Beiträge von lockgattman

    Hallo Leute,


    besten Dank für Eure Antworten.


    Ich werde die Reparatur wohl in einer Yamaha Werkstatt machen lassen.


    Bin dann einfach auf der sicheren Seite.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Hallo,
    ich habe gestern bei meiner SR (48T mit Speichenfelge) die Kette nachgespannt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kette beim drehen des Rades die Kette mal richtig gespannt ist, mal wieder locker ist. Ich habe daraufhin mir das Kettenblatt angeschaut und festgestellt, dass das Kettenblatt locker ist. Die Schrauben am Kettenblatt sind alle fest. Das Kettenblatt wackelt seitlich richtig ca. 5mm.
    Hat jemand einen Tipp für mich ?
    Ich habe auch schon bei Kedo mal angerufen, die meinten vermutlich ist die Aufnahme des Kettenblattträger verschliessen.
    Kedo bietet an, dass Hinterrad dort einzusenden, die setzen dann dort eine neue Kettenblatt Aufnahme ein, kostet ca. 180,00 Euro.
    Hat jemand da schon mal machen lassen und Erfahrung damit mit gemacht?


    Für eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

    Ich habe mir bei Kedo die Ikon Stossdämpfer bestellt.
    Ich denke ich werde es nicht bereuen, auch wenn die ihren stolzen Preis. :326:


    Nochmal besten Dank für eure Kommentare.

    Hallo chrille1,


    erstmal besten Dank für Deine Antwort.
    Ich bin dem Forum nicht ganz hundertprozentig vertraut. Was meinst Du mit "siehe golden Oldman's"
    Wenn das ein Benutzername sein soll, konnte ich unter der Benutzersuchfunktion nichts finden.
    Wegen den gebrauchten Konis, was sollen die denn kosten ?


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Leute,


    ich habe heute während einer Tagestour mit Schrecken festgestellt, dass ein Ölbelag auf der Trommelbremse zusehen war, bzw. auch Öl auf dem Auspuff war.
    Ich wußte erst gar nicht woher das Öl kommt.
    Bis ich mir die Stoßdämpfer angesehen habe. Ich glaube an der Stelle wo man den Stoßdämpfer einstellen kann kommt Öl raus. Der rechte Stoßdämpfer ist stärker befallen als der linke.
    Die SR ist von 1994 und hat heute die 40.000 KM Marke überschritten. Es sind die Originalen Stoßdämpfer eingebaut. Ich denke, ich muß mir da wohl Ersatzt holen oder ?


    So wie das heute festgestellt habe ist mir jetzt mir jetzt auch klar geworden, warum der Auspuff in der Vergangenheit immer etwas bräunlich verschmutzt war. Ich habe mir nie was dabei gedacht, man fährt ja mal im Regen, oder nicht nur auf Asphalt.


    Ich benötige hier wohl mal wieder euren Rat, sind die Stoßdämpfer einfach auszubauen ? auf was müßte achten ?
    Es gibt es noch die Originalen Stoßdämpfer, oder könnt Ihr mir was empfehlen ?


    Ich hatte im Forum schon gesucht, konnte aber nicht so recht einen Empfehlung finden.
    Ich hatte den Eindruck, dass die IKON, ehemals KONI Stoßdämpfer besser sind als die Originalen.


    Wenn ich hier wieder ein paar Ratschläge von Euch bekommen könnte, wäre das PRIMA :smi:


    Gruß
    Michael

    Moin, Moin,


    danke für den Hinweis auf den Schreibfehler =)


    Bin überhaupt erstmal froh, dass die Karre überhaupt läuft. :]


    Der Vergaser der jetzt drin ist, sieht besser aus von innen als mein alter Vergaser.
    Sollte es dann doch wieder passieren, dass die Maschine dann noch mal die Motorleistung verliert, weißt ich jetzt wo der Fehler liegt, oder wo ich suchen muß.
    Den gebrauchten Vergaser habe günstig erhalten (ca. 70,00 Euro) mit noch ein paar anderen Sachen zusammen.
    Bei KEDO hätte ich mehr bezahlt =)
    Ich denke das hält erstmal eine Zeit lang, zumal ich nicht viel fahre.


    Gruß
    Michael

    Hallo Leute,


    wollte mich zunächst für Eure Tips bedanken.
    Komme erst jetzt dazu, Euch zu danken.


    Wie ich schon erwähnt habe, war meine SR in einer Werkstatt für Autos u. Mötorräder.


    Der Chef sagte mir noch, nachdem ich gefragt habe ob meine SR reparieren kann, dass er sich mit den älteren Maschinen auskennt.


    Kurz gesagt, er hat den Fehler nicht gefunden, auch nachdem ich ihn auf die von Euch angegebenen Fehlerquellen hingewiesen habe ( schwarze Oberkappe für die Membrane + Deckel für die Beschleuningungspumpe )


    Ich habe dann mein Maschinchen wieder abgeholt, habe mir gesagt, EGAL jetzt schaust selber mal nach.


    Sitztbank ab, Tank ab, und habe den Fehler gefunden. Der schwarze Deckel oben am Vergaser hatte einen Haariss, dann hatte der seitliche Deckel für die Beschleuningungspumpe auch einen Haariss oben am Rand.
    Die Membrane ist in Ordnung gewesen, aber der Vergaserschieber hatte starke Riefenspuren.
    Ich habe mir jetzt einfach einen kompletten gebrauschten BST34 Vergaser besorgt, der hatte allerdings auch den Deckel für die Beschleuningungspumpe kamputt. Bei KEDO habe ich mir den Deckel besorgt und zur Vorsicht alle Dichtung, Schwimmernadel, Hauptdüse und die Kreuzschrauben gegen Imbusschrauben ausgetauscht.


