an einem XT-Benzinhahn habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dicke der 4-Loch Dichtscheibe entscheidend ist. Wird sie im Laufe der Jahre dünner gerieben sinkt die Wellscheiben-Vorspannung der runden Platte am Knebel, bis die Platte auf einem umlaufenden Absatz im Benzinhahngehäuse aufliegt.
Unterfüttern der Dichtscheibe mit z. B. 0,2mm Dichtungspapier sorgt zwar dafür, dass die Platte wieder mit erhöhtem Anspressdruck nur auf dem Gummi der Dichtscheibe aufliegt, allerdings saugt sich nun der Sprit zwischen Dichtscheibe und Papier durch und der Hahn ist äußerlich undicht.
Benzinfestes Einkleben miit "Verdickung" dünngeriebener Dichtscheiben könnte funktionieren, nach 20-30 Jahren ist das Gummi aber auch schon recht hart und bei einem Neupreis von ca. 10€ lohnt die Bastelei eigentlich nicht.