Beiträge von Mambu

    Hallo,


    nach nochmaligem Betrachten der Bilder, denke ich auch, dass die Ursache der nicht fixierte Kobo war.
    Nur zum Verständnis:
    Ich interpretiere das von Hans beschriebene Foto so, dass der Riss auf der unteren Seite begonnen hat ( dunklere markierte Bereiche auf dem angehängten Foto ). Auf dieser Seite ist die Stützkraft des Kobos weggefallen, was zum Kippen und zu einem beginnenden Dauerbruch an den beiden Pleuelrippen geführt hat. Gleichzeitig wurde der Kolben im oberen Bolzenauge überlastet, das Spiel größer und somit die Beanspruchung des Pleuels noch extremer. Ob jetzt der Kolben zuerst gefressen und dann den Riss des Bolzenauges und Gewaltbruch des Pleuels ausgelöst hat, oder der aufbrechenden Riss im Kolben direkt dem Pleuel den Rest gegeben hat, bleibt für mich aus der Ferne Spekulation.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...uiuiui, so ein Mist! ;(
    Da hatte das Pleuel wohl schon einen Hau weg, oder zeigt der Kolben massive Fressspuren?
    ...so nach dem Motto, "Huhn oder Ei"...?!


    Herzliche Grüße, auf dass Du bald wieder fahren kannst,
    Mambu

    ...das Geld für die große Pumpe würde ich mir sparen. Schau Dir doch erst mal die Pumpe an, Wedis würde ich auch tauschen, die Pumpe nur, wenn sie echt defekt ist.
    Ansonsten würde ich dann auch den Wedi an der Kurbelwelle wechseln, plus, wenn verschwitzt, den am Kicker.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...ich sehe das auch entspannt! 8)


    Ich drehe die Entlüftungsschraube nie ganz raus, dann sprotzt es auch nicht.
    Nur bei der Inbetriebnahme vollständig zerlegten Motoren braucht's mehr Zuwendung, ...


    Herzliche Grüße, Frohe Ostern und weiterhin viel Spaß mit der SR!
    Mambu

    Zitat

    Original von Kuntzinger
    ...
    Aber jedes Grad Radiusvergrößerung bringt was. ...
    Aber bedenkt, da ist auch noch eine Rockerbox mit Ventilfederauflagefläche über dem Einlasskanal und der Vergaser muß noch unter Tank und Sitzbank bleiben. Auch kann der gute Versager nicht sehr stark geneigt werden.
    ...
    Die Frage an Euch lautet also: Um wieviel mm können wir den Vergaseranschluss nach oben versetzen?


    ...so nun auch etwas Zeit zum Nachdenken gehabt, ...und ich denke eigentlich auch, dass ich hier nichts nennen werde, was eh schon ins Kalkül gezogen wurde...;)


    ...zur letzten Frage, ...eigentlich gar nicht. :D


    Da die Position des Ansaugstutzens nur geringfügig (wie von Hans beschrieben) nach oben verschoben werden kann, müsste man den den "großen Bogen" der tangential am EV endet "kopfintern" vergrößern. Nach oben hin ist ja eigentlich Platz vorhanden, die Auflagefläche für die Ventilfedern ist ja nicht in Stein gemeißelt. Bei Verwendung von z.B. den Schrickfedern sind da schon 10mm drin. Der Kanal könnte ja so grob gesehen in einer "Fragezeichenform" geführt werden. Per CAD lässt sich das ja mit gleichmäßigen Querschnitt gut konstruieren und anschließend simulieren.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Hallo Ralf,


    besten Dank für die Infos!
    Bin echt mal gespannt.
    Regen hat die SR in drei Jahren nur aus der Garage gesehen...da muss immer eine XT herhalten... :D


    ...muss vor der ersten Ausfahrt erst noch die total zerrüttelte Nummernschild-Rücklichtbefestigung neu bauen....;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...ja, eintragen muss man. Ich habe die Größenkombo beim Eintragen der Umbauten gleich eintragen lassen, habe ich schon immer so gehandhabt, früher sowieso...heute wieder... :cool:


    Btw. : ...bei meiner Alltags-XT wollte ich irgendwann auch metrische Größen eintragen lassen, ... zum TüV, alles problemlos, ... später zum Landratsamt, ...da meinte die nette Dame, dass das nicht mehr nötig wäre... ich wieder von dannen gezogen, ohne Eintrag ...und nun drehen die das wieder um und ich kann wieder aufs Amt rennen! Das TüV-Gutachten existiert glücklicherweise noch... :s:


    ...so SR steht wieder auf eigenen Füßen:

    ...mit der entsprechenden Lederkombi mit Loch an selbiger Stelle, ergibt sich ein högschtgenauer Luftmengenmesser / Ansaugtemperatursensor! :D :D :D


    ...ne, ist in Anlehnung an englische Vorbilder, die an dieser Stelle den Öltank bzw. den Einfüllstutzen haben...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Zitat

    Original von srpedro...mir wäre das Geraffel für den Alltagsbetrieb etwas zu nah am Boden. Das dürfte sogar für manche Rennstrecke etwas zu tief sein. :D
    Ölwechsel geht wohl nur mit Nuss und Kreuzgelenk ? ...


    ...die Intention dieses Krümmers liegt wohl eher darin, mal eine anständige Schräglage fahren zu können... :D :D :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Zitat

    Original von jogol
    Mambu:
    Sowas aber auch! Genau 1990 war ich auch mit einer SR in Griechenland unterwegs...! :cool:
    (Kann mich gut erinnern, dass mir dort -trotz intakten Ölfilterdeckels- der Hinterreifen häufig in den Kurven wegging. Der Teer war dort oft mit superglatten Kieselsteinen durchsetzt...)


    ...wir waren auf der Durchreise in die Türkei. Ja, ...der Asphalt ist im Balkan und in Griechenland heute noch teilweise recht gruselig, liegt meines Erachtens an der Verwendung von dem örtlich verfügbaren Kalkstein (es gibt aber auch in Österreich und der Schweiz solche Stellen), der ist trocken schlüpfrig...und wenn's nass wird ... 8o
    ...mein Ausrutscher lag aber 100%ig am Öl.
    ...ja und die Fahrt durch das Hinterland Jugoslawiens war auch gruselig, landschaftlich traumhaft, stimmungsmäßig furchteinflößend...damals hatten wir zuvor keine Ahnung von den Konflikten, aber man könnte es quasi knistern hören...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...ah genau, Danke Hans...ich vergaß zu erwähnen, dass das Teil nicht aus Alu ist, ... ob Zink oder was für ein Dreck sonst, habe ich nie versucht herauszufinden. Jedenfalls grob fahrlässig so etwas überhaupt zu produzieren... :8o:


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Hallo Zusammen,


    ...da ich immer irgendwie nach günstigen oder notwendigen Teilen schaue, sind mir kürzlich in zeitlich kurzen Abständen zwei Ölfilterdeckel "verchromt" aufgefallen.
    Aufgefallen deshalb, weil ich wegen so einem Teil mal auf den Latz gefallen bin.
    Einer der beiden Deckel war noch Louis OVP, der andere zeigt eindeutig die gleichen Symptome, wie der Deckel, den ich damals bei L. erstanden habe.
    Die Teile sind derart weich, dass der Werkstoff nach dem Anziehen mit dem erforderlichen Drehmoment, langsam unter dem Schraubenkopf weg kriecht. Der Wegfall der Vorspannung führt zur Undichtigkeit, das austretende Öl kommt auf den Hinterreifen und zack ....
    ...so passiert 1990 in einer griechischen Rechtskurve...


    Hier also eine Warnung, ...kauft die Dinger bloß nicht!!!


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Hi Ludger,


    willkommen im Club.
    Schöne SR und interessante Geschichte!
    Ich denke, da solltest Du viel Spaß und Freude haben... :cool:


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Zitat

    Original von Stevie85
    ... Polradabzieher drauf und gut ist. ...


    ...das ist manchmal nicht ganz sooo unproblematisch...
    Das Polrad kann sich manchmal ganz schön weigern, von der Welle zu hüpfen!
    Wichtig ist ein brauchbarer Abzieher, eine saubere Verbindung der Abdrückschraube zum Wellenstumpf (...welcher sich gern aufpilzt...) und am besten ein Schlagschrauber.


    ...oder meiner Meinung nach, einfach sein lassen, wenn's denn funktioniert. Lima trockenlegen, Sprühöl, Deckel drauf und gut ist. Ich setze an der Stelle auf eine gute, eingefettete Dichtung und einen Deckel der plan ist, also auf Abrichtplatte abgezogen. So hatte ich noch nie Feuchtigkeit da drin.


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.
  • motorang

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Original ist so eine Lampe nicht vorhanden, DAS war gefragt.
    Aber noch eine alternative Lösung: Als meine Frau mit dem XT fahren anfing, hab ich ihr eine dicke Kontrolllampe für den Seitenständer gebaut. Die war immer an wenn Zündung an und…
  • motorang

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ein leicht hängender Dekozug würd auch Ärger machen können. Motorleistung und Ölverbrauch sind aber normal?
  • Claus2210

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag

    Moin,

    der Buchse von der Blinkerrückstellung, was hat die für eine Bezeichnung/Teilenummer?? Oder die Kombi Buchse Stecker, ich suche das Teil. Nur Buchse/Stecker.
    Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Rheingau