Beiträge von Andek

    Na, dann werd ich mir mal eine bestellen, am besten mit Kunststoff ummantelt. Das Bremslicht ist übrigens noch vom Vorgänger, und – soweit ich weiß – nicht für dieses Baujahr zugelassen. Merkt das der TÜV? Und dann wäre da noch die Sache mit dem Hauptständer. Der klappt sich nicht von allein zurück, scheint ein bisschen eingeschmockt zu sein. Hatte das von Euch auch schonmal jemand?

    80 Kilometer ist wirklich nicht viel :326: Na, da lass ich mich mal überraschen, wann es bei mir soweit ist. Im Frühjahr hat die Kiste mit knapp 500 km Landstraße ihre erste echte Bewährungsprobe. So wie Du es beschrieben hast baumelte übrigens auch die Konstruktion des Vorbesitzers herum. Das war auch ein Alublech, allerdings nur einen mm stark. Wie lang er damit gefahren ist kann ich nicht sagen.


    Aber kannst Du mir vielleicht sagen, ob das vermutlich noch die Originalbremsleitung ist? Würde ich wirklich gerne wissen. Wenn ja, würde ich sie nämlich ziemlich bald austauschen…

    Hallo nochmal!


    Das Nummernschild gefällt mir auch. Mal wieder ein Glückstreffer! Die Blinkerhalter waren vorher mal eine pulverbeschichtete Aluleiste. Die Konstruktion des Vorbesitzers hatte bei mir die ersten 300km nicht überdauert. Das ganze ist als "freischwingende Blinker" auch im Brief eingetragen. Ob ich das so lasse weiß ich noch nicht, denn bei meinem Baujahr reichen ja eigentlich Ochsenaugen vorn. Eine Frage noch zur Bremsleitung: Ich glaube bei mir ist noch die Originale verbaut, oder? Sie ist außen mit einer langen Feder umwickelt, innen ist Gummi …


    [Blockierte Grafik: http://medienknoten.de/ablage/blinker.jpg]



    PS: Jo, Kosmos Happa Happa ist mein Kochblog. Es freut mich, dass er Dir gefällt, Torsten. Ich werds mir mal überlegen mit dem Stammtisch, morgen kann ich aber leider nicht, wegen Berlinale.

    Hallo zusammen!


    Nach einer Vespa P80X in den 90ern und einer S51 von Simson bin ich seit Oktober im Besitz einer SR 500 von 1986. Selten habe ich mich so aufs Frühjahr gefreut. Man sieht der Kiste die Jahre leider schon ein bisschen an. Ein wenig Flugrost hier und da, ein wenig Gilb rund um den Motor, aber keine existentiellen Probleme, soweit ich blicken kann. Mehr als einen Ölwechsel und eine Anfertigung der hinteren Blinkerhalter habe ich bisher nicht machen müssen.


    Auf dem Plan stehen der Umbau auf den größeren Ansaugstutzen, Anbau von Faltenbälgen und Austausch der Simmerringe an den Tauchrohren. Dann will ich noch die Armaturen mit Plexiglas-Zeugs ausbessern. Die Gläser sind nämlich nicht mehr ganz frisch. Der Bremsflüssigkeitsbehälter müsste auch mal neu lackiert werden. Und Auspuff und Krümmer sollten mal mit Opti Glanz behandelt werden. Überhaupt, die Patina – das ist wohl kleinklein. Also eins nach dem anderen.


    Lieben Gruß ins Forum,
    Andek


    [Blockierte Grafik: http://www.medienknoten.de/ablage/mopped.jpg]

    Zitat

    Original von kickthekicker
    Wenn die Kiste gut läuft und keine unnormalen Geräusche macht - laß sie laufen, so wie sie ist.
    Die Zahl der Vorbesitzer und die Laufleistung sagen nicht viel aus, was es rechtfertigt den Motor zu öffnen.
    Ich habe bei 60.000 1. Übermaß, bei 180.000 2. Übermaß und bei 240.000 3. Übermaß eingebaut. Bin jetzt bei 272.000 und läuft super. Also laß alles so wie es ist und erfreu Dich dran.


    Danke für die Antwort! Aufmachen will ich sie wirklich nicht. Sie dreht hoch bis zur Maximalgeschwindigkeit, läuft immer rund und springt auch gut an.


    In einer der vielen TV-Dokus von deutschlands Automärkten habe ich gesehen, dass man an den Gummis und Bedien-Teilen gut sehen kann, was mit einem Wagen (oder Moped?) wirklich Sache ist. Von daher müsste meins in Ordnung sein. Die Gummis an den Fußrasten sind zum Beispiel noch recht frisch, wenn ich das mal als Hinweis nehme. Aber neugierig bin ich trotzdem…

    Sagt mal, eine ganz andere Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu überprüfen, was beim Motor Sache ist, ohne ihn ganz auseinander zu bauen? Mein Mopped, dass ich mir im Herbst gekauft habe, hat laut Uhr gut 30.000 km. Nun habt ihr mich neugierig gemacht und ich würde gerne wissen, ob vielleicht schon ein Übermaß-Kolben drin ist. Die Karre läuft und ist eigentlich in einem ganz guten Zustand für die 20 Jahre, die sie auf dem Buckel hat. Aber jetzt bin ich neugierig geworden, denn ich ich bin schon der sechste Besitzer, laut Brief.

    Ich hab bisher gar keinen Bügel dran, hätte aber gerne einen, zum Beipsiel um damit Gepäck zu befestigen. Und diese kleinen Bügel gefallen mir besser als ein großer. Dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer aus mir unbekannten Gründen die Ösen weggeflext hat, an denen der große Haltebügel festgemacht wird. Aber vor allem hat das optische Gründe.

    Das Thema ist leider schon etwas älter, doch bei mir wird es gerade wieder aktuell. Zwar ist der Bügel bei Kedo inzwischen 1,40€ billiger geworden ( Klick :yl: ), andererseits ist der Bügel immer noch nur für links. Ich brauch aber auf beiden Seiten so was. Was gibt's da denn noch für Möglichkeiten?

Letzte Aktivitäten