Beiträge von Schorsch

    Hi Leute,


    lange nix mehr von mir gehört :D naja, inzwischen ist auch viel passiert.


    1. Yamaha Werkstattmeister machte eine Probefahrt mit meiner Schönen und meinte: "Jooo, wenn man sooooo genau hinhört, dann hört man einbissel was. Aber da würd` ich mir noch keine Gedanklen machen. beobachten und immer im richtigen Drehmoment fahren, dann sehn wir uns erst nach den nächsten 20 TSD km."


    2. Ich hab`mir noch ´ne Huddl gekauft. :D Allerdings eine Honda. Eine CB 500 N. Die wird dann dauergefahren.
    Und die Schöne wird zunächst mal ab und zu Sonntags ausgeführt. :bus:


    3. Irgendwann demnächst entscheide ich mich, ob sie verkaufen will oder mir doch irgendwann die Arbeit mache sie selbst zu zerlegen.


    Schaun wir mal . . . . . .


    :314: für Eure Inspirationen



    Schorsch

    Hi Rei,


    klingt sehr motivierend :D :D :D
    Geht das auch, wenn ich Dir die komplette Kiste hinstelle,
    da ich kaum die technischen und handwerklichen Voraussetzungen habe den Motor aus- und wieder einzubauen . . . :495:


    Ich kann doch mal ´nen Trip ins Spätzleland machen . . von Weinheim aus bin ich in ´ner Stunde schon mal in Heilbronn.


    Vielleicht schreiben wir uns mal über die PN.


    Schorsch

    Hi Trierer,


    klar, das macht Sinn. Ich muss nur mal sehen,
    wie ich das alles runter kriege, so ohne ! richtiges ! Werkzeug.
    Da muss ich erstmal das Bucheli studieren . . .
    ( Bin eher der tech.-graphische PC-ler ) :495:


    Naja - das Wochenende wird ja eher bescheiden´.
    Da hab`ich genügend Zeit . . .


    Nach einem sehr informativen Gespräch mit der Yamaha Werkstatt gabs folgende Info:
    Motor zerlegen, Lager Kontrolle und ggf. ersetzen 500.- :(
    Dann doch gleich komplett überholen 1000.- :( :( :(


    Einige von Euch haben ja schon eine Motorüberholung hinter sich.
    Was habt denn Ihr so gelöhnt ? Wars eine Vertragswerkstatt oder NoName oder selber gemacht ( was bei mir prinzipiell nicht machbar ist ) :495: :495: :495:


    schorsch

    Hi Leute,
    danke für die interessanten Denkanstöße :r:
    Da könnte ich ja richtig zum schrauben kommen.


    Also dann das hier:


    Zitat

    An deiner Stelle tät ich den Rotor abziehen, prüfen ob die Kurbelwelle Spiel hat und falls nicht mir überlegen, wie ich die zerstörte Passung Rotor:Wellenzapfen repariert kriege.


    Ich hätte da sogar einen Werkzeugmacher und Dreher an der Hand aber das wird wohl nix mit der Wellenzapfen Reparatur - oder etwa doch ? Da muss dioch ein entsprechender Abstand vorhanden sein, bzw der Sitz der Lima und des Rotors ist doch genau definiert. ?(


    Auf jeden Fall mach´ich die Schraube nochmal etwas locker und ziehe sie mit dem entsprechendden Nm an. Und dann hörn wir mal.


    Schorsch

    Hi Leute,


    Nach dem Thema „Presslufthammer beim Beschleunigen unterm Tank“
    befürchtete ich erheblichen Lagerschaden. hatte ich mal nach der Lima bzw. nach dem Rotor geschaut.
    Nach Schraubertipp feste gerüttelt und - spürbares und hörbares Spiel.


    Tipp von „Motorang“: ob der Lima-Rotor locker ist ( und doch nicht die Lager ? )
    Ich habe dann den Mutter am Rotor nachgezogen und das Spiel hat sich erheblich verringert. Grübel –


    1. Was ist nach dem fest ziehen passiert – Welle „rübergezogen“, schlecht fürs Lager ? Was passiert dann auf der anderen Seite ?
    2. Kann ( soll ) ich auch auf der gegenüberliegenden Seite an der Welle die Mutter nachziehen ?
    3. Wenn ja, ist es dann besser, wenn ich beide nochmals lockere und mit genauem Drehmoment anziehe ?
    4. oder ist das Wurscht, weil es besser wäre die Lager zu erneuern ?


    Danke für produktive Tipps
    Schorsch


    App.: Gibt´s irgendwo eine Explo Zeichnung mit Zusammenhang quer durchs Gehäuse ?

    Hi Leute,


    da hab´ich ja was losgetreten . . . . :D
    Also Hupe macht wieder richtig fett "TÜÜÜÜT", weil Vorgänger hat falsch montiert. Er hat auf das Gehäuse eine Gummischeibe und dann das Blech angelegt. Da kann ja nichts mehr vibrieren ( Hupenprinzip ) .


