Beiträge von gigabass

    Zitat

    Original von SR Rollo
    Wenn du ein Schönwetterfahrer bist und nur mal am Sonntag die SR rausholst um ein paar Kilometer zu fahren,dann könnte man die Dinger drauf lassen.


    gerade dann würd ich sie NICHT drauflassen. denn das würde heissen dass du über relativ wenig fahrpraxis verfügst und die gefahr auf den wenigen kilometern trotz schönen wetter mit den harten reifen doch wegzurutschen relativ gross ist.
    und wenn du nicht nur sonntagsfahrer bist erübrugt sich die frage sowieso.


    fazit also : in jedem fall weg damit ! BT 45 drauf und mehr spass und mehr sicherheit haben. der unterschied ist gewaltig, selbst für wenig routinierte fahrer deutlich spürbar (ist mir im herbst mit 9-10 jahre alten metzlern selbst so ergangen)

    mach erst mal folgendes (tipp stammt glaub ich von hetzer, ist auf jeden fall irgendwo hier im forum versteckt und hat mir bei quietschender hinterradbremse schon geholfen) :


    lös die hintere achsmutter nochmal leicht, und zieh sie mit getretener hinterradbremse wieder an.

    ist doch schon mal was.
    wenns für mich über die BG klappt mach ich natürlich erst mal das (weil dann nix kost) und wenns dann nix ist weils nix kost kann ich immer noch später ein anderes training nachholen. sieht aber im moment nicht danach aus (also dass das mit der BG klappen würde).


    ansonsten glaube ich im moment für mich eher an ein bvdm termin in wermelskirchen, weil die termine vom adac unter der woche für mich nicht so gut liegen. bis nächste woche will ich das festgezurrt haben, ich geb bescheid.

    ich trag mal kurz zusammen was ich bisher rausgefunden habe, für wen auch immer das interrerssant sein mag :


    auf der seite des ifz (institut für zweiradsicherheit e.v.) gibts eine liste der berufsgenossenschaften, die trainings fördern :
    http://www.ifz.de/training-termine-berufsgenossenschaft.htm


    unter training/termine (http://www.ifz.de/training-termine.htm) gibts da auch eine riesen-liste mit allen (? jedenfalls sehr vielen) terminen aller (? vieler) anbieter.


    meine persönliche BG (VBG) sponsort allerdings leider nur trainigs der landesverkehrswacht, und da tut sich die aus nrw mit infos im netz etwas schwer. hab mal ein paar mails an die lvw nrw und die vbg in umlauf gebracht, mal sehen was da kommt. wenn sich für mich was gesponsortes ergibt werde ich mir das auf jeden fall erst mal ansehen, ein weiteres training kann man ja dann immer noch machen.


    danke erst mal für den tip mit dem bg-sponsoring.

    ich wollte in jedem fall in den nächsten wochen mal ein sicherheitstraining machen - vielleicht gibts ja noch andere interressenten, dann bin ich nicht der einzige der zwischendurch immer kicken muss (obwohl - geht doch).


    für mich persönlich kommen eigentlich 2 standorte in betracht - wermelskirchen (bvdm) oder grevenbroich (adac) - beides ca. 50 km von mir.


    kennt jemand die unterschiede der beiden veranstalter ? von der adac anlage grevenbroich hab ich recht gutes gehört, bezog sich aber auf ein kurventraining, allerdings ist der adac auch ca. doppelt so teuer, ausserdem in der woche, d.h. kostet einen extra tag urlaub (bvdm is sonntags).



    ADAC Grevenbroich Motorrad Intensiv-Training, jeweils 8.30 - 18.00 Uhr, Preis in EUR (Mitglieder/Nichtmitglieder) 125.00 / 135.00 (Pfingstmontag 10.00 mehr)
    Fr, 15.05.2009 (nur noch 3 freie Plätze)
    Fr, 22.05.2009
    Mo, 25.05.2009
    Mi, 27.05.2009
    Mo, 01.06.2009
    Mi, 24.06.2009
    Fr, 10.07.2009 (nur noch 2 freie Plätze)
    (gibt auch noch ein paar andere termine, die kommen für mich aber nicht in betracht)


