Beiträge von Tobster

    Es passieren immer mal wieder Kleinigkeiten, so wie die Zeit dafür da ist. Mir ist da beim kruschteln ein Stück Metall in die Finger gekommen und dann eine Idee in den Kopf.

    Ein bisschen gebohrt und sandgestrahlt, danach lackiert.

    JoeBar , das sieht doch super aus! Darf ich das nachbauen? Sollte aus Alublech relativ einfach herzustellen sein.

    Die Elektrik funktioniert jetzt und den Scheinwerfer find ich schick, wenn man nicht weiss, das die Abstandshalter eigentlich Überwurfmuttern aus dem Sanitärbereich sind, fällts garnicht auf.

    Was die Kontrolleuchten angeht so ist mit das Blechle vom Sponsor doch preislich etwas zu anspruchsvoll, hier heisst es: innovativer Selbstbau. 12 Volt Mini LED´s von Louis habe ich noch. Mal sehen wie innovativ ich bin.

    Der Spiegel, der Spiegel...

    Der ist da seit 1998 dran und ärgert mich auch seit dieser Zeit. Der fliegt definitiv raus, er hat Marokko auch nicht wirklich überlebt. Ich habe ihn irgendwo in der Wüste mit brachialer Gewalt in eine Position gezwungen , in der er sich nicht mehr ständig von selbst löst.

    Momentan versuche ich das Gefährt wieder auf die Räder zu stellen, da in zweiter Reihe schon wieder das nächste Projekt wartet.

    Die Kabelage hängt noch etwas lustlos herum, dafür findet sich so langsam der schwarze Vorderbau ein. Tacho ist wieder original und mittig und eine Hupe gibts auch schon. Morgen hab ich etwas Zeit und einen schicken Scheinwerfer habe ich auch gefunden. Einzig die Kontrollleuchtensache ist noch nicht gelöst.

    Nehmt´s mir bitte nicht übel wenn ich hier nochmal Frage, nicht jeder liest meinen Umbaubericht.

    Ich habe einen Kabelbaum von einer 2J4 Bj. 80 in eine 48T Bj. 89 verpflanzt. Jetzt hatte ich AMP Stecker verbaut und kann daher nichts mit der hilfreichen Steckercodierung anfangen. 48T hat schwarz und Pink für die Zündspule, das fehlt mir jetzt. Ich hätte schwarz und braun an der passenden Stelle, kann das sein?

    Meines Wissens nach bei diesen Baujahren eigentlich nicht, vielleicht habe ich einen US Kabelbaum erwischt und es nicht gewusst?

    Danke Euch

    Es passiert gerade nicht viel, da einfach die Zeit fehlt. So nach und nach wandern Teile von einem Moped zum anderen. Mit dem Kabelbaum tauchen aber auch fragen auf:

    Kann es sein, das es teilweise zwischen 2J4 und 48T verschiedene Kabelfarben gibt? Hier konkret : Zündspule, laut Stromlaufplan schwarz/ orange am Kabelbaum hätte ich an dieser Stelle schwarz/braun.

    Ich muss dazusagen, dass ich an der 2J4 teilweise AMP Stecker verbaut hatte, ich kann jetzt also im Moment die hilfreiche Steckercodierung vergessen.

    Viel ist seither nicht passiert. Der Kabelbaum ist draussen und ich fange nach und nach an, die 2J4 zu schlachten. Der graue Tank ist übrigens von mir selber saniert worden inkl. POR15 Innenbeschichtung, da gabs mal einen Thread dazu der leider geschlossen wurde. Die Innenbeschichtung ist immer noch 1a.

    Den Gummis der Federbeine sieht man klar den Einbaufehler an: Nicht die Originalen Scheiben verwendet und so alles zerquetscht,


    Danke erstmal für Eure Vorschläge!

    Ich habe den Scheinwerfer demontiert und festgestellt, dass der Zustand des Kabelbaums noch schlechter ist als gedacht. Der Entschluss ist gefallen, den minimierten von der 2J4 mitsamt der Trägerplatte für die Elektrik unter der Sitzbank zu übernehmen. Dadurch kann es dann auch ein kleinerer Scheinwerfer werden.

    im nächsten Schritt werden Lampenträger , Faltenbälge mitsamt Gabel übernommen. Auch das ist brauchbarer als das momentan verbaute.

    Am Blindstopfen der DZM Welle besteht auch Handlungsbedarf.


    Bevor ich weitermachen kann brauch ich ein paar Teile. Ich überlege immernoch auch den Kabelbaum der 2J4 zu übernehmen, der wurde von mir vor ein paar Jahren überarbeitet und minimalisiert.

    Der originale im M-Racer ist von 1989 und in ziemlich schlechtem Zustand.

    Der Rost an den Schrauben und Stehbolzen ist nicht schlimm.

    Der Minitacho nervt durch gezappel, es wird ein Originaler mit mittiger Halterung vom Sponsor verbaut.

    Zur Lampenhalterung muss ich noch was finden , das funktioniert so, ist aber unhübsch. Da ist es leider so, das alles was günstig ist halt auch billig ist. Aber dreistellige Beträge für etwas hübscheres? Eventuell kennt jemand eine brauchbare Alternative?


    @maro500

    Das ist niemals nicht unnötig gewesen. Nach Deinen Ausführungen heisst das bei mir ja jetzt nicht, nur weil die alte Kombi wieder funktioniert, dass das auch so bleibt. Und zack habe ich einen Anhaltspunkt wie ich es besser machen kann.

    Deine Schreibe leuchtet mir als ehemaligem Industriemechaniker (vor gefühlt 100 Jahren) absolut ein.

    Das ist etwas warum ich dieses Forum so sehr schätze, da steckt viel Wissen und Erfahrung drin.

    Danke für den wertvollen (wie ich finde ) Beitrag!

    Ein gutes Neues Jahr Euch allen!

    Danke für das Bild sr-flo, das ist Klasse. Mein erster Verdacht hat sich bestätigt: Nach so langer Projektzeit (über 1,5 Jahre) kann man schon mal silber und schwarz verwechseln. Es war die falsche Bremsankerplatte. Eigentlich sollten die Teile ja beliebig austauschbar sein aber in meinem speziellen Fall ist es so, das die richtige Kombi dann auch wieder funktioniert. Ich habe den KBT Umbau nicht selbst gemacht sondern die Räder so gekauft. Eventuell gibt es da bearbeitete Punkte, die ohne weiteres nicht erkennbar sind.

    Der Motorservice ist gemacht, Ventilspiel passt immer noch und die Funde aus der Ölwanne kann ich mir so nicht erklären , beunruhigen mich jetzt aber auch nicht besonders.

    Die 2J4 wird weitere Teile Spenden, sie ist sowieso schon über ein Jahr abgemeldet.

    Ich mache mir momentan Gedanken über den Tacho und die Scheinwerferhalterung, Punkte mit denen ich unzufrieden bin. Aber dazu später mehr.


    Wenn sie nicht gut anspringt ist der Fehler oft am Vergaser oder schlimmer, bei der Lima zu suchen. Persönliche Eigenheiten beim kicken kann man natürlich nicht ausschliessen. Ich habe oft two kicks only sogar nach der Winterpause.

    Wie Du weisst hat mich die NGK in Marokko im stich gelassen, ich bin Champion Fan, die halten ewig.

    Das Mannol 20 W 50 hat mich durch Marokko begleitet, ich habe auf fast 6500km gerade mal einen Viertel Liter nachgefüllt. Wobei hier anzumerken ist, dass der Motor jetzt gerade mal etwa 8500km runter hat, der war komplett neu aufgebaut.

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  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500