Zitat
Original von sven aber was ich eigentlich meinte ist daß wenn
diese Trapezgabel tatsächlich im serienmäßigen Lenkkopfl gelagert ist sie ganz
heftig [I]Vorlauf produziert, was ja nicht so im Sinne des Erfinders ist.
Für eine so flache Gabel braucht's dann eben auch eine flach gestellte
Lenkachse.
Gruß
Sven
Mit einer Ausnahme: für'n 130er Vorderreifen
braucht's find' ich ein richtig fettes Bike und nicht so'n schlankes, zierliches
Krad wie die SR. Tät ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen...
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Moin,
das ist das Problem einer Trapezgabel an einem SR-Rahmen. Ich mußte an der XR auch heftig nachbessern, aber ich hatte zu Anfang wenigstens 30mm NACHlauf. Jetzt sind`s so 95mm, das läuft ganz gut.
Zu dem fetten Vorderreifen sind zwei Dinge anzumerken:
a-tens: Sven, ich teile Deine Meinung zur Verwendung an einem fetten Bike. Das kann man optisch durch einen breiten Tank und evtl. Trittbretter erreichen, ein etwas breiterer Lenker, ein breiter Sattel und dicke Schutzbleche kommen auch ganz gut.
Ist ja ungefähr so wie die 40er Jahre HD`s und Indians mit 5.00-16. Die SR ist nur leider insgesamt ziemlich lütt (klein), so daß eine dicke Kompakt-SR bei Fahrern über 1,75m Körpergröße nur sch... aussieht, wenn man draufsitzt. Selbst die dicken Evo-HD`s mit dicken Reifen sind nicht so riesig, aber eben doch größer und haben auch motormäßig mehr zu bieten.
b-tens: Die Kreiselpräzession eines schweren Vorderrades beeinflußt die Lenkagilität dahingehend, daß das Fahrzeug hervorragend stabil geradeaus läuft, aber unwillig einlenkt. Für einen Langstreckentourer ist das sehr angenehm, für einen Kurvenflitzer absolut ungeeignet. Ich hab das mal mit 4.00-18 an einer XT und an einem Laaaanggabler getestet.
Auf SR-Basis arbeite ich an einem ähnlichen Projekt, dazu gibts 100-120mm mehr wheelbase, ca 120 Nachlauf und eine Absenkung um 30mm. Soll ein reisetaugliches Langstreckenteil im Stil der 50er werden, d.h. es darf auch ordentlich Gepäck geladen werden (soll ja kein Showbike wie der rote Haufen werden). Außerdem kommt da ein etwas stärkerer Moder rein, damit man auch 120-130 Dauerreisegeschwindigkeit fahren kann (wenn`s der Specknacken aushält).
Aber ein 130er wäre mir zu fett. 3.50-4.00 halte ich für mich angemessen.
Soweit dazu,
XTheo