    BVDM Eintägiges Sicherheitstraining 42929 Wermelskirchen jeweils 9.00-17.00, Preis in EUR (Mitglieder/Nichtmitglieder) 55,00 / 70,00 EUR
    http://bvdm.de/110.html
    14.06.2009
    21.06.2009
    28.06.2009


    ps.: vielleicht gibts ja auch noch andere veranstalter, sind mir nur nicht bekannt

    ich bin da sehr pragmatisch :


    das BESTE werkzeug gibts nicht, das siehst du hier in allen wekzeug-threads, jeder hält was anderes dafür und auch jeder händler wird dir was anderes erzählen.
    es gibt sicher GUTES und weniger gutes werkzeug, darüber wird man sich wohl schnell einig sein, und ein fachhändler bei dem auch profis kaufen wird dir wissentlich kein schlechtes werkzeug verkaufen, da bist du immer auf der sicheren seite.


    ob werkzeug oder andere anschaffungen - ich persönlich informiere mich zunächst mal online. dann ist preisroboter.de (oder ähnliche suchmaschinen) erst mal eine gute anlaufadresse um günstige marktpreise zu ermitteln.
    wenn machbar gehe ich dann zu einem fachhändler und höre mir seine meinung an. kaufe da auch, wenn die preise nicht zu extrem von den vorher ermittelten online preisen abweichen (ich bin durchaus willens bereit für gute beratung beim fachhändler auch geld zu bezahlen, aufschläge von 50-100%, die durchaus im bereich des möglichen liegen, sind mir dann aber doch zuviel).
    machbar heisst aber für mich auch : der aufwand muss sich in grenzen halten. ich wohn halt nicht direkt im grosstadtbereich wo man alle fachhändler quasi vor der haustüre hat. und es ist mir auch schon öfter passiert dass ich durch die stadt gelaufen / gefahren bin und das gewünschte produkt war dann nirgends direkt zu bekommen (konnte also auch nicht begutachtet werden). wenn ich mir relativ sicher bin was ich will, und nicht zufällig sowiese in die stadt komme kaufe ich auch oft direkt günstig online - ist mir dann fast egal wo.

    Grmbl. hatte grad einen kleinen Unfall. Nichts daramtisches - am Stoppschild ist mir jemand mit halbger Schrittgeschwindigkeit hinten draufgefahren. Fender leicht verzogen, Lack ab. Fender ist keine Standard, sondern vom VB in liebevoller Handarbeit nach klassischen Vorbild selbst gebaut. Austausch fällt daher flach, müsste begradigt, gespachtelt und neu lackiert werden (wird wohl Versicherungsschaden).


    Kennt jemand einen guten Betrieb im Raum Ratingen / Heiligenhaus - oder sagen wir mal irgendwo zwischen Essen und Düsseldorf ?
    Klar - Branchenbuch kenn ich auch, aber zu einem Betrieb mit Empfehlung geht man doch lieber ...

    schwarz mit metall sieht immer gut aus - inwieweit man das verhältnis jetzt in richtung schwarz oder metall verschiebt ist geschmacksache, das kannst nur du alleine für dich entscheiden. malen (gimp, photoshop) ist sicher schon mal ganz gut. beispiele ansehen (fotos oder original) noch besser.
    bei meiner sind zb schutzbleche vorne und hinten, tank, sattel, seitendeckel, rahmen schwarz, alles andere (also felgen, gabel, lenker, motor, puff) 'original' metall. ich find's so optimal. (hatte ich dir nicht mal im winter wg. lenker auch ein bild davon geschickt ? kannst auch gerne mal vorbeikommen).

    also wenn navi und routenplaner nicht exakt aufeinander abgestimmt sind kann das ganz schön nervog werden. sieh zu dass du die konstellation routenplaner (wen auch immer du verwenden willst) und navi (welches auch immer du kaufen willst) testen kannst.


    die verbindung gpsies.com und data becker (zumindest mein altes traffic assist high speed 7988) ist da eher suboptimal.