    Hab selber den alten Vergaser ausgebaut und den überholten Vergsaser wieder eingebaut.
    Und siehe da, sie läuft wieder. Nach 5-6 mal treten war sie da. Spring seitdem sofort an. Hab gestern eine kleine Tour gefahren (150 Km ) ohne Probleme.


    Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.


    Gruss
    Michael

    Hallo, danke für Eure Antwoten.
    Das mit der Membrane werde ich kontrollieren lassen. Ich selber gehen da nicht bei, hab da keine Ahnung.
    Schade das ich in der Nähe keinen SR Fahrer habe der mir vielleicht hier ein Helfertips zeigen könnte.
    Mal eine andere Frage, was haltet Ihr von dem Kedo Luftfilter den man anstelle des Original verwenden kann. Ist der besser ?


    Grüß
    Michael

    Hallo XTfant,


    den Luftfilter habe ich April 2000 gewechselt und seitdem ca. 20000 Km gefahren.
    Die SR hat ca. 33000 auf dem Tacho.
    Ölwechsel habe jährlich gewechselt, Ventile regelmäßig eingestellt. Bin die letzten Jahre nicht mehr soviel gefahren.

    Hallo,
    Ich melde mich heute bei Euch weil ich nicht mehr weiter weiss.


    Meine SR 500 48 T Baujahr 1994 hat keine Motorleistung mehr. Anklcken ist kein Problem, springt sofort an, mit Choke läuft sie im Stand super, auch wenn der Motor auf Temperatur ist ( ohne Choke ) läuft sie ohne Probleme. Im Stand kann ich auch Gas geben ohne Probleme über 4000 Touren hinaus.
    Sobald ich aber fahre, komm sie nicht in die Gänge, ganz langsam auf 3000 Touren kann ich Gas geben. Schneller als 80 Kmh geht nicht. Im letzten Gang geht auch, hat keine Leistung mehr.
    Alles fing damit an, dass die SR bis 3500 Touren nicht in die Gänge kam, ab 3500 dann als wenn eine Schalter umlegt könnte ich richtig beschleunigen.


    Habe die Maschine seid längerem bei einer Werkstatt stehen, leider kein Yamaha Händler, hier in Nordhorn gibt es leider kein, erst in 70 Km Entfernung.


    Was die Werkstatt festgestellt hat, dass eine kleine Feder im Vergaser oben unter der schwarzen Kappe mehrfach gebrochen war, diese wurde gegen eine Originalfeder ausgetauscht. Hab gedacht das war der Fehler, war aber nicht. Jetzt wie gesagt, kommt sie jetzt gar nicht mehr auf Touren.


    Jetzt haben die noch den Luftfilter ausgetauscht. Der ist schon länger drin, wurde von mir vor ca. 10 Jahren getauscht.


    Kann das am Luftfilter liegen ?


    Vielleicht kann mir jemand helfen, auch per Telefon 05921-2204


    Danke im Voraus schon mal für Eure Hilfe.

    Hallo Leute,
    ich habe mir zur einfachen Demontage der Sitzbankbefestigung meiner SR500 vor einigen Jahren bei der Firma Wunderlich Flügelschraube besorgt.
    Leider habe ich jetzt eine Schraube verloren.
    Da die Firma Wunderlich keine Teile mehr für die SR500 im Programm haben und die Firma Kedo die Schrauben nicht in ihrem Sortiment führen, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch eine Idee hat, wo man diese Schrauben bekommen kann.


    Danke für Eure Hilfe im voraus.

    Hallo,


    ich habe vor kurzem in meinem "20Jahre Eintopf-Magazin" wieder mal ein bißchen geblättert.
    Mir ist dann ein kleiner Artikel über ein Jubiläum von Yahmaha-Deutschland aufgefallen.
    Darin wurde kurz beschrieben, daß Yamaha-Deutschland 1993 das 15jährige Jubiläum gefeiert hat.
    Aufgrund des Jubiläum hat Yamaha-Deutschland damals ein Poster herausgegeben, wo alle Yamaha SR-500 Modelle von 1978-1993 abgebildet waren.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man dieses Poster noch bekommen kann ?


    Es ist ja schon etwas Lange her, aber man kann ja mal fragen oder ?


    Bei Yamaha-Deutschland habe ich schon angefragt, die konnten mir leider nicht helfen.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, oder besser noch so ein Poster, was er nicht mehr benötigt.


    Viele Grüße aus Nordhorn

    Hallo,


    ich besitze meine SR 500 seit 1998. Die SR500 ist Baujahr 1994 und es wurden bis jetzt die Beläge für die Trommelbremsen nicht gewechselt ( ca. 40.000 KM). Laut mechanischer Anzeige an den Bremsen sind die Beläge noch in Ordnung und müssen nicht gewechselt werden.
    Meine Frage an Euch, gibt es eine zeitliche Empfehlung wann man die Beläge wechseln sollte auch wenn Sie noch nicht abgenutzt sind, ähnlich wie bei Reifen ?


    Für Eure Antworten danke ich Euch.


    LG Michael N.

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Kommentare.
    Ich werde dann erst mal nach der Zündkerze und Luftfiter sehen ob die in Ordnung sind.
    Habe diese nach ca. 60000 KM noch nie gewechselt.


    Gruß
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…