Beiträge von matze133

    Dass der Gaszug "schnappt" kann ausgeschlossen werden?
    Hatte da mal nen Fall (keine SR, nen Rasenmäher), da hatte der Gaszug nen Knick, wodurch sich erst eine gewisse Spannung aufbauen musste, bis er drüber geschnappt ist. Ähnlich wie das Losbrechmoment, wenn man Schrauben löst.

    Zitat

    Original von Kiwa
    Clip auf 2. Rille von oben.


    Das ist ja perfekt!
    Genau diese Stellung habe ich per Fahrversuch als "richtig" herausgefunden.
    Ursprünglich hing sie in der 2. von unten und hat "gekotzt" im 5. Gang.
    Eine Rille höher (Mitte) und sie lief wesentlich besser.
    In der zweiten von oben alles gut.
    Jetzt wollte ich eben testen (per colortune) ob sie zuuu mager läuft und lese hier, dass diese Stellung original ist. Dann sollte das Kerzenbild reichen, zumal colortune ja auch keine wirkliche Auskunft über diese Betriebsart (Volllast) geben kann...


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Original von motorang
    Das ist falsch.


    Kriechöl a la Caramba ist zwar um Welten besser, aber auch WD-40 verdrängt Wasser.


    Sollte man annehmen, wenn der Name tatsächlich so entstanden ist...

    Meine scheint nun auch wieder zu laufen.
    Habe das Aircutventil einfach lahm gelegt (bleibt jetzt immer offen) und die Düsennadel eine Nut tiefer gestellt. Aussetzer hat sie keine mehr. Aber wie merke ich, ob sie jetzt zu mager läuft? Wenn ein Loch im Kolben ist, ich weiß... Hätte es aber gerne vorher gewusst... Nur Kerzenbild, oder gibts noch ne andere Möglichkeit für den Heimschrauber ohne Profiausrüstung?


    Achja: die Leerlaufschraube habe ich auch mal auf die hier oft erwähnten 1,5 Umdrehungen gestellt. War sehr viel weiter offen, fast 3 Umdrehungen...


    Gruß


    Matze


    Kämpfe ja immer noch mit ähnlichen Problemen, hoffe aber, dass ich heute endlich eine passende Feder für das Aircutventil bekomme.


    Nun habe ich aber gelesen, dass Nadeldüse und Düsennadel Verschleißteile sind und regelmäßig getauscht werden sollten.
    Wie regelmäßig? Meine SR hat jetzt 49000km drauf. Allerdings scheint der Vorvorbesitzer am Vergaser gebastelt zu haben, denn sonst würde die Aircutfeder ja nicht fehlen...


    Wie macht sich der Verschleiß bemerkbar?


    Ein Bekannter hat mir angeboten seine Glaszündkerzen benutzen zu dürfen... Hat damit jemand Erfahrung? Er schwört drauf. Ich frag mich allerdings, wie ich das machen soll, da die Symptome ja erst bei ca 90-110 auftreten, und da habe ich keine Lust während der Fahrt nach der Farbe der Zündkerzen zu schauen...


    Stimmt natürlich!
    Der Stift der Membran ist nach dem Umbau ja nicht mehr vorhanden und daher wird die Ventilkugel NICHT nach oben gedrückt und lässt deshalb immer Sprit durch, nicht nur wenn dieser Stift per Unterdruck nach unten gezogen wird...

    Diese Anleitung kennst du?


    Bin ja auch gerade dabei mich in den Vergaser VM34SS einzuarbeiten....
    Wenn ich es richtig verstehe, kommt dieses kleine Messingrörchen nit mit Benzin in Berührung im Normalfall, sondern leitet die Luft bzw. den Unterdruck auf die Rückseite der Membran, die dadurch nach unten gezogen wiird und über den Stift eine Kugel freigibt, die daraufhin den Sprit zur Beschleunigerpumpe durchlässt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist bei einem Umbau des Sicherheitsventils auf membranlos auch gleich die Bechleunigerpumpe außer Kraft gesetzt.


    Mit dem Aircutventil hat das nach meinem Verständnis nichts zu tun.
    Hierüber habe ich aber allerlei gelesen. Manche schreiben es soll ein Zurückpatschen in den Vergaser verhindern, andere es patscht im Auspuff, wenn das nicht funktioniert. Auf jeden Fall soll es im Schiebebetrieb das Gemisch anfetten.


    Könnte ein Fachmann hier vielleicht bitte bestätigen, ob mein Verständnis richtig ist, oder ob ich Mist erzähle!??


    Bei mir patscht es eindeutig im Auspuff (recht unspektakulär), und das recht unregelmäßig alle paar Sekunden, oder auch mehrmals pro Sekunde, je nachdem wie ich eben vorher gefahren bin.
    Der "Kanonenschlag" bei dir ist eher im Auspuff, oder eher Richtung Luftfilter?


    Gruß


    Matze


    PS. die Dichtung vom Aircutventil sieht bei mir sehr ähnlich aus, wüsste nicht, was daran ungewöhnlich/falsch wäre...