    - hin und wieder sind von gpsies.com bereitgestellte punkte 'nicht erreichbare punkte' und die routenberechnung des navis bricht ab. kein wunder, wenn man sich die hybrid-darstellung der google maps am beispiel der ruhr-brücke in essen werden mal ansieht (siehe bild - man braucht da zwischenzeitlich mal ein boot).
    - manchmal landet der gps-punkt auf der falschen strassenseite, und das navi will dann tatsächlich komische schnörkel fahren um dahin zu kommen - nerv
    - zuviele wegpunkte (entstehen bei nutzung der an sich tollen 'follow roads' funktionalität auf gpsies.com) können auch tötlich sein. mein navi steigt bei 150 schon aus, und bei einer reduktion auf weniger punkte kann es sein dass geplante schöne nebenstrecken zu hauptverkehrsadern später vom navi nicht berücksichtigt werden.


    die ausarbeitung der tour auf gpsies.com ist schon geil ('follow roads' nutzen). es kann aber durchaus sinnvoll sein die dann doch manuell im navi nachzubauen. probiers in jedem fall vor dem kauf aus ! oder kauf dir halt eins was einen routenplaner direkt mitbringt, dann sollte man davon ausgehen können dass die sich auch verstehen.

    Zitat

    Original von jules21187
    Dann raucht es immer aus dem Krümmerrohr. Mein Vorbesitzer hat da offensichtlich 2 kleine Löcher rein gebohrt.


    da gibts hier im forum schon mehrere threads zu. die löcher gibts bei den doppelwandigen krümmern, wenns da rauszieht (oder wie hier qualmt) ist wohl der innere krümmer durch und es wird im allgemeinen empfohlen die löcher zuzuschweissen.
    ob und in wieweit das das anspringen beeinflussen kann weiss ich nicht.
    meiner ist auch durch, es zieht, aber sie springt trotzfem super an (deshalb hab ich die löcher auch noch nicht zugemacht - never change a running system). ausser im winter wo's echt kalt war (unter 0), da kam zwar immer ein zündfunke, aber sie nahm bei den ersten versuchen kein gas an oder soff sofort ab, musste dann immer 5-6 mal getreten werden, bei jedem mal konnte man ein bischen mehr gas geben und die drehzahl nach und nach höher ziehen bis sie dann anblieb.
    ob das was mit dem krümmer zu tun haben kann weiss ich nicht, glaub ich aber auch nicht, ist wahrscheinlich bei mir eher was anderes, vergaserfeinabstimmung oder so.

    auch schön zum online planen : gpsies.com.
    abgespeicherte datei muss dann ggf. noch je nach navi konvertiert werden (itnconv oder routeconverter, siehe oben).


    nachtrag : wenn man sich auf gpsies.com angemeldet hat kann man seine touren schön verwalten, und auch direkt in die diversesten navi-formate exportieren. hab jetzt auf die schnelle noch keine echte tour geplant, nur ein wenig rumgedaddelt, aber insgesamt macht die seite wirklich einen guten eindruck, auch wenn die seiteninterne navigation etwas geöhnungsbedürftig ist.

    yepp, hat mich zwar ein wenig zeit und nervern gekostet, aber geht - wenn auch nur mit m$windoof activesync.


    für alle die evtl. das gleiche navi (data becker traffic assist high speed 7988 o.ä.) haben und das ganze nicht kennen sollten hier in kurzform :


    es gibt ein schönes kleines freeware-programm itnconv. damit lassen sich zum einen diverse routenformate konvertieren (u.a. auch die aus googleearth), zum anderen aber auch direkt erstellen (mithilfe von google-maps). die rote kann dann in zig formate exportiert werden. fürs traffic assist (meine version) : navigon .rte in version 4&5.
    dann das navi mit dem windoof rechner per active-sync verbinden, nix synchrinisieren, und die als .rte file gespeicherte route in das directory \My Flash Disk\save\mnavsettings\routes kopieren. fertig.


    ist wirklich schneller und angenehmer als manuelles eingeben.

    dass dein navi die touren nicht abspeicher kann ist natürlich total ärgerlich. so gesehen hab ich glück gehabt dass mein billiges databecker navi (vor gut einem jahr für 99€ mit 37 länderkarten neu im angebot gekauft) das kann, auch wenn ich damals nicht daran gedacht hatte jemals eine routenplanung zu nutzen#