    Also erst eine große U-scheibe auf das Hupengewinde, dann die Platte mit den zwei Metallhaltern im Gummiflansch (?) und dann kleine U-Scheibe und dann Mutter drauf. Dann kann die Hupe, weil die zwei kleinen Metallhalter schwingend im Gummi schwimmend gelagert sind wieder drauflos vibrieren.


    Schorsch

    Danke Leute,


    bin sicher, dass rei97 gewonnen hat :D
    Spaß beiseite - Spannung stimmt - kein Massefehler - nix drückt - Kabel sind auch richtig dran etc.
    Habe mal den Halter etwas gelockert - Vorgänger hat da ein fettes Alu Dreieck aufgeschraubt - und siehe da, die Hupe wird lauter.


    Werde den Halter einfach wechseln und den kleinen Metallstreifen anbauen, damit es eben vibrieren kann.


    Sag`ich doch immer: good vibration :D


    Schorsch

    Hi Leute,


    sowas gibts doch nicht - die alte hupe machte nur noch "frqwrz" also schöne neue verchromte gekauft. Erst mal getestet - schönes lautes "Tüüüüt" -ok einsetzen, anschrauben. Huddl angegtreten - Hupe gedrückt - "frqwrz" - ich glaub´mich knutscht ein Elch.
    Also wieder raus und das Gleiche nochmal - Test "TüüüT" - eingebaut - "frqwrz"


    Also alte Hupe getestet - Hoppla - schönes lautes "TüüüüT".
    ok. dann die alte wieder rein. Angeschraubt und siehe da "frqwrz"


    :D :bash: :D :bash: :D :bash: :D


    Könnt mich wegschmeissen. . . . .


    Also - wer hat ´ne Idee. Beide Hupen funktionieren tadellos, wenn sie nicht angeschraubt sind. ( OK - Huddl ist sauber, riecht nicht aus dem Mund. Sitzbank ist nicht versch . . . . )


    Bin mal gespannt . . .
    Schorsch

    Hi Leute,


    Zur Info:


    Habe in Neckargemünd eine kleine Werkstatt ( ein echter Schrauber ) empfohlen bekommen - Danke nochmals - und folgende Vorgehensweise läuft:


    Auslassventildeckel ab - alles abdecken - Maschine anschmeissen
    RIESEN SAUEREI ? - gut - :D es kommt genug Öl nach oben.
    ( sehr unkonventionell zugegeben - aber so die Empfehlung - und halt den Finger am Notaus ! )


    Wenn keine Sauerei - Öl wie aus dem Ölkännchen - X( X( X( - dan Ölpumpe dfekt und wahrscheinlich oben Nockenwelle Kipphebel etc. - auch :ko:


    Limadeckel ab - mit den Händen an der Lima kräftigst wackeln - Spiel ? - Ja - :ko: . . . . alles raus . . . . .


    Ich hab mal wegen der Sauerei erst mal unten angefangen und siehe da - :bash: :bash: :bash: :bash: - spürbares Spiel beim verkippen der Achse.
    Also alles runter. Wahrscheinlich im Herbst - komme momentan eh kaum zum fahren.


    Werde hier wieder berichten, wenn dran gearbeitet wird - und wenn ich vielleicht doch den SAUEREI - Test mache.



    Schorsch

    Hi Leute,


    danke fürs Lob :yl:


    Nochmal machen ist kein Thema - nur der Druck und das Schneiden hat mich auch was gekostet. Ich frag mal nach, ob ich so etwas wie Kleinserie machen lassen kann - und was das denn kostet.


    1 Satz wäre dann
    2x Tank Stimmgabel
    2x Seitendeckel
    1x Tank oben
    ( Für den Helm hab`ich natürlich auch einen ) :476


    App.: ´ne Farbvariante wäre auch möglich. NUR !!! einen genauen Farbton kann ich halt nicht garantieren. Hier mal ein Bildchen mit Varianten.


    Schorsch

    Hi Leute,


    suche dringend einen kompetenten SR Schrauber oder Kenner hier im Umfeld, weil unterm Tank hört sichs an wie Presslufthammer. :ko:


    Thema war heute schon in Technik: Nockenwelle, Kipphebel, Zylinderkopf Abbau


    Bitte jede Ide ist nützlich.


