Beiträge von claus

    m. E. ist es so oder so ein Filter, mit oder ohne ansauggeräuschdämmendem Kasten.


    Insofern bezieht sich der Begriff "offen" auf den Ansaugtrakt. Ein offener Filter hat ein Loch (da, wo es nicht sein soll).


    Aber wer sich in Sprache begibt, kommt darin um.

    Hallo zusammen,


    als passiver Mitleser stolpere ich immer wieder über Beiträge, die die Thematik der Überschrift behandeln.


    Insbesondere faszinierend finde ich in diesem Zusammenhang auch die Mär vom "offenen" Luftfilter. Entweder ist da ein Filter oder nicht, dann sollte ein Trichter sein, idealerweise abgestimmt mit der Einlaßlänge.


    Aus einer gewissen Lesemüdigkeit heraus möchte ich allen werdenden Schraubern einmal das Buch "Besser machen" von Carl Hertweck wärmstens ans Herz legen.


    Gruß,


    Claus

    Danke für die rasche Meldung. So etwas dachte ich mir, wollte es aber einmal von Fachseite verifiziert sehen.


    Mein Moped war vor dem Kauf eine Art Clubhure im Raum Ganderkesee, das erklärt so manches.


    Die ewige Mär' vom Dampfhammer...bei 5-6000 ist es viel schöner.


    Gruß, Claus

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner 2J4 Bj. 83 im vierten Gang bei cirka 3.000 Umdrehungen ein Geräusch, da sich phonetisch am besten mit "schlackschlackschlack" umschreiben läßt. Dies tritt nur im vierten, nicht im dritten, zweiten, fünften, Gang bei diesem Drehzahlbereich auf, und kommt nicht von der Antriebs- oder Steuerkette oder aus dem Kopf.


    Kann dazu jemand etwas sagen? Handelt es sich um Verschleiß des Zahnrades im Getriebe oder ähnliches, bzw. ist dieses Phänomen jemanden bekannt?


    Danke für eure Meinungen.


    Claus

    Hallo zusammen,


    meine 2J4 hatte heute bei 140 spontanen Leistungsverlust, und ich hinkte mit deutlich vernehmbaren Ventiltackern heimwärts. Erste Diagnose: Ventilantrieb mit allem Komfort.


    Da ich ungerne selber alleine und laienhaft am Zylinderdeckel rumpfuschen will, suche ich jemanden aus dem Raum Oldenburg, der mir duch theoretischen und praktischen Beistand weiterhelfen kann.


    Details gerne per PN.


    Gruß, Claus

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich eine Woche lang das Forum abgepaßt, um eine Terminankündigung für den Stammtisch mitzubekommen, und es trotzdem verpaßt. Dabei hätte logistisch und sonstwie alles funktioniert, und ich hätte gerne einmal vorbeigeschaut.


    Dann versuche ich es im Juli noch einmal. Bis dahin fahre ich schön über Land. Der Öltankrahmen ist dichtgeschweißt und der Rest klappert schön vor sich hin.

    Hallo,


    nein, ich fahre zwar oft durch Huntlosen, das gehört quasi zur Hausstrecke, aber Privatbesuche mache ich dort nicht. Sannumer Straße, da ist doch inzwischen überall siebzig. Wie wäre es mit der Tour Hegeler-Wald-Straße, dann Zum Döhler Wehe, anschließend über die Döhler Straße nach Großenkneten, auf der Ahlhorner Straße nach -Ahlhorn, die Visbeker Straße hinterm Fliegerhorst längs, dann über Meyerhöfen nach Visbek, Rechterfeld, Colnrade, Groß Köhren, Nordwohlde, Kirchseelte, Groß Ippener, Horstedt uswusw?


    cu

    Moin, nach einigem Mitlesen habe ich mich nun auch registriert. Ich wohne in Oldenburg und fahre meine SR 2J4 EZ 3/84 nun seit Mai. Die bekannten Wehwechen wie Vergaserprobleme und Vierlitermotoröl habe ich hinter mir, und die Karre nun am Laufen. Sollte so etwa 30 PS haben, das reicht zum Herumfahren in der Landschaft.


    Begonnen hat alles mit der Vespa 1985 (naja, vorher gab's ne Zündapp), die letzte lief bis 1998 und konnte um eine 27PS-SR Kreise ziehen. Nach berufsbedingter Zweiradpause überkam mich 2005 die GB500, und ein Jahr später eine 1000erGuzzi mit Rundmotor und Alutankgedöns. Aber was braucht der Mensch zwei Zylinder zum Synchronisieren, wenn alles einfacher geht. Also SR.


    Soweit. Ich hänge einmal ein Bild an, vielleicht wurde ich ja schon gesehen.


    Gruß aus Ol in Oldb.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…