1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. thomaswagner-hh

Posts by thomaswagner-hh

• Hilfe Vergaser-Daten, komme nicht weiter

• thomaswagner-hh
    • May 20, 2026 at 5:54 PM

Lauwarm springt meine seit 40 Jahren schlecht an. Heiß und Kalt, kein Ding.

Hab mir abgwöhnt, lauwarm zu starten.

• Schwingenlagertausch

• thomaswagner-hh
    • December 8, 2025 at 7:06 AM

Habe am Wochenende das Schwingenlager getauscht und kann jetzt auch Bilder nachliefern.

Die linke Hülse ist die Originahülse; sie hat rechts und links je 2 Bohrungen; die rechte ist die aus dem Lagerkit von Kedo.
    Die Bohrungen wurden nicht nachträglich angebracht; sie waren schon immer da.
    Ich habe jetzt die Originalhülse wieder verendet, da durch sie auch außerhalb der Hülse alles geschmiert wird.
    Man sieht ja, daß sie trotz der fast 40 Jahre, die sie jetzt auf dem Buckel hat, noch prima aussieht und auch nichts verrottet ist; die Schwinge innen sieht, da sie halt immer mit Fett versorgt wird, genauso aus.

Die hohlgebohrte Achse mit den 2 Schmiernippellöchern ist ja bekannt.

Viele Grüße

Thomas

Images

• SR Hülse Schwinge .jpg
      • 635.19 kB
      • 1,200 × 1,600
    • SR Schwingachse.jpg
      • 486.56 kB
      • 1,200 × 1,600
  • Schwingenlagertausch

• thomaswagner-hh
    • December 3, 2025 at 2:42 PM

Das alte Achsrohr sieht noch richtig gut aus, habe es regelmäßig gefettet.

Es paßt auch gut durch die neuen Lager. Dann werde ich es weiterverwenden.

Dank euch, Torsten und Peter, für die schnelle Hilfe.

Hab mir so was schon gedacht, wollte mich nur noch mal rückversichern. Wissen ist besser als schätzen :)

Viele Grüße

Thomas

• Schwingenlagertausch

• thomaswagner-hh
    • December 2, 2025 at 2:31 PM

Hätte mal ne Frage zum Innenrohr der Schwinge (bei mir ist gerade Lagertausch angesagt):

das originale Innenrohr hat 4 Bohrungen, um das Fett durchzulassen; das neu gelieferte von Kedo hat die nicht.

Sind die auf einmal unnötig?

Wie kommt dann frisches Fett von der Schwingachsenbohrung in den Zwischenraum zwischen Schwinge und Innenrohr?

Klar, wichtig ist vor allem das Fett zwischen Schwingachse und Innenrohr. Aber wenn es außen auch in Fett läuft, rostet nichts und das Innenrohr ließ sich einfach rausziehen, da nichts festgammelt.

VG Thomas

• Petition gegen die unsinnige Reifeneintragungspflicht bei älteren Motorrädern

• thomaswagner-hh
    • October 15, 2024 at 4:36 PM

Erledigt

• Totpunkt

• thomaswagner-hh
    • July 24, 2024 at 5:06 PM

Dank dir fürs Feedback, was es war. Macht es für die Helfer (und Mitlesende wie mich) runder, einen Abschluß zu haben.

• Lärmpause(n) im Weserbergland

• thomaswagner-hh
    • February 19, 2024 at 12:51 PM

Erledigt.

Im Moment 5228 Unterzeichner

• Lärmpause(n) im Weserbergland

• thomaswagner-hh
    • November 22, 2023 at 12:19 PM

und unterschrieben

• Eisspeedway Berlin braucht Unterstützer

• thomaswagner-hh
    • November 7, 2023 at 1:13 PM

Done

• SR500 - Ruckeln

• thomaswagner-hh
    • August 25, 2023 at 9:28 AM

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft: ich hatte bei meiner Triumph Bonneville (Vergaser) dasselbe Problem: kalt alles i.O., sobald sie warm wurde, fing sie an zu stottern und ging aus. Da war die Zündspule defekt.