    Fix sind die bei KEDO ja schon! Hab schon ne Antwort. Leider keine wie ich sie mir gewünscht habe. Feder ist nicht mehr lieferbar, keine Chance.


    Irgendwo hier oder im Bucheli-Projekt habe ich mal gelesen wie sie aussehen soll. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen!


    Es hat nicht zufällig einer ne Schublade voll solcher Federn, oder? :353:

    Zwischenbericht:


    Habe sämtliche Membrane bei KEDO bestellt. Gestern kam die Lieferung an, habe aber noch nichts eingebaut Leider war ausgerechnet beim Aircut-Ventil keine Feder dabei...


    Hatte aber inzwischen die Düsennadel mal eine Nut tiefer gehängt und der Erfolg war gewaltig. Zwar noch nicht ganz weg das Geruckel, aber schon wesentlich besser. Im Aircutventil habe ich provisorisch mal eine einigermaßen passende Feder (Werkbankfund) eingebaut und auch hier war eine weitere Verbesserung zu erkennen. Die recht poröse Membran des Sicherheitsventils hat mich veranlasst alle Membrane zu erneuern.
    Wie gesagt: Lieferung traf gestern ein, habe sie aber noch nicht verbaut, weil eben die Feder fehlt. Nun die Frage: hat jemand Erfahrung wie genau die stimmen muss? Ich denke die, die ich eingesetzt habe, ist eher zu schwach. Oder spielt das gar keine so große Rolle? So ganz Weg ist es noch nicht, und das Patschen hat sie noch gelegentlich...


    PS: Danke für die Hilfe und Links.


    Den Sprithahn hatte ich noch nicht zerlegt, aber kann es nicht sein, dass die Membran die da wohl drin ist undicht ist und der Sprit über den Unterdruckschlauch in den Ansaugkanal läuft bzw. gesogen wird?
    Wäre für mich die einzige Erklärung, wenn der Stand in der Schwimmerkammer - und auch noch in zwei unterschiedlichen - stimmt...


    Ich denke das hat rei97 auch so gemeint.


    Stellung vom Sprithahn wäre noch interessant.
    Und wie lässt sich das Bächlein stoppen?


    Gruß


    matze

    Hallo,


    und herzlichen Dank, das geht hier ja fix!


    Werde mich mal einlesen in das Bucheli Projekt.
    Jetzt erklärt sich mir auch das Phänomen, dass beim Voll-Gaswegnehmen kurz nochmals heftiger Schub kommt.
    Dieses Patschen hat sie auch, aber eigentlich eher bei kleineren Drehzahlen, wenn man im Schiebebetrieb z.B. an ne rote Ampel ranfährt.


    Wegen der Feder: hat jemand Abmessungen oder ne Quelle?


    Unruhigen Leerlauf kann ich nicht unbedingt bestätigen. Die ersten 5-10km ist es zu nieder, dann aber stabil.


    Werde das mit dem Überlaufschlauch testen. Könnte ich mir vorstellen, da es mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer wird.


    Gruß


    Matze, der sich mal in Bucheli einlesen wird...

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe genau das gleiche Problem wie der Treadersteller.
    Habe die SR erst seit diesem Jahr. Ist 15 Jahre gestanden, war in der Werkstatt und wurde "runderneuert". Als ich sie dann das erste Mal fahren wollte sabberte es gleich aus dem Vergaserüberlauf. Vergaser habe ich dann zerlegt und mehrere recht große Kunststoff-/Gummiteile aus dem Schwimmerventil geholt.
    Als Ursache für Probleme mit dem Standgas (mal sehr hoch, dann wieder zu nieder) stellten sich als ein schlecht laufender Gaszug raus.
    Irgendwann funktionierte die Leerlauflampe nicht mehr. Als Fehler hier stellte sich heraus, dass das Kabel durch schlechte Leitungsführung von der Kette durchgescheuert wurde.
    Das alles innerhalb der ersten 200km.
    Kurz: die Werkstatt genießt mein Vertrauen nicht mehr.


    Was ich bis jetzt nicht wegbekommen habe ist dieses in diesem thread beschriebene Problem.
    In den kleinen Gängen läuft sie prima, von Aussetzern merke ich nichts.
    Im 4. und 5. Gang kommt man allerdings nur mit Geruckel an die 5000 Touren ran, und je nach Gelände (leicht bergab) drüber. Hat man die 6000 mal erreicht, läuft sie wieder rund.


    Ich habe hier mehrfach vom "Setup" gelesen. Damit ist wohl die Kombination Luftfilter, Vergaser, Auspuff und Bedüsung des Vergasers gemeint.
    Wie bekommt man die Düsengröße raus? Habe den Vergaser inzwischen mehrmals zerlegt, aber auf der Düse keine Angaben gefunden (wie ich es von meinem alten Herkules-Mofa kannte).


    Noch eine Frage zum Thema Vergaser:
    In der Bucheli-Anleitung ist beim "Abschaltventil" eine Feder gezeichnet. Die Fehlt bei meinem Vergaser. (Die Membran ist noch gut). Welche Funktion hat dieses "Abschaltventil"?

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...