Beiträge von Fabster82

    Servus Pit!


    Danke für das Bild, das sieht sehr schön aus (auch der Rest vom Schnauferl!!!). Ich möchte auch auf eine solche Lösung hinaus. Der Gummi sollte ja das benötigte Stück weg bei Ausdehnung und Rückweg hergeben, oder? Naja, wenn es bei dir funktioniert, wird er das wohl...:D


    Ist bei Dir der Vorschalldämpfer mit dem Endschalldämpfer verschweißt?


    Gruß aus Rosenheim!

    Genau. Auf dem Stangerl für die Halterung sind 2 O-Ringe drauf, damit das nicht scheppert, so kann das schön "raus und rein" in Aufsteckrichtung. Ich werde den originalen Haltepunkt für den Topf am Alugußrastenausleger verwenden, wenn jemand die schöne, anschraubbare Halterung vom Hans haben will, einfach "PN"en...

    Ich bin gerade am Grübeln, wie ich am optisch und technisch sinnigsten die (wunderbare) Auspuffanlage von Herrn Mühlbauer an eine SR 500 48 T fixiere. Die ganze Sache sollte leicht federnd sein, damit keine Spannungsrisse an der Anlage auftreten. Die Sache muß Hand und Fuß haben, das gebietet diese Auspuffanlage einfach...hat da jemand eine SEHR schöne Lösung oder Idee? Ich bin für alles dankbar (bitte nur keine Hammer-Meißel-Murkslösungen). Fotos von bereits vorhandenen Lösungen wären natürlich der Kick für mein Vorstellungsvermögen ;D


    Gruß, der Fabi

    Da war mal ein Bericht in der Motorrad vor ein paar Jahren,nur eine Doppelseite, wo 3 verschiedene SV 650 einer Serie exakt vermessen wurden....das Erbegbnis war ganz schön "interessant" (Serienstreuung)...leider erinnere ich mich nicht mehr an die Unterschiede.


    Merken tut man einen Spurversatz erst wenns richtig grob wird....Die ganzen BMW-Boxer haben den ja schon serienmäßig.


    Also, nochmal zur "Mitte":


    Wenn mein Rad vorne in der Gabel hängt, ist es doch mittig und zentriert, wenn die Distanzen links und rechts zu den Gabelholmen identisch sind zum Felgenring hin.


    Hinten speiche ich dann so ein und zentriere so, daß es mit dem Vorderrad in einer Spur ist, d.h. meinem Verständnis nach nimmt man die Hälfte der Felgenbreite vorne und die Hälfte der Felgenbreite hinten, und zieht diese Maße voneinander ab. Dieses Maß sollte die Hinterradfelge dann überstehen zur Vorderradfelge jeweils links und rechts, wenn der Lenker ganz gerade steht....Lege ich ein gerades Aluprofil an der Flanke der Felge an hinten, das bis übers Vorderrad hinasgeht, sollte ich dieses errechnete Maß messen können um beide Räder in einer exakten Spur zu haben....


    http://file1.carookee.de/forum…43589/Spur%20messen.JPG?w

    Hm...die Frage habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt! Aber ist die Mitte (also von vorn nach hinten) nicht ein gerader Schnitt durch die Mitte des Steuerkopfes, das Ölreservoir entlang? Ich würde so die Mitte definieren! Hinten halt die Mitte der Hilfsrahmenausleger...ich fragemich halt ob die SR 500 Rahmen so maßhaltig gefertigt wurden, daß das da alles exakt passt...das wird wahrscheinlich so eine Phi mal Daumen Sache bleiben...

    Hast völlig recht, ich bin jetzt von einem Vergasermodell vor 2010 ausgegangen, die dort noch immer zu haben sind. Die gibt´s für bissel über 3000 €. Aber hey, ich würde sofort auch deutlich mehr als 5000 € für eine neue bezahlen!


