Beiträge von singlefox

    :316: tommi,


    guck Dir mal an, mit was für Gurken die Poster 'rumfahren...!
    "hinten zu hoch..., vorne tiefer..., Lenker schmaler/ breiter..., Rücklicht/ Lampe/ Instrumente passen nicht", das sind die typischen Texte, die man hier liest, wenn man sein Moped zeigt.
    Die soll Dir gefallen!
    Meine soll nur mir gefallen!
    Wenn sich jemand findet der's auch gut findet..., O.K., wenn nicht, dann nicht!

    Zitat

    Original von Hetzer


    Da wäre ich nicht nur zu einem anderen TÜV, sondern hätte bei seinen Vorgesetzten auch noch eine Beschwerde wegen Inkompetenz gegen den :409: eingereicht.


    :316:
    Schön, dass es noch echte Kerle mit Rückgrat gibt...!

    :316:
    Der original Instrumentenhalter ist von oben auf die Gabelbrücke verschraubt. Die fest in dem Halter (verschweißt/ verlötet?) gesicherten Schrauben sind mittels Gummilager und innenliegender Buchse gegen Vibrationen geschützt.
    Nimm einfach den original Halter und schleife die Schraubenköpfe ab. Evtl. musst Du die Bolzen nochmal energisch abgucken, aber eigentlich gehen die mit Zangenhilfe leicht 'raus.
    Dann zwei passende M6 Schrauben aus der Kiste holen und den Halter von unten an die Gabelbrücke (mit schönen Hutmuttern) schrauben.
    Dann bist Du schon mal ca. 4cm tiefer. Kabel und Wellen bleiben original.

    Zitat

    Original von Hetzer
    Die Rahmennummer mag ja so original sein (wenn so nicht nur auf dem Typenschild, sondern auch in den Rahmen eingeschlagen); bei der Motornummer muß das aber nicht so sein.
    Das sieht eher so aus, als hätte da jemand "matching numbers" produzieren wollen:
    Normalerweise ist die Motornummer in eine geriffelte Fläche eingeschlagen. Vielleicht hat da jemand bei einem Austauschmotor die alte Motornummer samt der Riffelung weggefeilt, alles schön glatt gemacht und die Nummer des Rahmens eingeschlagen, damit Motorgehäuse und Rahmen wieder die selbe Nummer haben?


    Das Moped selbst sieht aus wie ein grauslicher "Soft-Chopper"-Umbau vom Anfang der 80er-Jahre.
    Geschmacksache; aber vielleicht wird soetwas ja irgendwann ´mal wieder modern?


    :316:
    Kein Kommentar!

    :316:
    ...einige Antworten helfen weiter, andere nicht...
    Ich fürchte fast alle Frage wurden im Forum schon mal gestellt, alle Antworten bereits gegeben, deshalb ist der Hinweis auf das Forum natürlich wieder mal sehr hilfreich...!

    :316:
    Gibt es eine Übersicht über verschiedene Zug- und Wellenlängen? Länger oder kürzer als die Originalzüge. Also Plug ans Play passend, für Umbauten auf Stummel- oder Hochlenker? Wenn nicht, mache ich hier mal den Anfang...:


    Kupplungszug 2J4 Originallänge = 1180mm
    Kupplungszug 48T Originallänge = 1080 mm
    Tachowelle 48T (Trommel) Originallänge = 820mm
    Tachowelle 2J4 Originallänge = 880mm
    Tachowelle RD500 = 800mm

    Zitat

    Original von 1zylinder
    Die Drehzahl zum Kompressionsdruck messen ist bein Kicken zu gering.
    Und wie mein Vorredner(Schreiber) schon sagt : never change a running system.... :yl:


    :316:
    ...na was meinst Du denn wieviel Drehzahl man zum Kompression messen braucht...?

    :316:
    In den 80ern habe ich mal 'ne Yamaha TY125 mit Tacho am Gabelholm gesehen. So weit ich mich erinnere sah das ziemlich serienmäßig aus. Vielleicht gibt's hier jemanden, der sich mit alten TY's oder auch DT's auskennt...

Letzte Aktivitäten