    Danke vorab.
    Schorsch

    Hi Leute,


    seit Juni eine 48T, Bauj. 90, 30 Tsd km, offen,
    Zustand alles trocken ( außen )


    nachdem ich ( nach vielen Jahren Abstinenz ) wieder dabei bin, habe ich folgendes erledigt:


    Kettenspannung eingestellt, Steuerkette eingestellt, Ventilspiel eingestellt
    Ölwechsel, Vergaser bzw. Leerlauf einstellt,
    Springt gut an, läuft gut Verbrauch etwas zu hoch . . . . naja


    Das metallische Schlagen bei Beschleunigen im Kopf lässt mich, nach eingehenden Studium im Forum, nun Übles im Nochenwellen und Kipphebelbereich vermuten.
    Schlagen verschwindet bei mittleren Drehzahlen und erst wieder bei höheren Drehzahlen hörbar. Wann genau kann ich nicht sagen, weil Vorgänger den Drehzahlmesser abgenaut hat.
    Ein Profischrauber wollte nur den Vetildeckel öffnen und reinschauen ?(
    Reicht das zur Analyse ???
    Ich würde gerne den Kopf runter machen. Wenigstens zum Reinschauen. Macht das Sinn - bin halt kein echter Schrauber.
    Und wie einfach geht das doch, wenn ich ganz vorsichtig bin? Da gibt es wahrscheinlich doch ein paar Dinge, die man falsch machen kann.
    Was ist entlüften, kann ich ohne Einstellen der Zündung des OT irgendwas selbst wechseln . . . . usw. usw . . . .



    :353:


    Schorsch

    Danke Ulli,


    damit kann ich erstmal weiterarbeiten und natürlich fahren. . . . :D


    Mit der Bedüsung muss ich mich nochmals schlau machen und gebe dann
    hier ein abschliessendes Statement ab. In der Zwischenzeit warte ich mal ab,
    was meine Schöne jetzt so verbraucht.


    Und vielleicht doch ´ne neue Kerze :]


    Gruß
    Schorsch

    Hi Leute,


    Kurz die Daten: 48T, BJ ´90, 40Tsd km, offen, größere Düse ( aber welche ?)


    Nun das hier:
    Nach dem Einstellen der Ventile, Reinigen des Luftfilters, Tankreinigung, Ölwechsel etc. ( hab´die Schöne erst seit 4 Wochen ) ging ich ans Vergaser bzw. Standgas einstellen. Ging an der Ampel immer aus.


    Der Vorgänger hat den Drehzahlmesser abgebaut, was die Sache erschwert. Habe auch keine Lampe zum ermitteln der genauen Drehzahl. Wie dem auch sei. Nach einigen Testfahrten ( Ausgangsbild der Kerze schwarz rusig, trocken ) und dem Zusatz von Liqui Vergaserreiniger nun folgendes Bild an der Kerze.


    Nach ca. 20 km Fahrt
    Diode grau - Ring schwarz staubig, Gewinde "rehbraun" und alles trocken
    ( Ölverbrauch = Null )
    Jetzt läuft sie gut !


    Meine Frühere ( 48T ) war auch offen, hatte aber die normale Bedüsung Traumleistung und Traumbenzinverbrauch.( 230 km bis Reserve )
    Bei der Jetzigen muss ich schon nach 180 km umschalten


    Also nun die Fragen:


    1. Was sagt Euch dieses komische Kerzenbild ?
    2. Muss eigentlich eine größere Bedüsung sein, wenn offen ?
    3. Wie kann ich die Genaue Drehzahl ermitteln ? Welle und Drehzahlmesser wären da. Einfach so drann stecken ?


    Danke für konstruktive Schraubertipps


    Schorsch

    Hi Leute,


    Abschliesend ( für mich ) zum Thema:
    "Sämtliche Markierungen an der Lima scheinen zufehlen. Ist das bei der 48T BJ 90 so ? Im Handbuch wie auch an der Maschine ist die aufgesetzte Niete am Umfang zu sehen - hilft das ? Aber auch im Handbuch ist in der Kreismarkierung nix zu sehen. Im Bucheli dagegen alles sauber und klar - alle Markierungen da."


    Also, Stand der Dinge ist, dass die Ventile eingestellt sind, kein Klickern und dank neuem O-Ring in der Gemischregulierschraube auch das Standgas wieder gleichmäßig läuft.


    Ich war doch so blind :bash: und habe bei entsprechend miesem Licht keinerlei Markierungen auf der Lima gesehe. Sind aber auch sowas von kaum zu sehen. Wie dem auch sei - die Hölzchen-Methode oder gar Schraubendreher ins Kerzenloch, um den OT zu finden is für mich überhaut nix. :ko: Die Markierung habe ich jetzt mit Edding schwarz gefüllt und man sieht jetzt alles auch mit Suffkopp.


    Besten Dank für Eure Tipps
    Schorsch

    Hi Torsten,


    Bild ist ok - hilft auch weiter, wenn ich lieber schrauben will.
    ( Ich schicke Dir auch nochmal ein JPEG für mein Profil )


    und Axel,
    der Link ist super - tolles Geballere mit sehr einleuchtenden Graphiks.


    Danke Leute - vielleicht sieht man sich mal :403:


    Schorsch aus Weinheim

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.