    Hab gestern abend mit einem Freund von mir geskypet, der in Miura an der Südküste von Honshu arbeitet. Er hat im Herbst eine 2011er SR 400 als Einspritzer gemietet für eine Woche zum Küste abfahren. Der war (ehemaliger SR 500-Fahrer, seine Mühle hab jetzt ich) begeistert von der Drehfreude und Spritzigkeit! Er hat berichtet, daß man eher meint daß man 100 ccm mehr als 100 ccm weniger Hubraum hätte...


    Sowas hör ich GERN!


    Besonders charmant haben das ja die Briten gelöst an der Bonneville, finde ich. Das wär auch was für die SR! Gehäuse vom Vergaser, klassische Optik bleibt erhalten, aber drin steckt ein moderner Drosselklappenkorpus.


    http://www.motosport.ch/media/…24_keihin_einspritzer.jpg

    Die Kugelfischerkonstruktion ist/war sicher genial, aber, wie schon gesagt wurde, nicht mehr praktikabel heutigentages in einer SR (Meine Meinung!)


    Da finde ich das Thema mit den BMW-Bauteilen und deren Dellorto Drosselklappenkörpern schon viel interessanter und auch geeigneter! (Oh Gott, BMW-Bauteile...mich schaudert bei dem Gedanken und es grimmt sich mir der Darm! Hoffentlich ruft das keine allergische Reaktion bei mir und der SR hervor!) Ich habe übrigens bei BMW gelernt, ich weiß warum mich schaudert...aber naja, für die Wissenschaft! Ich lasse das emotionale mal beiseite, denn die Idee ist SEHR GUT!!!!


    Hab grad das noch gefunden beim Forsten: Interessant!


    http://www.trijekt.de/

    Zitat

    Original von hilde
    Was genau meinst Du mit: wäre ja alles weitere offen??


    Was alles zu ner Einspritzung gehört weisst als Mechaniker ja selbst. Kurbelwellensensor, Luftdrucksensor, Temperaturfühler evtl Lambdasonde; Einspritzdüse etc. Dann brauchst n Steuergerät zb Motec und n Mapping (das ist ne Welt für sich...) dazu. Wenn der Geldbeutel gross genug ist kann man alles machen. Nur ob die Fuhre wirklich so viel an Leistung und Zuverlässigkeit gegenüber einer vergaseroptimierten und sauber abgestimmten SR-500 gewinnt wie du Dir erhoffst, bleibt abzuwarten.


    Unmöglich ist es nicht. Ob es Dir den finaziellen Aufwand wert ist musst selbst entscheiden.


    Mit "für alles offen" meine ich eine Serienproduktion in Form eines Kits...


    Du meinst die BMW-Eintöpfe mit dem Rotaxmotor? Das wäre schonmal vermutlich eine dankbare Basis für Hardwarebeschaffung...zigtausendfach gebaut, gängiges Material...

    Daß dem Hans seine "SR 500 e.f.i." vor meiner funktionieren wird, ist klar.Ich denke, Du denkst da aber eher an ein Rennsemmerl, oder? ;D


    Ich finde das Thema aus verschiedenen Aspekten recht attraktiv und hätte das ganze hauptsächlich für den Straßenbetrieb und für jeden Tag gedacht. Das schöne daran: Die Sache taugt ja auch ideal für Straße und Rennstrecke! Mappings können frei ersonnen werden,je nach Tuningausbaustufe des Motors!


    Meine Vision ist ein Kit , wie z.B. ein Umrüstkit auf kontaktlose Zündung für die XT 500, oder der 12-V-Kit, der natürlich Geld kosten wird, aber dafür (natürlich nach getaner Entwicklungsphase) so gut wie Plug and Play funktioniert. Ein Mapping zu schaffen ist zwar vermutlich nicht einfach, wenn man keine Erfahrung damit hat...streetmax benötigt nach eigenen Angaben max. 3 h für die Erstellung eines tauglichen Mappings. Ich denke daß auch das lösbar ist, sobald die Hardware steht!


