Beiträge von Frogger

    So, bin eben mal kurz und knapp über die A52/B7 "gedonnert" - Jethelm, 100kg Fahrer aufrecht sitzend, mit flatternder Hose und Jacke nebst aufblähender Büroumhängetasche ... etwas über 130km/h laut Tacho. Reicht mir. Autobahn macht mir mit der SR keinen Spaß und ist selbst morgens um 04:30 Uhr nicht lustig wenn man von Gelbkennzeichenfahrern übersehen wird. :(

    Zitat

    Original von SR400
    bist du mit der DragPipe schon gefahren?


    Bin ich, fahre zurzeit täglich mit der 400er zur Arbeit, die Runde nach Hause wird aber immer etwas größer. Allerdings fahre ich da über Landstraße und durch die Stadt, da kommen eh selten Geschwindigkeiten über 100km/h zustande. Einen spürbaren Leistungsverlust habe ich bislang noch nicht festgestellt. Überholen klappt seit der "Aktion: Sägeblatt" einwandfrei, da hat auch die nachträgliche Montage der DragPipe nichts geändert.


    Wenn ich dran denke, dann zockel ich morgen früh mal für ein paar Meter über die Autobahn - werde dann berichten ...

    Zitat

    Original von bigblokudo
    Hol dir einfach aus dem Baumarkt einen Türanschlagpuffer, der ist höher.


    Danke für den Hinweis, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. :350:

    Zitat

    Original von blackforest
    passt eigentlich die gelochte Bremsscheibe der SR 400 auch an die SR 500 ?


    Ne, passt leider nicht. Wenn, dann würde ich aber auch alles umbauen - die Vorderradbremse der 400er mit ihren zwei Kolben gefällt mir wirklich deutlich besser. Ach ja, auch der Handbremszylinder wurde bei der 400er geändert.

    Zitat

    Original von Zimmi313
    ...und sieht damit IMHO noch harmonischer aus - ich finde, die fügt sich besser ein.


    Da haben wir den gleichen Geschmack. Beide DragPipe-Varianten sind in meinen Augen aber von der Optik her deutlich ansprechender als die Serienauspuffanlagen - deswegen auch der Wechsel.


    Dumpfer gefällt mir, aber lauter brauch ich auf keinen Fall, von daher kommt für mich der Racing-Dämpfereinsatz nicht in Frage.


    Habe dem Anschlaggummi jetzt noch zwei U-Scheiben zwischen Halterung und Gummi gegönnt. Das geht schon besser, aber in meinen Augen ist das Gummi des Puffers für die neue und doppelte Feder eines 400er Hauptständers einfach etwas zu weich. Für eine ältere und deutlich schlappere Einzelfeder des 500er Hauptständers sollte es evtl. genügen - aber da hängt der Gummianschlag eh an der DragPipe selber.

    So, habe dann auch mal die kleine 400er wie schon ihre große 500er Schwerster "gedragpiped". Montage wie gewohnt schnell und unproblematisch, die Passgenauigkeit wieder hervorragend. Der Sound ist etwas dumpfer, aber nicht deutlich lauter wie mit dem Serienpüffer. Eine Änderung der "Leistung" konnte ich auf der kurzen Testrunde nicht feststellen. Die 400er Dragpipe baut etwas länger als die 500er-Version, irgendwo muss ja nun schließlich auch (zumindest laut Bestimmung) der Kat hin. ;)


    Der zusätzlich verbaute Kedo HD-Anschlagpuffer Hauptständer ( Best.Nr.27938 ) ist was für den Popo. Der Ständer schnackelt beim hochkommen mit seinem Ausleger trotzdem immer noch kurz gegen die linke Soziusrastenstrebe - da muss noch 'ne kleine Änderung ran ... oder der Ständer ab.

    Zitat

    Original von motorang
    Ich fände es ausgesprochen nützlich, hier eine kleine Sammlung zu veranstalten.


    Dein Ansinnen in allen Ehren, aber irgendwo ist an fast jeder Ecke der 400er etwas in Sachen "Produktpflege" getan worden, ... auch wenn es z.B. nur eine zusätzliche U-Scheibe oder ein dicker Dämmgummistreifen sein sollte.
    Schau einfach mal in den aktuellen Yamaha Online-Ersatzteilkatalog zur SR400/SR500 und vergleiche, dann wirst du sehen was ich meine.


    Wobei, wer an einer alten SR500 schraubt, der fühlt sich auch bei der 400er gleich wieder zu Hause und stößt auf bekanntes Terrain.

    Zitat

    Original von SR400
    Fährt in Europa eigentlich überhaupt noch eine SR400 mit dem Anschlag? :411:


    Böse Zungen behaupten, dem SR400 Bordwerkzeug (EU-Version) würde neuerdings eine Puksäge beiliegen. :D

    Zitat

    Original von Nobby
    Stimmt ;)


    ... hab schon die Schlange davor und den Ticketautomaten vermisst. Aber es muss da noch eine Kurve irgendwo in Holland geben. :D

    Zitat

    Original von SR400
    145 km/h geht auch noch, wenn man ihr etwas Zeit lässt.


    Ne, ehrlich gesagt muss ich das mit 'ner SR (egal ob 4 oder 500) nicht haben - dafür gibt es dann durchaus andere Mopeds beim Händler. 70-110km/h auf Landstraße reicht mir vollkommen zum glücklich sein. Ich möchte ja schließlich Motorradfahren ... ;)

    Zitat

    Original von SR400
    Bin gespannt!


    Tja, es war nun doch nicht die Eifel. Auf sehr schönen und entspannten 277km zu unseren niederländischen Nachbarn und durch den Niederrhein konnte ich die 400er aber auch schnuckelig und stilecht laufen lassen. Recht flott und ohne Murren werden auf den Landstraßen 120km/h erreicht, auf der Bahn kratzt meine 400er nun mit ihrem aufrechtsitzenden 100kg-Fahrer nach einiger Zeit gut die 140km/h Marke an - wobei das zugegebenermaßen nicht wirklich Spaß macht. (GPS zeigt 136km/h)


    ... kurzum, der "Sägeschnitt" hat sich gelohnt! :yl:


    Holland, man glaubt es kaum ... :D

    Zitat

    Original von Frank M
    Mit etwas Sachverstand...


    ... ist das der Sachverstand, der grade in einem anderen Thread nach dem richtigen Kettendurchhang bei geänderter Übersetzung und Schwinge fragt? :D

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*