Beiträge von StrassenRüpel

    Hey Melli,


    wie es aussieht bist Du mutiger geworden was die Elektrik-Tricks angeht, freut mich ;)
    Kontaktsprays gibt es mindestens so viele, wie Ihr Spraydosen auf'm Hof habt, die einen machen sauber, die anderen schützen vor Korrosion, andere verbessern die Leitfähigkeit... (steht ja oben auch schon)
    Sprüh da bloß nix rein das leitet, sonst kannst Du den Schalter auch gleich weglassen, der schaltet dann vermutlich nicht mehr.
    Nach meiner Meinung reicht da das klassische Polfett (Batterie), das tropft auch nicht raus und hält entsprechend lange (wie gesagt, das ist meine MEINUNG, jetzt steinigt mich bitte nicht). Ich fahre damit jedenfalls ganz gut.


    Viele Grüße in die Hauptstadt,
    leRüpel

    Tach Lex,


    ich finde leider gerade mein Bücheli nicht (vielleicht mal bei den Malsachen von den Kindern suchen...), aber ich meine mich zu erinnern, dass der originale Spannungs-"Regler" auch nur aus sechs Zehnerdioden bestand (je zwei pro Phase), danach kam dann der Brückengleichrichter. Die übrig bleibenden Spannungsspitzen sind also nach meiner bescheidenen Meinung ein Problem der trägen Original-Zehnerdioden. Jede Abhilfemaßnahme sollte also davor ansetzen, anstatt mit jeder weiteren Diode 0,7 V Spannungsabfall einzugehen (Genau wie Du schreibst: 'nen gescheiten Regler entwickeln).


    Wenn Du also eh einen weiteren Gleichrichter einbauen willst, dann schmeiß doch das original Gelumpe (Gleichrichter + Regler) raus und bau Dir einen mit schnelleren, bipolaren Supressor-Dioden auf. Vielleicht noch mit 'ner Spule in Reihe, dannn hättest Du zusammmen mit dem Kondesator einen Tiefpass 2. Ordnung (siehe Anhang).



    Dein Konstant-Spannungsregler macht im Übrigen auch nichts anderes, als die Überschüssige Leistung in Wärme umzuwandeln :444:



    @ Jever & alle anderen: ja, es ist die pure Bastelwut! Alles andere geht auch, aber geht eben auch besser ;)


    Wer weiß, vielleicht gelingt uns ja die ultimative Bordnetz-Tuning-Maßnahme und wir werden unsterblich ;)


    Grüßle, leRüpel


    edit1: Dateianhang verkleinert

    Hi Lex,


    Zitat

    Original von lex
    Dass das nicht so wirklich elegant ist stimmt natürlich, hättest Du eine Idee, wie die Spannungsspitzen mit ein wenig mehr Grazie in den Griff zu kriegen sind?


    Ideen hätte ich natürlich: so was in Richtung Schaltnetzteil, also mehrere Trafostufen vor dem Gleichrichten, die dann dazu- oder weggeschaltet werden, ja nachdem wie das Spannungsniveau auf der Ausgangsseite ist. Aber egal wie man es dreht und wendet, es läuft alles auf "groß", "schwehr" und "teuer" hinaus (da lohnt sich auch einmal im Jahr ein neuer Kond.).


    Ein anderer Ansatz wäre, die Verbindung bei Spannungsspitzen aufzumachen bzw. zu takten (z.B. PWM). Eine Spule in Reihe geschaltet würde dann das Rechtecksignal wieder einigermaßen glätten. Allerdings weiß ich nicht was mit der Lima passiert, wenn man dauernd bei Spannungsspitzen den Stromfluss unterbricht (dafür bin ich zu wenig Elektroniker...).


    Ich werd's auf jeden Fall bekannt geben, wenn ich was "elegantes" gefunden habe, bis dahin muss halt die klassische Variante herhalten (macht Yamaha ja in der Serie auch so).


    Grüßle, le Rüpel


    edit1: Rechtschreibfehler an die Übernächste Rechtschreibreform angepasst

    Hallo Zusammen,


    die Supressor- (schneller) oder Zehnerdiode (Serie) wird zum Schutz des Kondensators bzw. der Batterie antiparallel geschaltet, d.h. der "Minuspol" von der Diode (ist häufig mit einem aufgedruckten Streifen gekennzeichnet) kommt an den Pluspol vom Kondensator oder der Batterie und die andere Seite entsprechend anders herum.



