Beiträge von corinna-danny

    Das Licht der LED-Soffiten kann man nicht Licht nennen,
    das müßte Dunkel heißen! Denn man bekommt nicht genung LEDs unter.
    Ich kenne auch keine Sofitten die in beide Richtungen abstrahlen.

    Viel wichtiger, wie die Lebensdauer, war mir das etwas bessere Kaltstartverhalten der Kerzen. Meine Bandit hatte mit Std.NGKs
    morgens beim losfahren NULL Leistung und war recht zickig.
    Im Stand lief sie wunderbar, nur unter Teillast war nix zu wollen...
    Das hat sich mit den Iridium´s etwas verbessert.
    Man kann zwar immer noch nicht aus den Stand losdüsen,
    aber zumindest will sie nicht gleich aus gehen.

    Hallo,
    soweit ist die SR wieder im Originalzustand.
    Bis auf Lackierung, aber da hat uns ja das Forum tatkräfig mit Ersatzteilen unterstützt.
    Nach und nach werden der "neue" Tank und Seitendeckel in Grau/Schwarz lackiert.
    Bei erstellen der Bilder fiel uns dann auf das wir etwas vergessen haben.


    Bin mal gespannt wer den Fehler an der 99 findet. ;)

    Zitat

    Original von MopsFidelius
    So einen Reifen hatte ich auch mal drauf. Profil Top in Ordnung und die stand immer viel im Dunkeln bevor ich die gekauft habe.
    Aber die Reifen waren im Endeffekt lebensgefährlich. Mehr als 20 - 30 km/h in einer Nassen Kurve waren nicht drin. Ab da brach der Arsch aus.


    ...son Moped hat mein Schwager auch, ne 12er Bandit Kult.
    Da ist in Kurven das Heck auch mit nagelneuen (aber schon 200km eingefahren) Reifen ruckizucki weg!
    Liegt das jetzt auch an den Reifen?!? ?(

    Gar so alt sind die vorhadenen Reifen nicht.
    Die sehen noch aus wie neu, da die Luft immer ab gelassen wird
    wenn die SR nicht gefahren wird.
    Somit ist das Gummi nicht rissig und zeigt auch sonst keine Alterungserscheinungen.
    ...aber ein breiterer Hinterreifen wäre schon nicht schlecht! :tongue:


    Laut Test scheint der BT45 ja unschlarbar zu sein.

    ...zur Zeit ist Schrauberparty in der beheizten Werkstatt! ;)


    Was wäre der breiteste Hinterreifen, den man mit original Felge und Schwinge fahren könnte?
    Wenn man schon die schwarzen Ringe neu macht, dann doch gleich richtig... :tongue:
    (Die SUCHE ist da nicht so richtig ergibig)

    Original Lenker ist nun aufgebaut, ist nur sehr breit.


    Welche Lenkerbreite fährt sich gut?


    Denn mit der Breitbaustange hängt man ja wie ein Fähnchen im Wind... :tongue:

    ...mit originaler Luft kann ich leider nicht dienen. :tongue:


    Nachdem wir den kompletten Jahrgang ´80 von "Das Motorrad" bei eBay ersteigert haben,
    ist erst mal die Historie mit der damaligen Zeitungsannonce von unserer Seite komplett.


    Frage:


    Gibt es mehr schwarz/rote oder schrwarz/graue SR´s von ´78?

