Beiträge von Regentag

    Moin,

    bin aktiv daran meine 79er wieder auf die Straße zu bringen, vielleicht kann ich mit einer Frage einhaken.

    Es gibt ja auch das Buchsenset von KEDO Br. 30039, hat damit Jemand Langzeiterfahrungen?


    4 neue Gummis kosten ja schon über 30,-€, ein Bolzen 13€...Lohnt sich da nicht gleich die Alternative von KEDO?

    Moin noch mal!


    Ich habe jetzt auch mein Scheinwerferproblem gelöst.
    Das Abblendlicht ging nicht mehr zuverlässig und irgendwann bin ich auf den Fernlichschalter Hi-Low gekommen, mir fehlt an dem Schalter nämlich der Knopf, so das Nässe und Schmutz bestimmt leichter in die Schaltereinheit eindringen konnte.


    Alles gereinigt und mit Kontaktspray geflutet und der Scheinwerfer leuchtet.


    Aber bekomme ich den Schalter einzelnd, für's Fernlicht?

    Hi rei,


    ich messe meist nach einer Fahrt und genau sagen, wie viel sie verbraucht, kann ich nicht, ca. 0,4L/1000km. Einiges davon wird wie gesagt beim Start verbrannt.


    Der Motor hat jetzt 53tkm runter, wahrscheinlichst 1. Kolben. Motor war vom Meister geöffnet und vermessen worden und alles im Rahmen. Beim Zusammenbau vielleicht bei einer Dichtung nicht sorgsam genug gewesen?
    Ich müsste mal 'ne andere SR fahren um sagen zu können, wie die Leistung meiner Maschine ist. Aber subjektiv würde ich sagen, gut.

    Moin,


    ich kann ja mal ein kurzen Bericht schreiben, dachte ich, nach +2000km und 6 Monaten SR500
    Den Winter bin ich kaum gefahren, zwei Wochen nach Kauf ging der Winter 2010 los...


    Gekauft, weitestgehend im original Zustand, hab ich als erstes festgestellt, das der original Puff, innen ziemlich losgelöst ist, ich musste den billig ersetzen, nach Ebay Losglück Verfahren.
    Ich fahre also den BSM Shorty, Unfall gezeichneter, offenherziger Schalldämpfer und die SR hat von mir noch den K&N Tauschfilter bekommen.
    Alles andere ist denke ich, soweit im original Setup, Krümmer ist auch original. Vergaser musste ich noch nicht öffnen.


    Alles ist dicht, keine Falschluft irgendwo, stopfe ich den BSM mit einen Korken dicht, geht sie sofort aus.


    1-Kick Maschine. Ohne viel Übung, hat das Kicken sofort gut funktioniert. Hab früher auch schon meine XT600 gekickt.


    Aber wahrscheinlich eine Ventilschafdichtung schlecht, im besten Fall. Jetzt im Sommer wird etwas weniger Schmierstoff beim Start verbrannt (Dichtung geschmeidiger? Ausdehnug).
    Außerdem lege ich beim abstellen der Maschine den 1. Gang ein und rolle rückwärts bis Widerstand da ist (so kann ich Sie auch gleich ankicken), entweder stelle ich sie so ab und hoffe das die Ventile so geschlossen sind oder ich trete nochmal den Kicker durch bis Widerstand da ist, damit halt weniger Xx in die Brennkammer läuft.


    Die Maschine hat eine Schraube abgeworfen, jdfs. habe ich eine gefunden!
    Zwischen den Kühlrippen des Zylenderkopfes, auf der rechten Motorseite, ist bei mir kein Schwingungsdämpfer, nur ein Loch. Da hat es sich eine Schraube des Ventikammerdeckels gemütlich gemacht und durch Rassel/Klirren bemerkbar gemacht, jedenfalls habe ich gehört, das dort was ist, was da nicht hingehört. Glück gehabt, Schraube entdeckt, und sofort gesehen wo sie hingehört.


    Elektrikprobleme, hatte ich einiges aber meist durch Bastelei und gefusche selbst verschuldet oder einfach Fehler gemacht.


    Ein erste, etwas größere Problem hatte ich, nach dem Tanken auf einer Tour, da seh ich nach dem bezahlen, dass das Nummernschild schief hängt aber das war nicht das blöde, nur der Anfang. Das Schild konnte ich provisorisch an flicken, (an der Schraube gerissen, auch mein Fehler).
    Danach, nach dem raus fummeln den Bordwerkzeugs und dem wieder verstauen, Zündung an aber nix leuchtet, kurz geprüft mit Neutral, nix grün, trotzdem mal ankicken, nix, nix, hä? Zündung? Kicken, kicken, an, nix leuchtet oder nur schwach, Blinker gehen nicht u.s.w..
    Bin dann die Tour zu Ende gefahren, einmal noch nach dem Essen und auf der Fähre, und nochmal beim Tanken musste ich sie ausmachen, danach sprang sie nur ganz OK an, nach dem 1-4 mal.


    Habt ihr den Fehler schon gefunden.


    Also, da ich als letztes am Werkzeug war, den Seitendeckel abgenommen und mal die Batterie geprüft, die war in Ordnung. Zündung an und an den Kabel gewackelt und siehe da plötzlich blinken die Blinker, Saft da. Deswegen habe ich alle Kontakte gewartet und geprüft und wieder alles zu gemacht.
    Probefahrt, kurzer Weg zur Bank. Nach dem Kohle holen wieder kein Saft, also wieder nach hause und überlegt.


