder -
    liest das ausser mir noch jemand?? ;)


    Auf jeden Fall war ich gestern mal bei Pig 7,
    und hab mit Uwe über SR-Tuning geplauscht,
    hat nen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
    Zudem bieten sie günstige Tuningnockenwellen an.


    Der Rest der Motordienstleistungen ist aber
    relativ gesalzen. Preislich.
    DIE Alternative: Vogler in der Frankfurter Allee. z.B.
    Führungen wechseln, aufreiben, Ventilsitze fräsen
    und einschleifen, planen für zus. 70 Euro.
    Bei alllen meinen Nachforschungen in Berlin das
    günstigste. Alle anderen lagen allein fürs Planen
    schon bei 50-60.


    Nu ja. Demnächst sicher noch mehr,
    bis mein Tuningmotor fertig ist.


    Michael

    So, noch einer:


    Bin heute auf der Suche nach nem Ventilfräser
    über Pig 7 gestolpert (http://www.pig7.de)
    Sitzen in Mitte, Nähe Bethaniendamm.
    Eigentlich XS 650 und Enfield - Spezialisten,
    aber scheinbar stehen da auch SRs und XTs
    gut im Kurs.
    Völlig ohne Gewähr - aber - Kucken kost nix.


    Gruss , Michael

    Tja, dann mal Zeitvergleich:


    1 Bestellung bei Wunderlich:
    Letzten Montag bestellt, Donnerstag wars da.


    1 Bestellung bei Kedo:
    Auch letzten Montag bestellt, ich warte heute noch...


    muss ja nix heissen, kann ja diese Woche noch kommen,
    aber 10 Tage sind schon ordentlich, zumal die
    Lieferung nicht besonders umfangreich ist,

    Nee, nen zuverlässigen Motor hab ich schon.
    Da ich aber in Besitz von 2 Motoren bin, kann
    ich doch einen zum lockeren Spassvergnügen
    umbauen - sonst kommt einfach der Alte wieder
    rein!! :D

    Die WBO-Seite ist ja saugeil.
    Und alle deutlich billiger als bei Kedo/Wunderlich.


    Wenn ich bedenke, dass der Manx-Tank bei den
    Hamburgern mittlererweile feiste 660 Euros
    kostet, wird mir schlecht...
    aber jetzt kann man ja wieder sparen :D

    Ich dachte ich tu meinem Motor mal was
    (für mich) Gutes, und spendier der SR mal
    ne Tuningnockenwelle.
    Hat da schon jemand gute/schlechte Erfahrungen
    mit gemacht??
    Bringen die überhaupt was?


    -Spezifikation: Habe einen 48T Motor,
    (also Hartblock-Kipphebel) mit 540ccm
    und einen TM 36 FS-Vergaser mit K&N Rennfilter,
    Leistungskrümmer und ne mehr oder weniger offene
    Zubehörtüte...


    Gibt es noch andere Lieferanten (vielleicht günstiger)
    als Wunderlich und Kedo?

    Dieses Blech ist lediglich zum Ausklinken des
    Kickstarters da. Oben und unten gleich, wenn der
    Starterhebel eine bestimmte Position überschritten
    hat, wird ausgeklinkt, wie bei ner Ratsche, damit das
    Ding nicht mitgeht, wenn der Motor anspringt.
    Das hat mit Wegbegrnzung nicht viel zu tun.


    Btw- das hatte ich auch mal. Da hat sich das abgebrochene Teil fröhlich im Zahnrad festgesetzt,
    und den ganzen Kickermechanismus blockiert.
    Als ich treten wollte und sich aber auch NICHTS bewegt
    hat, hab ich echt sparsam geguckt, könnt Ihr Euch
    sicher vorstellen 8o
    Seitdem hab ich ein Ausklinkblech OHNE untere Nase
    drin, um mir den Ärger ein für alle Mal zu sparen.

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  • Schwenker

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    […]

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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