Beiträge von XTheo

    Kinder, laßt uns doch ein wenig Technik mit in die Beiträge bringen, reine Polemik heizt nur die Gemüter auf, aber nicht den Ölkreislauf....


    Jeder soll so fahren, wie er die 500er am besten meint kaputt zu bekommen. :D


    Die Sache mit der Schwungmasse hat etwas für sich. In meiner Birne reifen da auch schon seit längerer Zeit Gedanken in diese Richtung, seit ich die A10 fahren durfte (nein, nicht die Autobahn).
    Vielleicht probiere ich`s mal aus und berichte über das Wohl-/Unwohlgefühl.


    Und den über 4000er-Verfechtern biete ich vielleicht mal einen Ritt auf der XR an, damit sie verstehen mögen, wovon ich rede. Man muß es halt mögen. (aus diesen Gründen fahre ich auch keinen 4cyl und habe noch nie über siebenfünf gedreht - aua!)


    Lieber Christian, an dieser Stelle möchte ich mich herzlichst für Deine Unterstützung bedanken. :314: Und der andere da soll mal wieder Bergwandern gehen und sich erneut inspirieren lassen. Das klappt ja ganz gut mit der Höhenluft. =)


    Fröhlicher Gruß aus dem Norden
    XTheo


    PS: Wenn ich so vor mich hindackle, bekomme ich dann auch kurze Beine und einen dünnen Schwanz? Schreckliche Vorstellung! :444:


    Hi Didi,
    1. probier andere Worte für die Sufu, z.b. Bigbore, Drehmoment, 600cc usw.
    2. MM (Miles Motors) gibs nich mehr, aber dafür HDS (Hilf Dir selbst). :D
    3. XT/SRX 600-Motoren haben irgendwie keinen Stil. Meine Meinung. :444:
    4. Wir sind (grundsätzlich) nicht böse. Wir geben auch gerne Wissen ab. Aber Dein Wunsch sprengt einfach den Rahmen, weil das Thema überaus komplex ist.
    Wenn Du meinst, daß es Dir hilft, kann ich Dir per PN eine von tausend möglichen Kochrezepten für die Hardware schicken. Das Geheimnis liegt aber im fachgerechten sinnvollen Zusammenbau der Einzelteile.


    Gruß
    XTheo

    Zum Thema niedrige Drehzahlen in hohen Gängen lies doch mal im aktuellen Fred "Minimaldrehzahl 4. und 5. Gang", wenn Du es nicht schon getan hast.


    Ansonsten schließe ich mich den vorherrschenden Meinungen an.


    Zum Thema Kohle: der 600er, an dem ich seit mehr als 10 Jahren stricke, wird mich sicherlich irgendwann im Endstadium zweieinhalb bis drei gekostet haben, dazu Dutzende und mehr Stunden des Nachdenkens, Rechnens, Ausprobierens und Montierens. Und wofür das alles? Wegen kW oder Drehmoment? Nein, es ist die Befriedigung eines Spieltriebs.


    Und das alles willst Du mit einer Frage beantwortet haben? Tut mir (uns) leid, aber das ist zuviel verlangt. Da mußt Du schon selber das Studieren anfangen.

    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von kohai


    doch, weil es ja ein schaltgetriebe ist. ein hoher gang übersetzt eine gewisse drehzahl des motors in eine höhere drehzahl der abtriebswelle als ein niedriger gang. für das drehmoment gilt das umgekehrte: eine hohe übersetzung (niedriger gang) erzeugt mehr drehmoment als eine niedrige übersetzung.


    Ich sprach nicht von einem Gangwechsel und einem Vergleich vom 4. zum 5. Gang, sondern von verschiedenen Drehzahlen in einem Gang, und da sind die KW-Impulse auf das Getriebe mechanisch fest verbunden und können sich nicht über Zeit ändern.


    Die Verhältnisse von Kraft und Drehmoment bei wechselndem i sind schon klar, lernt man im ersten Semester.


    Zitat

    dem verschleiß tut das aber nicht gut, wegen der höheren kräfte, dazu kommt die geringere drehzahl mit gefahr des schmierfilmabrisses. in niedrigeren gängen sind die kräfte geringer, entscheidender für den geringeren verschleiß aber ist meiner meinung nach die höhere drehzahl, die für einen viel besseren schmierfilm sorgt. die pulsierende, ruppige und impulsartige art des einzylinders, die kraft bereitzustellen, macht die sache noch problematischer, wie schon erwähnt wurde.


    gruß, kohai


    Schau an, das ist doch mal eine zufriedenstellende Erklärung! =)


    @Den Trierer: an welcher Stelle unterscheiden sich denn XT und SR in der Getriebe-/Gesamtübersetzung?


    Danke und Gruß
    Theo

    Zitat

    Original von Tidirium
    Durch die niedrige Drehzahl des Getriebes wird diese Energie
    auf Grund der relativ langen Berührungszeit der Zahnflanken an nur eine Flanke abgegeben, welche für diese Krafte unterdimensioniert sind.


    Bei höheren Drehzahlen wird die Kraft von zwei oder mehr Flanken aufgenommen (Impulszeit bleibt ja gleich) und damit wird das Getriebe geschont.


    Gruß
    Heiko


    Moin Heiko,


    das habe ich nicht verstanden. KW und Zahnräder sind doch mechanisch in einer festen Abhängigkeit miteinander verbunden. Das hat doch mit der Drehzahl nix zu tun.


    ???????????



    Bei der S1 habe ich auch die Mindestwohlfühldrehzahl durch Vergaser- und Auspuffänderungen von 2700 auf 2300 gesenkt. Ist ja im Prinzip auch ein Einzylinder (kurbelwellentechnisch gesehen).


    So wie es aussieht, gibt es keine überzeugenden Gegenargumente, den Motor niedrig zu touren, solange er dabei rund läuft. Man muß halt etwas vorsichtig dabei sein. 8)


    Noch was: wieso dreht die blöde SR bei 80km/h 3000 :sh: und die XT schon bei 70 trotz gleichen Getriebes und gleicher Übersetzung? Der SR-Tacho geht doch nach dem Mond. :444: Oder was ist hier los?


    Gruß
    XTheo


    Hallo Heiko,


    WARUM soll bei Drehzahlen zwischen 3 und 4tausend in den hohen Gängen Pitting auftreten, wenn der Lauf der Mechanik ruckfrei ist und man vorsichtig beschleunigt?


    Hierzu hätte ich gerne eine detaillierte, technisch überzeugende Antwort.


    Das Getriebe kommt auch mit Leistungen und Drehmomenten oberhalb des Serienniveaus zurecht, und ich habe noch nie derart kaputte Gangräder beim 4. und 5. gesehen, daß ich siie häte auswechseln müssen (regelmäßige Ölwechsel und Motorreinigungen setze ich voraus).


    Für die übrigen: ich fahre 17/41 (also sogar noch lang übersetzt) und geschätze 80km/h bei 3kU. Dann aber im Überlandbetrieb und mäßig beschleunigend.


    Gruß
    XTheo

    Hallo zusammen,


    eine Frage an die Verfechter der Meinung, man solle einen XT/SR-Motor bei einer Mindestdrehzahl ab 4000 in den entsprechenden Gängen fahren:


    Warum sollte das so sein?


    Vorteile der höheren Drehzahlen:
    - man bewegt den Motor in der O-Ausführung nahe seinem max. Drehmoment
    - die Ölversorgung der Kipphebel/Nockenwelle ist unter normalen Bedingungen sicher gewährleistet
    - man vermeidet das lästige "Ruckeln" bei z.B. 3000 1/min im Fünften, wie ich es von meiner Std.-SR kenne und schont damit die Mechanik.
    - ausgeglicheneres Verhältnis von Gas- und Massenkräften


    Für einen normalen ungetunten 500er gehe ich mit der Meinung auch los.