    Und dann die Sicherung ausgetauscht ;)
    Die war in drei Teilen zerbrochen.


    Naja, das war es eigentlich. Mein Huddel verbrennt etwas zu viel Xx und wenig Sprit, macht Laune ohne Ende und ich könnte schon wieder fahren...


    Gute Fahrt :ber:

    Zitat

    Original von Frank M
    vielleicht passt auch mit der Feder der Schaltwelle irgendwas nicht. Nach dem Betätigen geht der Schalthebel aber schon noch selbstständig in die Mittelstellung zurück?


    Ja, tut er.


    Ich werde jetzt mal drauf achten was mein linker Fuß so treibt bei den Schlägen, mal den Fuß ganz wegnehmen und die "Schaltautomatik" provozieren.


    Danke schon mal :ber:

    Hi,


    sieht wirklich sehr dick aus dein Hitzeband, dazu hast du es auch bei weitem zu eng gewickelt!


    Ich habe im Winter meinen Krümmer auch gewickelt, mit dem Thermo-Tec Band, leider hab ich das 5cm breite Band gekauft, das ist schon nicht so leicht es so zu wickeln das es nicht zu sehr überlappt (Thermo-Tec empfiehlt maximal 1/4" Überlappung also ca. 0,6cm).


    Ich habe es Naß gewickelt und den Krümmer dazu abgebaut und fest eingespannt um es mit starker Spannung zu wickeln. Danach habe ich den Heißluftfön angeschmissen und 'ne viertel Stunde durch das Rohr geblasen um alles zu trocknen und das Graphitband "auszuqualmen". Danach noch mit Auspufflack lackiert und gut.

    Eigentlich wird's für mich auch mal Zeit, dem Stammtisch beizuwohnen, ob's diesen Montag schon klappt glaub ich eher nicht, bei den Wetter Prognosen... und ob ich Nachts den Weg zurückfinde, mein Scheinwerfer streikt manchmal noch, ich sollte vorher besser noch den Fehler finden.

    Hallo,


    ich bräuchte auch mal einen Rat.


    Hab einen neuen Stahllenker montiert und der ist wohl Kunstoffbeschichtet, an die Elektrik habe ich dabei nicht gedacht.


    Jedenfalls funktioniert u.a. der Scheinwerfer und die Hupe nicht mehr, die Ochsenaugen natürlich auch nicht...


    Bin drauf und dran den Lenker wieder runterzuschmeissen oder was würdet ihr machen? Reicht es die Beschichtung unter den Lenkerschaltern runterzuschleifen, dann hab ich aber nackten, rostenen Stahl da drunter.


    Jerome

    Danke für den herzlichen Empfang :)


    Also Maxim Red it is. Wegen der Farbe hab ich deshalb gefragt, weil ich überlege zum Frühjahr hin auf einen Davida Helm zu sparen und wenn ich schon soviel Kohle hinblättere, sollen die dem Helm gleich mal in Yamaha Black/Maxim Red anstreichen...moal schauen.

    Jupp, seh ich auch so, 'is mir auch die liebste die Schwarz-Rote...btw weiß jemand zufällig die RAL Nummer des Rots?


    Deine Scrambler gefällt mir :)
    Schwebt mir auch so ähnlich vor, Ein-Mann Hocker, kl. Gepäckträger, Faltenbälge brauch ich eh noch und MEFO MFE99 liegen schon bei meinem Händler.

    Zitat

    Original von Hetzer
    Der Lacksatz auf dem Photo ist jedenfalls nicht von 1978, sondern von 1979.
    Und Gußfelgen hatte eine ´78er auch nicht.


    Danke, kam mir auch komisch vor, ich hab das was im Brief steht falsch interpretiert (Stichwort EG-Typgenehmigung).

    Na, dann stell ich mich höflicher weise auch mal vor.


    Heiße Jerome, 32 Jahre und komme aus der Nähe von Bremerhaven. Lese hier im Forum und quäle die Suche seit ich den Entschluss gefasst habe, mir endlich eine SR500 zu kaufen.
    Durch euer Forum, motorangs genialem Projekt und dem Schwesterforum hab ich viel gelernt und erfahren. Danke dafür!


    Ich hatte jetzt 8 Jahre, aus verschiedensten Gründen, gar kein Mopped und davor auch nur eine Kawa Zephyr und danach 'ne XT 600K.


    Also jetzt die SR500, gestern hab ich sie abgeholt, ist 'ne 2J4 von '78 und '79 das erste mal zugelassen. Freu mich wie ein Keks, hab ich sie natürlich auch gleich angemeldet und sie fährt sich super!


    Wenn ich hier im Forum lese, kommt es mir vor als wenn alle SR Fahrer gelernte Zweiradmechaniker sind, ich bin es nicht und hab vom schrauben auch noch nicht so die Ahnung aber ich will soviel wie möglich lernen und mein Huddel kommt von einem sehr netten Händler hier um die Ecke, wenns Probleme gibt hab ich erst mal einen Ansprechpartner und auch Gewährleistung für die erste Zeit.


    Will euch nicht langweilen, hier aber gleich mal ein Bild von meiner SR:


    [Blockierte Grafik: http://www.killbo.de/jksr500.jpg]


    Gruß an Alle

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666: