Posts by Mambu

...ich würde genau gar nicht anlassen. Jeder Kaltstart birgt Gefahr von Verschleiß. Warum also ohne "Not" anlassen?

Ich habe meine XT/Srs meist einfach abgestellt, Benzinhahn offen (Wenn das Schwimmernadelventil dicht war) und im Frühjahr zur ersten Ausfahrt gestartet.

Wenn Du Zeit investieren willst, würde ich den Sprit aus dem Vergaser ablassen und den Kolben auf den Verdichtungs-OT stellen.

Herzliche Grüße

Mambu

Kann ja jeder machen wie er möchte, aber ein Federstecker ist kein echter Splint und deshalb auch keine Alternative.

Schreibe das hier nur drunter weil das ja auch mal ein Anfänger lesen kann und es eventuell nicht besser weiß. Man macht bei Rädern Fahrwerk und Bremse keine Experimente.

Bitte mir nicht Übel nehmen.

Gruß Timo

...ich fahre schon seit 35 Jahren mit Federstecker rum und zum TÜV...

...warum sollte man Dir Deine Meinung übel nehmen? :/

... aber bitte die Kirche im Dorf lassen, ...

Ein Splint ist eine reine Verliersicherung und den Zweck erfüllt auch ein "Dauersplint" zu genüge... ;)

Herzliche Grüße

Mambu

...also mit dem Ausgangslager in dem Zustand fährt gewiss nichts mehr... :411:

Ich habe in jungen Jahren mal für günstig Geld ne Ersarz-XT gekauft, da die andere von einem Golf GTI von der Straße geschossen wurde (andere Geschichte).

Da musste ich dann beim ersten genaueren Inspizieren, die Kette entspannen. Nicht viel später gab es dann irgendwo im Tessin ein rumpelndes Geräusch. Das ganze geschah im innerstädtischen Verkehr und der Blick nach unten brachte sogleich eine Öllache mit steigendem Ausmaß zutage... =O

Mit fahren war da nichts mehr...das Lager sah ähnlich aus und auch eine Schaltgabel war anschließend verbogen.

Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, wie der Besitzer des hier gezeigten Motors noch rumgefahren ist... ;( :8o: :411:

Herzliche Grüße

Mambu

Hoi Martin,

eine TT500 ist ein Offroadmotorrad und hatte keine Beleuchtungsanlage. Aus diesem Grund wirst Du keinen Schaltplan finden. Entweder wurde bei der Zulassung auf die Straße ein XT -Kabelbaum verbaut, oder was selber gestrickt.

Hier ein XT-Schaltplan:

XT500 Schaltplan .pdf

Herzliche Grüße

Mambu

...genau, ich hab eine 2.15 x 19er Felge von XS-Performance eingespeicht. Technisch sollte der Reifen auch auf der 1.85 gehen, braucht's halt "nur" den von Hans genannten Prüfer der sich traut... :411:

...aber wenn Du eh eine XT hernimmst und die SR-Räder einbaust ... braucht's den ja sowieso... ;)

Hinten habe ich den 130/80R18 auf einer 3"-Felge, vorn die von Dir genannte Größe. Ergibt hinten volle Nutzung der Flanken, vorne hat es noch etwas "Reserve".

Im Vergleich zu BT45 und Michelin bringt der Radialreifen ein deutlich besseres Fahrverhalten und das Stempeln /Rattern am VR in Schräglage ist bislang Geschichte... :yl:

Herzliche Grüße

Mambu

Herzliche Grüße

Mambu

...der beste den ich bislang auf der SR hatte, ist der Conti Classic Attac...fällt mit der 1.85er Gussfelge jedoch ziemlich sicher flach...es sei denn jemand trägt ihn Dir ohne Freigabe von Conti ein.

Herzliche Grüße

Mambu

...ja, dem ist leider so. Wenn Du metrische Größen aufziehen willst, geht das legalerweise nur mit der entsprechenden Eintragung.

Klassisch anmutend mit Grip fällt mir nur der Heidenau K34 ein...aber selbst noch nicht getestet...

Herzliche Grüße

Mambu

...unterm Strich ist es einfach wichtig, dass die Ventile so eingestellt sind, dass sie im heißen Zustand schließen. Wie man zu diesem Ziel kommt, ist erst mal egal... :411: Kalt ist ja auch relativ, ...im Winter bei -10°C oder im Sommer bei 40° C?

Ich persönlich mag die Klapperei auch nicht so, ist ja auch Ausdruck mechanischer Belastung...drum stelle ich auf 0,08 und 0,12 ein (E/A)...hat die letzten 300000km gut funktioniert...irgendwann hat man das ja eh im Gefühl, ob es passt... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

...ein abgebrochenen Führungsblech schlägt gerne mal ein Loch ins Gehäuse...da ist doch Schweißen ein probates Mittel, um dieses wieder zu verschließen...dabei kann man auch gleich den Anschlag unterm Blech wieder in Form bringen. Klar, es sollte sauber gearbeitet werden... ;)

Oft findet man das abgebrochene Stück in der Ölwanne, ohne dass es Schaden angerichtet hat, aber eben nicht immer...

Herzliche Grüße

Mambu

...solange das rahmensieb verbaut ist, können teile dieser größe eigentlich nicht via ölkreislauf über den rahmen in die wanne gelangen. das sollte aus dem motor selbst stammen.

schon mal nachgesehen, ob die "aktuellen" späne eventuell die ölpumpe beschädigt haben? die ist ja anfällig schon für deutlich kleinere späne...

...Du hast Deine Frage quasi schon selber beantwortet...durch das Rahmensieb passen diese Späne nicht, also können sie auch nicht durch die Primärpumpe gewandert sein. Die Sekundärpumpe saugt nach dem Wannensieb, ...wo sie ja noch liegen. Was nicht heißt, dass sehr kleine Partikel den Weg in die Pumpe doch gefunden haben.

Jan, sieht wohl so aus, dass sich da was zersetzt in Deinem Motor. Die Verlustscheibe wäre das Naheliegendste.

Bez. Verdichtung, ...wenn es nicht klingelt, geht auch nichts kaputt...

ln Deinem alten Motor hat es wohl ein Lager zerlegt... :/

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activities

• Nobby

Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • TorstenZ

Reaction (Post)
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Lober

Reaction (Post)
  • ralfi

Reaction (Post)
  • SCBuddy

Reaction (Post)
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • timosbt

Reaction (Post)
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • timosbt

Reaction (Post)
  • tecuberlin

So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • Kuntzinger