    Hallo Corinna und Danny, Ich freue mich, daß Ihre Vater ein bisschen mehr über seine SR wissen. Ich muss noch ein Punkt korrigieren weil ich einscheinend nicht klar über TüV Prüfung geschrieben habe. Also alle neue Modell muss vor dem Serienproduktion vom TüV abgenommen werden. Die TüV gibt das Prüfung Protokoll nach KBA in Flensburg weiter leiten. Das KBA vergibt eine ABE-Nr. (oder Homologation-Nr.) mit Prüfung Protokol an die Importeur. Die Hersteller kann dann genau unter den Prüfung Protokol die Serienproduktion anfangen. Wenn das Modell nach 2-3 Jahre irgend Änderung gibt, muss dies wiederum vom TüV abgenommen werden und geht an das KBA, die dann die Nachtrag vergibt. (Seit ca. 10 Jahre diese Land-Homologation System ist nicht mehr aktuell und wurde durch EU-Homologation ersetzt. Die Fahrzeug mit einen EU-Homologation kann überall in EU Ländern zugelassen werden egal wo es gekauft wurde). Das (Muster) Fahrzeug, die zum zweck TüV-Prüfung zur präsentiert wurde, muss damals mindestens 10 Jahre vom Importeure bewahrt werden, d. h. darf nicht verkauft werden. Die SR 000099 hat mit dem TüV-Prüfung Fahrzeug nichts zu tun sondern die musste gemäß ABE-Nr.A653 produziert. Ihre Frage an wen und in welcher Farbe geliefert wurde, muss ich Sie leider enttäuschen. Die Unterlagen, die älter als 10 Jahre sind, darf (auch nach Deutschen Gesetz) vernichtet werden und es ist kaum möglich den erst Abnehmer (Käufer) oder die Original Farbe zu finden. Yamaha oder Honda hat damals Weltweit 1.5-2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr verkauft. Es ist unmöglich alle Informationen von diese Fahrzeuge in Computer bewahren wie Sie vielleicht vorstellen können. Übrigens ich habe noch eine Frage an Sie, nämlich über die Motoren-Nr. Ich denke Sie hatten mir es schon geschickt aber finde ich es nicht mehr. Bitte teilen Sie mir kurz die Nr. mit. So viel für heute. Beste Grüße, Hiromi Kuroi


    Original eMail vom 8.1.2009

    Herr Hiromi Kuroihat war so freundlich ein paar nützliche Informationen zu sammeln und uns zur Verfügung zu stellen:


    Hallo Corinna, Danny,
    ich habe folgende Information aus Japan erhalten. Vor 20-30 Jahre gab es die Serie Nr. (Rahmen, Motor) ab 50. Es ist daher möglich, daß die 000099 aus eine Serie-Produktion handelt und nicht Vorproduktion. Ich habe damals ( 1978 ) beim Yamaha Deutschland (damals hieß es Mitsui Maschinen GmbH) gearbeitet und weiß ein bisschen die System. Die Fahrzeuge muss nach dem TüV Vorschrift geprüft und abgenommen werden dann sogenannt ABE-Nr. (SR A653 siehe KFZ-Brief) für das Fahrzeug erteilt bevor die Serienproduktion starten. Alle Importierte Motorräder/Fahrzeuge muss zuerst in der Computer des Importeurs gespeichert werden um die Serien-Nr. an das KBA zu mitteilen und das KFZ-Brief mit Vollmacht vom KBA Flensburg zu erstellen. Wenn es sich um nicht Serienproduktion handelt oder die Fahrzeuge die nicht oben genannte schritt importiert (z.B. Grau-Import), dann muss es durch Einzelabnahme Zulassung Genehmigung erlangt werden. Dies Fall gibt es keine ABE-Nr. Weil die SR 000099 eine ABE-Nr. A653 hat und das KFZ-Brief vom Mitsui Maschinen erstellt wurde, ist es unwahrscheinlich, daß die eine Vorserie oder Grau-Import Fahrzeug handelt.
    Ich hoffe, daß ich Sie mit diese Information zufrieden stellen konnte.
    Beste Grüße Hiromi Kuroi


    Original eMail vom 7.1.2009

    Ich persönlich mag diesen knüppelharten Druckpunkt von Stahlflex nicht.
    Da wir ein Mopped mit Stahlflex haben, wissen wir das die Bremswirkung an sich nicht besser wird.
    Die SR-Scheibe hält im Vergleich einer moderne Doppelscheibe eh nicht stand.
    Hinzu kommt, das die bisherigen Schläuche 30 Jahre alt geworden sind,
    und wenn die neuen dann auch noch mal 30 Jahre halten...
    Wichtig ist außerdem: Wer auf dem Mopped sitzt!


    Kleine Geschichte:
    Bekannter fährt Honda XBR, ein Freund von Ihm kommt aus Hamburg
    mit dem örtlichen Gixxer-Club zu besuch. Hamburger und Nordhessen fahren gemeinsam um den Edersee.
    Was meint ihr welche alte Gurke gaaanz weit vorne gefahren ist...?

    Zitat

    Original von Hubert
    Bei unserer Nr 1536 sieht die Motornummer auch nicht soviel anders aus als bei Euch, bis jetzt habe ich geglaubt das da jemand einen neueren Motor umgeschlagen hat. Die Fläche ist auch glatt. Vielleicht haben das ja auch noch andere frühe Motoren so. Man sieht Fragen über Fragen. Hubert


    Hallo Hubert,
    könntest Du ein Foto deiner Motornummer einstellen?


    Wer hat noch eine "glatte" Fläche?

Letzte Aktivitäten