Beiträge von Norbert Calenborn

    ist ganz easy, ohne quatsch! Trete erst soft bis zur Kompression. Dann drückst du weiter bis die Kompression kurz nachlässt, gaaanz sachte die Kompression durchdrücken und dann den Kicker hochschnellen lassen... und schon hast du den perfekten Punkt gefunden! ;) Ist Anfangs Übungssache, aber das hat man echt ganz schnell raus! Ich kicke seit dem grundsätzlich OHNE Dekohebel und ohne Schauglas und fühle nur noch wo sich der Kolben gerade befindet mit dem rechten Fuß.


    FÜHLE und SPÜRE deinen Motor! ;)

    Leider kann ich das bis Sonntag nicht mehr checken, da ich am Samstag umziehen werde und bis dahin fleißig Kisten packen und Wände streichen muss. Aber schonmal danke für die Tips. Überlandfahrt würde ich ja auch gerne machen, wenn sie denn mal anspringen würde ;)


    Achso, habe noch ein Eckdatum vergessen: An einem hängenden Deko kann es nicht liegen, den nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, habe noch nicht mal mehr einen! Okay, klar ist die "Apparatur" noch am Zylinderkopf, aber ich habe weder einen Hebel am Lenker noch einen Zug an der Apparatur. Funktioniert ja auch bestens ohne Schauglas, mit ein wenig Gefühl findet man den richtigen Punkt auch so.

    Hat´s funktioniert oder hast du die Huddel dann erstmal zum Überwintern eingemottet?


    Ich frage deshalb, weil ich seit gestern ein artverwandtes Problem habe, auf das ich mir absolut keinen Reim machen kann.


    Also zuerst die Eckdaten: 48T, TM36 mit offenem Luffi, Leistungskrümmer und illegale Brülltüte, war vor dem Winter alles feinstens aufeinander abgestimmt (dank einstellbarer Hauptdüse ist das ja auch ein Kinderspiel).


    Jetzt sollte das Schmuckstückchen TÜV bekommen und ich habe sie kurz abgestaubt, zwei-dreimal gekickt um sie wiederzuerwecken und der Batterie eine Chance zu geben dem Prüfer alle Lämpchen zu zeigen. Funktionierte auch ganz gut soweit. Die merkwürdigen Grimassen in den Nachbarschaftsfenstern erinnerten mich aber wieder daran, das ein Prüfer ja noch so nett sein kann, aber mit dem Geräuschpegel bestenfalls dann einverstanden wäre, wenn er taub ist. Also den Originalpott drauf und nochmal angeworfen um die Vergasereinstellung anzupassen. Wiederwillig sprang sie an, bei einer Probefahrt habe ich dann das bockenende Pferd halbwegs so eingestellt das sie rundlief. Dabei fielen mir aber zeitweise leicht klackernde Geräusche auf, nix arges, aber ich habe die Steuerkette im Verdacht. Am nächsten Tag, halbe Stunde bevor der Prüfer kam, nochmal versucht und... NIX. Im Gegenteil: erstmal NULL Kompression, als wäre keine Kerze drin. Nach dem achten Kick dann mal eine ordentliche Fehlzündung und wieder Kompression. Weitergekickt bis ich saunaähnliche Gefühle verspürte, aber: NIX. Kerze raus, Kerze nass und schwarz. Kerze sauber gemacht, Zündfunke geprüft: alles bestens. Kerze rein, gekickt: NULL Kompression. Nach fünf Kicks und einer weiteren Fehlzündung (und erneuten Grimassen und begleitenden Gesten in den Fenstern) stand dann ein verwunderter aber begeisterter Prüfer neben der Mopete. "Geiles Gerät!" war seine knappe und präziese Begrüßung nebst Vorstellung, lief einmal um den Hobel herum, schaute auf´s Profil und schabte sogleich mal die Plakette ab um eine neue draufzukleben. Nach Austausch von div. bedruckten Papierchen hat sie nun also TÜV, nur laufen will die kleine nicht. Heute dann wieder Rückbau auf die Brülltüte, Einstellungen wie mir bereits bestens bekannt vorgenommen... nur das Ergebnis bleibt das gleiche. Mal hat sie volle Kompression, mal nicht... selbst anschieben hat nichts gebracht, sie will nicht mehr anspringen.