Evtl. mal eine Zündspule ausleihen und testen. Geht ja recht fix zu tauschen.

Viel Erfolg

Thomas

• Haltbarkeit Stahlflexleitung

• thomaswagner-hh
    • June 6, 2023 at 10:47 AM

Als ich vor 10 Jahren auf Stahlflex gewechselt habe, war der Unterschied gewaltig; ein exakterer Druckpunkt und bessere Bremsleistung. Nix mehr mit Hebel bis zum Lenker ziehen, wenn man scharf bremsen muß.

Habe dann die alte Gummileitung aufgeschnitten: die war innen total aufgequollen; es war nur noch ein schmaler Kanal vorhanden. Und beim Bremsen konnte man das Pumpen der Leitung fühlen

• Stammtisch Februar 2023

• thomaswagner-hh
    • February 24, 2023 at 2:24 PM

Ich schaffe es heute leider nicht :(

• Moin aus dem schönen Hamburg

• thomaswagner-hh
    • January 30, 2023 at 12:46 PM

Willkommen aus dem Hamburger Osten.

Der Stammtisch ist immer am 4. Freitag im Monat ab 19 Uhr.

Unsere alte Location hat Corona leider nicht überlebt ;( .

Ich war u.a. aus familiären Gründen auch seit Februar 2020 nicht in den diversen Testlocations.

Aber am Freitag waren wir im

Schweinske Bahrenfeld

Sicherstraße1

22761 Hamburg

Das machte einen guten Eindruck, am 24.02. sind wir wieder da, komm gerne vorbei.

Viele Grüße

Thomas

• Was ist die SR für Euch eigentlich?

• thomaswagner-hh
    • January 5, 2023 at 1:12 PM

Kann mich Nobby nur anschliessen.

Habe mir die SR 1986 neu gekauft und trotz Kinderpause nicht weggeben.

Zeitloses Moped, das einfach klasse ist...

• 45 Jahre SR 500

• thomaswagner-hh
    • January 5, 2023 at 1:10 PM

Stimmt, das macht keine Sinn. Das große Logo muß nach vorne

• Fund in der ölwanne

• thomaswagner-hh
    • November 14, 2022 at 1:32 PM

Materialermüdung im Laufe der Jahrzehnte?

• SR aus München in Hamburg gestrandet

• thomaswagner-hh
    • September 30, 2022 at 4:17 PM

Häng doch mal nen Zettel dran, vielleicht meldet sich der Besitzer

• 45 Jahre SR 500

• thomaswagner-hh
    • July 21, 2022 at 10:07 AM

Klasse Idee, leider bin ich an dem Wochenende schon verplant inÖsterreich.

War dieses Jahr ähnlich: 3 Sachen, die um das gleiche Wochenende um den 18.06. stattgefunden haben - man kann aber nur eine Sache machen.

Als würde der Sommer nur an dem WE stattfinden :D

Viele Grüße

Thomas

• Seitenständer klappt nicht ein

• thomaswagner-hh
    • June 9, 2022 at 9:56 AM

Bei mir hat der TÜV nur einmal bemängelt, daß keine 2. Feder da sei. Hab ihm dann gesagt, daß man die nicht braucht, der Seitenständer wird durch die Blechklammer gehalten.

Damit war er zufrieden :) War auch ein ganz junger Prüfer; das Moped ist locker 10 Jahre älter als er selbst gewesen und er war begeistert, endlich mal ein altes Moped abzunehmen.

Bei den älteren Prüfern hat das noch nie jemanden interessiert.

• Welcher Kennzeichehalter zu Rücklicht

• thomaswagner-hh
    • June 9, 2022 at 9:51 AM

Der Rückstrahler ist mir auch nach ein paar 100 km abvibriert. Hab dann einfach ein Loch in den Schmutzfänger gebohrt und da hängt das Teil seit 1986 problemlos dran.

