Beiträge von moki

    Und wieder eine SR gerettet!
    Vielen Dank an Torsten für seine hervorragende Arbeit!
    Ich will mich hier nicht in Lobesreden üben, aber sein Einsatz für den Erhalt der alten Rüttelmaschinen verdient höchsten Respekt.
    Hier wird mit Herz und Verstand gearbeitet, modernste Werkzeuge treffen auf Fachwissen und die Liebe zu den "altgedienten" Motoren.
    Eigentlich kann der persönliche Einsatz gar nicht angemessen belohnt werden.
    Ich hoffe, mein Versprechen, meine SR fürderhin viele Jahre und Kilometer zu fahren und zu pflegen, kann Torsten motivieren.
    Allzeit gute Fahrt!

    den Spalt zwischen Tachoantrieb und Gabel hats bei meiner SR auch,
    war auch immer so!
    Wenn die Gabel verspannungsfrei montiert ist, kann da ja auch nichts falsch sein, oder? (also mehrfach durchfedern vor klemmen der Achse etc.)
    Es sollte sich bei gängiger Bremssattelführung der Schwimmsattel im Betrieb auch relativ mittig zur Scheibe ausrichten -->Schwimmsattel
    Allzeit gute Fahrt!

    Kurzer Erfahrungsbericht zum Wechseln der Gleitmetall -Stücke:
    Erhitzen mit Gasflamme und ausklopfen ging super!
    Zum eintreiben passt wie Faust aus Auge -->
    ein (ausgedienter) SR500 Bremskolben!
    Das Gleitmetall fluppt genau auf den Kragen für die Dichtung,
    der Aussendurchmesser liegt knapp unter den 35mm.
    Zur Führung im Tauchrohr reichten ein paar Lagen Tape.

    Hallo,
    ich habe mir eine etwas betagte SRX mit 56tkm zur SR gestellt,
    springt gut an, kalt oder warm, qualmt nicht, aber..


    im Standgas, kalter Motor, ist deutliches klackern oder klopfen zu hören.


    DAS der Motor überholt werden muss, ist klar, aber...
    was kanns sein, kann ich damit erstmal fahren, ohne den Motor komplett zu schrotten? Kolbenkippen?
    Bin für jede Hilfe dankbar, ich möchte die Flunder nächsten Monat nach 3 Jahren wieder auf die Straße bringen.


    Besten Dank schonmal, Holger

    Den kann keiner haben, denn die Auslieferung kann noch ein paar Wochen dauern.
    Ich habe beim Sponsor angefragt vor 2 Wochen, es gibt noch Änderungen, Fertigung läuft aber.
    Ich habe den Roadster-Pott genommen, Sound klasse und Verarbeitung, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut.
    Ist Edelstahl OHNE Chrom, passt sich farblich natürlich bei Hitze an.
    Der DragPipe ist auch Edelstahl poliert, von Chrom steht da nix....


    Also Geduuuld, lass dir doch über Kedo eine Mail bei Eintreffen der Lieferung schicken. Frühestens danach kann ihn einer bestellen und testen

    Die optimale Federhärte wäre dann erreicht, wenn der Federweg voll ausgenutzt wird ohne das die Gabel durchzuschlägt. Ist die Feder zu weich, schlägt es durch, ist sie zu hart, spricht die Federung zu spät an. Passt die Federhärte, diese ist abhängig von Material und Dicke(nicht von der Länge!), muss eine passende Dämpfung gefunden werden. Je härter die Feder, desto "härter" die Dämpfung, sonst hoppelt die Fuhre. Die Feder muss schnell genug einfedern, soll aber gebremst ausfedern. Die Seriengabel lässt sich mit anderem Öl einstellen, aber immer ändern sich Zug UND Druckstufe (leider). Ein Vorspannen der Feder ist nur ein Notbehelf bei starker Zuladung, die Feder ändert sich nicht, die Gabel spricht später an, um dann genauso durchzufedern. Schwammiges Fahrverhalten sofort mit schwacher Feder gleichzusetzen ist ein sehr verbreiteter Irrtum. Nicht die anderen Faktoren vergessen: Rahmen, Schwingenlager, Speichen fest, Reifen, Reifendruck etc.. ausserdem Fahrergewicht und die Sitzpsition und damit die Gewichtsverteilung.

    Hallo erstmal...
    Habe gerade eben den BT 45F in 3.25 - 19 eintragen lassen. Einzelabnahme??? Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha (Mitsui Maschinen GmbH) zum download (18 Sept 1984!!). Die mit zum TÜV und alles ist OK. Bei den Berliner Eintopftretern gibt es diverse Gutachten, an dieser Stelle auch nochmal DANKE für das Gutachten zum Classic Tank.
    Gute Reifen, gute Fahrt
    Sorry, habe natürlich nicht den Reifen, sondern die Reifendimension eintragen lassen, Markenbindung ist ja Quatsch.

    moin, also ich habe "son" doppeldings dran, das hat e-Nr. und ist somit zugelassen. Passt nebeneinander so in den Originalhalter bei der mit dem grossen Scheinwerfer. Mit Schaltplan bewaffnet kann man den Kabelsalat ganz gut bereinigen, am besten die ganzen ooginalstecker wech und löten löten löten. Ich habe mir dann die Variante mit Scheinwerfer übereinander vorgenommen, die sind nur verschraubt (ja, die Idee hatten sie bei KEDO auch). Das ganze hat die Vorteile, das der Raum zwischen den Gabelbrücken "gefüllt" ist, die Aufhängung oben und unten schön an der Brücke in Gummi gelagert befestigt ist und die Kabel versteckt werden können. Ausserdem konnte ich so eine Hupe hinter den Scheinwerfern anbringen. Nur als kleine Anregung. Allet jute, Holger

    Das Problem kenne ich!
    Erst warmgefahren, kurz stehen lassen, dann wieder los,
    schon ist mopped beleidigt.
    Ich kicke jetzt so an, wenn Motor warm ist:
    Kaltstartknopf + Choke etwa 1/4 rein + Kick.
    Der Choke kann dann fast sofort wieder raus.

    Hi,
    ich habe dazu einfach ein Stück Alu-Blech ca. 3mm genommen und damit das Zündschloss so an den LuFi-Kasten geschraubt, das es mittig unter dem Seitendeckel hängt.
    Hält schon etwa 1000km.
    Besonderes Werkzeug braucht es mit Alu ja nicht, nur etwas Zeit.

    Hi, ich habe Bilstein Kennz. 09M*M laut Schein.
    Sprechen sensibel an, schlagen nicht durch, komme flott ums Eck damit.
    (Fahrer 80 kg, Reifen BT 45)
    Grüße, Holger

    Hi,
    Gerissene Felgen kenne ich nur vom Mountainbike, aber wenn da ein Riss ist,
    platzt die Felge dann schon mal richtig auf. Auf keinen Fall kann man einzelne Speichen lockern, denn alle Speichen bilden über ihre Vorspannung ja eine "Einheit". Meine Empfehlung: maximale bis zur Werkstatt rollen, aber da steht sie ja schon. Ich würde die Felge und die Speichen tauschen.

    Grüße vom Niederrhein!
    Ich fahre seit 1989 meine SR (so sieht sie inzwischen leider auch aus),
    und wie es aussieht, werde ich weiter Geld reinpumpen, damit
    sie so herrlich sinnfrei fossile Energieträger zerstäubt.
    Ich bin zwar schon einige andere Moppeds gefahren,
    aber auf dem alten Rüttelbock fühle ich mich zu Hause.


    Mit besten Grüßen (und bis zum 30 Jahre Treffen?)
    Holger

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....