Moin,
ich kann ja mal ein kurzen Bericht schreiben, dachte ich, nach +2000km und 6 Monaten SR500
Den Winter bin ich kaum gefahren, zwei Wochen nach Kauf ging der Winter 2010 los...
Gekauft, weitestgehend im original Zustand, hab ich als erstes festgestellt, das der original Puff, innen ziemlich losgelöst ist, ich musste den billig ersetzen, nach Ebay Losglück Verfahren.
Ich fahre also den BSM Shorty, Unfall gezeichneter, offenherziger Schalldämpfer und die SR hat von mir noch den K&N Tauschfilter bekommen.
Alles andere ist denke ich, soweit im original Setup, Krümmer ist auch original. Vergaser musste ich noch nicht öffnen.
Alles ist dicht, keine Falschluft irgendwo, stopfe ich den BSM mit einen Korken dicht, geht sie sofort aus.
1-Kick Maschine. Ohne viel Übung, hat das Kicken sofort gut funktioniert. Hab früher auch schon meine XT600 gekickt.
Aber wahrscheinlich eine Ventilschafdichtung schlecht, im besten Fall. Jetzt im Sommer wird etwas weniger Schmierstoff beim Start verbrannt (Dichtung geschmeidiger? Ausdehnug).
Außerdem lege ich beim abstellen der Maschine den 1. Gang ein und rolle rückwärts bis Widerstand da ist (so kann ich Sie auch gleich ankicken), entweder stelle ich sie so ab und hoffe das die Ventile so geschlossen sind oder ich trete nochmal den Kicker durch bis Widerstand da ist, damit halt weniger Xx in die Brennkammer läuft.
Die Maschine hat eine Schraube abgeworfen, jdfs. habe ich eine gefunden!
Zwischen den Kühlrippen des Zylenderkopfes, auf der rechten Motorseite, ist bei mir kein Schwingungsdämpfer, nur ein Loch. Da hat es sich eine Schraube des Ventikammerdeckels gemütlich gemacht und durch Rassel/Klirren bemerkbar gemacht, jedenfalls habe ich gehört, das dort was ist, was da nicht hingehört. Glück gehabt, Schraube entdeckt, und sofort gesehen wo sie hingehört.
Elektrikprobleme, hatte ich einiges aber meist durch Bastelei und gefusche selbst verschuldet oder einfach Fehler gemacht.
Ein erste, etwas größere Problem hatte ich, nach dem Tanken auf einer Tour, da seh ich nach dem bezahlen, dass das Nummernschild schief hängt aber das war nicht das blöde, nur der Anfang. Das Schild konnte ich provisorisch an flicken, (an der Schraube gerissen, auch mein Fehler).
Danach, nach dem raus fummeln den Bordwerkzeugs und dem wieder verstauen, Zündung an aber nix leuchtet, kurz geprüft mit Neutral, nix grün, trotzdem mal ankicken, nix, nix, hä? Zündung? Kicken, kicken, an, nix leuchtet oder nur schwach, Blinker gehen nicht u.s.w..
Bin dann die Tour zu Ende gefahren, einmal noch nach dem Essen und auf der Fähre, und nochmal beim Tanken musste ich sie ausmachen, danach sprang sie nur ganz OK an, nach dem 1-4 mal.
Habt ihr den Fehler schon gefunden.
Also, da ich als letztes am Werkzeug war, den Seitendeckel abgenommen und mal die Batterie geprüft, die war in Ordnung. Zündung an und an den Kabel gewackelt und siehe da plötzlich blinken die Blinker, Saft da. Deswegen habe ich alle Kontakte gewartet und geprüft und wieder alles zu gemacht.
Probefahrt, kurzer Weg zur Bank. Nach dem Kohle holen wieder kein Saft, also wieder nach hause und überlegt.
Und dann die Sicherung ausgetauscht
Die war in drei Teilen zerbrochen.
Naja, das war es eigentlich. Mein Huddel verbrennt etwas zu viel Xx und wenig Sprit, macht Laune ohne Ende und ich könnte schon wieder fahren...
Gute Fahrt