    Bei einem Motor mit entsprechend deutlich mehr Drehmoment ab 2000 1/min sehe ich das aber anders.
    Als Beispiel führe ich da meinen letzten Fünfhunderter an, der im Fünften ab 2700 1/min ruckfrei und sauber hochdreht. Das mag zum einen an der dicken SR-KW mit dem schweren XT-Schwungrad liegen und zum anderen an der Nockenwelle vom Hans. Ich bin der Meinung, daß man mit so einer Konfi bei entsprechender Fahrweise ab dreitausend fahren kann, ohne den Motor frühzeitig zu zerstören.


    Ist die Ölversorgung des Kopfes so schlecht, daß bei 3kU der Exitus des Klaviers droht? Geht das Pleuellager oben vorzeitig den Bach runter? Sind die seitlichen Andruckkräfte des Kolbens und die Belastung des Pleuels bei niedrigen Drehzahlen (und damit überproportional hohen Gaskräften gegenüber den Massenkräften) zu groß?


    Wie ist Eure Meinung hierzu?


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von renndidi
    hm, hat hand und fuß was du sagst.
    ich möchte die sr gerne schmal halten was tank und sitz angeht. heck gekürzt, solo-sattel, kurzes schutzblech hinten.
    neben dem motor sollen die räder das bild dominieren.
    gerne hätte ich einen gereckten w-g-gabelbrückensatz, mit den original holmen. sie soll etwas länger und niedriger werden.


    größtes problem bin ich selber, 1,83 groß und 125kg schwer.


    OKeh, hört sich a bissl britisch nach 60ern an.
    Gut, also kurz und klein hinten (Schutzblech) und wahrscheinlich vorne nix oder nur Tanga-Format.
    Dazu paßt mMn vorne hinten 18 oder 19 oder Std. hinten 18, vorne 19. Da gibt`s 4.00-Pellen, die optisch ganz schön dick aussehen und dabei sogar fahrbar sind. Mußte mal die Reifenpalette durchklimpern. Damit hast Du ein ausgewogenes Verhältnis von Motor zu Rädern.
    Von gereckten Brücken weiß ich nix, außer daß sie teuer sind. Billiger geht`s mit der O-Gabel oder einem anderen Standardteil vom Mopedschlachter. Dazu ein Schweißgerät und los geht's, wenn Du weißt, was ich meine....
    Länger und niedriger - guuut...
    183 zu 125? Ohauerha, das wird etwas schwierig. Dann auf jeden Fall 4.00-18 oder 4.00-19, wenn Du dafür Pellen findest. 5.00-16 ist auch schön dick, wäre ne Option.
    Ist nicht einfach, da die richtige Auswahl zu treffen. Ich tu mich da auch schwer mit 183/83.


    Gehe jetzt pennen,
    XTheo


    Moin,


    das ist das Problem einer Trapezgabel an einem SR-Rahmen. Ich mußte an der XR auch heftig nachbessern, aber ich hatte zu Anfang wenigstens 30mm NACHlauf. Jetzt sind`s so 95mm, das läuft ganz gut.


    Zu dem fetten Vorderreifen sind zwei Dinge anzumerken:


    a-tens: Sven, ich teile Deine Meinung zur Verwendung an einem fetten Bike. Das kann man optisch durch einen breiten Tank und evtl. Trittbretter erreichen, ein etwas breiterer Lenker, ein breiter Sattel und dicke Schutzbleche kommen auch ganz gut.
    Ist ja ungefähr so wie die 40er Jahre HD`s und Indians mit 5.00-16. Die SR ist nur leider insgesamt ziemlich lütt (klein), so daß eine dicke Kompakt-SR bei Fahrern über 1,75m Körpergröße nur sch... aussieht, wenn man draufsitzt. Selbst die dicken Evo-HD`s mit dicken Reifen sind nicht so riesig, aber eben doch größer und haben auch motormäßig mehr zu bieten.


    b-tens: Die Kreiselpräzession eines schweren Vorderrades beeinflußt die Lenkagilität dahingehend, daß das Fahrzeug hervorragend stabil geradeaus läuft, aber unwillig einlenkt. Für einen Langstreckentourer ist das sehr angenehm, für einen Kurvenflitzer absolut ungeeignet. Ich hab das mal mit 4.00-18 an einer XT und an einem Laaaanggabler getestet.


