Beiträge von Tscharlie

    Na wenns lustig ist, das ist doch auch toll!


    Wenn jetzt Helmuts SR sich auch noch von ihm starten läßt ist alles wunderbar.


    Vielleicht meldet er bald: Jippihey, sie läuft auf "Befehl", wer weiß.


    PS: Wie schon geschrieben fehlen mir ein paar Einträge in diesem Thread, denn die Beiträge von G.H. lese ich nicht, eine gute Übung, einfach weiter scrollen :yl:

    Zitat

    Original von rogger


    aber bitte nicht mit Recht sondern besser rechts und richtich!


    - Ingo


    Damit sind wir wieder am Anfang: Wie is nu richtich, richtisch?


    PS: Die Anzahl der Klicks in diesem Thread zeigen doch dass das Thema interessant ist.

    Gut wäre es wenn jemand der eine SR anlassen kann einfach dabei ist.


    So wie das alles klingt würde sie ja gerne gut laufen, wenn sie richtig "behandelt" wird.
    Ich habe meine SR einmal einer Frau geliehen, die keine 50 kg auf die Waage gebracht hatte. Wir haben geübt, so beim 100ten mal hatte ich sie soweit, dass sie den richtigen Schwung raushatte. Denn mit Kraft hat das gar nichts zu tun.


    Niemand ist "zu blöd" oder zu "schwach", wenns nicht klappt passt es eben noch nicht, man muss noch ein bißchen üben. Geht aber leichter wenn man "angewiesen" wird, denn das ist ja das Hauptproblem, man übt und übt, dabei kanns leicht geschehen, dass man einen Fehler einübt.


    So interessant die technischen Zusammenhänge sind, damit allein springt sie nicht an.


    PS: Noch ein kleiner Hinweis, wenn ihr selbst das versuchen wollt/müßt. VOR jedem zutreten überlegen, habe ich den Kolben auch am richtigen Punkt stehen? Erst wenn diese Frage wirklich mit JA beantwortet wird, dann zutreten. Die SR wird dann vielleicht noch nicht anspringen, aber sie schlägt dann nicht zu. Erst wenn ihr die Geduld verliert und wütend/genervt einfach zutretet, kann sie "böse" werden. Also Ruhe bewahren. Geht mir heute noch so wenn sie halbmittelnichtganzwarm ist, dann kann das schon mal gefühlte 50 mal kicken heißen, aber immer dran denken "in der Ruhe liegt die Kraft".

    Nun habe ich die SR fast 10 Jahre, jetzt hat sie 93000 km drauf, noch immer ist die Zylinderfußdichtung leicht undicht, wie schon vor 10 Jahren. Motor also noch ungeöffnet.
    Heute hat sie Saisonkennzeichen wird nur noch bei trockenem Wetter gefahren.


    Ich grüße jetzt nicht mehr aus dem Chiemgau, sondern fast aus der Hallerdau, aber gerade noch in Oberbayern *uff*.


    Meinen Traum XS 1100 habe ich mir erfüllt, nach 2 Jahren aber an den nächsten abgegeben der auch diesen Traum hatte, einfach zu hoher Spritverbrauch. Und da meine Frau noch den "Einser" gemacht hat, die Suzuki GN 125 gegen eine XJ 700 Maxim getauscht. Die ist auch gut zum zu zweit Fahren, braucht aber 3 Liter weniger und ist flotter.


    Zwischen drin hatte ich gaaaz viele Xj 650, ich denke so 10 Stück insgesamt


    Heute steht neben der SR 500 eine FZ 750 und eine XJ 700 Maxim, dazu eine Puch X50-3 (wegen http://www.mopedmarathon.at) und eine Gilera 175 (im Aufbau)


    Kramt doch auch mal Eure alten Vorstellungen aus, wie gings bei Euch weiter?

    Wie sehen die Kerzen aus? Ich würde nicht zu viel verändern, sondern meinetwegen mit vollem Choke versuchen, dann Kerzenbild? Dann sieht man, eventuell zu fett, abgesoffen.
    Da hilft übrigens ein paarmal durchdrehten mit gezogenem Dekohebel, oder eben Kerze raus und saubermachen.


    Übrigens hilft auch oft einfach mal eine neue Kerze zu nehmen.


    Dann eventuel ohne Choke, wieder Kerzenbild, ändert sich was? In welche Richtung?


    Übrigens will jede SR anders gestartet werden, wenn mans mal raus hat, dann ist das easy.

    Wenn sie gut läuft, wenn sie dann mal läuft kann doch nicht das Motorrad "Schuld" sein?
    Kannst Du mal beschreiben was Du alles machst, wenn Du versuchtst sie zu starten?
    Wie schaut die Kerze nach, sagen wir mal 10 Versuchen aus? Trocken, nass?
    Was macht der Choke?
    Ich würde bei gaaanz kaltem Motor anfangen, dann springen sie eher besser an.
    Die NSU ist auf Grund niedriger Kompression 6,3:1 und eher Langhub, nicht vergleichbar mit der Kurzhub SR 9:1 wenn sie nicht mehr so doll ist.

    Erstmal ganz entspannt den Bezinhahn auf PRI gedreht, dann die Prozedur vorbereiten, Druckpunkt suchen und beherzt zutreten. (Vielleicht habt Ihr einen Chef dem Ihr einen mitgeben wollt, das würde helfen :sm:.) Begründung: Die Schwimmerkammern sind vielleicht leer, weil Sprit verdunstet, dann latscht Ihr auf den Kicker bis die einigermaßen voll sind, das dauert, denn wirklich Unterduck am Bezinhanhn bekommt Ihr nicht "gebacken".


    Klar Choke wenn sie kalt ist, kein Gas! Wenn sie halb warm ist, viel "Freude"!

    Willkommen hier im Forum.
    Du müßtest aus dem Raum Weilheim kommen? Aber egal.


    Leider gibt es den SR Stammtisch bei München nicht mehr.
    Wenns aber lustige Leute sein sollen die alte Japaner mögen, dann komm doch mal nach München.
    http://www.cafe-westend.com/ jeden 3. Montag im Monat 18:00 Uhr.
    Anmeldung nicht erforderlich.

    Habe auf meiner 2J4


    91153 X-Ring Kettensatz 16/42(102) DID 530VX
    91041 Sicherungsmutter Ritzel
    91040 Sicherungsblech Ritzel
    91039 Sicherungsbleche Kettenrad 3 Stück
    21118 Kettenlaufrolle


    Das sind die Kedo Bestelll-Nummern


    Kosten: 141,11 € + porto 4,95 €


    Meine Kette hat 22 000km gehalten. OK ich fahre ziemlich zügig. Die war restlos fertig!
    Und meine Erfahrung ist, der Einzylinder 500er mit 33 PS, braucht mehr Kette als die FZ 750 mit ihren 100 PS und 4 Zylindern.


    Noch eine Anmerkung: Ändern der Übersetztung läßt die Betriebserlaubnis erlöschen, das sollte zumindest genannt werden.


    Und ich baue die Schwinge aus, um die Kette ohne Schloß einbauen zu können.
    Es geht schnell und es schadet nicht mal nach den Nadellagern zu schauen.

    Bei meiner ist es so wenn sie mittelnichtmehrganzwarm ist, dann sprigt sie nicht an.
    Dann am Besten noch einen Kaffee trinken bis sie wenigermittelnichtmehrganzwarm ist, dann springt sie auf den ersten Tritt an.
    Mit Choke bei warm, sollte sie eigentlich ausgehen.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…