Beiträge von instrumentalix

    Also,
    bevor Ihr nun weiterstreitet, bringe ich Euch auf den neuesten Stand:
    Ich habe nun doch den Deckel abgeschraubt, um zu prüfen, ob das Teil etwa Schäden angerichtet haben könnte. Das war nicht der Fall und ich bin beruhigt.
    Natürlich baue ich die beiden Simmerringe neu ein. Die Deckel-Dichtung musste ich in mühseliger Kleinarbeit abschaben. Die neue werde ich mit Grapfitpaste einreiben, hat sich bei meinen BMWs bestens bewährt, da konnte ich Dichtungen mühelos abnehmen und wiederverwenden.
    Nochmals Dank für Eure Anteilnahme und Gruß!
    Jens aus Vib

    Also, Ihr alle,
    tolle Resonanz, prima Teilnahme- so muss ein Forum sein!
    In der Tat: Es ist das Teil, das die Kurbelwellenstellung markieren soll, wo das Blech vorbeiläuft (hat mir inzwischen ein lieber Kedo-Mensch gemailt). Mit meinem Kickstarter und überhaupt mit meinen Motorrädern gehe ich sehr liebevoll um- von Gewalt also keine Rede; ich weiß natürlich nicht, was die Vorbesitzer angestellt haben.
    Ich muss schon eine ganze Weile mit dem abgebrochenem Ding herumgefahren sein, habe aber keinerlei Geräusche gehört, und die Steuerkette ist auch gespannt. Und in der Ölwanne zeigten sich keine weiteren Spuren abgebrochener Metallteile. Und Ihr meint, ich soll wirklich den Deckel mal aufmachen? Schau´n mer mal.
    Danke Euch allen und Gruß!
    Jens aus Vib :314:http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/314.gif

    Liebe SR-Schrauber,
    schlaflose Nächte habe ich nach dem Fund des abgebildeten Teils, aus der Ölwanne bei Wartungsarbeiten herausgefallen. Das Motorrad (2J4) ist bis zuletzt einwandfrei gelaufen, keine Nebengeräusche usw. Das Teil sieht aus wie eine Art Zahn, am breiteren Ende ist die Bruchstelle.
    Was könnte das sein? Kann ich den Verlust ignorieren oder muss ich vom Balkon herabspringen?
    Danke schon mal und Gruß!
    Jens aus Vib

    Hallo Munga,
    ich bräuchte auch eine solche Stange. Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn man mit dieser Koppelstange fährt? Ich fahre nämlich seit ein paar Jahren ohne, habe noch nie eine dran gehabt.
    Gruß!
    instrumentalix

    ...natürlich baue ich wieder eine Glasschmelzsicherung ein. Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Aber, wie bestätigt wurde, zur Fehlersuche müsste es möglich sein, eine Birne einzuschleifen. Ist jetzt mein Regler kaputt, dann habe ich wieder was gelernt...
    Gruß!
    Jens aus Vib

    ..so, es geht wieder.


    Das Zündschloss war es natürlich nicht, kann es auch nicht sein, wenn mans anschaut.


    Es war ein Kabel zur Hupe, das Massekontakt hatte.


    Übrigens: Das mit der Birne als Sicherungsersatz macht doch Sinn: Bei Kurzschluss leuchtet sie vollkommmen hell.
    Ist der Kurzschluss behoben und ein Stromverbraucher eingeschaltet, glimmt sie nur oder leuchtet- je nach Stromaufnahme des Verbrauchers - nicht.


    Auf alle Fälle- instrumentalix sagt :314:

    ...danke schon mal für Eure Vorschläge!


    Ich beschreibe genauer, wie ich bisher vorgegangen bin:


    Als Ersatz für die Sicherung habe ich eine 12V-Birne eingeschleift. Schalte ich auf die Parkstellung, ist die Birne aus und das Standlicht leuchtet, also kein Kurzschluss.
    In Zündstellung leuchtet die Birne dauernd, also Kurzschluss.
    Ich habe dann im Lampenkasten alle Stecker einmal getrennt, keine Änderung.
    Erst als ich den Stecker vom Zündschloss (braun/rot) getrennt hatte, erlosch die Birne, also Kurzschluss in diesem Bereich.

    Bei der Gelegenheit: Wer ein entsprechendes Zündschloss herumliegen hat, bitte um Nachricht.


    Danke!


    Gruß
    Jens aus Vib

    Liebe 2J4-Treiber,
    nach Lektüre des Themas in der Suchfunktion muss ich nun doch Euch fragen:
    Bei eingeschalteter Zündung brennt die Sicherung durch. Ziehe ich den rot-braunen Stecker vom Schloss ab, ist kein Kurzschluss mehr. Machen alte, vergnaddelte Zündschlösser Kurzschlüsse?


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Gruß
    Jens aus Vib

    Also Leute,
    jetzt habt ihr so vielseitig geantwortet, dass ich mich garnicht mehr auskenne.
    Meine Frage nun konkret: Wenn ich den Chen-Shin 3.00-19 auf die Vorderradfelge (Alu) montieren lasse, krieg ich den ohne irgendein Dokument vorweisen zu können eingetragen?
    Danke nochmal!
    Jens aus Vib

    Grüß Euch, Ihr Wissenden!
    Mein Herr Sohn muss es natürlich ganz besonders haben und hat für seine 2j4 einen Satz Chen Shin Crossreifen bestellt, wobei der vordere ein 3.00 -19 ist. Er meint, es sei der einzige zu diesem Profil passende erhältliche Vorderreifen und im Forum gäbe es jemanden, der diese Paarung fährt.
    Hat er recht?
    Danke schon mal!
    Gruß
    Jens aus Vib

    Also, Ihr alle,
    Sieg auf der ganzen Linie dank Eurer Hilfe! Habe nun selbst einen Pinnonkel angefertigt, ist prima geworden und der Sprit sprudelt.
    Prima Forum hier!
    Gruß
    vom Jens aus Vib.

    Also, Leute
    erstmal Dank für Eure Antworten. Ich sags nochmal deutlich: Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehe und mit dem Mund ansauge, sprudelt Benzin aus dem Hahn. Der scheint also in Ordnung zu sein.
    Diesen Schlauch habe ich an dem rechtwinkligen Anschlussstück des Vergasers aufgesteckt, das sich rechts oberhalb des Anschlusstückes für die Benzinschlauch befindet. Oder muss ich die beiden Schläuche vielleicht vertauschen?
    Gruß
    vom Jens aus Vib.

    ...danke, hat geklappt! Konnte das Schloss sogar reaktivieren, sodass ich jetzt wie ein anständiger Mensch mit dem Schlüssel aufmachen kann.
    Gruß!
    Jens aus Vib

    Liebe Leute, hört mal zu:
    SR ´81 mit Mikuni von XT (ohne Beschl.-Pumpe). Problem: trotz funktionierendem Benzinhahn ( Prüfung durch Saugen am Schlauch) schafft der Vergaser offensichtlich nicht genug Unterdruck, um den Benzinfluss zu ermöglichen. Kann nur noch mit der total offenen Hahnposition fahren (ohne Reservemeldung). Kennt jemand das Problem?
    Danke schonmal!
    Jens aus Vib

    Hallo, Ihr Mitschrauber alle-
    der Bremsflüssigkeitsbehälter meiner SR ist undicht, das Gummiteil unter dem Deckel beschädigt. Gibts das einzeln, hat jemand sowas rumliegen?
    Danke schon mal!
    Gruß
    Jens aus Vib

    Hallo ihr Mitdampfhämmerer alle,
    ich krieg meinen Tankdeckel nicht mehr auf. Schlüssel geht rein, lässt sich drehen, aber Tank bleibt zu. Was tun?
    Danke schon mal!
    Gruß
    Jens aus Vib

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…