    Ob sich jetzt sowas "rechnet" oder nicht (tut es sicher nicht)...was soll ich dazu sagen: Es gibt hier Leute mit Titanachsen an SR 500, mit getunten Motoren, die vermutlich einen schönen Kleinwagen wert sind, mit Aluminiumtanks, die 1200 € kosten, aber doch einfach nur gut aussehen...ein Pärchen Wilbersfederbeine kostet auch fast 1200€, ein "Rebuild-Motor" von Kedo ab 3.300 €..., eine der letzten Baujahre mit 0 km will auch mit 7000 € bezahlt werden, nur so zum Vergleich, obwohl eine SR 400 in Japan nicht mal die Hälfte kostet! Unsere SR 500 werden auch nicht jünger (die ältesten sind ca. 34 Jahre alt), und ich sehe für die SR 500 EFI (bzw. einen Umrüstkit) schon eine Zukunft, auch im Hinblick darauf, daß Yamaha seine aktuelle Modellpolitik in Europa sicher nicht überdenken wird, also keine SR 500 mehr in Serie bauen wird, die dann natürlich mit einer Einspritzung ausgestattet sein MUSS, um hierzulande zugelassen werden zu können. Leider...ein neues nicht-SR Klassikmodell, das die yamahaeigene Firmen- und Modellgeschichte in sich aufleben lässt ist ebenfalls nicht zu erwarten.


    Selbst Enfield hat es geschafft, seine Traktoren mit digitalem Motormanagement auszurüsten! :D


    Es ist machbar, und es wäre keine Schande an den XT 500 oder SR 500...

    Ich habe vor längerem mal in der Custombike, glaube ich, einen Bericht gelesen über die Firma Scheepers Motorsport, die Vergaserfahrzeuge auf Einspritzung umrüstet mittels Drosselklappenkörpern der GSX-R 1000. Der Erfolg gibt denen Recht. Diese Firma hier bietet das ebenfalls an, auch Einzylinder wurden erfolgreich umgerüstet (http://www.streetmax.nl).


    Ich möchte hier kein Thema eröffnen a la "Ich hab mir nen Drosselklappenkörper vom Schrott geholt, was brauch ich noch, damit die Karre läuft?". Was zu einer funktionierenden Einspritzanlage gehört ist mir wohl bewußt, und daß es machbar ist ebenfalls. Die SR 400 aus Japan fahren seit 2010 auch mit digitalem Motormanagement spazieren.


    Hat jemand eventuell schonmal Erfahrungen gemacht mit dem Thema, speziell in Verbindung mit SR 500? Der Aufwand ist sicher hoch, aber wenn man eine SR erfolgreich umgerüstet hätte, wäre ja alles weitere offen! Ich möchte bitte jetzt nicht von allen Original- und Vergaserheimern hier im Forum gelyncht werden, ich selbst bin Zweiradmechaniker und LIEBE Vergaser, darum geht es mir nicht. Ich finde nur den Gedanken mehr als interessant eine (noch) sparsame(re) SR 500 zu haben, die noch dazu an Leistung und Zuverlässigkeit gewonnen hat . Schreibt doch mal Eure Erfahrungen, Meinungen, Ideen, Anregungen zu dem Thema, es interessiert mich! Ich möchte auf jeden Fall das Thema angehen, und mich eingehend damit befassen. Ich habe einen alten Beitrag dazu gefunden, aber der ist 5 Jahre alt aus 2007. Schönen Sonntag!

    Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Wie gesagt einen Rahmen wüsste ich noch.Aber eine Reparatur ist meiner meinung nach die bessere Lösung, wegen Motor und rahmennummer


    Was soll der Rahmen kosten? Ich bin interessiert.So oder so... :D



    Ein gutes hat die Sache ja. Durch das ganze Umgedrehe und Gewende hab ich gemerkt, daß im Ölreservoir 2 (!?) abgebrochene Ölstandspeilstäbe drin waren. Oh Mann, wie schafft man das??? Kein G´fühl außer Hunger und Durscht...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…