Beiträge von sporty2001

    Hallo,


    Hier LINK


    gibt es eine komplette Anleitung, wenn man mit Zitronensäure entrosten möchte. Anschließend neutralisieren die offenbar mit Waschsoda (gibt's billig in Päckchen im Supermarkt, hab ich tatsächlich auch nach der Fertanaktion mal verwendet -hab aber auch schon einfach mit Spüli gut ausgeschwenkt).


    Viele Grüße,


    Achim

    knorri1


    Gute Lösung. Ich denk auch, daß man mit etwas Können die Fieselbefestigung stabiler machen kann. Ich finde Beide von haus aus ziemlich "kostenbewußt" ** offenbar Lieblingswort in der MO-Redaktion **, da bleib ich bei den Billigblinkern.


    Viele Grüße,


    Achim

    Hi,


    die, die am Ende so "gespreizt" werden? Das mag sein. Hatte ich auch..und auch schon zerschreddert. Bei 14.- SSV-Preis für die Gericke-Blinker kann man sich allein wegen der Gläser aber die Sache schon mal überlegen.


    Meine billigen halten seit 2006 -mußte sie halt nie abbauen, das mag der Grund gewesen sein. In dem Turnus kann ich noch 2 X tauschen bis ich an den Preis der Hella rankomme.


    **will aber hier keine Polemik lostreten**


    Achim

    Hallo,


    Ich war im intenet auf viele Ansätze gestoßen, die alle irgendwie plausibel klangen und von den Leuten meist mit Inbrunst verteidigt wurden ("..also ich schwöre seit Jahren auf XYZ.."). Mir waren die Salz- und Phosphosäureaktionen etwas zu teuer, um einfach mal rumzuprobieren und in der Handhabung nicht ganz ohne.


    Mein XS 650-Tank hatte 6 Jahre halb gefüllt in der Ecke gelegen. Als ich ihn letztens für die mittlerweile fertige Maschine wieder rausgeholt hatte rieselte es nur so aus dem Tank.


    Ich denke/lese aus deine Beschreibung heraus, daß der Tank noch zu viel Rost hatte, als daß ein milder Rostumwandler wie Por oder Fertan den ganz wegkriegt. Das MUSS nicht heißen, daß die Mittel komplett untauglich sind; Die Rostumwandler enthalten wohl häufig Phosphorsäure.


    Ich bin wie gesagt kein Profi, aber denke, daß du mit folgender billiger Vorbehandlung nichts kaputt machst und einen Versuch wagen könntest:


    - Zitronensäure (gibt's als Pulver für Kaffeemaschinen) oder
    - Essigsäure (Essigessenz)


    1-2 Päckchen der ersten in (heißem) Wasser auflösen oder 3 Flaschen der zweiten mit selbigem in den Tank gießen bis er randvoll ist, 3 Tage - zur Not ne Woche- stehen lassen.


    Kostet außer der Warterei so gut wie nichts. Jeden Tag mal in den Tank reingucken, bißchen kratzen, ob sich was tut.


    Also ich schwöre auf...Spaß :-)!


    Viele Grüße,


    Achim

    Bin auch gespannt.


    Bin bzgl. der Rostumwandler etwas unsicher.


    Fertan hinterläßt eine schwarze Schicht, bei der ich nie sicher war, wie weit der Rost darunter -sofern nicht alles blank war- "weg" ist oder mehr oder weniger mit einer *hoffentlich* neutralisierenden Schutzschicht bedeckt ist. Bei meinem Auto-Altblech hab ich den Rost immer mechanisch beseitigt..geht halt bei nem Tank nicht so einfach.


    Auch bei mir war das die erste Versiegelungsaktion. Bin daher gespannt auf deine Ergebnisse.


    ich glaub, wir werden den Thread in 2 Jahren mal wieder eröffnen ;)

    Viele Grüße,


    Achim

    Hallo,


    Achso: Vaseline o.ä. auf der Gummimatte hilft. Ist ja außen und verunreinigt nichts.


    Wenn der Tankdeckel beim Zumachen ein bißchen spannt sollte es passen.


    Wenn ich torpedieren darf: Ich hatte den ersten *sehr rostigen* Tank mit Essigsäure entrostet..mit ziemlich heißem Wasser das Ganze. OK, jetzt kommen sicher die anderen 50 Varianten..jedenfalls: War nach 3 Tagen super duper blank, ABER rostet schneller als man gucken kann wenn an der Luft. Sofort was alkalisches hinterhergespült, Fertan hinterher. Der muß noch verzinnt werden (wegen ner Beule) und liegt im Regal..mal beobachten. Den Tank im Bild -nicht sehr angerostet- hab ich nur mit Fertan behandelt, auch gut durchgespült und versiegelt.