    Auf SR-Basis arbeite ich an einem ähnlichen Projekt, dazu gibts 100-120mm mehr wheelbase, ca 120 Nachlauf und eine Absenkung um 30mm. Soll ein reisetaugliches Langstreckenteil im Stil der 50er werden, d.h. es darf auch ordentlich Gepäck geladen werden (soll ja kein Showbike wie der rote Haufen werden). Außerdem kommt da ein etwas stärkerer Moder rein, damit man auch 120-130 Dauerreisegeschwindigkeit fahren kann (wenn`s der Specknacken aushält).
    Aber ein 130er wäre mir zu fett. 3.50-4.00 halte ich für mich angemessen.


    Soweit dazu,
    XTheo

    Zitat

    Original von mac_73de
    Die Idee des Zweiten find ich ansich nicht schlecht, nur die Winkel sind nach meinem Geschmack zu krumm.. :O
    - Motor würde nach vorne kippen :444:
    - Schwinge zu steil :444:


    Ein ganz kurzer Dämpfer tät dem Teil bestimmt gut.. :sm:


    Genau, und die Gabel sollte mMn an der Radachse dringend vorverlegt werden.
    Gruß
    XTheo

    Zitat

    [i]Original von renndidiWie sieht denn "richtiges Tuning" deiner Meinung nach aus?


    pleuel bearbeiten,
    ansaugwege glätten und begradigen,


    gruß didi.


    Moin didi,


    na, ob Du mit Ansaugwegen glätten und begradigen bei der SR landen kannst, weiß ich ja nicht. Mit anderen Worten, ich bezweifle das aus eigenen Erfahrungen vehement. :8o:


    Wenn Du mit Pleuel bearbeiten allerdings den Einbau eines Carillo o.ä. meinst, ist das etwas anderes.


    Ansonsten hälst Du Dich mit Deiner Tuningbeschreibung an Parolen, die mit dem Speziellen der XT/SR nix zu tun haben, sprich: Toilettenparolen.


    Bei der KGE ging/geht es doch schon um Lösungen an genau diesem Fahrzeug.


    Gruß
    XTheo

    Moin Juwi,


    warum bratzelst Du Dir nicht einfach eine Stahlstrebe an den Rahmen, die von oben rechts nach links unten zum Auspuff läuft?
    Das hält besser als Alu und fällt imho auch nicht so auf.
    Ist natürlich an der Stelle sch... für den Lack, aber Deine Rakete ist genau wie meine XR ein fahrendes Versuchslabor. Da muß man bei der Optik manchmal Abstriche machen. :mo:
    Wenn die Endkonfi erreicht ist, kann man immer noch auf schön machen.


    Hau die Hühner
    XTheo

    Zitat

    Original von the real SR600R
    Hallo XTheo


    Ich weiß Du bist XT-Profi, aber wenn ich Dir mit ein paar Tipps bei deinem Vorhaben helfen kann einfach melden.
    Schönen Gruß
    Oliver


    Moin Oliver,


    danke für Dein Angebot. Sei versichert, daß ich Deine bisherigen Ausführungen genauestens verfolgt habe und ganz bestimmt der Meinung bin, daß das Hand und Fuß hat. :yl:
    Die einlagerige Lösung wird ja von mehreren gebaut (ich mach`s auch) und reicht wahrscheinlich für den "Otto-Normalverbraucher". Ich hatte auch fest angenommen, daß das bei meiner Anwendung bestimmt ausreicht. :326:
    Die Zweilagerlösung ist Deine Idee, die ich mir erlaube auszuleihen.
    Wenn ich bei der Ausführung auf Schwierigkeiten stoße, melde ich mich bei Dir.