    ich bin jetzt bei weitem kein navi experte, aber offensichtlich ist es wohl schwierig bis unmöglich bei deinen preisvorstellungen ein navi zu ergattern was deinen ansprüchen genügt. und jetzt überlege mal für wieviele touren im jahr du tatsächlich die routen ins navi eingeben willst und ob's nicht doch ein einfaches teil tut in dem du die manuell eingegebenen routen abspeichern kannst. günstige alternative befestigungsmöglichkeiten sind u.a. auch hier diskutiert.
    ich hab gestern mal spasseshalber eine ca. 100km tour bei uns in der gegend über google maps geplant und dann manuell in mein navi übertragen. zugegeben lästig, und dauert auch länger als eine direkte übertragung über den pc, und ne richtige tagestour ist auch länger. aber soooo schlimm war's dann auch wieder nicht. werde die tour demnächst mal ausprobieren, mal sehen wie mich das navi führt. auf der karte fallen einem ja tatsächlich nebenstrecken auf die man ansonsten beim eher planlosen rumgondeln übersieht.


    ich persönlich würde das geld lieber in den tank stecken und ein paar runden länger fahren.

    Zitat

    Original von mac_73de
    - Schuhe: BW oder Feuerwehr.. Der ganze Rest ist viel zu teuer oder Du hast trotz Werbung nasse Füsse..


    +1
    ausserdem kann man darin auch laufen, wenn man die einlaufphase von 2-3 wochen mal hinter sich gebracht hat.
    ich hab zugegebenermassen noch keine 'echten' motorradstiefel besessen, aber bei allen 3 grossen das komplette sortiment von billig bis teuer durchprobiert und hatte bei allen schuhen immer den eindruck dass ich die ausserhalb des mopeds nicht damit rumlaufen möchte (nicht wegen optik, sondern vor allem wg. vernünftigem festen sitz am fuss) die waren mir alle zu schlabberig. aber vielleicht liegts ja auch an meinen füssen.
    hab jetzt einen älteren BW kampfstiefel für 80€, fahren kann man damit ganz passabel, laufen gut (wenn man von den ersten 2 wochen absieht) und dicht sind die auch (100% bei regenfahrt von 1 std.. länger noch nicht getestet).


    ps.:
    die lederstiefel immer schön einfetten. besser als schuhcreme ist meiner meinung nach das farblose lederfett. und nach dem einfetten nicht gleich polieren, sondern erst mal fönen damit das fett schön flüssig wird.


    und bei den bw stiefeln versuchen eins von den älteren modellen mit genähter ledersohle zu bekommen. die lassen sich garantiert noch in 20 jahren vom schuster für kleines geld reparieren wenn mal was dran ist (wenns noch ein gelernter schuster und nicht ein mister minit hiwi ist)

    ich beobachte seit einiger zeit die preise in der bucht weil ich selbst auf der suche nach einem sehr gut lackierten schwarzen 'plug & play' tank bin.


    die fotos sind jetzt nicht brilliant, aber aufgrund der delle, dem damit verbundenen abgeplatzten lack und dem angerosteten schloss würd ich mal davon ausgehen dass eine auktion so um die 25-45 € enden würde (ist ja immer ein wenig glückssache).
    schloss / hahn / tank einzeln könnten insgesamt ~10 € mehr bringen.

    Zitat

    Original von Wolfgang
    Grade das hier gefunden: mechanisches ABS


    Wie auch immer dieses System funktionieren soll, die zugehörige Website ist jedenfalls tot. Weitere Infos habe ich dazu nicht gefunden.


    Zitat von der Seite :

    Zitat

    Das Testbike war Suzukis Hayabusa. Sie wurde unbeladen und maximal beladen auf die trockene und auf die nasse Teststrecke geschickt. Das Ergebnis steht nun amtlich fest: der Bremsweg wird bis zu 20 Prozent verringert.


    ich will mich jetzt nicht zuweit aus dem fenster lehnen, aber nach dem was mit bekannt ist verringert abs nicht den bremsweg, im gegenteil. das rad blockiert lediglich nicht und du kannst weiter lenken. der vorteil des weiterlenkens (wohl auch gerade auf dem motorrad nachvollziehbar) überwiegt allerdings den nachteil des (geringfügig) längeren bremswegs eindeutig. (nicht wörtlich aber so in etwa von einem fahrsicherheitstraining im auto vor jahren mitgenommen).
    das mit dem mechanischen abs kann so in meinen augen nicht funktioneren, wurde ja auch weiter oben schon erwähnt (abstimmung). das das riecht stark nach versuchter abzocke. die nicht (mehr) funktionierende website scheint das zu belegen.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!