    Kosten: 22.- das Tapox (reicht für einen Tank, aber nicht für 2); Fertan denke ich gleicher Betrag (reicht aber für einige Tanks).


    Verarbeitung. Das Tapox ist ein 2-Komponentenzeugs, das man zusammenrührt. Wenn man die Anleitung liest ist es sehr friemelig (.."20 Grad".."Ventilator oder ständiger Luftzug"..). Erwischt man 2-3 Sommertage ist es gar kein Problem, das im Freien zu machen und man hat eigentlich keinen Streß -und keinen Gestank in der Bude.



    EDIT dauernd fällt mir was ein: Da man ein bißchen in Action ist und etwas Timing zu respektieren hat ist ein Wochenende oder etwas Urlaub schon nicht schlecht ,-)


    Achim

    Hallo,


    ich möchte den Thread nicht torpedieren daher nur kurz: Ich hab die Benzinhahnöffnung genau so mit einem Alublech, 2 Schrauben und einer 1mm-Gummimatte abgedichtet und unter den Tankdeckel nen Kunststoffbeutel/Gefrierbeutel o.ä. gelegt, dann verschlossen. Hat während der Entrostung beim "auf'm Kopf Liegen" nichts durchgelassen. Für die anschließende Versiegelung mit Tapox -Tank in allen Richtungen rumschwenken- das Gleiche. Leider habe ich noch keine Langzeitergebnisse. Ich hab alles draußen gemacht und hatte Glück, ein zwei warme aber luftige Tage zu erwischen, da war die Verdunstung und Trocknung kein Problem.


    Man sieht ein bißchen, wie das Tankinnere nach der Versiegelung aussieht:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-q-whFad0MOw/TdqNl9gGwII/AAAAAAAABVc/e_6QucXW4H0/s720/P1040864.JPG]


    Viele Grüße,


    Achim

    Hi,


    das mit dem Schutzblech ist wohl wegen der Freigängigkeit -die aber mit dem 19"-Rad bei mir (Heidenau K34) nicht leidet.
    Das mit der Bremse hat mich auch gewundert. Hab ich nicht gemacht; Nicht nur daß man die Sachen ja gerade nicht zur Hand hat, ist ja eigentlich auch kontraproduktiv weil Rückrüstung.


    Der TÜV hat dazu aber auch nur die Augenbrauen hochgezogen und gemeint, daß das ja Blödsinn sei.


    Achim

    Korrekt,


    bei Yamaha hat der RECHTE Speigel ein Linksgewinde. Da ich nur einen Spiegel fahre -aus Blödheit äh aus stylischen Gründen :) habe ich das komplett übersehen.


    Viele Grüße,


    Achim

    ..und noch eine Meinung:


    Bei Gericke gibt "Ersatzspiegel für Honda/Suzuki" usw. (suche "Spiegel", erste Seite); halt so normale Dinger wie sie früher verbaut wurden. Länger als die originalen sind sie und teilweise reduziert auf unter 10.-


    Achim

    Als ich letztes Jahr eine Stahlflex eingebaut habe mußte ich ganz schön lang rumpumpen. Ich dachte zuerst auch, da sei was kaputt. Irgendwann hat's dann "gegriffen" und der Druck baute sich auf.


    Eventuell nur nicht verzagen.


    Achim

    Hallo,


    diese Blinker -mit weißen Gläsern- hab ich auch, es gibt sie bei Kickstarter.


    - die Metallpartien sind gut gemacht


    ABER:


    - die Blinker haben keine Masseleitung. Die selbst an die Reflektoren basteln ist ne Scheiß-mini-Arbeit
    - die Reflektoren sind chinamäßig. Wenn man eine Birne reindreht hofft man, daß sie hält
    - die Gläser sind ziemlich hoch und haben keine "Kanäle" (Führungen) für die Schrauben, welche ca. 30-40 mm lang sind. Die Gewinde beim reinschrauben zu treffen ist reine Glückssache! Wenn eine Birne kaputt geht wirst du fluchen!


    Sehen super schön aus, aber ich würde *diese* nicht nochmal montieren!


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_WhYegpPMdxI/TIO-aUcV_aI/AAAAAAAAAeo/5XZvdPUmOyY/s1024/P1030802.jpg]


    Hoffe, wir reden von den Gleichen -will nicht einfach so rummeckern. Es gibt größere Eierbecher, die mögen ev. ganz anders verarbeitet sein.


    Achim

    Hallo,


    Aha!!


    Der Kollege mit der Supermoto hat mir erstaunt zugesehen -ich war mit der SR zur Arbeit- als ich das Prozedere durchgeführt habe. Zur Ehrenrettung natürlich nach Gefühl und nicht nach Schauglas. Soviel Eitelkeit mußte sein..und Gott sei Dank ist sie beim ersten Kick angegangen. Pfuuuhh :)


    Achim

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…