    Gruß vom oberen Teil der Deutschlandkarte
    XTheo

    Hallo zusammen,


    ich habe beim KBT der XR die einlagerige Lösung mit Edelstahlbuchse in diesem Jahr getestet.


    Ergebnis nach 3.200km:
    für meinen Geschmack zu viel Spiel am Kettenblatt, wahrscheinlich Lagerverschleiß, Kette schlägt bei Lastwechsel gegen die seitliche Halterung vom Kettenschutz.
    Ich bin damit nicht zufrieden.


    Folge:
    Ich werde die zweilagerige Lösung ausprobieren.


    Vielleicht hat der Motor aufgrund seiner Spritzigkeit einen Teil zum frühen Verschleiß beigetragen, möglicherweise kann das Lager die Schläge zwischen 3-4000 1/min im Fünften nicht vertragen (bitte keine Diskussionen, ich fahre gern in diesem Bereich).


    Ist auch nur zur Info....


    Gruß
    XTheo

    Zitat


    Schreibt jetzt nur noch am Besten dazu, wie schnell ihr schon mit den einzelnen Mopeds gefahren sein. Dann ist es perfekt!


    Mensch, weck jetzt bloß keine schlafenden Hunde!
    XTheo

    Zitat

    Original von insider 6


    Und es gibt hier noch welche die haben einige Moppets mehr rumstehen


    Ja, leider ist das wohl so. Man kann sich halt nicht trennen.
    Geiler Park, den Du da hast. Eine Augenweide.
    Gruß
    Theo

    Zitat


    Ja auf die Internationale fahre ich jedes Jahr, warst du auch dort mit welcher Maschine, mit der mit dem 21er Hinterrad??


    Gruß von dem, dem dieses http://fotos.web.de/bsaoc/Limburg Moped gehört


    Ahhh, Bescheid!
    Jawoll, 21er. War `ne heiße Rückfahrt, bin noch nie so oft aus dem Auto fotografiert worden. Die spinnen, die Autofahrer!


    Zum Kettenschutz:
    ich tät mit 1-2 Pop(p)nieten eine kleine Verlängerung drantüddeln.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von juwi


    Mal abgesehen davon das der Hobel bei den meisten nicht einen Furz schneller wird,


    Moin Juwi,


    da es sich hier um Abgasführung handelt, ist Dein o.g. Terminus nicht schlecht, hihi!
    Aber rein technisch: wieviel km/h ist denn 1 Furz? Gibt's da Vergleichstabellen? 1Furz = 1km/h oder so? :D
    Und: wie laut ist ein Furz? Addieren sich bei Fürzen die Einzellautstärken auch logarithmisch? :475:
    Fragen über Fragen... ?(


    Gute Besserung
    Theo

    Zitat

    Original von mac_73de
    kurze HD Trappse (sieht durch das konische Endstück nur länger aus), 4 Scheiben+Endkappe ,
    Bei 138 km/h (laut GPS) ist aber Schluss..


    :yl:


    Hej Mika,


    ich finde 138 schon ziemlich beachtlich, weil die normale Standard-SR oft nur 135 oder sogar weniger schafft. Und mit nur 4 Scheiben ist das sogar extrem beachtlich. Da ist der Topf ja fast geschlossen.


    Wenn Du leihweise mal einen offenen Endkonus bekommst, dann knall doch mal die Rheinuferstraße aus der Altstadt Richtung Rheinstadion. Da wirst Du Dich wundern, was da noch passieren kann. habe ich selber gerade erlebt. Allerdings ist es in meiner Wahlheimat auch eher möglich als bei Dir, so offen seine Meinung kund zu tun.


    Gruß
    Theo

Letzte Aktivitäten