Beiträge von jacky

    Danke!
    @ Mühli: Genau, überholen ohne ausquetschen, stressfrei aus dem Verkehr kommen, das war auch meine Überlegung.
    @ Halbtroll: Einladung nehme ich gerne an, denn nach Eiderstedt kommt man ja relativ schnell von NF. Aber wohl nicht mehr dieses Jahr,. das Mopped badet schon in Öl.



    Fröhliches Winterbasteln!


    wünscht Kai

    ....and say goodbye...
    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge meine SR heute verkauft. Rücken und Hüfte mögen nicht mehr kicken,
    Umgestiegen auf Kawa W 800.
    Auf jeden Fall bleibt mir der Sound meines Eintopfes und dieses äußerst hilfreiche Forum hier (allein: meine Panik, als plotzlich, nach dem Winter, die Kompression verschollen war...) in allerbester Erinnerung.



    Machts gut!


    Kai

    Problem endlich gelöst.
    Bei MIR lagen die Ursachen für das Ruckeln ab 4000rpm am Vergaser, genauer: an den Vergasern (BST 34). Bei meinem ersten Vergaser war die
    Flachschiebermembrane porös, daher das "Verschlucken" ab 4000rpm, der unruhige Lauf unterhalb 3000rpm.
    Nach dem Reinigen hatte ich wohl ein winziges Scheibchen verloren, welches über die Nadel gehört, damit die Feder
    sie runterdrücken kann. Das verursachte starkes Ruckeln ab 4000rpm.
    Den Ersatzvergaser hatte ich ohne Revision eingebaut. Ein Fehler, denn die Hauptdüse vibrierte sich gleich auf der ersten Fahrt lose und fiel aus dem Gewinde.
    Ergebnis: Überaus starkes Ruckeln ab 4000rpm.
    Jetzt habe ich die besten Teile aus beiden Versagern genommen und bin hoch zufrieden. Hätte ich schon viel früher machen sollen: So ruhig lief die Maschine noch nie.

    Herzlichen Glückwunsch,
    da können wir uns ja die Hände reichen. Habe dasselbe Problem und deshalb gerade mit einem alten Meister
    (yamaha) gesprochen, der mir u.a. Folgendes sagte:"Fast immer ist es die. Hier Lima können Sie messen, so viel Sie wollen, die Ergebnisse werden immer stimmen(....). Wenn der Motor warm wird
    und über 4000U drehen soll, wird zwecks Zündzeitpunktverlegung auf eine andre Spule umgeschaltet. Außerdem wird die ganze Geschichte sehr sehr warm
    durch den Strom und der Nähe zum Zylinder. Hat die Spule eine Überbrückung (.....)kommt es zum Ruckeln, Aussetzern, Fehlzündungen.....)
    Das ist leider eine Schwachstelle der SR (.....)
    So ungefähr drückte er sich aus
    Ärgerlich, meine Lima ist erst vor 2 Jahren neu gewickelt worden.

    @Solist: Kann die threads fast auswendig
    Werde die Lima noch mal durchmessen, wenn sie warm ist.
    Ist es normal, dass die Lima seltsam riecht, wenn man den Deckel abnimmt. Mir schlug da so ein seltsamer Geruch entgegen.



    Schönes Wo-ende
    Kai

    Leider komme ich mit meinem Problem (ruckeln ab 4000U) nicht voran. daher habe ich folgende Fragen:
    Fährt jemand einen BST 34 Vergaser und hat derjenige Lust, meinen Vergaser mal probeweise einzubauen und auszuprobieren, um mir dann zu sagen, ob dieser die Ursache meines Problems ist?
    Würde den Vergaser dann zuschicken.



    Gruß
    Kai

    Den Messfehler habe ich zumindest gefunden: Schwarz - braun soll 330 Ohm haben. Um das zu messen ist es sinnvoll, eine Skala zu benutzen,
    die > 200 Ohm anzeigt. Ansonsten (=200 Ohm) schaltet sich das Gerät ab, abzulesen sind dann diese merkwürdigen Ergebnisse, siehe oben.
    Gut, die Lima ist also okay, aber wie weiter????



    fragt sich
    Kai

    Vorgeschrieben im Editor.
    Grausam, dieses ewige Kappen des logins - der ganze Text weg, ab ins Daten-Nirwana


    Also, zweiter Versuch, auf der sicheren Seite:
    Danke an Torsten und Andreas.
    Ich denke mal, ein Kabelbruch wäre eine für mich eine schlüssige Erklärung für die seltsamen Messungen.
    Mit diesen Ruckelagen plage ich mich ab seit ich die Kiste besitze. Mal mehr, mal weniger. Zu Zeit mehr, nachdem ich den Vergaser einmal ausgebaut und gereinigt hatte, wieder mehr. Möglicherweise hatte ich dabei ein Kabel wundgeschubbert, mal sehen.
    (Mittlerweile habe ich alles doppelt: Zündspule, Vergaser, Lufi, Ansaugstutzen,
    CDI... )
    Die Lichtmaschine ist vor 2 Jahren neu gewickelt worden.



    Also denn,
    vielen Dank nochmals

    alle anderen Messwerte waren okay, und auch die Summe (Reihenschaltung rot - schwarz) gab diese seltsamen Ergebnisse. Schmutz und defektes Gerät kann man dann wohl ausschließen

    Jemand mal einen Zweitakter gefahren? Fühlt sich an wie ein Zweitakter, den man mit gezogenem Choke fährt. Hab mich auch oft umgedreht, um die blaue Wolke zu sehen, aber da war keine...

    Maschine: 48T, Bj 91, BST 34 Vergaser
    Hintergrund der Messungen: Ruckeln ab 4000 u/min
    Messungen an der Lima waren alle okay, bis auf die Werte an der Zündstromspule, Anschlüsse braun - schwarz. Eigentlich zuständig für den unteren DZB
    Die sollten 330 Ohm betragen.
    Das Messgerät zeigte immer nur kuzzeitig Werte zwischen 70 und 200 Ohm. Das dauerte keine Sekunde, dann war wieder eine 1 zu sehen. Kontaktabbruch und erneuerte
    Kontakt zeigten dasselbe, z.B.: 140 - 1 - Abbruch, Kontakt - 80 - 1- Abbruch, Kontakt - 76 - 1 - Abbruch, Kontakt usw.
    Kann das jemand erklären?
    Für diejeingen, die nett gemeinte Tips außerhalb der Lima bereithalten:
    - alle Threads gelesen
    - Lufi sauber
    - BST ausgetauscht gegen meinen Ersatz BST, dieselben Ruckelagen
    - Zündkerze gewechselt
    - CDI Booster von kedo eingebaut
    - Spritfilter gesäubert, Tankbelüftung gecheckt


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    jacky

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…