    Was meint ihr? Ich könnte mir ja noch vorstellen das u.U. über den Winter sich Kondenswasser im Schwimmerbecken gesammelt hat und mir den Spass vermiest, aber das erklärt ja noch nicht dieses merkwürdige, ja willkürliche Kompressionsverhalten, oder? Zumal sie ja anfänglich lief, dann mit Originaltüte wie ein Sack Nüsse und dann nach einer Nacht einfach gar nicht mehr....

    Ich hab´ das jetzt mal probiert mit dem Käferendrohr im Krümmer und reichlich Stahlwolle im Schalldämpfer. Funktioniert tatsächlich, die Geräuschemission ist auf ein durchaus straßentaugliches Maß gesunken, aber der Leistungsverlust ist brutal, zumindest bei mir ist das so. Ist für mich ergo letztlich nur eine Lösung für Show-Zwecke wenn die Mopete hübsch aussehen und hauptsächlich rumstehen soll ;)


    Obwohl, hmmm.... man kann ja darüber nachdenken NACH dem Termin bei den Graukitteln das Käferröhrchen wieder rauszunehmen ;)

    Zitat

    Original von BrotherMo
    HIER von mir mit +15kg und noch altem design vom heck


    Meine Fresse, der Topf klingt ja mal RICHTIG, RICHTIG GUT! ENDGEIL!


    Bin auch sofort auf div. Guzziteile-Händler-Seiten gewesen um das Lafranconi-Sahnestück zu finden... aber leider glücklos ?(


    Weißt du noch wie sich die Tüte nennt?

    ja geil, das ist doch schonmal was ordentliches! Irgendwo hatte ich auch schonmal von einem, zwei oder drei von euch Jungs ein Video bei youtube gefunden, wo ihr Einstellfahrten mit der SR "irgendwo am Rhein" gemacht hattet, war auch sehr unterhaltsam und informativ (wegen der Angaben auf dem Fahrradtacho, hehe).


    Zeigt einfach mal alles was ihr habt, unterhaltsam ist´s immer, mehr muss es ja auch gar nicht sein!


    ;)

    Fahren ist das eine (und in mancher Augen das einzige, sei´s drum), Basteln ein anderes (auch eine sehr geile Beschäftigung!), Racen wieder was anderes (noch viel geiler, aber massiv teurer).


    Wie steht´s denn eigentlich um die Videos eurer Schätze? Habt ihr entsprechendes Material? Seien es Stil-Studien, Impressionen, Tour-Berichte, Umbau-Dokumentationen oder einfach nur Hommagen...



    Zeigt euren Stolz, "be proud of what you got"!



    Wo sind eure Videos?



    Ich mache mal den Anfang:


    click mich und du siehst meine Kaffeemaschnine

    *bump* ;)




    Jungs, ich werde hier gerade Grün vor Neid! Warum? Nun, bin soeben über dieses kleine Video bei Youtube gestolpert und fast erblindet wegen der Rastenanlage an der SR 400.


    klick mich und es kommt ein Video ;-)


    Jetzt bitte nicht schon wieder die Alltagstauglichkeit/Sitzposition bemängeln, ich bin a.) keine 1,95m groß und b.) reiße ich nicht täglich 1200km auf dem Mopped ab, hehehe



    Kennt irgendjemand diese Anlage und bestenfalls sogar noch einen Herstellernamen oder gar Bezugsadresse?

    Hi Giftgrün,


    herzlich Willkommen an Bord! Noch so ein "alter" Neueinsteiger bzgl. Motorrädern... das kenne ich nur zu gut. Und auch was deine Entscheidung "pro SR" angeht kann ich das voll und ganz nachvollziehen! Gute Wahl hast du getroffen, ich selbst bin den gleichen Weg gegangen, allerdings deutlich vorschneller als du und habe für einen verbastelten Haufen Mischmasch glatt das doppelte hingelegt. Sei´s drum, ist zwar ärgerlich gewesen, aber inzwischen unter der Rubrik "Lehrgeld" ad acta gelegt.