Recent Activity

RichiH reacted with Like to Silikon&Tape’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 12, 2026 at 12:15 AM

RichiH reacted with Like to Mambu’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 12, 2026 at 12:15 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

...ich mag ja matte Alu-Oberflächen... :411: Nach den Perlen mit Scotch schleifen und dann mit Nevr Dull leicht anpolieren, hält recht lange... Herzliche Grüße Mambu
June 11, 2026 at 11:42 PM

Meister Z replied to the thread Eine 2 te Hupe montieren.

[…] Wie fit bist du mit Strom ??? rot ist schwarz und plus ist minus ? ich würde die dann über ein Relais ansteuern... ansonsten... wozu braucht man das ??? (schau mal deine Signatur an... :du: ) ja gut so ein Kompresserhorn wie die Trucker haben find ich schon auch beeindruckend... aber ich hupe so gut wie nie !!! wozu auch, den Arschlöchern auf den Straßen ist das so was von egal, wenn die wegen Fehlverhalten angehupt werden und sind auch sehr Lernresistent... oder ??? Achso ja... ist…
June 11, 2026 at 11:19 PM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Es gibt so Autofelgen Fritzen die so Hochglanzverdichten anbieten... :411: Ich hab meine von Hand geschliffen und dann poliert... wird mit der Zeit wieder etwas matt... finde aber auch genau das schön... muß ja nicht alles immer hochglanz sein... genauso wie die Lima und Kupplungsdeckel... Lack kommt mir da nicht drauf und nachpolieren muß man auch nicht... Gryzi, M.
June 11, 2026 at 11:00 PM

Silikon&Tape replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

schlacke-/sand-/glasstrahlen und klarlackieren kannst du dir sparen, das sieht dann aus wie feuchter Estrich... ausser kugelstrahlen macht dir alles eine mehr oder weniger rauhe/matte Oberfläche, Klarlack lässt das immer grau aussehen. guter Klarlack der dauerhaft auf poliertem Alu hält ohne zu blättern und ohne gelb tu werden ist auch selten. Nur polieren heißt regelmäßig nachpolieren. Wer schön sein will muss leiden, so oder so.
June 11, 2026 at 10:10 PM

Geges43 posted the thread Eine 2 te Hupe montieren.

Eine Frage an die Profis. :330: Ich würde gerne eine 2te Hupe montieren. Ich meine es gibt nur eine Sicherung fürs ganze Moped. Kann ich das bedenkenlos montieren und anschließen? Vielen Dank vorab :314: Grüße Geges :thumbup:
June 11, 2026 at 10:07 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Primärziel ist es, dass es nicht mehr so ranzig aussieht, korrekt. Ich finde gestrahlte Oberflächen eigentlich ganz schön. Wenn das gut rauskommt kommt ggf direkt Klarlack drüber. Falls das gestrahlte nicht gut aussieht werde ich es aufpolieren müssen, ja. Danach dann Klarlack. Schwarz pulvern oder so scheidet aus. Die Gute steht fast komplett original da und das soll auch so bleiben.
June 11, 2026 at 9:43 PM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Was ist das Ziel? Entfernen des alten Klarlacks und der Korrosionsschäden? Und danach? Wieder polieren und Klarlack?
June 11, 2026 at 9:25 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Und nochmal als getrennter Post: Die von Kedo gelieferten Kupferringe (Nummer 25 Explosionszeichnung) sind den verbauten schon sehr, sehr wenig ähnlich.. Original: Innendurchmesser 10,2 mm, Aussendurchmesser 16,2 mm, Höhe 1,35 mm Kedo: jeweils 10,4, 13,8, und 0,8 mm Nach der Aktion vorhin kann ich mir auch gut vorstellen, dass die einfach besser rauszuholen sind. Der Innendurchmesser passt ja, und das ist das Wichtigste. Ich wollte aber nochmal gefragt haben ob da wer ne qualifizierte…
June 11, 2026 at 9:22 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright