Beiträge von oldman

    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall hier aber mit Sicherheit auschliessen kann. Ich legs jetzt erstmal in die Gruselteile SammelKiste.

    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...


    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.


    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem "Karies" liegt bei 376 g ...hmmm


    Im Grunde isses wurscht, weil eh Schrott, aber irgendwas scheint da jedenfalls nicht zusammen zu passen. Mich täte halt interessieren warum das Teil derart abgenutzt ist.

    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.


    - Strahlsand schließe ich aus, da habe nicht das geringste Anzeichen für gefunden.

    - in der Ölwanne fand sich zwar der kleine O-Ring der beim Fügen zwischen die Gehäusehälften kommt, denke aber die aufgetragene Flächendichtung hat da eine größere Leckage verhindert.



    - der Kurbelzapfen Wellendichtring war verbaut.


    - Pleuel, Lager und Hubzapfen sollen damals erneuert worden sein. Der Hubzapfen zeigt keine Verschleißspuren und ist auch korrekt verpresst worden, also mit durchgängigen Ölkanal.


    Pleuel ist aber definitv Aftermarket. Vielleicht sacht die Kennung neben der 583 jemanden etwas, mir jedenfalls nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist nichts weiteres vermerkt. Zudem scheint der Pleuel irgendwie poliert :du: und hat auch einen Schaden am oberen Auge.



    - die Innenseite des Kolbens lässt auch nicht auf eine mangelnde Ölversorgung oder höhere thermische Belastung schliessen. Der Kolbenbolzen schaut ebenfalls fast wie neu aus.


    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.


    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine Pleuelauge liess schon nichts Gutes erwarten...

    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden lassen ;)

    Hallo Hauptstadt Freunde :666:


    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur Erinnerung noch einige aktuelle "Eintopftreter Berlin" Aufkleber haben den Abend vollends abgerundet :yl:


    Fazit, das sollte man mal im Auge behalten ;)


    Die Spule sieht thermisch mitgenommen aus.


    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)


    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.


    Beispiele wo das auch anders ausschaut gibt es mittlerweile mehr als genug...


    Die "Krakelei" kommt bei den Gehäusehälften über die Jahre teils mehr oder weniger ausgeprägt vor und ist für die Funktion/Haltbarkeit nicht relevant. Für Schönheit oder vor dem Lacken tät ich das einfach leicht überschleifen.


    Oben auf den Bildern ist das schon nicht so schön anzuschauen, es gibt aber auch Gehäuse die sind optisch das komplette Gegenteil davon ...da sieht man absolut nix, die Flächen sowohl innen als auch aussen sind einfach nur glatt ...Produktionsstreuung halt.

    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem vorbereiteten Endfest Kleber den Spulenkopf rundum eingestrichen. Dabei noch mit einer dünnen Nadelspitze den Kleber quasi in den Riss einmassiert. In den Minuten danach das ganze Teil ein paarmal hin und her geschwenkt damit sich der Kleber schön nivellieren konnte ...das wars =)


    Bin gespannt ob es dauerhaft hält...

    Morgen Leute,


    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was wäre da das Mittel der Wahl? ...oder Finger weg und alles so lassen?


    Der direkte Weg wäre...


    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…