    Was deine Simson (alias MZ, hehe) angeht: WOW! Ich habe noch nicht allzuviele gute Café Racer in der Schnappsglasklasse gesehen, deine gehört aber ab sofort dazu! Du scheinst ein Händchen UND ein Auge für sowas zu haben, warum also fremdgehen? Klar reizen neue Aufgaben, aber... mich würde es jedenfalls freuen zu sehen/beobachten wie und was du aus der SR machst, wenn es denn wieder eine Kaffeebrühautomat wird... umso besser, hehe.


    Na denn, viel Spaß noch hier im Board!



    Nobby

    Dem stimme ich zu, die lange Zigarre ist, äh... naja, wenn sie schon zur Hälfte aufgeraucht wäre... joah, dann ging´s... hehehe.


    Für mein Geschmäckle ist sie halt zu lang, deshalb habe ich sie auch nicht auf meiner SR, obwohl man ja sonst nicht allzuviel schlechtes von ihr hört/liest, wenn man auf´s Preis/Leistungsverhältnis achten muss.


    Btw: Selbst wenn ich sonst kein großer Freund von langen Fendern bin, aber in diesem Fall glaube ich würde ich sogar den Frontfender so lassen wie er ist... steht ihr gut!



    ;)

    Danke für die warmen Worte, tut gut zu hören/lesen. Und hoffentlich ermutigt das ja auch den ein oder anderen einfach mal rumzuprobieren was so alles machbar ist (wie gesagt: auch mit schmalem Geldbeutel). Klar hat die Möhre ihre Problemzonen, aber so ist das eben bei Damen die in die Jahre kommen, hehe. Nennen wir es einfach "Charakterstärke"...


    ;)

    Relativ sinnfrei diesen Thread nochmal rauszukramen, es sei denn es hilft dem ein oder anderen SR-Neuling (zu denen ich mich ja auch noch zähle) aufzuzeigen, das es keineswegs ungewöhnlich ist, binnen weniger Wochen/Monate das Moppedchen selbst mit schmalem Budget komplett umzubauen, auseinander zu reißen, wieder neu aufzubauen und *plöpp* den ganzen Stil umzuschmeißen... Daher hier mal ein-zwei Bildchen vom derzeitigen Stand:



    vor dem Crash im Juno:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/090831/bvdkihzk.jpg]


    derzeitiger Stand nach dem Neuaufbau:
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090831/k3u9uha7.jpg]


    noch mit den schwarzen Lenkerschaltern, die allerdings inzwischen durch verchromte ersetzt wurden...
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/090831/qhe2mzw9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/090831/dvslazki.jpg]


    Da ich leider immer noch nicht zu den Top-Verdienern der Republik gehöre und mir deshalb weder Alu-Tank noch Alu-Höcker leisten kann... tat in diesem Fall eine große Dose Felgensilber (matt) an dem preiswert geschossenen Ersatztank echt gute Dienste, hehe *zwinker*


    Allerdings weine ich immernoch fürchterlich wegen der zerschossenen LSL-Fußrastenanlage, die es beim Crash arg mitgenommen hat. Der Rest, naja, man sieht nicht mehr allzuviele Spuren, hehe...



    ....nicht doch... aber, aber! *Kopfschüttel*



    ;)


    Wie der Franzmann sagen würde: "tres chipue"!


    Das sieht nicht nach Bastel-Arbeit aus und selbst wenn ich als Café Racer nicht viel mit der Sitzposition anfangen könnte, so ist dieses Bike sehr gefällg. Ich MUSS in Zukunft auf jeden Fall diese Reifen ausprobieren, ich will wissen ob ihre Eigenschaften tatsächlich so schlecht sind wie der hier oftmals geäußerte Ruf. Von der reinen Optik sind sie jedenfalls nicht zu schlagen (für das was ich vorhabe mit meiner SR)!!!

    Öhm, sorry das ich nix wertvolles beitragen kann, aber für mich ist 12 Monate im Jahr "Saison", ergo beschränkte sich der "vermeintliche Saisonstart" letztes WE darauf die Streusalzreste endgültig zu entfernen, div. Flugroststellen aufzupolieren und genußvoll mit Sonnenbrille und mit anderen Bikern ein paar viele Kilometer sinnlos durch die Gegend zu kurven. Tat gut endlich nicht mehr alleine die Gegend unsicher zu machen ;)

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…