na da hab ich ja was ausgelöst.....
Das war gar nicht meine Absicht.
Aber wenn das Moped anfang März sowieso komplett auseinander gebaut wird ... dann ist da wohl mehr geplant.
Zumindest bin ich davon ausgegangen.
Und wenn es da nicht dringend Handlungsbedarf gibt, macht man das in der Regel auch bevorzugt im Winter...klar.
Und der Motor soll bleiben wie er ist?
Also wenn schon zerlegen, dann nach meiner Meinung einmal richtig und nicht in Etappen.
Wenn der Motor ausgebaut ist, reden wir hier von ein paar Stunden Arbeit - vorausgesetzt, es sind keine gravierenden Mängel vorhanden.
Motor aus und wieder einbauen dauert auf jeden Fall länger.
Zumindest sollte man über diesen Aspekt in Abhängigkeit vom Gesamteindruck des Motors und der Vorgeschichte mal nachdenken.
Und mal ehrlich....wie viele SR500 schaffen 100.000km ohne Motorarbeiten?
Das sind wohl ehr Einzelstücke in sehr sorgsamer Fahrerhand.
Und wie sicher ist die Angabe mit 50.000km bei einer 83er SR?
Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen?
Ich bin mir sicher, das die Anzahl derer, die zwischen 30...50Tkm nen neuen Kolben einbauen größer ist, als die, die 100.000 schafen ohne Motoröffnung.
Und die Gräusche müssen ja auch eine Ursache haben.
Und nach 50.000km im Kopf- und Zylinderbereich bei der Gelegenheit den Verschleiß prüfen ... aber es muß natürlich jeder selber wissen was er tut.
Kaputt-basteln sollte man natürlich nichts, dem kann ich nur zustimmen.
Wer sich die Arbeiten nicht zutraut oder dafür kein Händchen hat, der sollte tunlichst die Finger davon lassen.
Das ist aber nuuuuur meine Meinung bez. eine Anregung darüber nachzudenken. Eine abschließende Bewertung als reine Ferndiagnose ist ohnehin nicht möglich.
Schönes Wochenende
Holger