    Beim Überschreiten der "Zündspannung" (hier 39 V) schließt das Ding das Bordnetzt kurz, worauf die Spannung schlagartig wieder runter geht. Ist sehr unelegant weil energieverschwendend aber funzt.


    Grüßle, leRüpel

    Moin Lucas, herzlich willkommen!


    Ich habe meine SR auch mit 19 gekauft und fahre sie immer noch. Mein Motto war damals:
    man muss erstmal lernen auf schwachem Material schnell zu sein...


    Viel Erfolg beim kaufen & Kicken!


    leRüpel

    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    ich mache das mit dem Lenkerschloß.
    Regards
    Rei97


    Das wiederum wird bei mir nur beim TÜV benutzt...
    Ich würde das Zündschloss ja auch am liebsten weglassen, aber ich würde halt vorher gerne wissen, ob es da schon Erfahrungen mit den Ordnungshütern gibt.


    Grüßle, le Rüpel

    Ausschalten mit dem Killschalter ist unbedenklich. Der Killschalter macht genau das gleiche wie das Zündschloss, nämlich die Zündung auf der Eingangsseite kurzzuschließen damit der Motor ausgeht.
    Aber mal 'ne andere Frage: Was sagt denn die Rennleitung bzw. die Blaukittel dazu, wenn man ohne Zündschloss fährt. Die Moppeds müssen doch "gegen unbefugtes Benutzen gesichert" sein? :8o:


    Grüßle, le Rüpel

    N'Abend!


    Ich hab mal eine damit gesehen, der Fahrer meinte, die seien original von Yamaha (eines der letzten Baujahre). Also müsstest Du mal den freundlichen Händler in Deiner Nähe bemühen. Nur wie die befestigt waren kann ich nicht sagen. Schreib mal, wenn Du was weißt, ich wär' auch dran interessiert...


    Grüßle, le Rüpel

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuh !!!!
    Endlich wieder ein Grund Bier zu trinken!


    Das ist ja wie früher mit den Care-Paketen.
    Wenn Ihr den Kasten nicht zum Garagenhof bekommt sag Bescheid, dann mach in 'nen Transport mit vier Rädern ;)


    Auf Karsten und die Sauerländer :ber:


    Grüßle, le Rüpel

    Zitat

    Original von neusser
    Das steckt alles in nem 81er Rahmen. Da solllte ich eigentlich ausreichend Scheiben eingetragen bekommen. Weiß einer zufällig wieviele?


    Bei meinem 84er Rahmen sind 9 (neun) Scheiben eingetragen, das ergibt dann bei mir 100 dB Standgeräusch, ebenfalls MM-Trapse (4" glaube ich)


    Grüßle, le Rüpel

    Mahlzeit!


    Ich empfehle Strahlfix, Treptower Str. / Kiefholzstr., da kommst Du vom Garagenhof in drei Minuten hin. Die können Pulvern & Lackieren. Meine Motordeckel sehen echt lecker aus, Preis war gut.
    Ansonsten kenne ich noch einen in Marienfelde, so'n halb offizielles Hinterhofgewerbe, jemand, der nur einen Vornamen hat... :456:
    Macht aber super Arbeit und gute Preise. Bei Bedarf PN.


    Grüßle, leRüpel

    Zitat

    Original von Mühli
    Und: Ja, der Kolben muss gegen den Unterdruck ankämpfen, genausoviel, wie er davon hat, dass er im Zünd-Takt nach unten gezogen wird. Das hebt sich auf, weils wie eine Luftfeder wirkt.


