Beiträge von Tscharlie

    Leider nein,


    denn die Fußdichtung wird langsam rundrum undicht, zuerst dachte ich auch an die Verschraubung, aber leider ist es die nicht und auch nicht der Deckel des Steuerkettenspanners.


    Na mal sehen,


    Jetzt versuche ich erstmal den TÜV, sooo schlimm ölt sie noch nicht, es tropft noch nichts runter. Wenn man rechtzeitig ein wenig "feudelt".


    Tscharlie

    Danke für den Tipp,


    habe gerade den "Kupplungs"-Deckel runterbekommen, gar nicht so einfach, der ist ja schon 34 Jahre da drauf.


    Dabei gesehen dass der Simmering im Deckel ausgenödelt ist, also muss der neu, gibts aber wohl als S 14-25-5 überall, ist zwar ein S 14-25-5,5 eingebaut, laut TR Forum aber kein Problem den 5er zu nehmen.


    Auch den Simmering der Kickstarterwelle mache ich neu, wenn ich schon mal dabei bin. Mal sehen ob ich die Größe lesen kann in meinem Alter ist das ja alles nicht mehr so einfach.


    Na dann gehe ich mal Dichtfläche reinigen, Deckel reinigen, wenn es schon mal au der Werkbank liegt


    Tscharlie
    Arbeitet in der geheizten Garage, da bin ich ein Weichei

    Wenn Ihr das sagt ist es einen Versuch wert, Dirko HT habe ich da, denn ich wollte sicherheitshalber die Dichtung damit versehen.


    Na mal warten was Ihr noch so sagt, Optik ist mir nicht so wichtig, denn die 1979 ist eh in keinem besonders guten Zustand, hat mich vor 4 jahren auch nur 648 Euros gekostet.


    Tscharlie

    Hallo,


    nein einen höheren Verschleiß an den Gabelrohren wirst Du nicht haben.
    Aber sie wird noch früher in Schräglage aufsetzen, als das eine normale SR schon tut, da sie ja niedriger wird.


    Das Einlenkverhalten wird sich etwas ändern, da Du ja damit den Nachlauf verkürzt, sie wird noch leichter in die Kurve wollen, der Geradeauslauf wird schlechter. Wobei das alles im theoretischen Bereich ist, ob mans wirklich merkt? Bei den 2-3 cm die wir das man bei einer XJ 650 gemacht hatten war das fast nicht zu merken.


    Wenn Du sie hinten auch "runterholst" bleibt die Fahrdynamik gleich, aber das Aufsetzten kommt noch früher, meiner Meinung nach dann nicht mehr fahrbar, denn Du verschenkst wichtige Sicherheitsreserven wenns mal eng wird.


    Tscharlie

    Liegt es am umgewöhnen im Vergleich zur BMW Bremse?
    Denn die neuen Motorräder haben einfach andere Bremsen, nicht immer besser, aber sie bremsen praktisch ohne Handkraft.
    "Unsere" Bremsen brauchen eine zupackende Hand, dann bremsen die auch.
    Ich bringe alle unsere Motorräder zum blockieren des Vorderrades, aber OK ich war früher Betonbauer, da hat man Handkraft trainiert.


    Meine Frau mit ihren kleinen Händen hatte aber immer Probleme, da sie nur mit den Finderspitzen an den Bremshebel gekommen ist, bei Ihrer XJ 700 Maxim war einen Bremspumpe von KEDO mit verstellbarem Handgriff die beste Wahl.


    Es gibt noch einen Grund für schlechte Bremsleistung. Wenn immer nur sanft angebremst wird, die Bremse nie richtig warm wird, dann verglasen die Beläge, hier hilft ein "wildes" Bremsen, auch mal bei Vollgas. Auch das hatte die Bremse meiner Frau, ich fahre sie (die Bremse nicht meine Frau) dann wieder frei.


    Bei meiner SR sind verbaut, original Bremszange, original Scheibe und Lucas Beläge von KEDO, die blockiert auch ohne Probleme vorne, im Vergleich zu meinen anderen Motorrädern ist die Bremse nicht mehr negativ auffällig. Aber ich fahre ja nur altes "Glump".


    Tscharlie
    (Gibts eigentlich eine Möglichkeit einen mittleren Spiegel wie beim Auto an die SR zu bauen? Helau!)

    Zitat

    Original von Skuzi
    .. Möchte sie mir damit irgendwas sagen? ;)


    Ja, Deine Kleine hat gerade telepatisch mit meiner SR Kontakt aufgenommen. Ich soll Dir ausrichten. Also entweder willst Du fahren, dann wird sie anspringen und freudig losfahren. Wenn sie aber immer nur angekickt wird und dann nicht fahren darf, dann mag sie auch nicht mehr anspringen. Sie ist innen schon ganz meschugge, da mischt sich Öl mit Benzin überall bildet sich Wasser was zu Rost führt. Das mag sie nicht deshalb zickt sie rum.


    Spaß beiseite, ich verstehe gut dass Du das ankicken lernen willst, aber dann solltest Du auch mindestens 20 km fahren, um alles Kondenswasser wegzublasen.


    Tscharlie

    Zitat

    Original von mac_73de
    Sind die Lagersitze vom Innendurchmesser gleich?


    Kann man untere und obere Lagerschale vertauschen?..


    Nein, sind verschiedene Durchmesser.


    Tscharlie

    Soweit ich mich erinnere ist die untere Lagerschale an einem gleichweiten Steg angepresst. Wenn man mit dem Finger vond er Lagerschale nach oben fährt ist kein spürbarer Rand. Deshalb auch der Tipp eine Nut einzuschleifen um beim nochmaligen Wechseln die Schale ohne Gewalt herauszubekommen.
    Bei Dir fällt aber da ein Schatten im Foto, der dürfte da nicht sein.


    Besser kann ichs im Moment nicht beschreiben.


    Tscharlie

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…