Daß dem Hans seine "SR 500 e.f.i." vor meiner funktionieren wird, ist klar.Ich denke, Du denkst da aber eher an ein Rennsemmerl, oder? ;D
Ich finde das Thema aus verschiedenen Aspekten recht attraktiv und hätte das ganze hauptsächlich für den Straßenbetrieb und für jeden Tag gedacht. Das schöne daran: Die Sache taugt ja auch ideal für Straße und Rennstrecke! Mappings können frei ersonnen werden,je nach Tuningausbaustufe des Motors!
Meine Vision ist ein Kit , wie z.B. ein Umrüstkit auf kontaktlose Zündung für die XT 500, oder der 12-V-Kit, der natürlich Geld kosten wird, aber dafür (natürlich nach getaner Entwicklungsphase) so gut wie Plug and Play funktioniert. Ein Mapping zu schaffen ist zwar vermutlich nicht einfach, wenn man keine Erfahrung damit hat...streetmax benötigt nach eigenen Angaben max. 3 h für die Erstellung eines tauglichen Mappings. Ich denke daß auch das lösbar ist, sobald die Hardware steht!
Ob sich jetzt sowas "rechnet" oder nicht (tut es sicher nicht)...was soll ich dazu sagen: Es gibt hier Leute mit Titanachsen an SR 500, mit getunten Motoren, die vermutlich einen schönen Kleinwagen wert sind, mit Aluminiumtanks, die 1200 € kosten, aber doch einfach nur gut aussehen...ein Pärchen Wilbersfederbeine kostet auch fast 1200€, ein "Rebuild-Motor" von Kedo ab 3.300 €..., eine der letzten Baujahre mit 0 km will auch mit 7000 € bezahlt werden, nur so zum Vergleich, obwohl eine SR 400 in Japan nicht mal die Hälfte kostet! Unsere SR 500 werden auch nicht jünger (die ältesten sind ca. 34 Jahre alt), und ich sehe für die SR 500 EFI (bzw. einen Umrüstkit) schon eine Zukunft, auch im Hinblick darauf, daß Yamaha seine aktuelle Modellpolitik in Europa sicher nicht überdenken wird, also keine SR 500 mehr in Serie bauen wird, die dann natürlich mit einer Einspritzung ausgestattet sein MUSS, um hierzulande zugelassen werden zu können. Leider...ein neues nicht-SR Klassikmodell, das die yamahaeigene Firmen- und Modellgeschichte in sich aufleben lässt ist ebenfalls nicht zu erwarten.
Selbst Enfield hat es geschafft, seine Traktoren mit digitalem Motormanagement auszurüsten!
Es ist machbar, und es wäre keine Schande an den XT 500 oder SR 500...