    ABER: Durch den Unterdruck ist weniger Luft im Gehäuse, obwohl das Gehäusevolumen gleich bleibt, also ist die Luft weniger Dicht, sprich Unterdruck. Durch die geringere Dichte der Luft im inneren sinken die Luftwiderstände (Reibung, Verwirbelung...) und eine Umdrehung der Kurbelwelle braucht weniger Kraft, sprich es wird mehr am Ritzel abgegeben.
    Das ganze ist wohl sehr sinnvoll, und wenn man geschickt im basteln ist, nicht teuer.
    Meine Parole: Einlaßmembran von nem Zweitakter...sogar in verschiedenen größen und Materialien billigst zu kriegen
    Gibts zwar spezielle Ventile auch (muss der Hudri mehr erzählen...) aber ich weiß nicht, wos die Dinger zu kaufen gibt.


    Hi Mühli,


    genau das selbe wollte ich auch ausdrücken, sorry wenn's nicht verständlich war :ber:


    Aber: Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Differenzdruck bei UT Null bar beträgt (mit Differenzdruck meine ich den Druckunterschied zwischen Kurbegehäuse und Umgebung bzw. Saugrohr), nur dass er bei OT 1 bar sein kann bezweifle ich.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verschlimmbessert und gelobe an meinem Ausdruck arbeiten zu oder nicht mehr so spät in der Nacht zu posten :D

    Zitat

    Original von sven


    Also das läßt sich doch leicht ausrechnen, daß das unter den genannten
    Bedingungen (500cm³, 5000/min, 1bar Überdruck bei jedem Abwärtshub)
    rund 4kW bringen würde.


    Gruß
    Sven


    Also: (jetzt klinge ich schon wie der Genosse aus Bayern ;) :411:


    Wenn 1 bar Druckdifferenz hier auf der Erdoberfläche überhaupt möglich sind, dann herrschen sie im Motor nur bei OT-Stellung, auf dem Weg nach unten (Kolben) nimmt die Druckdifferenz ab, vielleicht sogar gegen Null, was den Effekt über die halbe Kurbelwellenumdrehung schon mal halbiert.
    Außerdem muss der Kolben auch hinterher wieder hoch und dabei gegen die Druchdifferenz arbeiten, was den Effekt über eine Umdrehung völlig auslöscht...


    Nach meinem bescheidenen Verständnis vom Verbrennungsmotor hat die veränderte Gaskraft nichts mit der Leistungssteigerung zu tun, sonst könnte man sich ja auch einfach eine Zugfeder unter den Kolben hängen (Kolbenrückholfeder :444:), sondern vielmehr der verringerte Luftwiderstand (wie bereits weiter oben beschrieben) bzw. die reduzierten Drosselverluste aufgrund der geringeren Luftdichte.


    Ansonsten ein spannendes Thema, hatte ich noch nie vorher gehört! :314:


    Grüßle, leRüpel

    Dem Beitrag vom Hetzer ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass das Doku-Fach auf der linken seite zu Suchen ist, hinter dem (linken) Seitendeckel, der sich bei meiner 48T mit dem Zündschlüssel abbauen lässt ;)


    viel Spaß beim Suchen!


    Hetzer: bis morgen... :ber:


    leRüpel

    Schon klar, aber wenn ich so ein Teil gekauft hätte, dürfte ich es doch aufmachen und der Welt erzählen, was ich darin gefunden hätte, oder?


    Wäre ja auch nur zur Fehlersuche, ich werde bestimmt nicht anfangen, hier CDI-Kits zu produzieren...


    leRüpel

    Sag ich doch:

    Zitat

    Original von StrassenRüpel
    ... wenn nicht, hilft nur noch selber basteln (Vorwiderstand zw. Zündgeberspule und CDI).


    Hat eigentlich jemand ein (originalgetreues) Schaltbild vom CDI-Booster?
    (die Serien CDI meine ich nicht, da habe ich eins...)


    Grüßle, leRüpel

    'N Abend!


    Hatte ich auch mal, durch Krümel in der Benzinleitung ist das Schwimmerventil hängen geblieben. Beim ersten Mal (auch am Tag vor einer großen Tour) habe ich im Lampenschein den Vergaseer komplett zerlegt, beim zweiten Mal reichte es bei noch laufendem Motor in die Benzinleitung zu Pusten (Pfefferminzbonbon nicht vergessen) bis der Krümel hörbar wegflog, dann das defekte Kraftstoffsieb ersetzt und seitdem Ruhe.


    Viel Spaß beim Harzen ;)


    Grüßle, le Rüpel

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…